#46
Verfasst: 07.10.2005 18:55:11
naja.. schau mal hier, Entladekurven einer aktuellen Lipo-Zelle
(die im Moment wohl beste Zelle am Markt (Power/Gewicht))
LINK: Originalbild: http://static.rcgroups.com/forums/attac ... HyZxManJL=

schau dir mal eine der Kurven an was unter Belastung passiert
(spannung bei niedriger Belastung interessiert ned, da da der Regler eh in den Teillastbereich runterregelt und somit die Drehzahl sowieso immer konstant ist)
also nehmen wir an: 100% durchgeschalteter Regler (also der Regler bügelt den Spannungseinbruch nimma aus)
--> die Spannung am Akku ändert sich ganze 3% !!
ganz leer soll man einen Lipo eh nicht fliegen, also wirst du im Endeffekt (sofern du den Akku nicht arg an der Belastungsgrenze betreibst) keinen Unterschied merken..
das Subjektive Empfinden macht da sicher mehr aus als die 3%
also dein Verbrenner-Motor wird kaum innerhalb eines 3%-Fensters bleiben !
(die im Moment wohl beste Zelle am Markt (Power/Gewicht))
LINK: Originalbild: http://static.rcgroups.com/forums/attac ... HyZxManJL=
schau dir mal eine der Kurven an was unter Belastung passiert
(spannung bei niedriger Belastung interessiert ned, da da der Regler eh in den Teillastbereich runterregelt und somit die Drehzahl sowieso immer konstant ist)
also nehmen wir an: 100% durchgeschalteter Regler (also der Regler bügelt den Spannungseinbruch nimma aus)
--> die Spannung am Akku ändert sich ganze 3% !!
ganz leer soll man einen Lipo eh nicht fliegen, also wirst du im Endeffekt (sofern du den Akku nicht arg an der Belastungsgrenze betreibst) keinen Unterschied merken..
das Subjektive Empfinden macht da sicher mehr aus als die 3%
also dein Verbrenner-Motor wird kaum innerhalb eines 3%-Fensters bleiben !