Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

yacco

#5281 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Felix68 hat geschrieben:Wie lerne ich einem Regler den Gasweg?
Bei deinen Reglern geht das wie folgt: du stellst in der Fernsteuerung eine lineare Gaskurve ein (0..100%). Über die GUI kannst du kontrollieren, ob der Weg des Kanals von 1000..2000 läuft. Das muß unbedingt passen, weil in dem Bereich die MultiWii-Software später die Regler ansteuern wird.

Wenn das passt, schaltest du den Sender ein und stellst den Gas-Stick auf Maximum. Dann den Regler (mit angeschlossenem Motor, ohne Propeller!!!!111elf) an den Gas-Kanal des Empfängers anschliessen und den Akku anschliessen. Nach zwei Sekunden piept der Regler (bzw. der Motor) 2x, dann stellst du den Gas-Stick auf Minimum. Dann piepst der Regler nochmal und der Weg ist eingelernt.

Das ganze dann für jeden Regler wiederholen.

Übrigens steht das auch in der Anleitung. :D
Ciao, Arnd
Crizz
#5282 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

GAsweg einlernen : Regler einzeln an K3 des Empfängers anschließen. Sender anschalten, Gas-Stick auf Vollgas. Empfänger einschalten, Regler piept 2x, Gas-Stick auf Null, Regler piept nochmal, fertig. Auschalten, nächster Regler, gleiches Spiel. Ist am einfachsten. Man kann auch in der Software nen Eingriff machen,aber das führt zu weit für jemanden der sich damit noch nicht beschäftigt hat ( ich mach es heute noch mit den Reglern einzeln an K3 ).

P.S. Yacco war schneller
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Felix68

#5283 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Felix68 »

Habe alle 4 Regler einzeln an den Gaskanal am Empfänger angeschlossen und einmal Aus auf Vollgas geregelt und wieder zurück.

Habe einen Screenshot der GUI angehängt und meine PDE, seht Ihr dort irgend wo einen Fehler?
Wie soll ich die min. und max. Drehzahl einstellen? Etwa in der GUI?
Dateianhänge
MultiWiiV1_7_FK1.txt
Meine PDE
(84.45 KiB) 39-mal heruntergeladen
Screenshot der GUI
Screenshot der GUI
Screenshot GUI 01.jpg (155.42 KiB) 553 mal betrachtet
WiiCopter als Quattro+ mit einem Arduino Pro Mini 328 - 5V/16 - auf einem Paris 3.0 Board
r0sewhite

#5284 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Sieht doch schon ganz gut aus. Du musst im Sender die Raten der einzelnen Kanäle so anpassen, dass Du mit dem Knüppel in der GUI Ausschläge zwischen 1000 und 2000 erreichst. Eingestellt wird im Servomenü des Senders. Die Mitten von Roll, Nick und YAW sollten etwa bei 1500 stehen. Das geht zur Not mit Subtrim.

EDIT: Im Zweifelsfall hab ich ja jetzt nen Howto: http://www.microcopters.de/artikel/das- ... pter-howto. Hätte ich fast schon wieder vergessen. :mrgreen:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Felix68

#5285 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Felix68 »

@rosewhite
ich habe jetzt für Throttel, Roll, Nick und Yaw den Drehzahlbereich so eingestellt, daß in der GUI Werte zwischen 1000 und 2000 angezeigt wird.
Trotzdem laufen bei Pitch und Gear Links die Motoren nicht an.
Noch eine Idee?
Dateianhänge
Screenshot GUI 02.jpg
Screenshot GUI 02.jpg (160.42 KiB) 548 mal betrachtet
WiiCopter als Quattro+ mit einem Arduino Pro Mini 328 - 5V/16 - auf einem Paris 3.0 Board
yacco

#5286 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von yacco »

Felix68 hat geschrieben: und einmal Aus auf Vollgas geregelt und wieder zurück.
Falsch. Du mußt bei Vollgas einschalten, das Piepsen abwarten, dann auf Null schalten.

