PS3 Spiele

bastiuscha

#46 Re: PS3 Spiele

Beitrag von bastiuscha »

Jooooo, ich red nur von top Produktionen. Auch heute noch gibt es noch zwei Mann Teams...aber die machen kaum mehr
als diese 5€ Spiele, ala Luxor und was es da alles gibt.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#47 Re: PS3 Spiele

Beitrag von tracer »

speedy hat geschrieben:Naja, aber ich glaub früher haben die neuesten PC Spiele auch 129-139 Mark gekostet.
:shock: :shock: :shock:
OK, das ging dann am mir vorbei.
Ich habe MI 1 & 2 als Box vom Grabbeltisch, 3 & 4 aus Zeitschriften als CD-only, und MISE aus steam.
bastiuscha

#48 Re: PS3 Spiele

Beitrag von bastiuscha »

oh jee...hab grad mal gerechnet! :shock: Warn nicht nur vor 10 Jahren... sondern ehr vor 15Jahren! Oh Gott, ich kann schon mal Rente beantragen...
mfg Basti

speedy
#49 Re: PS3 Spiele

Beitrag von speedy »

bastiuscha hat geschrieben:Jooooo, ich red nur von top Produktionen. Auch heute noch gibt es noch zwei Mann Teams...aber die machen kaum mehr
als diese 5€ Spiele, ala Luxor und was es da alles gibt.
Früher haben 2-Mann Teams Top Produktionen auf die Beine gestellt. :) .... ich rede da von Siedler & Co was BlueByte so rausgebracht hat ... als ich da mein Praktikum gemacht hatte, gabs da glaub insgesamt 10 Entwickler + 3 Teamleiter + Grafikerteam (vielleicht auch nochmal 7 Leute - weiß nicht mehr genau) + ne Menge Leute für Verwaltung & Verkauf + Chef ... aber die Entwicklerleute etc. für alle Games, die die so rausgebracht hatten seinerzeit - und die ersten Versionen der Spiele waren meist 1-2 Mann Entwicklungen.
bastiuscha hat geschrieben:oh jee...hab grad mal gerechnet! Warn nicht nur vor 10 Jahren... sondern ehr vor 15Jahren!
Yep, kann hinkommen.

MFG
speedy
bastiuscha

#50 Re: PS3 Spiele

Beitrag von bastiuscha »

Jup...ich sach nur C64....
mfg Basti

bastiuscha

#51 Re: PS3 Spiele

Beitrag von bastiuscha »

Seiner Zeit habe ich einmal mit meinem besten Kumpel ein zweimann Team gebildet und einiges auf die Beine gestellt.
Als Seine Bemühungen bei Elektronik Arts reinzukommen, nicht fruchteten, hatte er es zu Dell geschafft und ist da heute ein
hohes Tier. Ich wiederum hab damit garnix mehr am Hut und hatte nach meiner "Kinderzeit" Interessen zwangsläufig verlagert.
Heute möchte ich kein Programmierer mehr sein...die ham zwar Geld, aber kein Leben...
mfg Basti

Sniping-Jack

#52 Re: PS3 Spiele

Beitrag von Sniping-Jack »

Orpheus hat geschrieben:@jack:

Höre ich da einen leichten sarkastischen Unterton in Deiner Frage???

...
Was du so alles hörst. :roll:

Du hast also Ahnung, weil du Games-Magazine liest? Weil du selber zoggst?
Oder weil deine Freundin jemand kennt, der jemand kennt, der mal gehört hat....? Janeissklaa. :roll:
Nochma: ich arbeite IN der Branche, ich muss nicht spekulieren! :lol:

@All:
Die Preise, die hier genannt werden, gelten nur für Konsole und auch da nur für Spitzentitel.
Und auch dazu nur dies: Warum kaufen sich denn so viele eine Konsole? Doch u.A. deswegen, weil die Kiste DEUTLICH weniger kostet als ein Gamer-PC.
Und was die SW dann kostete, wusste zu dem Zeitpunkt JEDER. Aber das ist ja schnell vergessen und schon geht das verlogene Gemotze über die Preise los.
Beim Drucker weiß doch auch längst jeder: das Gerät bekommt man geschenkt. Uitollwiebillig-geizistjasooogeil! Aber wehe, die Patronen sind leer!
Sry, aber sucht den Schuldigen mal lieber da, wo er auch steht! :wink:

