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#46 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 28.07.2010 19:37:36
von kortos
Hi Egbert,
danke, über H1 laufen jetzt die beiden TS sauber :)

Pitch, nach vorne Gieren und nach hinten Gieren passt jetzt soweit.
Nur das Yaw und Roll passt noch nicht, da muss ich noch an der Drehrichtung der Servos experimentieren.

Grüße,
Matthias

#47 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 28.07.2010 19:53:26
von kortos
So, nun passt es auch mit den restlichen Servos.
Jetzt noch die Pitch-Kurve programmieren :)

Ich denke so -3 ° -> + 10° sollten reichen.

#48 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 28.07.2010 20:01:16
von echo.zulu
Ich würde noch ein bisschen weiter in den negativen Bereich gehen. So 5-6° würde ich mindestens einstellen. Sonst könnte es bei Wind schnell mal problematisch werden.

#49 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 03.08.2010 20:54:34
von kortos
Mittlerweile habe ich mich doch für zwei GY401 entschieden, der erste kam heute bei mir an :)
Ich habe noch nicht ganz verstanden wie ich die GY401 am TH-2 Board anschließen muss.
In der Anleitung stand zwischen TH-2 und Empfänger. Hat jemand dafür ein genaues Schaltbild, damit wäre ich schlauer :)

Ansonsten bin ich gerade dabei den Rumpf abzukleben, die Farben kommen Ende der Woche, dann geht es an die Lackierung.
Fotos folgen die nächsten Tage noch.

Danke und Grüße,
Matthias

#50 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 04.08.2010 00:08:24
von echo.zulu
Hallo Matthias.
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere ist es so wie Du schreibst. Im Sender stellst Du H1 als Taumelscheibentyp ein. Dann kommt der Nickkreisel auf den Empfängeranschluss für das Nickservo und an den Servoausgang vom Kreisel kommt der Nickeingang vom TH-2. Genauso verfährst Du mit dem Heckrotorkanal. In den Kreiseln solltest Du den Analogservomodus einschalten. Der Nickkreisel wird im HeadinglockMode und der Heckkreisel im Normalmode betrieben. Die Empfindlichkeitssteuerung erfolgt über je einen separaten Kanal vom Sender aus.

#51 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 04.08.2010 09:10:57
von kortos
Hi Egbert,
okay, dann habe ich es richtig verstanden. Das mit den Kreiseln bereitet mir weiter Kopfzerbrechen, ich habe nur einen 7 Kanal Empfänger :|
Wie also soll ich beide Kreisel Empfindlichkeitskabel anschließen? Gibt es da eine externe Lösung die Empfindlichkeit und den Mode am GY401 einzustellen?

Grüße,
Matthias

#52 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 04.08.2010 09:55:22
von echo.zulu
Ja die gibt es. Du müsstest einen Servotester oder ähnliches modifizieren. Den würde ich an den Kreisel für die Hochachse anschließen. Den Nickkreisel würde ich über den Sender steuern, da dieser wesentlich wichtiger ist. Andererseits kommst Du doch aber auch mit 7 Kanälen klar:
Nick, Roll, Pitch, Hochachse, Motor, Nickkreisel, Hochachsenkreisel sind 7 Funktionen. Die musst Du "nur" noch aus Deinem Sender rauskitzeln. Mit der MX-12 geht das dann aber eben nicht, da diese nur 6 Funktionen hat. Da bleibt dann nur der Weg über den Servotester, oder über einen neuen Sender.

#53 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 04.08.2010 10:01:30
von kortos
Du hast Recht, den Kanal 5 kann ich problemlos nutzen, auf Kanal 7 ist heute der Stromanschluss, den kann ich aber mit einem Y-Kabel öffnen, dann bekomme ich beide Gyros da problemlos drauf. Danke Dir nochmal, manchmal sieht man vor Lauter Wald die Bäume nicht :)

#54 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 04.08.2010 10:48:06
von echo.zulu
kortos hat geschrieben:den kann ich aber mit einem Y-Kabel öffnen
Oder Du nimmst die beiden Kontakte aus der Stromversorgung und steckst sie in die freien Positionen im Empfindlichkeitsstecker eines Kreisels. Dann brauchst Du noch nicht einmal ein Y-Kabel.