Kann es sein, dass die Richtungen der Empfängerkanäle nicht stimmen? Also z.B. links-rechts vertauscht oder vorne und hinten?
Ciao, Arnd
guro

#5287 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von guro »

wird den im weisen feld überhaupt was angezeigt wenn du deinen copter bewegst? mir sind die linien irgendwie zu sauber (n wackler um 1 stelle sollte es schon geben).

und deaktivier mal die kästchen beim Baro wieder, hast du ja eh ned drauf ;)
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
r0sewhite

#5288 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

I wo, nen gut gedämpfter WMP kann durchaus brav auf Null stehen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Crizz
#5289 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Solange der keine Bewgung hat - wo soll der sonst stehen ? Es sei denn man schiebt "Scale" gewaltig hoch..... dann kann es sein das man Sensorrauschen angezeigt bekommt.

Außerdem sagt das ja noch nix über das regelverhalten aus - also erstmal take off. Hab heute 3 Std. mit meinem Quad zugebracht und bin noch nicht zufrieden. Die Mistmühle zittert immer etwas, das ganze hat mich so genervt das ich schon die Regler getauscht habe, Vermutlich hat der WMP da ein wenig Eigenleben. Ist halt eigentlich ein Bauteil für Spielzeug....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
wolkenloser

#5290 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von wolkenloser »

Felix68 hat geschrieben:@rosewhite
ich habe jetzt für Throttel, Roll, Nick und Yaw den Drehzahlbereich so eingestellt, daß in der GUI Werte zwischen 1000 und 2000 angezeigt wird.
Trotzdem laufen bei Pitch und Gear Links die Motoren nicht an.
Noch eine Idee?
Hast Du schon mal CALIBRATE gedrückt ?
Wie "guro" schon schrieb hast Du gar keine erkennbare Linien für die Gyroausschläge...

Gruß
Wolke
Gruß
Wolke
Crizz
#5291 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Natürlich hat er die, Wolke. Die Gelbe. Alle Werte auf "0" , der ist kalibriert. solange nix bewegt wird sind da nunmal keine Ausschläge. Liegt in der Natur der Dinge.

guro

#5292 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von guro »

Felix68 hat geschrieben: Wenn ich die GUI starte werden die Steuersignale der Anlage übertragen, nicht aber die Signale der Sensoren.
ich vermute daran liegts. wenn nämlich kein wmp angeschlossen ist, braucht er länger um zu starten, zeigt aber dann konstant 0 an! (selbst getestet!)
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
Jingej

#5293 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

@ felix: warum ist pitch ganz oben und yaw ganz rechts? in deinem screenshot
so können die motoren nicht anlaufen - pitch muss mitte sein, throttle unten und yaw oder roll rechts, dann sollten die angehn, die werte scheinen zu stimmen, evtl ist dein yaw wert noch zu gering bei rechts - sollte um die 2000 sein
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
Felix68

#5294 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Felix68 »

yacco hat geschrieben:
Felix68 hat geschrieben: und einmal Aus auf Vollgas geregelt und wieder zurück.
Falsch. Du mußt bei Vollgas einschalten, das Piepsen abwarten, dann auf Null schalten.

Kann es sein, dass die Richtungen der Empfängerkanäle nicht stimmen? Also z.B. links-rechts vertauscht oder vorne und hinten?
Hallo Arnd,
ich habe den Regler direkt an Kanal1 des Empfängers angeschlossen und dann mit Vollgas eingeschaltet.
Es kommt kein Piepsen, erst wenn ich auf Min. runter regele.

Warum meinst Du ich habe Roll und Nick vertauscht?
Felix68

#5295 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Felix68 »

guro hat geschrieben:wird den im weisen feld überhaupt was angezeigt wenn du deinen copter bewegst? mir sind die linien irgendwie zu sauber (n wackler um 1 stelle sollte es schon geben).

und deaktivier mal die kästchen beim Baro wieder, hast du ja eh ned drauf ;)
Hallo Guro,
nee in dem weißen Feld sehe ich keine Linien. Was kann der Grund dafür sein? Wii Motion falsch angeschlossen?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“