Fusion Ladegerät

Benutzeravatar
Batman
Beiträge: 490
Registriert: 13.01.2007 16:05:26
Wohnort: Ebensee
Kontaktdaten:

#46 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von Batman »

flyingdutchman hat geschrieben: Ich denke 2x200 gleichzeitig oder 1 x 300 maximal ist doch auch schon ganz ordentlich, oder ?
Mir würd´s reichen, aber ich finde es einfach Sch... wenn damit ganz groß geworben wird und stimmt nicht.
Oder eben nur bei 28V oder oder oder.

Jetzt wäre es halt cool wenn das jemand ausreizen würde und sagen kann was Sache ist.

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#47 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von flyingdutchman »

Batman hat geschrieben:Jetzt wäre es halt cool wenn das jemand ausreizen würde und sagen kann was Sache ist.

Ja, aber bis ich das kann, vergeht sowieso einige Zeit. Ich lad generell eigentlich zu Hause in Ruhe mit 0,8C-0,9C (hab also ´ne entsprechende Anzahl an Akkus) und da hab ich auch nur ein paar, die max 4C (SLS) oder 5C (Hyp) können. Wenn ich die mit 180W/7,5A im Notfall laden kann, reicht mir das auch. Ist mir also nicht sooo wichtig, und ich denke auch, ich werd bei dem Hyerion bleiben.

Da hab ich alle Adapter schon zu und muß mich nicht auch noch groß wieder durch eine englische Anleitung wühlen und weiß, was ich hab. Und die ganzen Vorteile für nur 35 Euro mehr ... :wink:

Aber vielleicht will ein anderer der Pionier in CZ sein ... ?
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#48 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von merlin667 »

habe eigentlich versprochen das ganze zu machen, aber habe es noch nicht geschafft, einen zweiten 2x3S auf 6S adapter zu bauen. ich hoffe im laufe der woche schaffe ich es.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#49 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von brenner »

Ich bin geschockt ;-) das anscheinend
noch kein LiFe Flieger das
Ding hat um es heiß laufen zu lassen :mrgreen:
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#50 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von merlin667 »

So, gerade das ladegerät gequält (und ich bin kein FePo flieger :)

Wenn man beim starten des gerätes 40A Netzteilnennstrom angibt, regelt es bei 35A ab. die 35A eingangsstrom gehen aber bei jeder Eingangsspannung (ab 13V habe ich getestet). Wirkungsgrad ist da aber nicht so hoch: 35A am eingang bei 13V sind 455W, am ausgang waren es etwa 24,2V und 8,1A (392W). Bei 14V waren es am eingang 490W, am Ausgang 421W (24,2V und 8,7A), bei 15V Eingang (Eingangsspannung aber auf 16V gesetzt) war ich allerdings am Limit meines NT (hat angefangen die spannung nicht mehr sauber zu halten, irgendwas am ausgang zum glätten (goldcap oder so) würde not tuen, etwa 555W am Eingang (aufgrund des instabilen stroms etwa) und 480W am Ausgang.
Für den preis bei 15V Vin 2x250W ist verdammt ok. denke mal mit höherer eingangsspannung könnte es durchaus noch ein besseres bild abgeben (überlege mir ein zweites, mein EOS 720i hat ja auch einen weitbereichseingang :) ).
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
Batman
Beiträge: 490
Registriert: 13.01.2007 16:05:26
Wohnort: Ebensee
Kontaktdaten:

#51 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von Batman »

Danke für deinen Bericht, endlich mal was halbwegs greifbares.

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#52 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von brenner »

Danke ebenfalls.


Also bekomme ich am Auto max. ca. 2x 200Watt hin.
Laut "Hochrechnung" ist es dann wie bei den 208B Junis, bei 18V haben sie ihre volle Leistung bzw. die beworbene Leistung, obwohl das natürlich getestet werden müsste.

