Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
#46 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Hi Carsten,
Schön , Super und du stehst untere Beobachtung.
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Gruß Pavel
________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
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#47 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Pavel hat geschrieben:und du stehst untere Beobachtung.
Die Mechanik ist wieder flugbereit. Die Anlenkung des Hecks hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Aber letztendlich habe ich es mit einem Bowdenzug gelöst, da eine Stabanlenkung platztechnisch nicht zu machen ist. Zur Montage und Demontage im Rumpf musste ich mir was einfallen, wie ich die Befestigung des Bowdenzugs an der Höherlegung wieder demontieren kann. Ansonsten kann man die Höeherlegung nicht herunterklappen. Ich denke mit der jetzigen Schraublösung sollte es klappen. Sollte das Wetter mitspielen (war heute arg windig), könnte man mal n Testflug machen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
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#48 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Moin Carsten,
sieht supppiiii aus
Frage: läuft dein Bowdenzug sehr leicht
Du verwendest ja ein Stahllitze, so wie es auf den Bilder aussieht, in einem Kunststoffrohr.
Damit hatte ich sehr große Probs, weil die Litze bei meiner ersten Variante sehr ruckelig lief und das Stabi damit garnit zurechtkam
Habe jetzt ein Teflonrohr, das bei Schweißgeräten zum Drahtvorschub verwendet wird (hatte mein Kumpel noch in der Schublade) mit einer Stahllitze und das Tefelonrohr wird in einem dünnwandigen ALU Rohr geführt.
Diese Kombination läuft sehr leicht und durch das ALU Rohr wird Spiel durch Bewegungen des Bowdenzuges elemeniert.
Die Testflüge letzten Jahres mit dieser Mechanik waren mehr als zufriedenstellend in Bezug auf die erste Variante, meine ... das Heck steht wie eine Eins und die Ansteuerung erfolgt wirklich soft.
sieht supppiiii aus
Frage: läuft dein Bowdenzug sehr leicht
Du verwendest ja ein Stahllitze, so wie es auf den Bilder aussieht, in einem Kunststoffrohr.
Damit hatte ich sehr große Probs, weil die Litze bei meiner ersten Variante sehr ruckelig lief und das Stabi damit garnit zurechtkam
Habe jetzt ein Teflonrohr, das bei Schweißgeräten zum Drahtvorschub verwendet wird (hatte mein Kumpel noch in der Schublade) mit einer Stahllitze und das Tefelonrohr wird in einem dünnwandigen ALU Rohr geführt.
Diese Kombination läuft sehr leicht und durch das ALU Rohr wird Spiel durch Bewegungen des Bowdenzuges elemeniert.
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Grüsse Hans-Peter
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#49 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Natürlich nicht, dafür ist der Biegeradius viel zu klein. Aber aufgrund der Platzverhältnisse hab ich keine andere Chance und hatte auch keinen anderen Bowdenzug da. Der Testflug grad eben zeigte dann natürlich auch Heckschwingen.skysurfer hat geschrieben:läuft dein Bowdenzug sehr leicht
Werd den Bowdenzug wohl austauschen müssen...
Gibts davon n Bild?skysurfer hat geschrieben:Habe jetzt ein Teflonrohr, das bei Schweißgeräten zum Drahtvorschub verwendet wird (hatte mein Kumpel noch in der Schublade) mit einer Stahllitze und das Tefelonrohr wird in einem dünnwandigen ALU Rohr geführt.
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#50 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Sobald Cam geladen werde ich Bilder machen und nachreichen.EagleClaw hat geschrieben:Gibts davon n Bild?
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#51 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Sodele ... hier die Bilder,
verwendet wurde eine
Stahllitze mit D ca. 1,45 mm
Teflonrohr AD ca. 3,92 mm, ID ca. 2 mm (aus der Schweißtechnik, für Schweißgeräte mit autom. Drahtvorschub)
Alurohr AD ca. 5 mm, ID ca. 4 mm
verwendet wurde eine
Stahllitze mit D ca. 1,45 mm
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#52 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Hi EC,
hatte auch öfter mal das Problem, wie bei engen Radien leichtgängig anlenken.
