Telekom Austriafoobos hat geschrieben:Welchen Provider hast du?
Der Totally OT Thread
#4936 Re: Der Totally OT Thread
Gruß Bernhard
TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8
fg Monster-Truck
TDR
T8
fg Monster-Truck
#4937 Re: Der Totally OT Thread
DHCP heißt Dynamic Host Configuration Protocol, d.h. das ist ein Dienst, der dir eine IP-Adresse zuweist. Eigentlich brauchst du nur die IP-Adresse des Rechners deines Providers eintragen, auf dem der DHCP-Server läuft. Die Einstellung müßte sich vom PC übernehmen lassen.
Als Subnet Mask würde ich mal 255:255:255:0 eingeben, wenn du IPv4 als Netzwerkprotokoll hast.
Das *grins* war darauf bezogen, dass überall von DSL-Modems gesprochen wird, das aber keine Modems sind, weil bei DSL nichts moduliert/demoduliert werden muß.
Als Subnet Mask würde ich mal 255:255:255:0 eingeben, wenn du IPv4 als Netzwerkprotokoll hast.
Das *grins* war darauf bezogen, dass überall von DSL-Modems gesprochen wird, das aber keine Modems sind, weil bei DSL nichts moduliert/demoduliert werden muß.
Ciao, Arnd
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Tu Dir den Gefallen, und gebe 20 EUR für nen Router aus.gorar hat geschrieben:Entschuldigt die ungenauen Begriffe. Dann muss es ein DSL-Modem sein.
#4939 Re: Der Totally OT Thread
Also ich hab den Begriff sicher nicht erfunden.yacco hat geschrieben:dass überall von DSL-Modems gesprochen wird
Die Sachen stelle ich alle bei Ethernet ein. Da hab ich nen grünen Punkt.yacco hat geschrieben:Als Subnet Mask würde ich mal 255:255:255:0 eingeben, wenn du IPv4 als Netzwerkprotokoll hast.
Weiters brauch ich aber wohl den PPPoE Dienst, und der hat nen roten Punkt.
Ich soll ja WLAN bekommen, dauert halt noch 14 Tage. Und an 2 Computern parallel zu arbeiten macht mir keinen Spaß.tracer hat geschrieben:Tu Dir den Gefallen, und gebe 20 EUR für nen Router aus.
Gruß Bernhard
TDR
T8
fg Monster-Truck
TDR
T8
fg Monster-Truck
#4940 Re: Der Totally OT Thread
Bins jetz grad selber nochmal durchgegangen, weil ich noch nie ne PPPoE Verbindung hier am Mac gebraucht hab... aber funzt, habs grad selber probiert:
Also... soweit wie grad schon geschrieben:
):
Ist eigentlich selbsterklärend, deine komische Bezeichnung hab ich jetz nirgends gefunden, oder gar gebraucht 
Also... soweit wie grad schon geschrieben:
In dem Feld gibst dann deine Zugangsdaten ein (hab grad keine Beispiele für die Telekom Austria gefundenfoobos hat geschrieben:Jupp, wie Trace schon sagte, beim Router kannst du im Prinzip direkt deine Zugangsdaten eingeben, und der baut dann die Verbindung auf - DHCP an, anstöpseln, und geht... bei ner Verbindung über PPPoE oben links auf den Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk. Dort dann im Dropdown Feld bei IPv4 Konfigurieren "PPPoE-Dienst erstellen" auswählen, und deine Zugangsdaten eingeben.

- tracer
- Operator
Kann ich verstehen.gorar hat geschrieben:Ich soll ja WLAN bekommen, dauert halt noch 14 Tage. Und an 2 Computern parallel zu arbeiten macht mir keinen Spaß.
Aber wenn man nur 2 hat?

