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#46 Re: Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 10.09.2011 10:36:32
von Fabe
naja was ist jetzt eindeutig besser ? Längeres Kabel Akku-Regler oder Regler - Motor ?
#47 Re: Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 10.09.2011 10:55:40
von helihopper
Moin.
Ich denke eine kurze Verbindung Akku Regler ist nicht verkehrt.
Zumindest versuche ich das immer zu realisieren. Ich meine bei zu langen Kabeln können manche Regler anfangen zu spinnen und Kondensatoren abrauchen.
Noch schnell nen Link gefunden. Ist aber etwas mehr zu lesen:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ss-Motoren
Harald
#48 Re: Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 10.09.2011 11:04:37
von face
Fabe hat geschrieben:naja was ist jetzt eindeutig besser ? Längeres Kabel Akku-Regler oder Regler - Motor ?
Soweit ich weiß kurze Verbindung Akku/Regler, da hier sonst im Teillastbereich Ripple-Ströme entstehen können (wohl -> schlecht). Die Kabel vom Regler zum Motor dann verflechten... so gings zumindestens bei uns problemlos, wir haben allerdings zusätzlich noch ein Koaxialkabel vom Regler zum Akku (wobei ich noch immer nicht sicher bin was genau das bringen soll^^).
#49 Re: Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 10.09.2011 11:07:28
von helihopper
Zitat aus einem anderen Tread der parallel läuft (warum eigendlich?):
Fabe hat geschrieben:und wie soll ich das jetzt bei der twinstar machen, regler zu den Motoren in den Kasten und akku kabel verlängern oder eher Regler in das Chassis und Motorkabel verlängern ?
asassin hat geschrieben:Wenn du verlängern musst, dann Akku-Regler.
Nöö. Wenn Du umbauen willst (Kondensator einbauen), dann mach das so, wie Martin es vorschlägt.
Wobei ich einige Modelle (nicht nur Twinstars) kenne, bei denen die Regler in den Gondeln liegen und die fliegen auch ohne Umbauten seit geraumer Zeit problemlos.
Harald
#50 Re: Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 10.09.2011 11:16:02
von Fabe
das heißt ich bau die Regler in den Motorkasten....optisch nicht das schönste aber wenns sorum besser ist wirs gemacht.
#51 Re: Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 10.09.2011 11:52:53
von helihopper
Fabe hat geschrieben: ... aber wenns sorum besser ist wirs gemacht.
Ist es nicht. Definitiv. Regler im Rumpf ist besser.
Kann anders funktionieren (sehe ich ja selbst bei einigen Kollegen). Muss aber nicht.
Harald
#52 Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 10.09.2011 14:24:34
von Fabe
Ok hab jetzt Kabel verlegt und Bau Regler in den Rumpf hatte ich eh von Anfang an so geplant war mir nur unsicher weil die Regler auf vielen bildern außen waren.
#53 Re: Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 10.09.2011 14:39:19
von Maik262
Wenn du den REgler in den Rumpf baust, hast du aber ganz schön lange Kabel vom Motor zum Regler, wären dann ungefähr mind. 25 cm

#54 Re: Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 10.09.2011 15:06:25
von face
Maik262 hat geschrieben:Wenn du den REgler in den Rumpf baust, hast du aber ganz schön lange Kabel vom Motor zum Regler, wären dann ungefähr mind. 25 cm

Solang du das verflechtest ist das absolut kein Problem, hab hier ein Modell vor mir wo der Abstand sogar ca 75cm beträgt (Regler/Motor).
#55 Re: Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 10.09.2011 18:02:41
von Sundog
ich würde die regler in die godel bauen, das sind dann nur 2 kabel die verlängert werden müssen und die regler
werden super hinter dem motor gekühlt

#56 Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 10.09.2011 20:27:46
von Fabe
Was genau meint ihr verflechtet? Ineinander verdrillt?
Auf jeden Fall war das heute mal der totale Reinfall. Ich hab alles zusammengebaut und eingestellt. Dann der erste Probelauf. Der Rechte Motor hat etwas gezuckt ist dann aber ohne Problems gelaufen.
Bei jedem Gas geben hat der Motor kurz gezuckt aber dann ging's.
Also raus aufs Feld, alles angesteckt und Ruder getestet. Ging alles. Gas gegeben und auf einmal schreit die Freundin die ihn werfen sollte: Ähhh Rauch?!?!?!!?!
Ich sofort Gas weg Haube runter Akku raus, reingepustet, Tragfläche runterggeschraubt in aller Eile und ausgepustet. Regler hatte sich entzündet und war schon fast bis auf den Boden durchgebrannt.
Regler Totalschaden, ist nen schwarzer Klumpen.
War der Regler mit aktivem bec.
Heim, hk 25a Regler ran, läuft ohne zucken. Wird zwar warm aber geht. Werde den nun morgen verbauen und dann folgt Testflug 2.
Werde zusätzlich die Regler ausen am Rumpf anbringen und Kabel nach innen füren.
#57 Re: Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 10.09.2011 22:26:04
von Sundog
den regler im rumpf bringt bei der twinstar nichts... genau wegen dem problem

#58 Re: Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 11.09.2011 18:41:20
von Maik262
So, ich wollte heute meinen Erstflug mit dem TWinstar machen, aber soweit kam es erst gar nicht. Ich stecke an (alles Verpolunbgssicher), die Motoren fangen an mit drehen und schon raucht es

Mir hat es von allen beiden Regler die Minuskabel weggebrannt. Bei einem fehlt die Isolierung, das andere Kabel ist sogar durchgebrannt
Keine Ahnung wie das passieren konnte, alles Verpolungssicher, alles 5000 Mal geprüft, nachgemessen usw und dann sowas

Mal schauen was der Brushlessshop sagt
#59 Re: Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 11.09.2011 19:04:42
von satsepp
Ach Du Sch....
Die Minuskabel von der Steuerleitung oder vom Akkuanschluß?
Sepp
#60 Re: Mit was für einer Fläche ...
Verfasst: 11.09.2011 19:09:16
von Maik262
Steuerleitung. Flächen liegen auf dem BAlkon, sie stinken zu sehr nach verbrannt
Habe hier einen Thread dazu aufgemacht
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=44&t=88193