[..]Die finnische Regierung plant eine Lücke in der nationalen Energieversorgung zu schließen, indem sie zwei neue Atomkraftwerke baut [..]
[..]Finnlands energiehungrige Industrien drängen die Regierung seit langem, ihre Energieversorgung zu sichern und die Abhängigkeit des Landes von Stromimporten zu vermindern. [..]
Hat jemand untersucht, ob das nicht mit den abgehenden Überlandleitungen zusammenhängt? Dass Stromleitungen das Leukamie-Risiko bei Kindern erhöht, scheint leider recht sicher nachgewiesen zu sein
So viel zum Thema "sicher nachgewiesen"
Der letzte Absatz sagt es wohl ganz deutlich.
Kinder, die in der Nähe von Hochspannungsleitungen aufwachsen, erkranken häufiger an Leukämie als die, deren Zuhause weit von Starkstromleitungen entfernt liegt. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der Universität Oxford in einer aktuellen Studie. Die Wissenschaftler hatten dazu die Wohnorte von 29.081 Kindern mit Krebserkrankungen, darunter 9700 Leukämien, mit den Jahrgängen 1962 bis 1995 aus England und Wales untersucht und festgestellt, dass überdurchschnittlich viele an Leukämie erkrankte Kinder in der Nähe von Überlandleitungen leben.
Kinder, die zum Zeitpunkt ihrer Geburt weniger als 200 Meter von einer Hochspannungsleitung entfernt wohnen, haben demnach ein 70 Prozent höheres Risiko an Leukämie zu erkranken als Kinder, deren Zuhause mehr als 600 Meter davon entfernt liegt. Leben Kinder in einer räumlichen Entfernung von 200 bis 600 Metern zu den Überlandleitungen, ist das Risiko einer Leukämie um ein Fünftel größer.
Dr. Gerald J. Draper von der Universität von Oxford identifizierten diejenigen Personen, die im Umfeld von einem Kilometer von 275 kV und 400 kV Überland-Stromleitungen lebten.
Die Autoren, die ihre epidemiologischen Erkenntnisse jetzt in der Fachzeitschrift British Medical Journal veröffentlicht haben, weisen allerdings darauf hin, dass es für die statistischen Daten derzeit keine medizinische Begründung gibt. Es gebe daher nicht unbedingt einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den Hochspannungsleitungen und den Erkrankungen, erläuterte der Mediziner Gerald Draper von der Universität Oxford. Es könne sich auch um ein zufälliges Zusammentreffen ungeklärter Faktoren handeln. Möglicherweise hätten auch soziale Aspekte bei der Wohnraumsuche zu diesen Trends geführt, weshalb nun weitere Untersuchungen nötig seien. Aufgeschreckte Eltern fordern unterdessen den Staat auf, Schulen und Kindergärten künftig nur noch mit gebührendem Abstand zu Hochspannungsmasten und Überlandleitungen zu bauen.
Egentlich denke ich mir:
So ein Atom-Kübel müsste mal in D. hoch gehen und dann möchte ich die Gesichter derjenigen sehen, die bis dato Atomkraft für sicher und Umweltfreundlich hielten.
Vor allem wenn ihnen dann ein dickes Krebsgeschwür am Ar... wächst.
Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Was ich immer noch nicht verstehe , die "basteln noch immer daran " Strom dort hin zu bekommen .....wo ist das Problem ???
Mit den nächsten Hubschrauber der eine "Leertour" fliegt ein oder auch mehr Notstromaggregate hinstellen und gut ist , zur Not ein Notstromtrafo ....man die gibt es im Megawatt -Bereichhttp://www.aggreko.com/ ( nur so als Bespiel )!!! 3 Kabel aufkemmen und fertig ist der Lack
Aber ich bin ja kein Gelehrter
Gruß Borstel
Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht !
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
tracer hat geschrieben:
[..]Die finnische Regierung plant eine Lücke in der nationalen Energieversorgung zu schließen, indem sie zwei neue Atomkraftwerke baut [..]