#4942 Re: Der Totally OT Thread
*hüstel* Ich hab da mal gegooglet... 
Also Wikipedia meint zu PPPoE: "Das PPPoE wird heute bei ADSL-Anschlüssen in Deutschland verwendet. In Österreich (oha) wurde ursprünglich für ADSL-Zugänge das Point To Point Tunneling Protocol (PPTP) verwendet. Mittlerweile wird allerdings PPPoE auch dort von einigen ISPs (UPC, Tele2) angeboten."
Wenn ich dann mal in die Installationsanleitung der Telekom Austria gucke (http://www.telekom.at/StaticFiles/telek ... leUser.pdf), steht da auch was von PPTP. Könnte das das Problem sein...?
Halt, stopp, zurück. Ich glaub, ich bin da an einer Stelle falsch abgebogen. Du hast ja kein WLAN.

Also Wikipedia meint zu PPPoE: "Das PPPoE wird heute bei ADSL-Anschlüssen in Deutschland verwendet. In Österreich (oha) wurde ursprünglich für ADSL-Zugänge das Point To Point Tunneling Protocol (PPTP) verwendet. Mittlerweile wird allerdings PPPoE auch dort von einigen ISPs (UPC, Tele2) angeboten."
Wenn ich dann mal in die Installationsanleitung der Telekom Austria gucke (http://www.telekom.at/StaticFiles/telek ... leUser.pdf), steht da auch was von PPTP. Könnte das das Problem sein...?
Halt, stopp, zurück. Ich glaub, ich bin da an einer Stelle falsch abgebogen. Du hast ja kein WLAN.
Zuletzt geändert von yacco am 10.03.2010 23:24:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao, Arnd
#4943 Re: Der Totally OT Thread
Danke foobos!
So weit hab ichs schon gemacht. Wenn ich auf "verbinden" gehe, kommt Meldung: Es konnte kein PPPoE-Server gefunden werden.
Hab da ja auch noch weitere Optionen...
Muss ich da was einstellen? Hätte noch DNS-Adressen (oder wie das wohl wieder richtig heißt)
So weit hab ichs schon gemacht. Wenn ich auf "verbinden" gehe, kommt Meldung: Es konnte kein PPPoE-Server gefunden werden.
Hab da ja auch noch weitere Optionen...
Muss ich da was einstellen? Hätte noch DNS-Adressen (oder wie das wohl wieder richtig heißt)
eigentlich sollte die Frage ja ich stellen. Wo liegt für mich der Unterschied?yacco hat geschrieben:Könnte das das Problem sein...?
Gruß Bernhard
TDR
T8
fg Monster-Truck
TDR
T8
fg Monster-Truck
- tracer
- Operator
Das eine wird von Deinem Provider unterstützt, das andere nicht?!?gorar hat geschrieben:Wo liegt für mich der Unterschied?
#4946 Re: Der Totally OT Thread
Da steht SpeedTouch 546i drauf.
Und wie gehts jetzt weiter?
Dann bin ich wohl die ganze Zeit in die falsche Richtung gallopiert.tracer hat geschrieben:Das eine wird von Deinem Provider unterstützt, das andere nicht?!?
Und wie gehts jetzt weiter?
Gruß Bernhard
TDR
T8
fg Monster-Truck
TDR
T8
fg Monster-Truck
#4947 Re: Der Totally OT Thread
Ich glaube, ich komme gerade an meine Google-Grenze. Mein Verdacht ist, dass du in der DSL-Konfiguration die Option VPN (PPTP) auswählen mußt.
Ciao, Arnd
#4948 Re: Der Totally OT Thread
Besten Dank an alle, weiß euren Einsatz sehr zu schätzen.
Ich komme gerade an meine Lust-Grenze. Werde Morgen nochmal die Hotline bemühen. Irgendwie muss doch die Kiste ins Netz zu bekommen sein.
Ich komme gerade an meine Lust-Grenze. Werde Morgen nochmal die Hotline bemühen. Irgendwie muss doch die Kiste ins Netz zu bekommen sein.

Gruß Bernhard
TDR
T8
fg Monster-Truck
TDR
T8
fg Monster-Truck