Seite 4 von 6

#46 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 21.01.2010 20:13:27
von Rex-Power
Hi Phil,
Motor dreht beim Start schon was hoch...oder so gewollt?
Spritt wär ich erstmal bei 1:25 mit sehr gutem Öl geblieben statt gleich auf 1:40 zu wechseln.
Je nach Außentemperatur sollte Motor zwischen 100 und 120 Grad liegen.
137,5 auf dauer,da hast nicht lange freude.
Zumal es noch arg frisch mit -1,5 grad war.
Da solltest evtl.eine neue Einstellung des Motors in betracht ziehn...sonst könnt es mal :bom: gehn... :wink:

#47 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 21.01.2010 21:15:24
von ploettel
Ich finde auch, dass der Motor sich etwas komisch anhörte.... son bisschen "HArt"

#48 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 21.01.2010 21:18:32
von helihopper
vitaminp hat geschrieben:Gestern hat ein Freund einen Testflug gedreht
Jetzt weiss ich wieder, warum ich Verbrenner nicht mag.

Die klingen einfach Scheisse und haben keine Leistung :D
*flitz*


Cu

Harald (stell mal magerer, dann isser bald durch)

#49 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 21.01.2010 21:21:16
von vitaminp
Rex-Power hat geschrieben:Hi Phil,
Motor dreht beim Start schon was hoch...oder so gewollt?
Spritt wär ich erstmal bei 1:25 mit sehr gutem Öl geblieben statt gleich auf 1:40 zu wechseln.
Je nach Außentemperatur sollte Motor zwischen 100 und 120 Grad liegen.
137,5 auf dauer,da hast nicht lange freude.
Zumal es noch arg frisch mit -1,5 grad war.
Da solltest evtl.eine neue Einstellung des Motors in betracht ziehn...sonst könnt es mal :bom: gehn... :wink:
Ich hab mal bei Century angerufen, die rieten mir zu einer Temperatur von 170°C, bin nun etwas verwirrt. Laut Tony Clark soll man 1:40 mischen. Ich werd aber wieder etwas fetter stellen, dann geht die Temperatur schnell runter.

Grüße,

Phil

#50 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 21.01.2010 21:32:02
von PICC-SEL
helihopper hat geschrieben:Die klingen einfach Scheisse und haben keine Leistung :D
*flitz*
Harald, das iss n Benziner, das hat nix mit unseren Metülisatoren gemein :P :D

#51 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 21.01.2010 21:36:08
von ploettel
Ruf doch mal den Herrn MAD-Solution an. Der ist sehr korpulent :-) ähhh kompetent

#52 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 21.01.2010 21:36:51
von Harrysam
Hi,

Nein, es ist schon so io. Du darfst nur beim Benziener nicht zu mager werden. Beim voll offenen Vergaser darf er nicht an Leistung verlieren.
Die Temp beim Bezienr ist immer höher als beim Methanoler.

Wenn der Mortor freier wird merkst Du an zuwachs von Leistung. Aber merke Dir, den Motor nicht in den zu mageren Bereich zu bringen.
Wenn Du bei kalter Witteung fliegst, den Motor erst warm laufen lassen.

Gruß
harrysam

#53 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 02.02.2010 19:55:34
von vitaminp
Hi,
wen es interesiert, hier gibts weiteren Erfahrungsaustausch.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=131818

#54 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 04.02.2010 18:31:54
von Bowarrior
Rex-Power hat geschrieben:Hi Phil,
Motor dreht beim Start schon was hoch...oder so gewollt?
Spritt wär ich erstmal bei 1:25 mit sehr gutem Öl geblieben statt gleich auf 1:40 zu wechseln.
Je nach Außentemperatur sollte Motor zwischen 100 und 120 Grad liegen.
137,5 auf dauer,da hast nicht lange freude.
Zumal es noch arg frisch mit -1,5 grad war.
Da solltest evtl.eine neue Einstellung des Motors in betracht ziehn...sonst könnt es mal :bom: gehn... :wink:
100 - 120 Grad gilt für Methanoler.

150 - 170 Grad für Benziner ist o.k.

Grüße
Bo 8)

#55 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 04.02.2010 18:40:15
von Bowarrior
Wie habt Ihr bei dem G20 das Heck geklemmt? :?:
Bei meinem ersten Probelauf ist das Heckgetriebe wieder in Richtung Chassis gewandert und hat somit den Riemen gelockert.
Die beiden Getriebehälften liegen an. Sollte man die etwas abschleifen um einen Klemmspalt zu erhalten?

Ich habe pragmatisch eine M3er Schraube seitlich reingeschraubt und somit einen Formschluß erzeugt.
Hält gut, läßt sich nur nicht mehr spannen. :| Aber die aktuelle Spannung ist gut.

Heute hatte ich Erstflug.
Ich war positiv überascht wie spitze der Fliegt.
Steht schön ruhig in der Luft und geht gut ab.

Trotz NX (die billige Variante) Kopf ist er sehr agil an der TS. Beim großen Loop (voll pitch und nick) geht er aber mit der Drehzahl deutlich runter.
Hmmm, der Motor ist eingelaufen (ist vom Flächenflieger) Zimmermann VA Kompaktdämpfer und nur 600er Blätter :cry: die sollten den Motor eigendlich nicht runterwürgen, oder.

Wie läuft das beu Euch?

Ach ja, gekauft hatte ich ihn bei www.century-heli.de für 479.- + Seilzugstarter (ohne Motor, den hatte ich ja bereits)

Grüße
Bo

#56 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 04.02.2010 22:03:05
von ploettel
Hi!

Ich habe in das Heckgehäuse einfach Klebeband gemacht. Kann aber nicht sagen ob das hält. Ich werde es am Wochenende testen....Ist so ein Gewebeband von Tesa...

#57 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 05.02.2010 07:45:10
von Bowarrior
Hallo Peter,

welche Blattlänge fliegst Du?
Merkst Du bei Leistungsabfrage auch einen deutlichen Drehzahleinbruch?
Nur voll Pitch --> geht.
Voll pitch und voll nick für einen Looping (weit Radius ca. 5m) hört man einen deutlichen Drehzahleinbruch trotz voll geöffneter Drosselklappe am Vergaser. :|
(Zu mager läuft er nicht)

Grüße
Bo

#58 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 05.02.2010 15:25:18
von vitaminp
Hi,
der Motor hat bei Voller Drehzahl nicht das max. Drehmoment, das liegt glaub ich bei 10.000 U/min an, also geh mal runter mit der Drehzahl, dann sollte er durchziehen. Hast du die 5.25 Übersetzung oder die 6.42?

Grüße,

Phil

#59 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 07.02.2010 21:32:26
von ploettel
Hi! War eben fliegen mit dem Radikal. Also nur einfliegen und ein wenig rundflug. Das hat echt spaß gemacht.... Ich feue mich scho gewaltig auf den Frühling...

#60 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 26.02.2010 21:53:50
von ploettel
Hi Jungs!

Ich habe 2 Probleme mit meinem G20 Radikal. Zum einen weiß ich jetzt warum in dem Upgrade ein zweites Lager inbegriffen ist und zum anderen wandert der Nick-Stift immer wieder aus seiner Verankerung. Hat da jemand schon was intellenteses gebastelt?

Weiterhin habe ich noch das Problem, dass es aus meinen Belüftungsanschlüssen ruassabbert. Ich denke ich verliere mehr Sprit im Rückenflug als er Motor verbrennt. Gibt es da einen TIP?