Was soll man dazu noch sagen? Erstaunlich das man nicht jedesmal ein neues Auto kaufen muss wenn mal die Wasserpumpe kaputt geht...
Ich habe mir eben noch mal eine Anleitung vom WWW
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... JdwtlmA2AA angeschaut und da sieht es so aus als ob der Steuermagnet(84) des Ventils über eine Wippe(85) ein Hilfsventil(86) betätigt und damit der Druck des Wassers über die Steuerleitung(16) auf die Membrane(82) trifft und nun mit ordentlich Kraft durch die große Menbranfläche das eigentliche Ventil(80) betätigt. Es kann bei sovielen Komponenten natürlich alles mögliche defekt sein aber ein Anfang wäre ja schonmal die Spannung am Steuermagneten zu messen wobei man natürlich wissen muss ob das Ventil spannungslos offen oder geschlossen ist. Vielleicht ist einfach ein Kabel ab was den Steuermagneten lahmlegt etc. Vermutlich aber ist der Bypass(11) geschlossen wenn der Steuermagnet spannungslos ist da das ja wohl der normale Arbeitszustand der Therme ist. Wenn dem so ist müsste der Magnet auch kalt/warm sein bzw. wenn er permanent anzieht sollte er heiß sein.
Alternativ kann man natürlich die ganze Einheit mal gegen eine andere tauschen und sehen ob es was bringt. Der Aufwand ist mit Sicherheit bnicht so groß wie er behauptet denn es hat ja auch mal einer das so hübsch zusammengebaut und man kann ja auf dem Foto schon 2 Verschraubungen sehen wobei weitere 2 noch fehlen. Klar, einfach kommt man da nicht ran aber sonst bräuchte man ja auch keinen Fachmann mehr.
Auch könnte man den Heizungsvorlauf und Rücklauf unter der Therme abschrauben und ein Rohr mit Ventil dazwischensetzen(Simulation der Heizungsrohre und Heizkörper) in dem Druck und Strömung gemessen werden. Solche Spezialinstrumente kann aber max. der Kundendienst haben aber wie will er denn sonst Defekte finden???
Oder umgekehrt könnte man eine Pumpe mit Strömungsmesser an den nakten Heizungskreislauf anschließen und schauen ob die Anlage(ohner Therme) irgendwo einen Verschluss hat, es gibt so viele Möglichkeiten...
Vielleicht solltest du noch mal bei Junkers anrufen und mit einem Fachmann das Problem durchsprechen bevor sie den nächsten Techniker schicken.
Ich kann nur kopfschüttelnd wieder an die Arbeit gehen...