Ich sehe, dass das nach aussen etwas befremdlich wirken muss, aber wenn man genauer hinschaut, ist es das ja nicht wirklich. Ich versuche das zu erklären:
Mit der Platte, wie sie in der Anleitung steht, war es ja schon fast weg und mit nur etwas mehr Totband wäre es sicher erledigt gewesen - im Grunde dann genauso wie bei anderen Helis, die zuerst gemuckt hatten. Doch wie schon gesagt, das Totband wollte ich erst anfassen, wenn es nicht anders ging.
Da ich jedoch wenig Lust hatte, den Deckel u.U. mehrmals aufzukleben und wieder runterzureißen, habe ich eben gleich reingestopft, was reinging.
Da ich ein eher festes Pad habe, macht das absolut nix aus, der Sensorkasten taumelt deswegen nicht auf.
Das heißt: Vermutlich hätten wohl schon 5g gereicht, doch weil ich das nicht genau wusste und ich keinen Grund sah, es nicht zu tun, ging ich eben auf Nummer Sicher. Zack, Deckel auf, Sand raus, Blei rein, Deckel zu, an die Software gehängt, laufen lassen, gut is, fäddisch. Für mich war das, da der Sand eh raus musste, also eh naheliegend. Wäre da kein Sand drin gewesen, hätte ich den Sensorkasten vomn Pad gerissen und da noch eine Platte druntergeschnallt, aber das Kastl hätte ich sicher nicht geöffnet. Hier hat eigentlich nur eins das andere gegeben und das Resultat des ganzen mag von aussen betrachtet eben "extrem" geschienen haben.
Hoffe, das erklärt ein bisschen das wie und warum.