Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

ChainMan

#466 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von ChainMan »

Hast du denn am V-Stabi etwas verändert ? Wenn man am setup etwas ändert sollte man den TS-Optimierer zurücksetzten. Das macht man indem man eine der TS Einstellungen ändert. Es reicht die höher zu setzen und direkt wieder zurück zu setzten.
Das hat aber die Folge das die TS Optimierwerte neu erflogen werden.
Gibt es so was auch für das Heck in der Software ?? Weil habe ma andere Blätter drauf gemacht und die waren recht komisch zu fliegen. Habe damals aber nichts verändert und habe einfach wieder die anderen genommen die ich vorher hatte.
Nach dem ich Legastheniker bin können Rechreib- und Gramtikfehler vor kommen.

Logo 400 VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. S9650 - F. BLS251 - Jive 60 - Scorpion 3026-1400 - Thunder Power 6S 2700er 30C
Logo 600SE VStabi 5.1 Pro - F. R-617FS - F. BLS451 - F. BLS251 - Jive 80 - Pyro 52er - Hacker 10S 4500er 20C
Protos VStabi 5.1 Pro - F. R6180SB - F. BLS251 - S. 1257MG - Scorpion 880KV - YGE 60 - Turnigy 6S 2450mAh 20C
Futaba FF10

Mein Händler des Vertrauens http://helisonic.de
telicopter

#467 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Ich habe die normalen Mikado Carbon-Blätter drauf gehabt. Wenn die restlichen Umbauten gemacht sind mache ich wahrscheinlich eh noch mal Trimmflug (ich glaube das letzte mal vor 170 Flügen) und ich jage noch mal den Optimierer
durch, da ich nicht weiß, was sich so alles durch die mechanischen Umbauten getan hat! :D
( Hatte ja zwischendurch auch Akkuwechsel, kommt jetzt etwas kürzere Rotorwelle, Heckblätter, Hauprotorblätter...)

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
bastiuscha

#468 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von bastiuscha »

Scheiss Trimmflug..... so ein Wetter gibts bei uns gar nicht, wo man das mal machen kann.
Ich flieg meistens ungetrimmt. Hatte vor kurzem mal getrimmt, dann ging mir ein Servogetriebe futsch,
durch minus Erdhöhe, und schon wars das wieder -> für das nächste halbe Jahr. :D
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
telicopter

#469 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Moin!
Jetzt hab ich auch Modul 0,7 im Logo! Ich finds nur traurig, dass die Hauptzahnräder so eiern! :|
Konnte noch keinen Belastungstest da ich heute Trimmflug gemacht hab und sich danach/dabei mein Nickservogetriebe zerstört hat :oops: :?:
Auf jeden Fall ist schon mal das Laufgeräusch etwas anders!

Gruß und noch fröhliche Weihnachten.
Tim
Grüße Tim

bastiuscha

#470 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von bastiuscha »

telicopter hat geschrieben:Moin!
Jetzt hab ich auch Modul 0,7 im Logo! Ich finds nur traurig, dass die Hauptzahnräder so eiern! :|
Konnte noch keinen Belastungstest da ich heute Trimmflug gemacht hab und sich danach/dabei mein Nickservogetriebe zerstört hat :oops: :?:
Auf jeden Fall ist schon mal das Laufgeräusch etwas anders!

Gruß und noch fröhliche Weihnachten.
Tim
Hat mich am Anfang auch gestört...es ist lauter geworden bei mir. Vor allem, wenn es richtig nah dran ist. (muss es aber, wenn es was bringen soll)
Wurde aber nach ca 10 Flügen wieder leiser, Wenn es sich eingeschliffen hat.hehe Das sieht man auch an den weissen Spänen am Chassis. :)
mfg Basti

telicopter

#471 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Das Heckabtriebsritzel hat mich am meisten Nerven gekostet! Ich krieg das gar nicht nah genug an das Hauotzahnrad gangeschoben! Mein Vater hat es mit voller Kraft dran gedrückt während ich es festgeschraubt habe, und trotzdem ist noch ein zu großes Zahnflankenspiel! :cwm10: Das äußert sich natürlich auch mit Schwänzeln und Rattern beim Fliegen.
Und heute wars dann wieder so weit! Mein Regler hat seinen Dienst quittiert! Nach genau 4:10min schaltet der Regler komplett ab und startet danach direkt wieder mit deem Sanftanlauf. Naja, Notauro im Schnee gut gegangen und nichts kaputt.
Jetzt ist nur die Frage was kaputt ist? Funkstörung wars nicht da ich den Heli komplett steuern konnte, Akkus sind es auch nicht die Haben normal viel Saft und waren im Flug so etwa 20-30° warm (so wie immer), der Regler soll bei 3,2 Volt abregeln ( auch so wie immer) der Akku hatte aber noch 3,85V. Der Rgler hat beide Male, egal ob 3D oder Schweben abgeschaltet. Ist der Regler jetzt zum 2. mal kaputt? (also wieder für nen Monat zu Hacker schicken? :cry: )
Ist das überhaupt schon jemanden passiert, dass sein Hackerregler zweimal diese Macke hat?

Gruß Tm
Grüße Tim

RedBull

#472 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von RedBull »

telicopter hat geschrieben:Das Heckabtriebsritzel hat mich am meisten Nerven gekostet! Ich krieg das gar nicht nah genug an das Hauotzahnrad gangeschoben!
Lösung: Langlöcher am Chassis verlängern!
Ich glaube, daß es da unterschiedliche Seitenteile gibt, das Problem wurde schon öfters berichtet, bei mir war das kein Thema!

