SK540, Brain oder BeastX

Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#46 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von SalvaC »

Yaku79 hat geschrieben:Warum sollten die 410M nicht funktionieren? Fliegen etliche ohne Sorgen. Also ich würde keine neuen Servos kaufen, und wenn dann die MKS D92 oder so.

Alternativ die KDS N300, aber ich würde die 410M weiterfliegen.

Und mit dem Gehirn sollte das keine Probleme geben.


Tapped via iPhone/iPad
Ich dachte das die 410M evtl. nicht stark genug für FBL sind.
Kenne die Belastungswerte ja (noch) nicht.

Wenn es dafür Zeit wird, frage ich mal im entsprechenden Bereich nach.
Die Details interessieren mich schon.
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#47 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von Yaku79 »

Also das 410M stellt zwischen 1,8 und 2,2Kg. BeastX gibt zum Beispiel das 2-2,5 fache an Stellkraft vor als das Eigengewicht vom Heli. Da ein normaler 450er zwischen 700-900gr wiegt passt das. ;)


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#48 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von herreischl »

DJI NAZA-H + GPS :santa:

Frohe Weihnacht
Gruss Hermann
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#49 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von gecko03 »

satsepp hat geschrieben:Das SK720 hat Drehraten und Beschleunigungssensoren von Analog-Devices die alleine schon im Einkauf mehr kosten als ein Microbeast im Verkauf.
Auch das AC3X hat die selben Snesoren wie das SK720, deshalb ist es auch für die meisten Benutzer besser als ein V-Stabi, nur dass im AC3X keine Rettungsfunktion integriert wurde weil das Klientel vom Stefan Plöchinger das nicht möchte.
Die Behauptung dass im Brain Sensoren mit Filter verbaut sind habe ich gelesen, ich habe keine Datenblätter dazu gesehen und mit den Sensoren vom SK720 verglichen, deshalb ist das eine Aussage die stimmen kann aber nicht muss. Aber nur weil ein Sensor Filter hat muss er nicht besser sein für unsere Zwecke.
Auf jeden Fall kann das Brain nicht diese hochwertigen Sensoren von Analog-Devices haben denn dann wäre der Preis deutlich höher. Aber auch preiswertere Sensoren können ja ganz gut funktionieren, das Microbeast und das Brain hatten das bewiesen, und auch das V-Stabi setzt ja mittlerweile keine teuren Analog-Devices Sensoren mehr ein.
Da kann per Software auch viel bewirkt werden.

noch kurz zu dem Thema mit den verschiedenen Sensoren.
was bringen die Besten Sensoren, wenn die Software resp. die Regelung dahinter nur zweite Klasse ist...?
mMn nach sind für _unsere_ Belange die normalen Sensoren mehr als ausreichend.
98% der User hier würden den Unterschied zwischen den Sensoren (bsp. VStabi & VStabi Silverline) gar nicht bemerken,
und wie schon gesagt, sollte man der Software / Regelung dahinter mehr Beachtung schenken als den Sensoren...

und edit: auch wenn ich mich wiederhole, der TE sucht ein Stabi für einen 450er.
Da ein Stabi (SK720) um fast 500€ reinzubasteln, fällt mir gar nichts mehr dazu ein.
Da kostet das SK schon über 100€ mehr als der Heli... *KOPFKRATZ*
mMn sollte man die Relation auch im Auge behalten.
@TE: spar die die 300€, die kannst bestimmt anderweitig besser gebrauchen...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#50 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von SalvaC »

gecko03 hat geschrieben:auch wenn ich mich wiederhole, der TE sucht ein Stabi für einen 450er.
Da ein Stabi (SK720) um fast 500€ reinzubasteln, fällt mir gar nichts mehr dazu ein.
Da kostet das SK schon über 100€ mehr als der Heli... *KOPFKRATZ*
mMn sollte man die Relation auch im Auge behalten.
@TE: spar die die 300€, die kannst bestimmt anderweitig besser gebrauchen...
Naja, in erste Linie ist es für ein X5.
Wenn der stabil fliegt, möchte ich mein TRex 450 mit dem gleichen System ausrüsten.

Wenn ich mich für den Skookum entschieden hätte, wäre ein SK720 für den X5 vorgesehen gewesen und ein SK540 für den 450.
Trotzdem wären die Kosten für den SK540 um die 50% des Betrages gewesen wie ich damals für den ganzen 450 bezahlt habe :shock:
Aber seit wann denken wir an Geld :bounce:
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#51 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von Pingu »

Ne, er sucht wohl eher für den X5. Der ist größer als ein 500derter und liegt bei rund 500,- EUR für den Bausatz inkl. Regler und Motor.
SalvaC hat geschrieben: Ich fliege ja noch nicht einmal 3D. Da ich mich da ran tasten will, steht das bei mir die Rettungsfunktion als relevanter Faktor da.
Für mich wäre beim Blick auf SalvaCs Hangar und Fuhrpark die Entscheidung klar: Modellanzahl (in der Luft und auf dem Boden) verkleinern und wie satsepp schreibt auf beste Komponenten setzen. Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.
Benutzeravatar
dgi013
Beiträge: 44
Registriert: 10.04.2011 08:31:52