#55 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 04.08.2010 10:51:46
von kortos
Yeb, richtig, noch besser :)

#56 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 10.08.2010 18:12:26
von kortos
Hallo,
ich habe die beiden Gyros (GY401) jetzt eingebaut.

Gyro1:
Anschluss am Empfänger Kanal 4 - Empfindlichkeit Kanal 7

Gyro2:
Anschluss am Empfänger Kanal 2 - Empindlichkeit Kanal 5

Soweit so gut, die normalen Steuerfunktionen passen soweit, ich kann nur beim Bewegen des Helis keine richtige Bewegung der Servos feststellen. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die Servos richtig rum reagieren.

#57 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 10.08.2010 20:57:19
von echo.zulu
Dreh doch einfach mal die Empfindlichkeit voll auf. Dann müsstest Du eine Reaktion erkennen.

#58 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 16.08.2010 15:38:26
von kortos
Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich die Mechnanik soweit fertig aufgebaut und eingestellt, ich warte jetzt noch auf ein neues Teil am Rotorkopf und auf besseres Wetter für den Erstflug.

Nebenbei habe ich begonnen den Rumpf zu lackieren. Es war meine erste Lackierung eines Rumpfes, ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden, nur gibt es kleinere Stellen am Rumpf, die mir noch nicht gefallen.
Lackiert habe ich den Rumpf natürlich von innen mit Tamyia Lexan Sprühfarben. Dabei ist mir an zwei Stellen etwas Farbnebel auf eine Cockpit Scheibe gekommen. (Leicht von innen). Habt ihr einen Tipp, wie ich diesen wieder weg bekomme?

Zum anderen ist mir an einer Stelle etwas Farbe in einen Bereich des Rumpfs gekommen, an die die Farbe nicht hinsollte. (Roter Spritzer auf weißem Untergrund). Wie kann ich das am besten entfernen?
Ich dachte daran, den Lackschaden von aussen mit einem dünnen Pinsel zu beseitigen, aber sieht das dann noch gut aus?

Edit: Habe aus der Sprühnebel Frage mal nen extra Topic gemacht. Bitte dort antworten :mrgreen:

Viele Grüße,
Matthias

#59 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 22.08.2010 13:11:08
von kortos
Moin,

gestern hatte ich den Erstflug der CH-47. Nach dem ich die Drehzahl auf ca. 2000 erhöht hatte, und der Heli langsam leicht wurde, bemerkte ich am vorderen Rotorkopf leichte Vibrationen. Ich stoppte sofort den Motor um den Rotorkopf genauer kontrollieren zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Verschraubung der Taumelscheibe aufgedreht hatte :shock:

Der vordere Rotorkopf dreht sich entgegengesetzt der eigentlichen Drehrichtung, ich denke so ist auf der Verschraubung eine höhere Belastung.

Ich habe die Taumelscheibe daraufhin zerlegt, und alle Verschraubungen mit LocTite gesichert. Weiter ist mir aufgefallen, dass einige Schrauben am Rotorkopf trotz Sicherung leicht locker waren. Auch diese habe ich erneut alle mit LocTite verklebt.

Gibt es spezielle Linksdreher Rotorköpfe in der 450 Größe, die diese Probleme nicht besitzen?

Gegen 14:00 Uhr geht es nochmal raus, mal sehen ob der Rotorkopf jetzt hält.

Grüße,
Matthias

#60 Re: CH-47 in ziviler Nutzung

Verfasst: 22.08.2010 22:30:44
von Groucho
kortos hat geschrieben: gestern hatte ich den Erstflug der CH-47. Nach dem ich die Drehzahl auf ca. 2000 erhöht hatte, und der Heli langsam leicht wurde, bemerkte ich am vorderen Rotorkopf leichte Vibrationen. Ich stoppte sofort den Motor um den Rotorkopf genauer kontrollieren zu können. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Verschraubung der Taumelscheibe aufgedreht hatte :shock:
[...]
Ich habe die Taumelscheibe daraufhin zerlegt, und alle Verschraubungen mit LocTite gesichert. Weiter ist mir aufgefallen, dass einige Schrauben am Rotorkopf trotz Sicherung leicht locker waren. Auch diese habe ich erneut alle mit LocTite verklebt.
Hach, wie kommt mir das bekannt vor. Ich habs auch erst beim Erstflug vor dem Abheben bemerkt :oops: :mrgreen:

Oliver