Beim PC gelten deutlich niedrigere Preise. Da sind etwa 40 Euronen der Schnitt und das ist ziemlich dasselbe, wie damals zu DM-Zeiten. In über 10 Jahren sind die Titel kaum wirklich teurer gewoden und im Schnitt sogar deutlich billiger. Früher dauerte es ewig, ehe ein Titel mal für die Hälfte zu haben ist, heute nur noch ein paar Wochen oder Monate. Nur wenige Ausnahmen bleiben im Preis. Und das aus gutem Grund: Die werden immer noch fleißig gekauft. Eieiei, warumm denn wohl? Weil da irgendwer sich die Taschen stopft? BULLSHIT! Weil der Gegenwert absolut in Ordnung ist! WIR machen die Preise und sonst KEINER. Die Preisgestaltung richtet sich nach uns! Wenn wir einen Titel nicht mehr kaufen, fällt sofort der Preis. Ist ein Titel zu teuer, kauft ihn kaum noch einer. Das ist nunmal unumstößlich und allein das negiert schonmal das Abzockegejammer. Ich muss also gar nicht erst mit dem betriebenen Aufwand argumentieren. Wir leben immer noch in einer Marktwirtschaft und auch heute bestimmt immer noch die Nachfrage das Angebot und die Preise.

Fazit: Wer gute Games will, sollte auch anerkennen, dass das seinen Preis hat. Und wer bei der HW spart, muss eben auch später noch akzeptieren, wieso er sich dazu entschieden hatte. Ich finde, wir sollten da einfach mal ein bisschen ehrlich bleiben. Das mit dem Ärger verstehe ich ja, aber hey, nach dem ersten Anfall sollte man dann auch wieder das Hirn einschalten und erkennen, was Sache ist. Aber dieses wieder und immer wiederkehrende Genöle über eine angebliche Abzocke ist schon beim 2. Mal ein Indiz für Realitätsverlust. :lol: ;)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
tracer
Operator
Operator
#53 Re: PS3 Spiele

Beitrag von tracer »

Sniping-Jack hat geschrieben:Beim Drucker weiß doch auch längst jeder: das Gerät bekommt man geschenkt. Uitollwiebillig-geizistjasooogeil! Aber wehe, die Patronen sind leer!
Mein Drucker ist ein LJ6P, 22 EUR refurbished aus der Bucht.
Habe dann noch ein paar EUR für etwas mehr RAM, ein PS Modul und eine Ersatzkartusche (15 EUR, Geha) ausgegeben.
Es läuft aber immer noch die, die ursprünglich beim Gerät dabei war.
Wir machen damitseit Jahren jeden Monat unsere Buchhaltung, ich finde nicht, dass Drucken teuer sein muss.

Über die Preise mecker ich ja auch gar nicht, muss ja jeder selber wissen, ob er so viel ausgeben will.
Die teuren sind eh nur Baller- und Sportspiele, interessieren mich nicht.

Und die Sachen, die uns gefallen bekommt man gebraucht oder auf dem Wühltisch für ca. 20 EUR, das ist akzeptabel.
Sniping-Jack

#54 Re: PS3 Spiele

Siehste, das mein ich. Letztenendes gibbes für jeden Geldbeutel und Geschmack das Richtige. :)
Mir ist auch immer wieder mal ein Game zu teuer. Das sind dann die, die mir auch nicht soooo wichtig sind.
Na, dann warte ich eben etwas und kaufe es zum reduzierten Preis. Nichtmal das meiner eigenen Kollegen hätte
ich für 40 Euronen gekauft, da es in der Vergangenheit zu schnell im Preis fiel. Da es nun aber als Standalone-Addon
auf den Markt kam, habe ich sofort geordert. 22.41 Euronen sind wirklich nicht zuviel. :)

Dafür habe ich z.B. CoD:MW nie gekauft, da fehlte dann das letzte Quentchen Anreiz, über 40 Eronen auf den
Tisch zu blättern. War mir halt zu teuer. Aber von BioWare habe ich bereits 2 Titel, die beide über 40€
lagen - die WOLLTE ich einfach haben und zwar PRONTO. Naja, wer nicht warten will, muss halt zahlen. :lol:
Es geht mir also nicht darum, dass nicht jeder für sich entscheidet, was er wofür abdrücken will oder nicht.
Und jeder kann freilich der Meinung sein, dass IHM diese oder jene Games zu teuer seien. Vollkommen legitim.

