Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
#4891 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Bei einigen gehts, bei anderen nicht. Schau dir die Platine genau an, welche Leiterbahnen wieder zurückgeführt werden und nicht an den Potis enden. Diese mußt du dann nach einem kappen der Platine brücken, sonst kann da nixmehr funzen.
Und vor allem : erst schaun, markieren, brücken - dann zersägen. Sonst wird es u.U. schwer bis unmöglich, das jemals zum laufen zu bekommen. Ich hab auch schon einen auf die Weise getötet....
Und vor allem : erst schaun, markieren, brücken - dann zersägen. Sonst wird es u.U. schwer bis unmöglich, das jemals zum laufen zu bekommen. Ich hab auch schon einen auf die Weise getötet....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- JollyJoker
#4892 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
In der 1.7 kann man das einfach über die GUI einstellen, das entsprechende Kästchen von grau nach weiß "umclicken" und schon ist Level an, oder aus. Rechts den Wert ablesen, der von der Funke übermittelt wird, und dann das entsprechende Kästchen anclicken. Im Beispiel ist der Wert 1500, also "mid" auswählen.dynai hat geschrieben:Moin Moin,
in Version 1.6 gabs das #define FORCE_LEVEL
in version 1.7 nicht mehr, müsste man aber einfach einbaun könnenCode: Alles auswählen
/* force the autolevel activation */ /* usefull for a 4 channels only setup */ //#define FORCE_LEVEL
![]()
gruß Chris
Die Schwellen sind 1000....1300 = low // 1301....1700 = mid // 1701.....2000 = high. Wer möchte kann es natürlich auch im Code ändern.
Gruß Peer
#4893 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Huh ,
5 Wochen Lieferzeit beim BMA020 :-/
Wollte eben sagen , wer tut sich heute noch nen NK an.. aber wenn das so ist ...
Wollte eben sagen , wer tut sich heute noch nen NK an.. aber wenn das so ist ...

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
#4894 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hehe, als ich das letzte Mal geschaut habe, stand da noch 11 Wochen Lieferzeit. Damit wäre wohl auch die Frage geklärt, warum ich auf den letzten Boards gestern Nunchucks eingesetzt habe.
Ist mir aber ziemlich egal, was da drin ist. In meinem eigenen Quad ist kein ACC, denn der stört eh nur beim Fliegen. Augenblicklich baue ich aber ein paar Quads, um ein verschiedene Motoren-Sätze und zwei selber entwickelte Rahmen zu testen. Da die Quads danach eh verkauft werden (meine Frau würde mir was auf die Mütze geben, wenn ich so eine Sammlung wie warthox hier hätte), kommt halt gleich ein ACC rein. Die Leute wollen es ja so.

Ist mir aber ziemlich egal, was da drin ist. In meinem eigenen Quad ist kein ACC, denn der stört eh nur beim Fliegen. Augenblicklich baue ich aber ein paar Quads, um ein verschiedene Motoren-Sätze und zwei selber entwickelte Rahmen zu testen. Da die Quads danach eh verkauft werden (meine Frau würde mir was auf die Mütze geben, wenn ich so eine Sammlung wie warthox hier hätte), kommt halt gleich ein ACC rein. Die Leute wollen es ja so.
-
#4895 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hmm, mach mir keine Angst. lolCrizz hat geschrieben:Bei einigen gehts, bei anderen nicht. Schau dir die Platine genau an, welche Leiterbahnen wieder zurückgeführt werden und nicht an den Potis enden. Diese mußt du dann nach einem kappen der Platine brücken, sonst kann da nixmehr funzen.
Kenn mich noch nicht so dolle aus was Platinen angeht. Würde jetzt sagen es geht alles was ab kommen würde zu den Potis und dem Taster, aber wer weiß.
Kann man das auf den Bildern vielleicht erkennen?
Und hier noch meine Vorstellung von der Optik, hoffe das wird gehen weil ja nicht alle Ausleger gleich lang sind...
Funke: Graupner MX-16 HOTT (mit Spektrum-Modul)
Helis: Blade mCPX, T-Rex 500
Copter: Blade mQX, WiiCopter
#4896 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Bei diesem NK kannst Du die Hälfte, auf der der Joystick sitzt, einfach abtrennen. Allerdings würde ich die Lötstellen nochmal überarbeiten. Ähem...
Dein Rahmen wird so schon fliegen, nur musst Du auf den Schwerpunkt achten. Wenn der zu weit aus der Mitte liegt, werden die entsprechenden Motoren einfach überstrapaziert. Gerade bei schnellen Steigflügen kann es dann passieren, dass ein Motor einfach nicht mehr mit kommt und der Quad dann kippt.