#52 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von dgi013 »

Also ein ausgereiftes, komplettes System wie das SK kostet nun mal. Gute Komponenten und die Entwicklung gibt es nicht umsonst. Dazu eine ausgereifte Software. Zu glauben, das Hersteller eine Marge von 90% haben (450,- von 500,-) ist realitätsfern.
gecko03 hat geschrieben: 98% der User hier würden den Unterschied zwischen den Sensoren (bsp. VStabi & VStabi Silverline) gar nicht bemerken,
und wie schon gesagt, sollte man der Software / Regelung dahinter mehr Beachtung schenken als den Sensoren...
Ironie an*** naja, es hat ja auch keiner Vibrationen und wenn sieht man sie doch ohnehin immer mit bloßem Auge. Warum scheren sich Hersteller also überhaupt darum, ist doch der Kunde dann ohnehin selber Schuld wenn er abschmiert. ***Ironie aus
Was schreibt VStabi Mikado seit Jahren zum Thema Vibrationen und zum Status der Entwicklung:
"8. Standard VStabi Blueline: Wie 6. Serie aber mit neuester Sensortechnik. Sensor besser im Vibrationshandling wie schwarze Serie.
9. Standard VStabi Silverline: Wie 8. Serie aber verbesserte Sensortechnik. Sensor präziser und bessere Achsentrennung wie blaue Serie und etwas besser im Vibrationshandling."
Aber ist ja egal.

Jeder Absturz mit einem 450er kostet mind. 50,-, zumindest bei mir. Mit nem 500er biste da schnell bei 100,- - und da diskutiert man ob man Geld für ein Rettungssystem ausgeben soll. Das wiederum versteh ich jetzt nicht.
Das Brain kostet 200,- das SK720 500,-. Na und, die Entwicklung kostet nunmal auch Geld. Billiger Heli, billiges Brain und als Probant an der Entwicklung teilnehmen, siehe Fred im Nachbaruniversum.
Für nen teuren Heli halt was ausgereiftes, das SK, HC3SX oder Gyrobot, ich glaub das liegt preislich zwischen Brain und SK.
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#53 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von gecko03 »

dgi013 hat geschrieben:Was schreibt VStabi Mikado seit Jahren zum Thema Vibrationen und zum Status der Entwicklung:
"8. Standard VStabi Blueline: Wie 6. Serie aber mit neuester Sensortechnik. Sensor besser im Vibrationshandling wie schwarze Serie.
9. Standard VStabi Silverline: Wie 8. Serie aber verbesserte Sensortechnik. Sensor präziser und bessere Achsentrennung wie blaue Serie und etwas besser im Vibrationshandling."
Aber ist ja egal.

dann dürften Beast und Konsorten mit den Achsoschlechten Sensoren wohl gar nicht mehr fliegen...
und bei Microsoft wird seit Jahrzehnten auch alles besser - mit jeder Version aufs neue. Aber genau solche User braucht der Markt... :wink:
und zum Thema was ausgereiftes... HC3SX... wenn Du das wirklich für ausgereift hältst, dann solltest Dich schleunigst in die Freds dazu einlesen...
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass manches nur teuer sein muss, es wird dann automatisch wohl auch das Beste sein... wohl dem der weiterdenkt,
und ein Brain welches "nur" 189€ kostet auf einen 700er Heli bastelt. kann ja um 189€ nix sein, wenn es eins auf dem Markt gibt welches 500€ kostet...
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
dgi013
Beiträge: 44
Registriert: 10.04.2011 08:31:52

#54 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von dgi013 »

naja, Captron (Robbe/ Helicommand) hat den Fehler letztes Jahr nicht nur zugegeben sondern auch abgestellt. Ist das jetzt schlecht?

Und wer das erst dieses Jahr erschienene Brain auf einen besseren Heli baut, naja, Mut zur Lücke würde ich sagen. Nicht weil es preiswert ist, sondern weil es neu ist. Helicommand hat weit mehr Erfahrung und war (ist), wie angesprochen, nicht fehlerfrei, genausowenig das Beast. Alle haben Erfahrungen machen müssen. Das ausgerechnet Italiener es aus dem Stand perfekt machen können sollen, .... Das Schöne am Brain ist, man hat durch das fehlende Handbuch umfangreiche Mängelrechte, die „Ikea-Klausel“ machts möglich. Insofern immer drauf damit.
Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 814
Registriert: 01.03.2010 21:54:12

#55 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von gecko03 »

dgi013 hat geschrieben:naja, Captron (Robbe/ Helicommand) hat den Fehler letztes Jahr nicht nur zugegeben sondern auch abgestellt. Ist das jetzt schlecht?

traurig nur dass die Rettungsfunktion vom SX immer noch nicht funktioniert...

ich sehe es anders. Damals hat robbe & Captron - nach massivem Druck - zugegeben dass die Rettungsfunktion vom SX nicht funktioniert.
Jetzt - werden die Fehlfunktionen (und daraus folgende Crashs) geleugnet, die Rettungsfunktion funktioniert leider immer noch nicht.
fragt sich nur was besser ist.
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#56 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von Yaku79 »

Also ich weiß das die Rettungsfunktion beim Brain sauber funktioniert ;-)
Und ich war erstaunt wie schnell er den Heli rumwürft.


