also bei 6S kommst du eigentlich nur bei Drehzahlen von 2800-3000 an die 80A PEAK! Damit ging meiner echt BRUTAAAALL
mom fliege ich so 2600-2700 und habe max 60A Peak...
Heckservo würde ich nach Möglichkeit BLS, Savox 1290, 9254, LTS 6100 oder andere Standard-Heckservos empfehlen!
Dann gehen auch schwerere Akkus und selbst bei nem leichten SLS 2500 30C gehts noch problemlos
torro hat geschrieben:
vom gp750 mit ds520 schwärmen aber auch alle...
also ich war mit der Kombi auf dem Protos nicht ganz so zufrieden. Habe das Heck nicht richtig hinbekommen. Mit dem Spartan und Futaba klappt es super.
Moin Flo.
Gute Entscheidung für den Protos! Du wirst bestimmt viel Spass mit dem Teil haben. Nun zu Deinen Fragen:
CFK-Version:
Ist m.E. nicht notwendig, es sei denn, Du willst ihn öfter einbomben. Dann hättest Du einen etwas besseren Schutz für den Regler. Mir persönlich reicht die Plasteversion völlig aus. Außerdem hat man bei der keine scharfen Kanten, die Kabel beschädigen könnten. Insgesamt hat die Plaste-Version einen durchdachteren Aufbau.
TS-Servos:
Die DS-510, sind ja baugleich mit den Savöx, werden ja hier von einigen verwendet und sind zu empfehlen.
Kreisel und Heckservo:
Ich habe den 401 mit dem 9257 montiert und bin zufrieden. Den 401 hatte ich noch liegen, sonst hätte ich den LTG-2100 montiert. Alternativ kannst Du auch problemlos den Spartan nehmen. Als Heckservo entweder in der 15mm Klasse das Futaba 9257 oder das Savöx 1290, oder nen Standardservo wie das Futaba 9254 oder Futaba BLS-251.
Motor und Regler:
Der 1000er Scorpion hat eine zu hohe Drehzahl, es sei denn, Du willst ein 5S Setup verwenden. Der 880er ist ok, wobei Du evtl. den 4mm Wellenadapter, die kurze Motorwelle und ein 13er bzw. 14er Ritzel mitbestellen solltest. Ich fliege den Stockmotor an 6S mit dem 15er Ritzel und bin damit zufrieden. Er wird zwar recht warm, aber hat bisher keine Probleme gezeigt. Der Scorpion geht auch am 15er Ritzel, wobei Du dann aber Drehzahlen von 2600-2800 fliegen musst, damit der Regler nicht pumpt.
Akkus:
Ich fliege die sehr leichten SLS ZX 2500/22C. Diese wiegen nur 369g und der Protos ist damit ganz leicht hecklastig. Das Akkugewicht sollte zwischen 370 und 500g liegen. So kannst Du eigentlich relativ problemlos den Schwerpunkt einhalten. Der Einbauplatz ist beim Protos viel großzügiger bemessen, als beim 500er Rex. Man ist sehr flexibel.
So nun viel Spass bei der Zusammenstellung und melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.
echo.zulu hat geschrieben:Als Heckservo entweder in der 15mm Klasse das Futaba 9257 oder das Savöx 1290, oder nen Standardservo wie das Futaba 9254 oder Futaba BLS-251.
Das SH-1290 ist aber Standardgröße, oder? *duck+flitz*
sponsored by tante-schöli-shop.de MSH Prôtos 500 Robbe Arcus E T7CP <@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
hab hier im basar zugeschlagen, bzw. reservieren lassen.
cfk version für knapp über plasteversion aber ohne komponenten.
regler wird der yge80 oder tut´s der 60er WIRKLICH?
das mit dem ritzel hab ich aber noch nicht ganz gefressen, bei 13 und 14 muß da n adapter dran, soweit klar, aber was hat es mit der kürzeren welle auf sich?
muß ich da nen nagelneuen motor (ganz klar scorpion 880) auseinander nehmen?
wie komm ich mit den servos günstiger, savox oder align? das günstigste, was ich gefunden hab waren 3 ds510 für 120€.
gyro wird dann ltg mit s9257, wenn´s das servo nicht tut, kommt´s an den 450er.
so, und wo kommt jetzt die ganze kohle her?
eine sache noch, empfehlt ihr irgendwelche upgrades VOR dem zusammenbau? hab in den weiten des internets was von zerbröselten paddelwippen gehört.
ich bekomm die aktuelle version.
torro hat geschrieben:wie komm ich mit den servos günstiger, savox oder align?
Kosten eigentlich das gleiche.. Entweder im Forum oder mal bei Fastlad schauen.
torro hat geschrieben:so, und wo kommt jetzt die ganze kohle her?
Kann ich dir nicht beantworten
sponsored by tante-schöli-shop.de MSH Prôtos 500 Robbe Arcus E T7CP <@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
torro hat geschrieben:wie krieg ich das raus? bei fastlad steht beim 880 extra für protos.
Hast du nen Dremel zu Hause? Wenn ja, dann kann die Welle auch 2,5m lang sein Ist fix abgedremelt Hab ich bei meinem MSH Motor auch gemacht.
Für den Adapter für die kleinen Ritzel musst die Welle kürzen, der Adapter für 15T lässt sich immernoch montieren. Evtl nicht mehr so optimal aber es geht.
Heckservo kann ich das DS 8910 empfehlen, hält besser als das 9257. Braucht aber 760usec Neutralimpuls.
Der Scorpion hat, wie auch der StockMotor eine 5mm Welle. Der Adapter hat aber nur 4mm Außendurchmesser. Deshalb muss die Welle gekürzt werden. Alternativ kannst Du auch die kurze Welle vom Stockmotor verwenden, die auch im Scorpion passt. Der Standardadapter hat eine 5mm Bohrung und 6mm Außendurchmesser. Den kann man auch bei der gekürzten Welle einsetzen. Persönlich finde ich es aber besser, wenn die Welle durchgeht, weil dann jegliches Klapperrisiko beseitigt ist. Tuningteile sind m.E, unnötig, da der Protos innerhalb der Serie immer wieder verbessert wurde und somit aktuell nahezu perfekt ist.
welche drehzahl (bzw. ritzel) brauchts am protos, damit er "in etwa" so geht, wie der 450er rex mit 3000upm?
motor scorpion 880 mit yge80 (hab doch den größeren genommen)
hab die erfahrung gemacht, daß die regelung beim yge erst ab 80% richtig gut ist. fliege gov.stor.