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#4876 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 05.05.2011 19:43:54
von AndyS
dynai hat geschrieben:hm...
spiel mal das file drauf um den eingang 6 auszulesen einfach nachher den seriell monitor anwerfen und schaun ob noch was ankommt.
nicht gerade das oberprogramm sollt aber zumindest was liefern
Code: Alles auswählen
void setup() {
// initialize serial communications at 9600 bps:
Serial.begin(9600);
pinMode (6, INPUT);
}
void loop() {
int reading_yaw =pulseIn (6, HIGH);
// print the results to the serial monitor:
Serial.print("YAW = " );
Serial.println(reading_yaw);
delay(10);
}
gruß Chris
Hab ich ausprobiert. Keine Werte für YAW ausser 0!!!
Hab das Testprogramm noch ein wenig erweitert um den PITCH Kanal zu beobachten. Dieser Kanal funktioniert.
Ich habe auch noch mal die Lötstellen kontrolliert und beim Nachlöten sind mir gerade die Kontakte auf der Lochrasterplatine abgegangen.
Hab gerade mal die Schnauze gestrichen voll (bin anscheinend zu Blööd zum Löten). Fu.......!!!!
Gruss Andy
#4877 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 05.05.2011 19:55:45
von x4FF3
Hi,
ich bin eine zeitlang auch am verzweifeln gewesen, da mein Roll-Eingang nicht ging. Hab inzwischen Roll einfach auf den Mode/AUX1-Eingang gelegt und mich damit abgefunden, dass dieser Eingang einfach kaputt ist. Das ganze kann man im Code bei der V1.7 in den Zeilen 209-216 umstellen. Also bei mir habe ich 4 gegen 7 getauscht. Geht einwandfrei. Dir fehlt halt dann der PIN für den Beschleunigungssensor zum ein/ausschalten, wenn du einen hast.
Gruß
David
#4878 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 05.05.2011 23:09:25
von guro
funktionierts den wenn du mal den YAW auf den Pitch kanal steckst? wenn dann werte ankommen ist vermutlich echt der pin hin, wenn dann aber auch nix kommt liegts wohl eher am receiver...
#4879 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 05.05.2011 23:58:42
von AndyS
guro hat geschrieben:funktionierts den wenn du mal den YAW auf den Pitch kanal steckst? wenn dann werte ankommen ist vermutlich echt der pin hin, wenn dann aber auch nix kommt liegts wohl eher am receiver...
Hab ich auch schon probiert, Funke Kanal 4 auf Kanal 5 am Receiver gemapped und entsprechend Kabel von Receiver nach Adurino getauscht.
Geht auch nicht!
Vermute i.A. der "PIN" ist im Eimer. Werde morgen mal schauen wie es aussieht wenn ich den PWM-Eingang woanders hinlege.
Gruss Andy
#4880 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 06.05.2011 02:31:22
von r0sewhite
Was ist denn das für ein Tag heute? Ich hab nun offensichtlich auch ne Leiche zu melden: Ich hab ein MWC-Board mit Original WMP und NK aufgebaut, doch der NK tut nix und wird auch im MultiWiiConf nicht angezeigt. Die Lötstellen sind blitzsauber, Übergangswiderstände oder verpolte Anschlüsse ausgeschlossen und ich messe am NK 4,68V. Spannung kriegt der Hund also.
Auffällig ist, dass die Cycle Time bei 3000 läuft und alle X Sekunden einen Sprung auf über 10000 macht. Jeweils aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Ein zweites (identisches) ebenfalls heute gelötetes Board mit Teilen aus der gleichen Quelle läuft dagegen problemlos.
Was Amazon wohl sagen würde, wenn ich denen den zerfledderten Nunchuck zum Garantietausch zurück schicke?

#4881 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 06.05.2011 06:20:36
von Schachti
schick doch nur das gehäuse zum umtausch zurück, meinste da schaut einer rein

#4882 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 06.05.2011 06:51:44
von el-dentiste
Schachti hat geschrieben:schick doch nur das gehäuse zum umtausch zurück, meinste da schaut einer rein

