FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#46 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von Crizz »

Also was in Sachen 3D-Trainer ne super Sache zu seien scheint ist das neue Hard Deck von Revolectrix in Verbindung mit dem Co-Pilot. Aktuell wohl in DE noch nicht verfügbar, ich warte schon sehsüchtig drauf, das Ding muß der Knaller sein um Crashes beim 3D Training zu vermeiden. Leider hab ich da auhc noch garkeie Infos, wo es preislich angesiedelt sein soll. Denek mal in den USA müßte es shcon verfügbar sein, den Markt bedient Revolectrix erfahrungsgemäß als erstes.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Windhasser
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2011 05:12:30

#47 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von Windhasser »

Ne, nicht wirklich. Der Copilot arbeitet mit optischen Sensoren und dies bedingt dann einige Schwierigkeiten. So muß das Umfeld in der näheren Umgebung frei von Bäumen u.a. größeren Gegenständen sein. In der Nähe von Gebäuden geht gar nicht. Denn da versucht der CP den Heli von dort wegzudrücken. Auch das Wetter muß passen. Ist der Temp.unterschied zu gering zwischen Boden und Himmel ( hier eine Höhe von ca. max. 10m) funzt das System auch nicht. Das sind einige der Probs dieses Systems mit optischen Sensoren.
Wenn aber ein Flugplatz mit großer lichter Fläche vorhanden ist und das Wetter paßt, ist das Teil nicht schlecht. Das waren zumindest meine selbst gemachten Erfahrungen mit dem CPII, noch ohne die neue Erweiterung. Es kommt aber m.E. nicht an die anderen hier im Tread genannten Systeme ran.

Martin
P600 Nitro CF
P600 Nitro CF FBL
HK 500GT
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#48 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von Crizz »

Wie gesagt - es geht nicht allein um den CP-II sondern in Verbindung mit Hard Deck, das soll dann (angeblich) ne ganz andere Hausnummer sein. Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen da mir selber keine detaillierteren Infos vorliegen, deswegen ist das auch nur unter Vorbehalt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#49 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von evader »

Crizz hat geschrieben:Wie gesagt - es geht nicht allein um den CP-II sondern in Verbindung mit Hard Deck, das soll dann (angeblich) ne ganz andere Hausnummer sein. Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen da mir selber keine detaillierteren Infos vorliegen, deswegen ist das auch nur unter Vorbehalt.
Sehr interessant, wo gibt es mehr Infos dazu? vor allem wie es nun funktioniert und wie Zuverlässig es am Ende ist...?
Compass 7HV
Spektrum DX8
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#50 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von Crizz »

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Windhasser
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2011 05:12:30

#51 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von Windhasser »

Hi,
das ist nur eine Barometer- bzw. Druckmesser. Das Teil soll den Absturz verhindern, indem das Teil anhand des Drucks Abgleiche machen soll. Wahrscheinlich kann man das dann auch programmieren.
Es ist aber nur eine Ergänzung zu den Infrarotsensoren vom CPII mit den bereits von mir erwähnten Nachteilen und somit zumindest für mich kein Alternativsystem. Desweiteren hat das CPII keinen Governer. Mit dem HC3A, welches ich Schisser in meinem 600er habe, habe ich mehr Möglichkeiten, wie mit dem CPII, welches ich davor versucht hatte. Als nächstes wird ein Brain mein HC3xtreme in meinem zweiten 600er ersetzen, da ich mich mit dem nicht traue, aus dem Schweben erste weitere Schritte zu machen. Mit dem anderen 600er HC-Paddler fange ich erste laaangsame Rundflüge an.
Mir ist zwar bewußt, daß ich so nicht nicht das richtige Fliegen lerne, dafür bin ich aber auch zu selten draußen. Und so habe ich zumindest eine kleine Chance den Heli zu retten, wenn ich mich verknüppel. Und das ist schon ein paar Mal der Fall gewesen.

Martin
P600 Nitro CF
P600 Nitro CF FBL
HK 500GT
mcralf35
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2011 08:01:01
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#52 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von mcralf35 »

Hi,
heute hab ich mal das gute Wetter genutzt und reichlich Heli geflogen. Und dann ist es passiert. Ich war irgendwie nervös und flog einige achten im Rücken. Eigentlich hab ich das schon sehr oft gemacht und fühle mich dabei sicher, trotzdem hab ich mich irgendwie verknüppelt und im nächsten Moment die Fluglage nicht mehr geschnallt. Der Heli stürzte ab :evil: . Im letzten Moment konnte ich den Schalter betätigen und der SK hat blitzschnell den Heli in Normal gedreht, dank der Zumischung von Pitch stieg er dann ganz ruhig nach oben und ich konnte erstmal Luft holen :D . Das war echt knapp.
Bin total froh dieses System zu haben. Überlege gerade was ich mit dem gesparten Geld für nicht benötigte E-Teile mache :lol:
MCP-X Brushless,Blade 130X, T-Rex 450 mit Beastx, Hurricane 550 mit SK720 / Koby80, T-Rex 600 EFL mit SK720+GPS / Jive 80HV
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#53 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von satsepp »

Ich hatte am Freitag weniger Glück, war zu nah und zu tief Rückenfliegen und habe verknüppelt, das Brain hatte den Heli umgedreht und er stieg auch weil ich Pitch gesteuert hatte, aber er flog auf Bäume zu. Ich steuerte nur Nick nach vorne, hätte entweder das HEck drehen müssen oder Roll rechts steuern müssen, so mähte ich die Baumwipfel ab.
Motor-Aus in ca. 10 Metern Höhe, landen auf den Kufen wegen Rettungsmode, Schaden: Hecknblätter, 2 Servos, HRW udn BLW.

Ohne Rettungsfunktiuoin wäre ich Kpüpfüber in die Wiese geknallt, bzw. ne ich hätte da gar nicht Rückenfliegen probiert :drunken:

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
evader
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2012 23:59:16

#54 Re: FBL Systeme mit Rettungsfunktion

Beitrag von evader »

Klingt soweit super und so wie ich es mir gedacht habe... das SK-720 wird bei mir kommen, aber erst nächstes Jahr, im Winter fliege ich zuwenig als das ich Lust hätte ein neues System einzufliegen...
Compass 7HV
Spektrum DX8
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“