Es geht tatsächlich mit den Teflonzügen sehr sehr gut. Allerdings verwende ich einen Außenzug Teflon und einen Innenzug aus Kunststoff mit eingeklebten Gestängen an den Enden.
Früher gab es bei Ikarus so einen Noppenbowdenzug. Der war auch aus Teflon. Der Innenzug war gewellt. Das war der Beste, den ich je verwendet habe. Ob es den noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Alternativ kann ich Dir Diesen hier ans Herz legen: http://www.d-m-t.at/onlineshop/bowdenzu ... /1040-7392
Mit der Graupner Nummer solltest Du in D weiter kommen.
Harald
hatte auch öfter mal das Problem, wie bei engen Radien leichtgängig anlenken.
Es geht tatsächlich mit den Teflonzügen sehr sehr gut. Allerdings verwende ich einen Außenzug Teflon und einen Innenzug aus Kunststoff mit eingeklebten Gestängen an den Enden.
Früher gab es bei Ikarus so einen Noppenbowdenzug. Der war auch aus Teflon. Der Innenzug war gewellt. Das war der Beste, den ich je verwendet habe. Ob es den noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Alternativ kann ich Dir Diesen hier ans Herz legen: http://www.d-m-t.at/onlineshop/bowdenzu ... /1040-7392
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Harald
#53 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Hy Carsten...
Erstflug erstmal bestanden, bis auf das Heckpendeln ? Keine Vibrationen beim Starten bzw landen wie du es schon mal hattest ? Liest sich zumindest sehr gut. Freut mich
Timo
Erstflug erstmal bestanden, bis auf das Heckpendeln ? Keine Vibrationen beim Starten bzw landen wie du es schon mal hattest ? Liest sich zumindest sehr gut. Freut mich
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Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#54 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Moin.
1. So bald man den Zug im Bogen verlegt hat, ergab sich leider ein ziemlich erhebliches Spiel
2. Das Material des Innenzugs hat eine heftige Längenänderung bei Temperaturschwankungen
Aus den genannten Gründen würde ich diese Züge nicht für die Heckansteuerung eines Helis verwenden. Falls in der Seitenflosse genügend Platz ist, wäre auch noch der Einbau eines Mikroservos direkt im Heck eine Alternative.
Ich denke mal, dass Harald die Bowdenzüge der Firma Sullivan meint. Die Produkte waren auch im Vertrieb von Simprop. Das Außenrohr war da entweder Blau oder Rot, je nach Ausführung. Der Innenzug war Gelb. Leichtgängig waren die in der Tat, hatten aber zwei für mich gravierende Nachteile:helihopper hat geschrieben:Früher gab es bei Ikarus so einen Noppenbowdenzug. Der war auch aus Teflon. Der Innenzug war gewellt. Das war der Beste, den ich je verwendet habe. Ob es den noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
1. So bald man den Zug im Bogen verlegt hat, ergab sich leider ein ziemlich erhebliches Spiel
2. Das Material des Innenzugs hat eine heftige Längenänderung bei Temperaturschwankungen
Aus den genannten Gründen würde ich diese Züge nicht für die Heckansteuerung eines Helis verwenden. Falls in der Seitenflosse genügend Platz ist, wäre auch noch der Einbau eines Mikroservos direkt im Heck eine Alternative.
#55 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Nein Vibrationen gab es keine, Hochlaufen und Abtouren ohne Aufschwingen, nur das Heck wollte nicht.TimoHipp hat geschrieben:Hy Carsten...
Erstflug erstmal bestanden, bis auf das Heckpendeln ? Keine Vibrationen beim Starten bzw landen wie du es schon mal hattest ? Liest sich zumindest sehr gut. Freut mich
Timo
Werd mich jetzt mal nach alternativen Bowdenzuegen umsehen. Servo im Heck passt auch nicht.