Nicht legitm ist hingegen das Geschwätz vom Raumrittertum der Gamesproduzenten und Publisher. Das ist einfach
Bullshit. Die Gamesbranche ist ein Haifischbecken. Klar, EA z.B. nagt sicher nicht am Hungertuch. Aber warum denn
nicht? Zu nahezu jedem EA-Titel gibt es einen Alternativtitel einer anderen Schmiede. Trotzdem wird EA immer größer.
Hey, die kommen doch nicht und buchen ihren Reichtum vom meinem Konto ab, ohne was dafür geliefert zu haben,
das augenscheinlich der Masse gefällt?!

Na, egal, dass man da landläufig sehr unterschiedlicher Meinung ist, weiß ich ja und so ist das halt: wenn 3 zusammentreffen,
gibbes mindestens 5 Meinungen - dabei sind 2 schon zuviel, schließlich zählt nur meine! Stimmts oder hab ich recht? :drunken:

;)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
bastiuscha

#55 Re: PS3 Spiele

Beitrag von bastiuscha »

Joah Jack, du hast zu Allem immer eine ausgeprägte Meinung. :mrgreen:
Meine deckt sich eigentlich mit deiner...hinter den top Produkten steckt auch immer eine Menge arbeit,
dass ich die Preise eigentlich schon verständlich finde.
Nur warum, kostet ein Konsolenspiel mal schnell 100% mehr als ein PC Spiel? Wirklich nur wegen der Nachfrage,
oder hält da im Falle der PS nicht mal zusätzlich noch Sony die Hände auf?
mfg Basti

Sniping-Jack

#56 Re: PS3 Spiele

Joah Jack, du hast zu Allem immer eine ausgeprägte Meinung. :mrgreen:
Joah, ich denke, alles andere wär ja auch Zeitverschwendung, nicht wahr?! :mrgreen:
Wirklich nur wegen der Nachfrage,
oder hält da im Falle der PS nicht mal zusätzlich noch Sony die Hände auf?
Beides, möchte ich meinen. Sony versucht sicher, aus den Titeln rauszupressen, was geht.
Aber letztenendes entscheiden immer noch die Kunden, ob die Titel das verlangte Geld wert sind
oder nicht. Etwas anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen, weil es einfach nicht mit
den grundlegensten Marktgesetzen in Einklang zu bringen wäre.

Im Übrigen habe und werde ich immer wieder mal die Frage nach einer Konsole wälzen.
Aber ob und welche Konsole ich dann nehmen werde, wird ganz sicher nicht vom Preis entschieden,
sondern allein danach, welche HW meinen Vorstellungen entspricht UND ob genug SW nach
meinem Geschmack angeboten wird. Der Preis ist dabei Nebensache, da es hier rein um's
Vergnügen geht. Wenn ich einen Titel zoggen kann, der mir eine oder merhere Wochen Spaß
bescheren kann, dann ist mir das schon was wert. Denn was nutzt schon eine billigere Version,
wenn das Paket nicht meinen Vorstellungen entspricht? Ehmt. :D

Denke, das wird in unserer Konsumgesellschaft nur allzuoft wieder vergessen - findet ihr nicht?
Grüße,
Jack

tracer
Operator
Operator
#57 Re: PS3 Spiele

Beitrag von tracer »

Sniping-Jack hat geschrieben:welche HW meinen Vorstellungen entspricht
Da hatte ich es einfach, es gibt nur eine mit BluRay :)
Sniping-Jack

#58 Re: PS3 Spiele

Ja, das vereinfacht die Suche dann erheblich. )

Bei mir muss es HDMI mit 720p beherrschen und die SW sollte möglichst Games für Erwachsene enthalten.
Also halt den typischen Zoggerkram. :lol:
BDLW wäre mir jetzt gar nichtmal so wichtig. Schon eher eine interne HDD, so dass man z.B. auch MODs hinzuladen könnte.
Muss aber sagen, dass ich mich noch nicht sooo genau über die möglichen Alternativen schlau gemacht habe.
Nur soviel, dass es wohl nach der XboX aussieht, der Spieletitel wegen. Aber das eilt mir noch nicht so wirklich.