[..]Finnlands energiehungrige Industrien drängen die Regierung seit langem, ihre Energieversorgung zu sichern und die Abhängigkeit des Landes von Stromimporten zu vermindern. [..]
Regierungen bauen keine Kraftwerke. Das machen Energiekonzerne. Tatsächlich sind diese gar nicht mehr so wild drauf, neue zu bauen- aus wirtschaftlichen Gründen.
Die Kosten für neue AKWs sind heute ein Vielfaches dessen, was sie früher kosteten. Das muß sich amortisieren und die Frage, die sich die Betreiber stellen, lautet: Laufen die Dinger wirklich lang genug, bevor der Brennstoff ausgeht oder die Technik Akzeptanz verliert?
Ergo müssen die AKW höher durch Steuern subventioniert und entlastet werden, als bisher. Gut, wird die Mogelpackung eben etwas größer.
Oliver
Flugstatus:Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Yaku79 hat geschrieben:Was ich auch noch erwähnen sollte, der Japaner ist von Haus jeder neuen Technologie egal welcher erstmal völlig unvoreingenommen und schaut sich das ganze mit einem hohen Interesse an.
Das hat nichts mit deutscher Mentalität zu tun.
Du verstehst eben die japanische Art nicht. Japaner sind vor allem Eines: Unkritisch und sehr hörig, was von oben kommt. Wenn der Vorgesetzte oder Politiker etwas erläutert, wird das erst einmal nicht in Frage gestellt. Nicht aus Naivität oder Faulheit, sondern aus einer unglaublichen Höflichkeit heraus. Jemandem zu sagen, er liege falsch, insbesondere einem höher Gestellten, bedeutet, ihn zu beleidigen, zu entehren.
Japaner tun allles für die Wahrung des Gesichtes, nicht nur des eigenen. Deswegen tun sie sich mit der Katastrophe auch so schwer und vor allem damit, Hilfe von außen anzunehmen.
Oliver
Flugstatus:Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Groucho hat geschrieben:Regierungen bauen keine Kraftwerke.
Richtig, aber sie können sie mal so eben abschalten?
Soweit ich das beurteilen kann- Nein. Deswegen ist das, was die Regierung Merkel hier produziert eine lachhafte Pleite sondergleichen.
Wie die ganze einseitige Energiepolitik der letzten 30 Jahre ein einziges Versagen ist.
In 70 Jahren wird es weder genug Öl noch Kernbrennstoffe geben. Und was machen wir dann? So ohne Konzept?
Vermutlich passiert das sogar früher, wenn die alle jetzt weiter AKWs bauen, wie die Wilden. Ich frage mich eh, womit die die betreiben wollen.
Oliver
Idefix hat geschrieben:So ein Atom-Kübel müsste mal in D. hoch gehen und dann möchte ich die Gesichter derjenigen sehen, die bis dato Atomkraft für sicher und Umweltfreundlich hielten
Ganz ehrlich? In den Ländern rings um Deutschland stehen sehr viele Atomkraftwerke, da ist es egal wo was hochgeht. Selbst wenn das in Frankreich hoch geht, bekommen wir das ab, das macht vor einer Grenze nicht halt. Willste den Franzosen ihren Atomstrom verbieten?
Was würdest du denn für einen Energielieferant vorschlagen (wirtschaftlich muss er sein und sollte günstig sein)?
Groucho hat geschrieben:In 70 Jahren wird es weder genug Öl noch Kernbrennstoffe geben. Und was machen wir dann? So ohne Konzept?
Vermutlich passiert das sogar früher, wenn die alle jetzt weiter AKWs bauen, wie die Wilden. Ich frage mich eh, womit die die betreiben wollen.
Oliver
Das halte ich für ein Gerücht. Im Bayerwald wurden probebohrungen nach Uran gemacht, Beispielsweise im Silberberg. Damals war es knapp unter der Renatabilitätsgrenze.
Werden die Rohstoffe knapper, so werden auch diese Quelle genutzt, und nebenbei Gold, Silber, Eisenerz etc. mit gefördert was sich so einzeln nicht mehr rechnen würde.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm