Seite 4 von 4
#46 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 22.09.2010 22:43:49
von seitwaerts
unterhalb von 20cm³ gibt es da wohl nix Brauchbares... schon gar nicht bei Viertaktern...
So kleine Viertakter kränkeln u.a. halt daran, dass die Ventile einfach keine vernünftigen Grössen haben (Öffnungsquerschnitt im Verhältnis zum Ventilschaft/ -führung... da geht einfach nix g'scheits durch)
Zweitakter ab 20cm³ hat z.B. der Tony Clark im Vertireb, auch einige Helimotoren...
Aber mal ehrlich: wieso den König der oszillierenden Vibration mutwillig in eine vibrationsempfindliche Mechanik schrauben?
Elektro, oder Turbine... aber ne schreiende Abgasfahne kann mich da echt nicht begeistern.
Und das, wo ich Hubkolbenmotoren echt mag.
Ein Wankel wäre sicherlich keine bessere Sache, von den ganzen thermischen Problemen ganz zu schweigen...
#47 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 23.09.2010 20:41:00
von Evo2racer
also bauen wir ein Pulso-Triebwerk ein...

#48 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 23.09.2010 20:48:34
von A-S Helifan71
Evo2racer hat geschrieben:also bauen wir ein Pulso-Triebwerk ein...

Öhm...
in einen 450er
Da kann man den Rotor dann getrost in die Tonne klopfen...der wir unnötig...
Einmal wird er schnell,dann zum abfackeln verurteilt...

#49 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 23.09.2010 21:17:30
von seitwaerts
nicht zuletzt durch solche Freds werd ich daran erinnert, warum ich mich hier so wohlfühle
Alle Vollgestört
Hm... Pulso als Blattspitzenantrieb? Spritversorgung durchs Zentralstück (hohle Rotorwelle) und die Blätter?

#50 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 10.10.2010 21:19:02
von hubibastler
Hab in der Bucht nen kleinvolumigen ( 3 ccm ) Verbrennerheli entdeckt - ob der was taugt ?
http://cgi.ebay.de/RC-Hubschrauber-Nitr ... 0197603593
#51 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 11.10.2010 00:30:52
von Evo2racer
seitwaerts hat geschrieben:Hm... Pulso als Blattspitzenantrieb? Spritversorgung durchs Zentralstück (hohle Rotorwelle) und die Blätter
So in der Art hatte ich mir das vorgestellt....

#52 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 11.10.2010 07:14:49
von A-S Helifan71
Versuch macht KLUG
Ich musste in den Zoom gut noch einmal 200,euro reinstecken,bis er so flog wie auf dem kurzen vid.
Hauptsächlich in die Mechanik.
Bedenke das dieser eher ein 500er statt 450er entspricht.
Ob da der 3ccm ausreichend für fast 1.m Rotordurchmesser ist,ist auch fraglich.
Vielleicht mal bei Youtube nach einem vid. schaun?!
Ansonsten,wenn der Kühlschacht geschlossen sein sollte,ist er da dem Zoom schon im vorteil.
Mechanik sieht auch nicht verkehrt aus,zumindest auf dem ersten Blick,denke ist aber dennoch nicht vergleichbar zum Zoom,da es sich hierbei wohl um Plastik handelt statt Carbon.
#53 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 27.12.2010 20:44:23
von hubibastler
Bei Völkner ist auch ein Kleinst-Verbrenner im Lieferprogramm
http://www.voelkner.de/products/114409/ ... r-ARF.html
Er kann wahlweise als Elektro oder Verbrenner gebaut werden und wird unter der Marke Reely angeboten.
Wenn er als Verbrenner betrieben werden soll, muß man dieses Antriebsset dazu erwerben
http://www.voelkner.de/products/114410/ ... gsset.html
Könnte es sein, daß das auch wieder der Protech Zoom IC ist ?
Gruß, Wilhelm
#54 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 27.12.2010 20:52:46
von Evo2racer
Ach du liebe Güte....Als ich das letzte mal bei Völkner bestellt hatte, war ich 14 oder 15....Dachte den gibts gar nicht mehr!

#55 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 27.12.2010 20:55:46
von tracer
hubibastler hat geschrieben:unter der Marke Reely angeboten.
Reely ist doch nen Label von Conrad, oder?
#56 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 27.12.2010 21:00:50
von el-dentiste
tracer hat geschrieben:hubibastler hat geschrieben:unter der Marke Reely angeboten.
Reely ist doch nen Label von Conrad, oder?
Yapp voelkner und Conrad und SMDV ist alles der gleiche Laden !!
#57 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 27.12.2010 22:02:13
von hubibastler
Evo2racer hat geschrieben:..Als ich das letzte mal bei Völkner bestellt hatte, war ich 14 oder 15.
Trifft bei mir auch zu, hatte dort eines der ersten vom Schüler-Taschengeld bezahlbaren Transistor-Radios bestellt - der kleine Unterschied zu dir > ich bin 66

.
Aber immerhin, Völkner hat sich gehalten, im Gegensatz zu Webra (damit wir verbrennermäßig on topic bleiben), die gerade pleite gegangen sind

.
#58 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 27.12.2010 22:10:39
von randygerd
hubibastler hat geschrieben:im Gegensatz zu Webra (damit wir verbrennermäßig on topic bleiben), die gerade pleite gegangen sind
Schade, das waren gute Motoren
hier arbeitet ein 15ccm Webra mit Pumpe
#59 Re: 450er Test mit 2ccm Motor
Verfasst: 27.12.2010 22:17:46
von tracer
randygerd hat geschrieben:Schade, das waren gute Motoren
Und gute Empfänger, als MHz noch aktuell war.