Was ich grade so sehe, legen die Titel auf dem PC wieder mächtig zu, weswegen neue Konsolen sicher nicht mehr lange
auf sich warten lassen. Das ist übrigens ein nincht zu unterschätzender Faktor, der FÜR die Konsolen spricht:
die Zyklen sind viiiiiiel länger. Ich muss jedes Jahr die Graka erneuern, welche dann annähernd schon so viel wie eine
Konsole kostet. Wenn du das mal mitberechnest, zahlst du GERNE die Konsolentitel. Vielleicht tröstet dich das ja ein bisschen. ;)
Grüße,
Jack

tracer
Operator
Operator
#59 Re: PS3 Spiele

Beitrag von tracer »

Sniping-Jack hat geschrieben:Vielleicht tröstet dich das ja ein bisschen.
Ich war ja nur überrascht, was die für Spiel aufrufen.
Die, die wir kaufen, sind ja nicht zu teuer ;)

Und, klar, ne Console ist immer billiger als nen Gamer-PC aktuell zu halten.
Orpheus

#60 Re: PS3 Spiele

Beitrag von Orpheus »

Sniping-Jack hat geschrieben:...
Nochma: ich arbeite IN der Branche, ich muss nicht spekulieren! :lol: ...
Auch die Tipse, die den Kaffee bringt, ist IN der Branche. Also lass mal konkret raus, wo du DRIN bist !!!
Sniping-Jack hat geschrieben:...
Und auch dazu nur dies: Warum kaufen sich denn so viele eine Konsole? ..
Vielleicht weil die Konsolen einfacher zum bedienen sind, Game rein und loszocken. Nicht erst installieren, neuste Treiber (GraKa, Sound ect.) suchen und runterladen. Dann die Grafikeinstellungen zurückschrauben weil der Prozessor zu langsam ist, RAM aufrüsten weil DDR2 zu langsam ist und, und, und.....
Ach ja, der neuste Schrei: ONLINEVERBINDUNG herstellen, weil sonst nicht gezogt werden kann.
Sniping-Jack hat geschrieben:... weil die Kiste DEUTLICH weniger kostet als ein Gamer-PC.
Ich lach mich tot. Was kostete die PS3 bei ihrer Erscheinung? 800 €. Dafür bekomme ich einen sehr guten Gamer PC wie Du eigentlich wissen müsstest, denn Du bist ja "IN" der Branche.
Sniping-Jack hat geschrieben: ... Fazit: Wer gute Games will, sollte auch anerkennen, dass das seinen Preis hat.
Wer entscheidet was ein gutes Game ist? "Verkaufszahlen" oder "Rangliste. Eine hohe Verkaufszahl sagt nicht, das das Game gut ist. Beispiel: "Alan Wake". Jahre in der Entwicklung, Versprechungen ohne Ende und an Ende liegt es wie Blei in den Regalen.

Rangliste, was wird gespielt. Beispiel: "CounterStrike". Uralt, billige Grafik, billiger Preis. Wird gezockt ohne Ende und immer noch gekauft (seit Jahren). Und die Entwicklungskosten waren ein Bruchteil von "Alan Wake". Fazit, wer gute Games will, muß nicht viel dafür bezahlen. Die Hersteller meinen, wir machen eine super Grafik, hypen das Game im Vorfeld in den Himmel, dann werden das schon alle kaufen. Genau das ist die Abzocke die dahinter steht.

Noch krasseres Beispiel gefällig. Downloadinhalte. Wird Dir, als "IN" ja sicher ein Begriff sein. Als Hersteller programmiere ich ein Spiel. Komplett, die ganze Story. Aber bringe ich das Spiel hauch komplett heraus. Nein, bin doch nicht blöd. Ich bringe nur einen Teil heraus, natürlich zum vollen Preis. An einer bestimmten Stelle im Spiel sagt mir dann das Spiel, wenn Du weiter spielen möchtest, must Du Dir neue Inhalte herunterladen, die natürlich zusätzliches Geld kosten. Wobei wir aber keine zusätzlichen Entwicklungkosten hatten, da das Spiel ja schon komplett fertig ist.
Sniping-Jack hat geschrieben:... Ich muss jedes Jahr die Graka erneuern, welche dann annähernd schon so viel wie eine
Konsole kostet.
Und warum must Du das ??? Weil die Spielhersteller zu faul sind die momentan "aktuelle" Hardware bis ins letzte auszureizen. Wenn der Kunde unser aktuelles Spiel in der höchsten Auflösung und absolut flüssig spielen will, soll er sich doch eine neue GraKa kaufen. Und weil wir ja einen Deal mit Nvidia haben, optimieren wir das Spiel für eben die GraKa. Da verdienen wir dann beide dran.

Und Du willst uns erzählen das das keine Abzocke ist ???
Gruß,
Peter (Orpheus)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“