Trotz dessen ist, wenn man das Ding wirklich für ca. 170€ bekommt kein schlechter Kauf da er 2x7S kann.
Allerdings schafft der 208B bei 13V 300W von 350W und der Fusion eben nur 200W von 300Watt.


Bin echt gespannt wann es die ersten 500/600Watt Lader (pro Kanal) an 13V gibt und vorallem zu welchem Preis....
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#53 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von merlin667 »

ich werde heute mal das ganze am auto probieren, wie gesagt, mein limitierender faktor war das Netzteil, nicht der Lader.
Werde das heute mal ausprobieren mit laufenden Motor (also etwa 14V) und dann mal stehend- bin gespannt, was da rauskommt noch an spannung bei der batt.
was ich gesehen habe war an den meisten ladern eine eingangsstrombegrenzung (sicherung) verbaut (und ziemlich sicher SW mäßig auch was), sicherung habe ich gestern keine gefunden.
Hatte gestern abend etwas stress, sonst hätte ich es eh schon gemacht.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#54 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von brenner »

Keine Panik ;-)

Wir sind doch froh überhaupt Ergebnisse zu bekommen.

Also mein Boardspannung bei Last bricht so auf knapp über 13Volt ein. Schau mal wie es bei dir ist.

Danke schon Mal!
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#55 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von merlin667 »

die 13V sind mit laufenden motor, oder? sonst hast du eine andere betriebsspannung.
naja, mal schauen, wieweit die lichtmaschine bei leerlauf die spannung halten kann (120A Lichtmaschine sollte eigentlich halbwegs lang gehen).
bin bisserl beim überlegen, obs ich riskieren soll, das ganze mal mit stehenden motor und mal mit laufenden motor zu testen. Multimeters und stromzange ist verfügbar, kann da also eingangsseitig super mitchecken.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#56 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von brenner »

Ja klar, mit laufenden, sonst überlebt meine Batterie keine 900Watt Entladeleistung mehr (2x208B,1x1010B).
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#57 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von merlin667 »

naja, die 900W rinnen bei mir schon beim vorglühen drüber (eher etwas mehr).
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#58 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von brenner »

Vorglühen dauert ja auch nicht lange ;-)

Ich meine das meine Batterie es nicht mehr schafft 20Minuten mit 900Watt belastet zu werden.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#59 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von merlin667 »

So, gröbster test hinter mir gebracht:
Eingangsspannung 14,1V, maximale Stromaufnahme 50A (da regelt das Ladegerät ab),
hat sich dann auf 14,1V und 45A eingependelt (aufnahmeleistung also 637W)
Hatte dann 2x25,2V bei 11A am Ausgang, also etwa 554W Ladeleistung :)
Die Eingangsstrommessung habe ich mit einem Extech EX730 TrueRMS AC/DC Zangenamperemeter gemacht (falls sich jemand fragt, wie ich solche ströme messen konnte). batteriespannung mit einem 0/8/15 Digitalen Multimeter.
Ajo, die meisten autos haben lediglich eine 65A Lichtmaschine oder so, da wirds mit so einem Verbraucher schwer. meiner hat eine 120A lichtmaschine und die Spannung an den Polklemmen der Batterie ist von 14,4 auf 14,1V runter.
Beim betrieb am laufenden motor würde ich vor allem bei den ersten längeren groben ladeaktionen bisserl mitüberwachen (nicht das die lima abbrennt oder der motor aufgrund zu geringer boardspannung abstirbt).
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
brenner
Beiträge: 6447
Registriert: 17.09.2008 10:12:41
Wohnort: Hamburg, wo sonst?
Kontaktdaten:

#60 Re: Fusion Ladegerät

Beitrag von brenner »

2x 270W klingt ja schon etwas besser. Danke.

Mein Diesel (2003 Opel Zafira) hat bisher keine Probleme gehabt mit der abverlangten Leistung und ich lade nur so. Bei Kleinwagen sicherlich dann interessanter. :mrgreen:
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“