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#451 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 25.04.2009 22:29:03
von Doc Tom
niggo hat geschrieben:Ah ja.
immer gern :-)

#452 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 27.04.2009 12:58:32
von niggo
helijonas hat geschrieben:was ist denn der große nachteil an der alustange
Bei einem (kleineren) Elektro sehe ich da ehrlich gesagt keine großen Nachteile (Optik mal außen vor), soweit das Material passt. Bei größeren Modellen jedoch, insbesondere bei Verbrennern, kann durch die Vibrationen so ein Anlenkdraht schon ganz schön rappeln, was dann nicht nur nervig ist sondern auf die Dauer auch zu Materialschäden führen kann. Bei meinem 700er meint man im Leerlauf fast, der fliegt gleich auseinander. Den will ich auf jeden Fall noch upgraden. Ein dickerer Draht wäre zwar stabiler, aber auch wieder schwerer. Außerdem kann sich ein Draht rein theoretisch unter Temperatureinfluss unterschiedlich ausdehnen. Wenn das dann nicht zum Heckrohr passt, kann´s Probs geben.

Bei meinem SJM ist der Heck-Anlenkdraht allerdings so dünn und weich, dass auch hier die Funktion u. U. eingeschränkt sein kann, weil sich die Anlenkung unter Last verbiegt und den Heckrotor nicht mehr ordentlich bewegt.

#453 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 27.04.2009 13:38:16
von Alex K.
niggo hat geschrieben:Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass man hierfür spezielle Halterungen (bzw. Führungen) am Heckrohr installieren sollte, weil sonst die Gelenkpfannen durch die Vibrationen von den Kugelköpfen abspringen könnten. :roll:
Da könnte man doch auch ein Kohlerohr mit M2er Gewindestangen an den Enden einsetzen, wo je zwei Gelenkköpfe montiert werden (nach DIN 648, z.B. bei Mädler, gibt's ab M2)? Oder, man klebt auf die Enden des Kolerohrs je eine Gewindehülse, eine mit Links-, eine mit Rechtsgewinde. Dann kann man die Heckanlenkung auch noch ganz komfortabel einstellen ohne was abmontieren zu müssen... und runter springen kann dann auch nix mehr...

Mein "Draht" quietscht seit heute fürchterlich... muss mal ein Tropfen Öl dran... oder aber gleich umbauen wie beim 450er... wobei der "Draht" bisher eigentlich ganz gut funktioniert hat...

Gruß, Alex

#454 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 27.04.2009 18:29:12
von niggo
Yep. Guter Tipp.

#455 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 27.04.2009 19:06:20
von Doc Tom
Naja, leiebr durchgehendes Rohr über die Originalstange, da kann nix rausrutschen. Hatte gerade Jemand auf dem Platz. Kohlerohr aufgesplissen und Draht freigegeben. Sicher ist nur das Rohr über den Draht.

Gruß

Tom

#456 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 27.04.2009 21:26:58
von helijonas
was muss das für ein rohr sein (innen/außendurchmesser/länger) ?
muss sowieso die tage cfk rohr bestellen, da würde sich das anbieten.
danke schonmal !

#457 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 27.04.2009 21:38:56
von Doc Tom
na innen so wie die Stange und aussen 4 mm! Bitte :-)

#458 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 27.04.2009 22:07:54
von helijonas
und wie is innen die stange ?? danke! :)
habe doch sowas nicht auf lager und müsste x-verschiedene rohre bestellen.

#459 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 27.04.2009 22:51:55
von niggo
Doc Tom hat geschrieben:@niggo Bohre die Originalführung soweit auf, biss das Kohlerohr durch passt. Es reicht einen Halterung dazwischen.
Ich habe gerade mal ein Röhrchen konfektioniert (außen 4mm Rohr, innen Original-Draht). Allerdings ist das Rohr jetzt fast so dick wie die Original-Plastikführung. Wenn ich die auf die Dicke des Rohrs aufbohre, bleibt da nix mehr übrig. What to do? :roll:

#460 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 27.04.2009 22:54:26
von mic1209
niggo hat geschrieben:
Doc Tom hat geschrieben:@niggo Bohre die Originalführung soweit auf, biss das Kohlerohr durch passt. Es reicht einen Halterung dazwischen.
Ich habe gerade mal ein Röhrchen konfektioniert (außen 4mm Rohr, innen Original-Draht). Allerdings ist das Rohr jetzt fast so dick wie die Original-Plastikführung. Wenn ich die auf die Dicke des Rohrs aufbohre, bleibt da nix mehr übrig. What to do? :roll:
Ich habe das gleiche Rohr wie Tom dort verbaut, habe aber überhaupt keinen Halter dort.
Das Rohr wiegt doch nichts.

#461 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 28.04.2009 00:00:19
von Doc Tom
niggo hat geschrieben:Wenn ich die auf die Dicke des Rohrs aufbohre, bleibt da nix mehr übrig. What to do?
Stimmt das ging nur beim Logo (sorry) . Etweder so lassen oder Halter von Jan (Henseleit) besorgen. Mach mir mal bitte ein Foto.

Finden wir schon eine Lösung

#462 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 28.04.2009 09:38:51
von niggo
Doc Tom hat geschrieben:
niggo hat geschrieben:Wenn ich die auf die Dicke des Rohrs aufbohre, bleibt da nix mehr übrig. What to do?
Stimmt das ging nur beim Logo (sorry) . Etweder so lassen oder Halter von Jan (Henseleit) besorgen.
Das Rohr, das ich verwendet habe, stammt sogar von meinem Henseleit. Allerdings ist beim MP-XL die Halterung für die Heckanlenkung in der Halterung für die Heckabstützung integriert. Weil der Durchmesser des Heckrohres ein anderer wie beim Rex ist, passt das dort nicht. Oder gibt´s bei Henseleit noch andere?
mic1209 hat geschrieben:Ich habe das gleiche Rohr wie Tom dort verbaut, habe aber überhaupt keinen Halter dort.
Das Rohr wiegt doch nichts.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich lediglich gelesen hatte, dass man eine zusätzliche Halterung verbauen soll, damit das Rohr nicht abspringt. Ob man das tatsächlich braucht - keine Ahnung. Aber manchmal ist es IMHO besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ein Crash wegen eines Materialfehlers kostet immer mehr, als irgend eine kleine Halterung.

#463 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 28.04.2009 10:19:18
von Doc Tom
Beim 500er ist keine Abstüzung notwendig. Ab 600er würde ich eine verwenden. Meine 500er haben über 400 Flüge ohne Abstüzung

#464 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 28.04.2009 13:03:29
von mic1209
niggo hat geschrieben:Aber manchmal ist es IMHO besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ein Crash wegen eines Materialfehlers kostet immer mehr, als irgend eine kleine Halterung.
Bei dem Punkt kann ich natürlich nicht widersprechen. :P :wink:

#465 Re: Stellt euren T-Rex 500 hier vor...

Verfasst: 28.04.2009 19:59:18
von helijonas
Doc Tom hat geschrieben:Beim 500er ist keine Abstüzung notwendig. Ab 600er würde ich eine verwenden. Meine 500er haben über 400 Flüge ohne Abstüzung
fliegst du mit TT oder riemen?
meinst du bei TT geht das auch?

edit: ich dachte du meinst die heckrohrabstützung...

gruß jonas