ACHTUNG:
Beim Einbau des Heckantriebszahnrades sind die beiden Messingscheiben oben unterzulegen, nicht wie beim Modul 0.5 (Logo 400) eine oben, eine unten, sonst greifen die beiden Zahnräder nicht 100% ineinander!
telicopter hat geschrieben:Das äußert sich natürlich auch mit Schwänzeln und Rattern beim Fliegen.
Dann würde ich es gleich tauschen, denn das ist sicher beleidigt wenn es einaml rattert!!
bastiuscha hat geschrieben:Das sieht man auch an den weissen Spänen am Chassis. :)
Das kann ich nicht bestätigen, hatte keine weißen Späne!!
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
telicopter

#473 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Hab mir schon gedacht, dass das mit der einen oben und unten falsch ist, sollte ich mal ändern! Und ich werde mal die Langlöcher etwas erweitern! Das Rattern kommt einfach nur vom nicht perfekten Zahnflankenspiel, was ich jetzt durch vorhergesagte Taten ändern will! 8)

Hab ja jetzt bis Februar Zeit, wenn der Regler wirklich wieder im A... ist! :evil:
Grüße Tim

bastiuscha

#474 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von bastiuscha »

@Redbull

die Späne kommen erst, wenn man das Spiel sehr klein einstellt. Ok, es geht auch bissel weiter weg. Dann ist das Getriebe leise und keine Späne.
Leider hält auch das 0,7er dann kein hartes Bolzen aus...hab ich jetzt bei -5 Grad feststellen dürfen. Wenns im Sommer warm ist, mag es vieleicht wieder anders
aussehen.

@Tim
Mit dem Heck hab ich in der Hinsicht keine Probleme. Es ist zwar kein Land mehr nach vorne, aber es passt ohne Würgen.
Mach es so wie Redbull sagt...find ich auch Jut. Achso...habe auch die Messingscheiben oben und unten! Geht auch so super,
auch wenns 1mm übersteht. Aber ist eine gute Idee und ich werde das beim nächsten (Crash?!) auch ändern.
Unten vieleicht so ein ganz dünnes Blättchen?

Regler:
Bei mir Ende Sommer auch wieder passiert. Bei mir war es aber Überlast.:( Wenn er wieder kaputt geht, wirds nen YGE oder nen Jive.
Ich glaube aber Jive...

War es jetzt bei dir beim Schweben? Wenn ja, dann ist bestimmt was nicht in Ordnung.
Hast du Schwebe- oder Powerdrehzahl draufgehabt? Wann hast du die Spannung gemessen, nach dem Flug, oder mit nem Logger?

Und glaube mir...stell das Spiel nicht zu Freizügig ein, wie vieleicht Redbull. Du fliegst ne Spur härter.
Du wechselst ja auch nur wegen ständigen Zahnfrass und nicht wegen Heckstrech.
mfg Basti

telicopter

#475 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Regler hat einmal bei Powerdrehzahl bei etwas rumbolzen abgeschaltet und einmal bei Schwebedrehzahl und Schweben! Ist das eigentlich immer ein Soft- oder Hardwareproblem? Der Regler hat ja jetzt die 150 Flüge nach dem ersten Ausfall gut gearbeitet!
Gibt es da irgentwie Probleme, wenn ichbeide Scheiben nach oben nehme, dass der Riemen dan irgentwo am Heckrohrscharbt?
Ichwerde dann wohl erst wieder Ende Januar bis Anfang Februar fliegen können, da Hacker bis zum 10. Januar Betriebsferien hat :cry:
Ich stell das Zahnflankenspiel eh gleich noch mal ein! :wink:

Gruß Tim
Grüße Tim

bastiuscha

#476 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von bastiuscha »

Also bei mir hat er nur immer bei grosser Last abgeschalten. :| Es sei denn, da sind schon ein paar Fet´s durch...dann gehts natürlich immer schneller.
Lass nochmal checken! Was solls...nutz die Garantie. Es ist Mist, ich kann dich gut verstehen!
mfg Basti

telicopter

#477 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von telicopter »

Irgentwann kommt bestimmt mal ein Jive rein! *träum* :D
Grüße Tim

RedBull

#478 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Beitrag von RedBull »

bastiuscha hat geschrieben:die Späne kommen erst, wenn man das Spiel sehr klein einstellt.
Die Späne kommen dann wenn man das Spiel falsch einstellt, sehr klein wäre ja OK aber bei dir ist es wahrscheinlich zu klein!
bastiuscha hat geschrieben:Leider hält auch das 0,7er dann kein hartes Bolzen aus..
Ja, mit Gewalt kann man alles ruinieren, wenn du das HZR mit Modul 0.7 rasierst, dann liegt das sicher nicht daran, dass es zu schwach ist vor allem mit den 430er Blättern :roll:
Als bestes Beispiel schau dir mal das Video von Daniel Katzav an, der fleigt das Modul 0.5 mit 200 Zähnen eine Drehzahl jenseits von gut und böse und es hält auch!
http://www.youtube.com/watch?v=OOwL632V ... r_embedded
telicopter hat geschrieben:Gibt es da irgentwie Probleme, wenn ichbeide Scheiben nach oben nehme, dass der Riemen dan irgentwo am Heckrohrscharbt?
Das Modul 0.7 ist ein alter Hut vom Logo 10(XL) und in dessen Bauanleitung ist auch zu sehen, dass die beiden Messingscheiben oben angeordnet sind, sonst fluchtet das Heckzahnrad nicht mit dem HZR! Wenn man genau schaut ist auch an dem Teil welcher die Achse hält eine Phase so dass das Kugelleger frei laufen kann auch wenn keine Messingscheibe untergelegt ist!

Wünsche euch noch viel Spass beim Verfeineren eurer Setups ihr "harten" 3D Bolzer :D
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE