Mist! Was haltet ihr von diesem 3D Drucker für den Anfang: http://ljelectronic.en.alibaba.com/prod ... &edm_ver=e
485,-Dollar incl. Versand zzgl. Märchensteuer.
Somit kann ich das Isel Portal Morgen früh wieder in die Tonne hauen...

Danke dir. Zum Anfangen sollte so n Teil doch mal reichen. und bei 485 Dollar ist noch nicht ganz so viel Geld am A... sollte einem das 3D Drucken nach paar Wochen wieder langweilen. Die Frage ist ob diesen I3 oder doch ein klein wenig mehr und den Mendel in 10mm Acryl? Dazu warte ich noch ab was in einem anderen Forum heraus kommt.echo.zulu hat geschrieben:Das hier könnte auch interessant sein: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... CXVkUxjhEn
Meinst du das Speziell auf den I3 oder allgemein???echo.zulu hat geschrieben:Ja halt uns mal auf dem Laufenden. Hast Du schon irgendwo was zu meinen Fragen gesehen?
Also wenn ich das wirklich versuchen sollte dann bin ich momentan für den Mendel 90! Siehe hier den kleinen Baubericht: http://samkear.com/hardware/building-me ... pheads-kitecho.zulu hat geschrieben:Jo und wenn die Endstufe im Halbschrittbetrieb arbeitet, was eigentlich üblich ist, dann sind wir bei den oft zu lesenden 0,1mm Genauigkeit.
Ich denke, dass jede Info zu dem Thema durchaus sinnvoll ist. Vielleicht bekommen wir dann wieder etwas mehr Schwung ins Forum.
Dann halte uns mal auf den laufenden.Uija hat geschrieben:Ich werde Anfang Februar einen Prusa i3 bauen. Der Typ, der den Entwickelt ist ja auch kein unbekannter Anfänger mehr. Ich würde nur keine Acryl-Version nehmen. Das Zeig ist viel zu Anfällig auf Zug/Druck. Einmal doof ne Schraube angezogen und das Zeug springt. Da würd ich lieber auf ne Alu oder Holz Konstruktion setzen!
Je nach dem wie und was es werden soll gibt es schon Möglichkeiten diese Stufen wegzubekommen. Entweder klassisch schleifen, sandstrahlen, abziehen mit der Rasierklinge oder die Teile in Acetondampf glätten.echo.zulu hat geschrieben:Schickes Spielzeug hast Du da. Ich hab bei meiner Fräse auch die Isel-Spindeln mit 5mm Steigung verbaut. Zum Fräsen reicht mir die Genauigkeit mit 400 Schritten / Umdrehung im Halbschrittbetrieb noch aus. Ich hab aber keine Ahnung wie genau das bei so nem Drucker sein muss. Momentan schreckt mich die immer noch stufige Oberfläche der gedruckten Bauteile noch etwas ab.
andre / bessere Motore wirst du kaum finden. Standard ist halt der Nema 17, und die 1,8° sind üblich. Wichtiger wäre halt Stabilität, das der Extruder immer gleich fördert, und die genaue Einstellung.CubaLibreee hat geschrieben:Die Schrittmotoren vom Mendel haben z.B. nur einen Schrittwinkel von 1,8° was 200 Schritte pro Umdrehung entsprechen. Ich denke das langt von der Genauigkeit dicke! Frage ist eher worauf kommt es wirklich bei einem 3D Drucker an??? Extruder??? Motorsteuerung??? Software???
Naja a Lagerblock soll schnell fertig sein und muss ned schee ausschaun..echo.zulu hat geschrieben:Bei den Detail-Aufnahmen sieht man schon eine recht grobe Struktur bei den Lagerböcken und so weiter. Auch die Konstruktion des Rahmens mit Gewindestangen schaut recht abenteuerlich aus. Aber wenn es funktioniert, warum nicht?
Was mich bei der Thematik aber auch interessiert ist die Auflösung in X- und X-Richtung. Dabei geht es nicht um die der Achsen an sich, sondern um die "Strichstärke" mit der das Filament gedruckt wird. Wie fein geht das? In Z-Richtung kann man ja die Schichtdicke festlegen. Wie wird hier die Menge des Materialauftrags gesteuert? Vielleicht kann ja mal jemand meine Fragezeichen in Ausrufungszeichen verwandeln.Danke im Voraus.