Dein Rahmen wird so schon fliegen, nur musst Du auf den Schwerpunkt achten. Wenn der zu weit aus der Mitte liegt, werden die entsprechenden Motoren einfach überstrapaziert. Gerade bei schnellen Steigflügen kann es dann passieren, dass ein Motor einfach nicht mehr mit kommt und der Quad dann kippt.
-
#4897 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Joar, die Lötstellen sind grausam. War auch erstmal nur nen Test. Ich fang erst an und hab noch nicht so die Löterfahrung. Werd ich noch schöner machen wenn es alles an seinen Platz kommt. Aber wie gesagt, bin Löt-Anfänger...
Schwerpunkt wird nicht direkt im Kreuz sein, soll nen Stück weiter vorne sein. Sollte dann passen denke ich...
Dann werd ich mal die Platine teilen
Wenns doch nicht gut geht, dann fliegt das Teil ja auch ohne Nunchuk 
Edit: Es scheint geklappt zu haben, es tut sich auch nach dem Dremeln noch was in der GUI. Ist es normal dass der ACC_Z kurz nach dem Kalibrieren wieder auf 200 springt?

Schwerpunkt wird nicht direkt im Kreuz sein, soll nen Stück weiter vorne sein. Sollte dann passen denke ich...
Dann werd ich mal die Platine teilen

Edit: Es scheint geklappt zu haben, es tut sich auch nach dem Dremeln noch was in der GUI. Ist es normal dass der ACC_Z kurz nach dem Kalibrieren wieder auf 200 springt?
Funke: Graupner MX-16 HOTT (mit Spektrum-Modul)
#4898 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Jo klar nenn sich "Schwerkraft" und ärgert uns oftRoadRunner373 hat geschrieben:Ist es normal dass der ACC_Z kurz nach dem Kalibrieren wieder auf 200 springt?

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#4899 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
RoadRunner373 hat geschrieben:Joar, die Lötstellen sind grausam.
welche Lötstellen ? Ich sehe da nur "geklebte" Drähte

TIP: Lötzinn an Lötspitze , dann Lötstelle erhitzen , Draht dran und ein wenig Lot an die Lötstelle dazugeben (weniger ist mehr) . Dann warten bis das Lot geflossen ist und die Lötstelle abkühlen lassen. Zum Schluss sollte die Lötstelle glänzen...
grüße Michael

#4900 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Mataschke hat geschrieben:Huh ,

