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				#451 
				Verfasst: 09.04.2008 12:50:56
				von Crizz
				Ihr dürft bei der Beurteilung des Stromverbrauchs aber auch eines nicht außer acht lassen : Und zwar die Servos und den Gyro. Die brauchen auch Strom. Gerade die Servos ziehen bei leicht hakeliger Anlenkung durch den Schwergang richtig kernig Saft. Selbst wenn´s den Regler kalt läßt wird dann das BEC ebbes warm. Deshalb hab ich auch mal ganz am Anfang die Stromaufnahme ohen laufenden Motor am Boden gemessen und notiert, damit ich das ggf,. später als Anhaltspunkt habe, wenn sich da mal was gavierend ändern sollte.  ( Wird zwar nicht gleich 2 Minuten an der Flugzeit ausmachen, aber es wird sich u.U. bemerkbar machen, wenn da was klemmt...)
			 
			
					
				#452 
				Verfasst: 09.04.2008 14:28:10
				von KING
				Crizz:
Priwet!!! 
Vermutlich hast DU recht!!!! Habe eben die Servos geprüft und festgestellt, dass ein Servo an TS klemt!!! Und zwar ohne strom kann man den Arm gar nicht bewegen.  Ich werde jetzt ein neues kaufen gehen.
Danke noch mal für den Tipp!!!
Werde dann berichten, ob es besser geworden ist!
Grüsse Igor
			 
			
					
				#453 
				Verfasst: 09.04.2008 14:39:07
				von Crizz
				Mach das mal, und wenn du ein Messgerät hast, schalt es mal in Reihe zwischen Akku und Regler. Der mittlere Stromverbrauch, wenn du alle Servos ansteuerst, sollte eigentlich kaum größer als 0,5 - 0,6 A sein, wenn alles sauber läuft und du nicht unbedingt exotische Stromfresser gekauft hast.
Übrigens : wenn man alle Gestänge aushängt und dann den Strombedarf mißt ( auch den der einzelnen Servos ) kann man bei eingehängten Gestängen durch ne strommessung sehr schnell erkennnen, wenn auf einem Servo mehr Strom als ohne Gestänge gezogen wird.  
Anm.: Der Strombedarf wird natürlich etwas ansteigen, da ja mechanische Arbeit verrichtet wird - sollte allerdings in einem sehr geringen Bereich sein, wenn die Anlenkungen alle leichtgängig sind.
 
			 
			
					
				#454 
				Verfasst: 09.04.2008 15:22:04
				von KING
				Crizz:
Ich muss Dir Kompliment machen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Ist schon erstaunlich, auf was man achten muss.
So ein Gerät habe ich leider nicht, ich werde einfach prüffen, ob die Flügzeit länger wird.
Das Servo habe ich nach dem Crash getauscht, und seit dem ist die Flügzeit kürzer geworden, aber ist mir erst jetzt eingefallen!
Danke noch mal!
			 
			
					
				#455 
				Verfasst: 09.04.2008 15:53:39
				von Treeda
				Hey ihr bilderlosen Textposter ihr macht das schöne Bilderbuch (äh Thread) kaputt .-)
			 
			
					
				#456 
				Verfasst: 09.04.2008 15:55:24
				von Crizz
				Da reicht dir ein universelles Digital-Multimeter, z.b. von Conrad-Electronic oder Reichelt. Für den Hobbybereich reicht eines aus der Preisklasse bis 20.- Euro vollkommen aus, die haben eigentlich heute alle Strom-, Spannungs- und Widerstandsmessung . Kann man auch mal bei nem zweifelhaften Akku die Einzel-Zellen messen oder bei Verdacht auf Kabelbruch ein solches durchchecken.
			 
			
					
				#457 
				Verfasst: 09.04.2008 15:57:04
				von Crizz
				Treeda, ich hab gestern ne neue MT-Haube gelackt. Ist zwar nicht so optimal geworden, weil mir teilweise der Lack unter die Maskierfolie gelaufen ist, aber sobald bisl Sonne draußen ist mach ich Bilder davon - als kleinen Ausgleich 
( Sonne brauch ich, weil Effektlack )
 
			 
			
					
				#458 
				Verfasst: 09.04.2008 18:08:39
				von KING
				Treeda:
Auf der vorletzte Seite sind paar bilder von meinem Heli...... 

 
			 
			
					
				#459 
				Verfasst: 09.04.2008 21:37:59
				von kowi
				Dann will ich auch nochmal... Mal 2 Bildchen in freier Wildbahn. Wenn auch nur am Boden, denn Fliegen und Fotoknipsen schaffe ich noch nicht 

 
			 
			
					
				#460 
				Verfasst: 09.04.2008 23:03:09
				von Mataschke
				So
heute Abend hab ich das erste mal den "Luftpinsel" geschwungen.
Ergebnis :  naja , man sollte eben nicht mit Kreppband die zu lackierende Stelle abkleben um eine Verschmutzung durch Farbnebel zu vermeiden um dann nachher so doof sein und das Krepp abziehen und sofort loszusprühen ohne vielleicht zu überlegen das da Rückstände sein könnten. So kam es wie es musste.... 
Naja Morgen nochmal Probiern 

 
			 
			
					
				#461 
				Verfasst: 09.04.2008 23:12:50
				von Doc Tom
				Warum so lange Schrauben an den Blättern ? Das wird schon, besser gutes Abklebeband kaufen 

 
			 
			
					
				#462 
				Verfasst: 10.04.2008 00:02:11
				von KING
				Doc Tom
 
 
			 
			
					
				#463 
				Verfasst: 10.04.2008 00:24:06
				von Treeda
				was sind das denn für heiße ROTorblätter?
			 
			
					
				#464 
				Verfasst: 10.04.2008 02:38:57
				von Jumpjunky
				@ Mataschke ich würd die Lüftungsöffnungen schon ausschneiden ...
			 
			
					
				#465 
				Verfasst: 10.04.2008 07:28:32
				von Crizz
				Mataschke, alles halb so wild. Wenn sich das Zeug von selber anhebt, ohne das man es merkt, sind die Effekte noch besser. Ich mach heut vielleicht mal´n Bild von meiner ersten von innen lackierten Haube. Dann teilen wir zwei uns den Titel "Worst of the show"  