Tapped via iPhone/iPad
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#57 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von Uli4g3 »

Ich werde mir davon jetzt mal ein eigenes Bild machen !
Ich hatte mit Beast angefangen, dann mal kurz auf V-Stabi geswitched und fliege jetzt wieder Beast! In allen Varianten, Beast X und den 450 X mit AR 7200 X habe ich noch im Keller stehen !

Brain ist bestellt und wird als erstes im Warp 360 eingesetzt !

Bin sehr gespannt auf das System, die Software finde ich auf den ersten Blick voll okay und auch verständlich !

Ich werde berichten wenn es da ist ....


GRuß, Uli
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#58 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von SalvaC »

Noch ein Wort von meiner Seite.

Ich würde am liebsten auch das beste nehmen ohne Rücksicht auf Kosten.
Ich will und muss trotzdem auf eine finanzielle Balance achten.
Als Familienvater muss ich das auch.

Das ich bei einem Absturz Kosten habe ist mir schon klar.
Wahrscheinlich wird man mir den Beweis wohl schuldig bleiben ob ich mit den SK720 oder mit dem Brain mehr oder weniger abschmiere. :cry:

Wie weiter oben schon geschrieben: Bisher bin ich immer in Bodennähe umgefallen. Da hätte wohl auch ein HC nicht geholfen da es Steuerfehler waren.
Ausser einmal als ich beim Start von einer Windböe getroffen wurde und mir der 450 umgefallen ist :evil:
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#59 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von Mixi »

Doch da hätte ein HC3SX geholfen,wenn du mit dem Horizontal-Stabilisierungssystem gelandet hättest!


Siehe Beschreibung von der HeliCommand seite:

Aktive Lagerückregelung

Der HC3-SX ist mit unserem patentierten Horizontal-Stabilisierungssystem
ausgestattet, welches das Modell immer in der waagerechten
Lage hält oder aktiv dahin zurücksteuert. Darüber hinaus besitzt diese
Sicherheitsfunktion noch die Möglichkeit, das Modell gezielt und
vollautomatisch aus Flugmanövern wie Tik-Tok oder Piro-Flip schnell
in eine waagerechte Fluglage zu steuern. Auf Wunsch kann zusätzlich
automatisch Pitch ausgelöst werden, um den Heli steigen zu lassen.
Dadurch ist es möglich, 3D-Kunstflug zu erlernen und in kritischen
Situationen per „Rettungsknopf“ schnell und sicher den Heli wieder unter
Kontrolle zu bekommen.


Gruß
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
SalvaC
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2012 06:58:28
Wohnort: Bad Säckingen Hochrhein

#60 Re: SK540, Brain oder BeastX

Beitrag von SalvaC »

Mixi hat geschrieben:Doch da hätte ein HC3SX geholfen,wenn du mit dem Horizontal-Stabilisierungssystem gelandet hättest!


Siehe Beschreibung von der HeliCommand seite:

Aktive Lagerückregelung

Der HC3-SX ist mit unserem patentierten Horizontal-Stabilisierungssystem
ausgestattet, welches das Modell immer in der waagerechten
Lage hält oder aktiv dahin zurücksteuert. Darüber hinaus besitzt diese
Sicherheitsfunktion noch die Möglichkeit, das Modell gezielt und
vollautomatisch aus Flugmanövern wie Tik-Tok oder Piro-Flip schnell
in eine waagerechte Fluglage zu steuern. Auf Wunsch kann zusätzlich
automatisch Pitch ausgelöst werden, um den Heli steigen zu lassen.
Dadurch ist es möglich, 3D-Kunstflug zu erlernen und in kritischen
Situationen per „Rettungsknopf“ schnell und sicher den Heli wieder unter
Kontrolle zu bekommen.


Gruß

Naja, ein aktives eingreifen der Komponente möchte ich nicht. Ich meine dass der Heli automatisch wieder in die Horizontale geht.
Ich denke mal dass man das ausschalten kann.

Aber für was ist es dann gut, wenn man die Hauptfunktion ausschaltet und nur die Zusatzfunktionen haben möchte.
So habe ich das HC bisher immer verstanden.
Ideal für Scale und Großmodelle. Aber für die Besenstiele mit Ambitionen zum zappeln weniger geeignet.

Aber wie üblich kann ich mich da auch täuschen. :wink:
************************************

Salvatore


Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive, #Havefunwithheli
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“