Moin, ich bin jedes Mal wieder amüsiert und erschrocken wie solche Freds verlaufen...
Grundsätzlich bin ich der Meinung das jeder seine Akkus kaufen soll wo und wie er will!
Aber ich wehre mich gegen diese Aussagen ala die pösen pösen deutschen Händler verkaufen Schrott für teuer Geld, und meine China Akkus sind sowieso viel besser und halten auch länger...
Glaubt wirklich jemand von euch das die Chinesen ihre B- Ware exprotieren

und die reichen Deutschen Händler euch alle mit kaputten und Schrott Akkus über den Tisch ziehen!?
Man man man.
Ich persönlich habe auch schon Zippys besessen, Kokam, SLS ZX, SLS EP, Rockamp, Desire Power, Dymond etc.
Ich bin also bestimmt kein "Markenjünger"!
Und meine SLS ZX sind auch dick, gehen aber noch wie am ersten Tag, meine Kokam haben länger gehalten wie alle anderen 200 Zyklen... natürlich mit weniger und schlechterer Spannungslage, aber für das Modell wo sie eingesetzt wurden völlig ausreichend!
Aber mal ehrlich, wer von euch weiß was für ein ZellenHERSTELLER unter nem SLS EP Steckt?
Oder unter nem Rockamp?
Unter nem Turnigy?
Ich finde dieses Pauschalisieren immer sehr gefährlich, es kann mM. nach niemand sagen das diese Zelle besser ist oder diese.
Im Helibereich sind die Akkus eh so belastet das man kaum einen Flug mit einem anderen vergleichen kann. Da ist hier mehr Pitch,da geht was schwerer etc. vielleicht hat sich der eine oder andere ja auch im letzten Jahr weiterentwickelt und stresst jetzt seine China Akkus nicht mehr so wie seine "Markenakkus" vor einem Jahr?!!?
Wirklich vergleichar sind mM. nach Zellen in Modellen wo sie gleichmäßig richtig gestresst werden!
zB. Pylon. (wer in Schlodow war oder dieses Jahr kommt kann sich gerne mal mit Christian unterhalten.)
da werden die Zellen mit bis zu 90C DAUER entladen, da trennt sich schon recht schnell die Spreu vom Weizen!
Schlussendlich muss jeder die für ihn optimale Zelle kaufen und benutzen, aber bitte, dieses ewige Meckern auf die Deutschen Händler geht mir persönlich echt auf den S...ck.
Hey, und wenns mal wieder eng wird und ein Flugtag ruft die anderen Akkus platt sind (oder was auch immer) dann muss ja doch wieder der D. Händler herhalten und verdient schnell mal seinen neuen Porsche...
nur meine Meinung...
Tino