Helirumpf pendelt im Kreis unter Rotorkopf

echo.zulu
#46 Re: Helirumpf pendelt im Kreis unter Rotorkopf

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Thomas.
Sorry, wenn jetzt was böses kommt, aber m.E. ist das wichtigste beim HC es möglichst bald loszuwerden. Sonst lernst Du zweimal. Die Steuerphysik ist unrealistisch beim Rundflug. Selbst wenn Du die Stabilisierung ausblendest, steuert sich ein normaler Heli anders. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man in einer Notsituation schnell genug umschalten kann.
schmitzkatze

#47 Re: Helirumpf pendelt im Kreis unter Rotorkopf

Beitrag von schmitzkatze »

echo.zulu hat geschrieben:Hallo Thomas.
Sorry, wenn jetzt was böses kommt, aber m.E. ist das wichtigste beim HC es möglichst bald loszuwerden. Sonst lernst Du zweimal. Die Steuerphysik ist unrealistisch beim Rundflug. Selbst wenn Du die Stabilisierung ausblendest, steuert sich ein normaler Heli anders. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man in einer Notsituation schnell genug umschalten kann.
Hallo EZ,

Das ist doch nichts böses! Ich lese hieraus einen gut gemeinten Rat und Du hast bestimmt Recht!

Ich habe von meinem liebsten Schatz vor einiger Zeit einen Trainingsheli geschenkt bekommen, mit dem ich ohne HC etc. das Fliegen Trainiert habe.

Hieraus habe ich festgestellt, dass jeder Heli in Kombi. etc. mit dem Sender unterschiedlich reagiert.
Um das Feingefühl zu bekommen und nicht gleich den neuen Heli in den Boden zu rammen, habe ich mir als "Lebensversicherung" den HC zugelegt.

Sobald ich den Heli mit abgeschalteten HC "normal" und gut fliege, werde ich ihn wieder ausbauen.
Mir ist bewusst, dass es wieder eine Umstellung sein wird - maaaachnix

Ich habe auch gleich noch mal was anderes zu berichten:

Nachdem der Testflug ja erfolgreich war, habe ich Empfänger und so sauber eingebaut und die Kabel zusammengerafft und mit Kabelbinder verbunden.

Nur durch diese Aktion fing das Heck an zu zittern aber da ich ja "Alle Foren" schon durchgelesen habe, ist das Zittern nach der Masseverbindung zum Heck weg. :)

Da frag ich mich doch, warum das nicht gleich in der Bedienungsanleitung steht oder warum die Kabel nicht abgeschirmt sind?... Wahrscheinlich um Geld und Gewicht zu sparen
Werde gleich heute Abend mal suchen.

Gruß Thomas
Crizz
#48 Re: Helirumpf pendelt im Kreis unter Rotorkopf

Beitrag von Crizz »

Kopfdämpfung mal überprüft ? Kann auch sein das die Schraubensicherung an der BLW zu üppig aufgetragen wurde und das Drucklager auf einer Seite fest ist. Das weit ausladende Hilfsgestell ist dabei dann extrem unvorteilhaft, verstärkt das ganze extrem.

Beim rex ferner wichtig : nachschaun, ob das HZR einen "Höhenschlag" hat. Ist dann das Zahnflankenspiel nohc falsch eingestellt hat man schon ne derbe Unwucht im Antrieb und der ganze Heli zittert. Wie gesagt kann der Effekt durch das Zusatzgestell extrem verstärkt werden. Ich würde da mal ansetzen und das eliminieren. Ne Alternative ist ein Landegestell von Agrumi, oder das vom 500er Rex. Sind beide erheblich breiter als die Orginal-450er, aber der Heli schaukelt sich bei Vibs nicht so extrem auf.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
schmitzkatze

#49 Re: Helirumpf pendelt im Kreis unter Rotorkopf

Beitrag von schmitzkatze »

Nur zur Info - das Gestellt ist weg!
Ich (der Heli) fliege jetzt ohne. :mrgreen:

Jetzt fängt die Arbeit (das Vergnügen) erst an.

Was die Kopfdämpfung angeht (Welle + Schrauben), war vom Werk aus keine Schraubensicherung an den Kopfschrauben. Das habe ich nachgeholt.

Also - soweit ich das beurteilen kann, läuft der Heli jetzt sehr ruhig.

Gruß Thomas
Crizz
#50 Re: Helirumpf pendelt im Kreis unter Rotorkopf

Beitrag von Crizz »

Das lag dann aber nicht an der fehlenden Schraubensicherung, sondern eher an einer lockeren Blatthalterschraube. Die Kopfdämpfung sollte auch gut gefettet sein, sollte dir also noch was im Bereich Wippen auffallen, nochmal dort nachschaun und die Gummjidämpfer gleichmäßig innen und außen fetten.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, das dein Problem erledigt ist und wünsche schonmal viel Spaß mit dem Heli und immer genug Bodenabstand :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“