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#56 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Ich hab da jetzt nicht so den Plan von, aber ist ein Bowdenzug in der Anwendung nicht eher unproduktiv ? Aufgrund der äußeren Struktur dürfte er doch wesentlich mehr Reibungskräfte aufbauen als ein flexibler Stahldraht aus Vollmaterial. Solange das im Führungsrohr platziert wird dürfte das doch bereits einen Teil ausmachen, um das Heckservo zu entlasten, oder denke ich da falsch ? Klar, der Durchmesser müßte geringer ausfallen, keine Frage - begrenzt durch den Biegeradius am Kniepunkt. Aber das sollte doch eher das geringere Problem sein ? Ansonsten finde ich das Projekt sehr interessant, erinnert mich an meinen MT-Umbau , da hatte ich allerdings das MT-Heck mit Stabumlenkung verbaut, das später noch mit Führungsrohren stabilisiert wurde , wovon ich leider keine Bilder habe. Hab ich dann auch im UH-1 eingesetzt und macht sich sehr gut, trotz der Umlenkmechanik die nicht so elegant wie eine Zugumlenkung ist.
- Dateianhänge
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#57 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Jaein, Crizz. Ist immer eine Frage des Platzes im Rumpf und den verwendeten Materialien für den Bowdenzug.Crizz hat geschrieben:Ich hab da jetzt nicht so den Plan von, aber ist ein Bowdenzug in der Anwendung nicht eher unproduktiv ?
In meiner BK hat es keinen Platz für starre Anlenkung wie ich es gerne hätte. Die ist da einfach nicht unterzubringen.
Dadurch habe ich experementiert mit Bodenzügen Stahldraht in Kunststoffrohr, Litze in Kunststoffrohre.
Wobei es gar nicht so einfach ist, entsprechende Bowdenzüge auf dem Markt zu bekommen.
Bin dabei bei 2 Varianten hängen geblieben.
1. Stahllitze im Teflonrohr geführt im Alu Rohr.
2. Stahllitze im Kunststoffrohr von Masterart Helis funzt im 450-er genauso butterweich wie Nr. 1.
Wie sich dieser aber bei länger Längen dann verhält ... habe ich nicht getestet.
Wobei mein Favorit eindeutig die Nr. 1 ist.
Die läuft so butterweich als ob da eine Stahlstange oder Kohlefaserstab dran wäre.
Bei Stahllitzen hat man aber evetl. das Problem des Biegens bei Druck, dafür aber die Flexibilität in den Radien.
Beim Stahldraht ist es genau umgekehrt, wenig Probs auf Druck dafür aber keine Flexibilität in den Radien. Sehr hohe Reibung in den Radien.
Das nächste Prob ist die Gleiteigenschaft des Führungsrohres und da hat Teflon eine sehr hohe Gleiteigenschaft in Bezug auf die anderen Standard Kunststoffrohre.
Zu erwähnen sei auch ... härteren Flugstil habe ich nie damit getestet. Ich könnte mir aber vorstellen, das bei härterem Flugstil der Bowdenzug nicht mehr die Steuergenauigkeit bringt.
Zuletzt geändert von skysurfer am 03.02.2014 09:01:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Grüsse Hans-Peter
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#58 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
ah ja, danke für die Erfahrungswerte, ist immer wieder interessant. Wie auch immer, ich werde dein Projekt interessiert weiter verfolgen
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#59 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Crizz hat geschrieben:ich werde dein Projekt interessiert weiter verfolgen
Sorry Crizz, ist nicht mein Projekt, sondern Carstens.
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#60 Re: Baubericht Bo-105 VBH (T-Rex 500)
Du Carsten ... sach mal ...
dein Rumpf war ja bestimmt auch weis glänzend ...
wie hast Du die Oberfläche so schön mattiert
Sach jetzt aber nicht geschliffen ... das weis ich auch ... das ist aber ein Saugeschäft
Vielleicht gestrahlt
dein Rumpf war ja bestimmt auch weis glänzend ...
wie hast Du die Oberfläche so schön mattiert
Sach jetzt aber nicht geschliffen ... das weis ich auch ... das ist aber ein Saugeschäft
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Grüsse Hans-Peter
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