Pöser Pursche
@Tilman
Warum kein BMA020 sondern ein Nunchuk?
#4883 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 06.05.2011 07:04:12
von Bran
Morgen,
haben gestern unsren Quad das erste mal geflogen
(siehe entspr. Thread).
Mir sind dabei zwei Sachen aufgefallen:
Er giert extrem langsam. Was muss man in der Software umstellen oder an was kann das noch liegen?
Wir haben momentan WMP+Nunchuck verbaut (der zweite bekommt ein BMA). Sollte sich der Copter dann nicht selbst stabilisieren? Musste den genauso "aktiv" fliegen wie meine Helis. Oder habe ich da was grundlegend falsch verstanden? Habe gedacht der verhielte sich dann ähnlich wie ein Coax, dass er sich in normallage bringt, sobald man die Knüppel loslässt.
#4884 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 06.05.2011 07:39:52
von Crizz
Macht er auch, wenn denn der Acc-Sensor aktiv ist. Das siehst du in der GUI, der will ja erstmal ( bei der version 1.7 ) einen Schalter und vor allem Schalt-Zustand zugeteilt bekommen. In der Preview siehst du dann ob Acc Aktiv oder Inaktiv ist sowie das Umschalten beider Zustände bei Schalterbetätigung für den AUX-Kanal.
#4885 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 06.05.2011 07:47:55
von Bran
Ohne Schalter gehts nicht? In der Gui ist das Nunchuck Aktiv, die beiden Punkte darunter nicht.
Dass die Platine falsch herum eingebaut ist kann nicht sein, der kalibriert sich ja am Anfang?
#4886 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 06.05.2011 08:05:06
von Crizz
Ob er erkannt wird ist eine Sache, ob er Aktiv ist ne Andere. Er braucht auf jeden Fall am Ardu ein Steuersignal um Aktiv zu schalten. Present alleine reicht nicht, das erkennt die Software durch die Brücke auf dem WMP, wenn die gesetzt ist erkennt die Firmware den vorhandenen NK. Das ist aber schon alles.
Leider bin ich in der Firmware nicht so belesen das ich dir sagen könnte, wie du den NK damit permanent aktiv schalten könntest, halte ich aber auch nicht für sehr sinnvoll, denn spätestens wenn du mal ne Rolle oder Flip probieren willst liegt der Copter bei aktivem Acc-Sensor im Dreck - mehr als 89° Verdrehung der Achse ist nicht ohne Touchdown. Deshalb macht es Sinn den Zustand über die Hardware zu steuern.
Evtl. könnte man da was direkt auf den entsprechenden Pin für k5 steuern, ich weiß nur nicht wie du mit wenig Aufwand ein PWM-Signal von z.b. 1500-2000 µs erzeugen könntest um mit nem Kippschalter die Umschaltung zu realisieren.
#4887 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 06.05.2011 08:30:56
von Bran
Ein Kanal müsste eh noch frei sein.
Habe die Funke momentan im Acro-Modus, wenn ich auf Heli mit 90° TS umstelle könnte ich doch verschiedene Gaskurven programmieren, die mir dann je nach Schalterstellung in der Software ein "ein" oder "aus" produzieren.
Wenn ich alles richtig im Kopf habe, ist der Aux auch noch nicht belegt am Empfänger. Mal schauen, was der so ausspuckt.
Mein Problem ist halt die Ahnungslosigkeit in Sachen Software. Macht mein Kumpel alles, ich habs ja lieber mechanisch, da seh ich, ob alles passt

#4888 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 06.05.2011 08:40:31
von dynai
Moin Moin,
in Version 1.6 gabs das #define FORCE_LEVEL
Code: Alles auswählen
/* force the autolevel activation */
/* usefull for a 4 channels only setup */
//#define FORCE_LEVEL
Code: Alles auswählen
void computeRC() {
static uint8_t rc4ValuesIndex = 0;
uint8_t chan,a;
rc4ValuesIndex++;
for (chan = 0; chan < 8; chan++) {
rcData4Values[chan][rc4ValuesIndex%4] = readRawRC(chan);
rcData[chan] = 0;
for (a = 0; a < 4; a++)
rcData[chan] += rcData4Values[chan][a];
rcData[chan]= (rcData[chan]+2)/4;
if ( rcData[chan] < rcHysteresis[chan] -4) rcHysteresis[chan] = rcData[chan]+2;
if ( rcData[chan] > rcHysteresis[chan] +4) rcHysteresis[chan] = rcData[chan]-2;
}
#if defined(FORCE_LEVEL)
rcData[AUX1] = 2000;
#endif
}
in version 1.7 nicht mehr, müsste man aber einfach einbaun können
Zeile 145 und folgende
Code: Alles auswählen
/* force the autolevel activation */
/* usefull for a 4 channels only setup */
#define FORCE_LEVEL
Zeile 1506 und folgende...
Code: Alles auswählen
void computeRC() {
static uint8_t rc4ValuesIndex = 0;
uint8_t chan,a;
rc4ValuesIndex++;
for (chan = 0; chan < 8; chan++) {
rcData4Values[chan][rc4ValuesIndex%4] = readRawRC(chan);
rcData[chan] = 0;
for (a = 0; a < 4; a++)
rcData[chan] += rcData4Values[chan][a];
rcData[chan]= (rcData[chan]+2)/4;
if ( rcData[chan] < rcHysteresis[chan] -3) rcHysteresis[chan] = rcData[chan]+2;
if ( rcData[chan] > rcHysteresis[chan] +3) rcHysteresis[chan] = rcData[chan]-2;
}
//übernommen aus 1.6 FORC LEVEL
#if defined(FORCE_LEVEL)
rcData[AUX1] = 2000;
#endif
//-------------------------------------------
}
gruß Chris
#4889 Re: Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 06.05.2011 10:23:44
von dynai
Hab ich auch schon probiert, Funke Kanal 4 auf Kanal 5 am Receiver gemapped und entsprechend Kabel von Receiver nach Adurino getauscht.
Geht auch nicht!
Vermute i.A. der "PIN" ist im Eimer. Werde morgen mal schauen wie es aussieht wenn ich den PWM-Eingang woanders hinlege.
Gruss Andy
Prüf doch mal ob du noch Verbindung zu diesem Pin hast, Gruss Chris
#4890 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 06.05.2011 11:49:03
von RoadRunner373
Hab mal ne Frage an Euch Experten.
Ich versuch nun auch mal nen Copter zu bauen, hab das Board + WMP + Nunchuk verlötet, GUI zeigt auch was an, scheint also alles ok zu sein.
Nun meine Frage, kann ich den Nunchuk in der Mitte teilen damit der "Joystick"-Teil der Platine wegfällt oder gibts dann Probleme?