Gruß
Sonne
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
Sonne
Quadro im Aufbau mit mal sehen...
#4901 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
So, ich nochmal.
Bei meinem Board ist definitv der PIN 6 im Eimer.Hab mal den PIN 6 auf Pin8 gebrückt und mit dem Testprogramm die Werte angeschaut. PIN 8 zeigt dann Werte an.
Spricht also was dagegen im Sketch den YAWPIN mit 8 zu belegen ?
Ist das die einzeige Stelle oder muß ich da anderen Stellen noch Hand anlegen ?
Gruss Andy
Bei meinem Board ist definitv der PIN 6 im Eimer.Hab mal den PIN 6 auf Pin8 gebrückt und mit dem Testprogramm die Werte angeschaut. PIN 8 zeigt dann Werte an.
Spricht also was dagegen im Sketch den YAWPIN mit 8 zu belegen ?
Code: Alles auswählen
#define THROTTLEPIN 2
#define ROLLPIN 4
#define PITCHPIN 5
#define YAWPIN 8 <------------------------------------------------------------- !!!!!!!!!!!!!!!!
#define AUX1PIN 7
#define AUX2PIN 7 //unused just for compatibility with MEGA
#define CAM1PIN 7 //unused just for compatibility with MEGA
#define CAM2PIN 7 //unused just for compatibility with MEGA
#define ISR_UART ISR(USART_UDRE_vect)
Gruss Andy
MX16S 2.4GHz
Walkera SF60 Brushless (Standby)
CopterX 500, Align500MX, YGE80, KDS800, 3xHS225MG an TS, S9257 am Heck
Wii-Copter Q+
Wii-Copter Q+
#4902 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Pin 8 ist im Sketch der "BuzzerPin", du darfst dann die Option VBAT nicht einschalten.
Ciao, Arnd
-
#4903 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Hallo Mataschke,
hab heute mein BMA020 von ELV bekommen, letzten Sonntag bestellt....
nix mit 5 Wochen Lieferfrist!
(Art.Nr. 91521; Bezeichnung 3D-BS_Kit)
Wenn am WE schlechtes Wetter ist bekommt der MWC das Teil implaniert, ansonsten werde ich ihn weiter so durch die Gegend scheuchen.
Viele Grüße
Fred
p.s. hab gerade gelesen, das das Sonne Dir schon geschrieben hat.
Na gut, doppelt hält besser
hab heute mein BMA020 von ELV bekommen, letzten Sonntag bestellt....
nix mit 5 Wochen Lieferfrist!
(Art.Nr. 91521; Bezeichnung 3D-BS_Kit)
Wenn am WE schlechtes Wetter ist bekommt der MWC das Teil implaniert, ansonsten werde ich ihn weiter so durch die Gegend scheuchen.
Viele Grüße
Fred
p.s. hab gerade gelesen, das das Sonne Dir schon geschrieben hat.
Na gut, doppelt hält besser

#4904 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Bin ein wenig am verzweifelnyacco hat geschrieben:Pin 8 ist im Sketch der "BuzzerPin", du darfst dann die Option VBAT nicht einschalten.

OK, hab die VBAT Option im Sketch rausgenommen. Desweiteren habe ich alles was den BUZZER betrifft auskommentiert. FAILSAFE habe ich auch deaktiviert.
Somit dürfte PIN8 frei sein. Trotzdem kriege ich keine Steuerbefehle auf YAW!!!!
Nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe ist der PIN8 und der PIN6 doch gleichwertig im Arduino. Beides digitale Eingänge/Ausgänge, je nachdem wie ich die Kanäle konfiguriere.
Ich habe auch extra in der setup() Routine den Modus von Kanal 8 mit pinMode(8, INPUT) gesetzt.
Keine Chance, das Ding will nicht so wie ich. Mit dem Testprogramm funktioniert das Einlesen der Steuerbefehle, woraus erkennbar ist das eine Verbindung zwischen Empfänger und Board vorhanden ist.
Irgendwer ne Idee ?
Gruss Andy
MX16S 2.4GHz
Wii-Copter Q+
Wii-Copter Q+
#4905 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
das liegt leider daran das die rc-in function über eine INTERRUPT Routine und nicht über das pulseIn läuft.
-> ist jitter-freier, aber man muss dafür den PORT konfigurieren, Alex Dubus hat hierfür den PORT "D" hergenommen dieser hat die pins 0 bis 7
dies geschieht in zeile 1278 und folgende....
jemand nen vorschlag?
gruß Chris
-> ist jitter-freier, aber man muss dafür den PORT konfigurieren, Alex Dubus hat hierfür den PORT "D" hergenommen dieser hat die pins 0 bis 7
dies geschieht in zeile 1278 und folgende....
jemand nen vorschlag?
gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz