3Digi -Rigid in Eigenbau-
- ER Corvulus
#542 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Ich streu heute auch. Aber nur Splitt. Seit der Sch**** Schneepflug meine mühselig freigeräumte Schneise wieder zugeschüttet hat, ist das soo glatt drunter ...
Wolfgang
Wolfgang
- ER Corvulus
#545 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
am ehesten sommer!
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
#546 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Ich verstehe zwar noch nicht alle Parameter, aber seit ich zwei 3Digis aufgebaut habe, verstehe ich die Materie FBL-System besser.
Das tüfteln/bescäftigen macht mir Spass!
Danke für den Link zur PDF...ich freue mich für DirkS, dass sein System als erwähnenswert eingestuft wird!!
Klasse Sache das 3Digi-Projekt!
Das tüfteln/bescäftigen macht mir Spass!
Danke für den Link zur PDF...ich freue mich für DirkS, dass sein System als erwähnenswert eingestuft wird!!
Klasse Sache das 3Digi-Projekt!
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
- Sniping-Jack
#547 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Das mit den neuen Sensoren, die günstiger und auch kleiner sein sollen, hört sich gut an. 
Für einen kleinen Rex oder Gaui ist der 3Digi zwar nicht wirklich zu groß, technisch gesehen.
Aber wenn man auf einen kleinen Heli einen kleinen Stabi machen kann, ist das einfach....schnnnnuckliger.

Für einen kleinen Rex oder Gaui ist der 3Digi zwar nicht wirklich zu groß, technisch gesehen.
Aber wenn man auf einen kleinen Heli einen kleinen Stabi machen kann, ist das einfach....schnnnnuckliger.

Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#548 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Hoffentlich bleibt der 3Digi dann noch von Hand Lötbar wie bisher auch.
- Sniping-Jack
#550 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Ich denke schon. Das Platinenlayout ist noch recht luftig, da kann man noch ordentlich shrinken,frankyfly hat geschrieben:Hoffentlich bleibt der 3Digi dann noch von Hand Lötbar wie bisher auch.
ohne die Bauteilegröße selbst reduzieren zu müssen. Man muss dann lediglich stärker auf
die Reihenfolge achten, wann man was zuerst einlötet.
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#551 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Die Miniaturversion in Form des "Micro" gibts ja - allerdings mit kleineren Bauteilen.
#552 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Also 804 ist noch gut von Hand lötbar. Mit ein bisschen Übung geht auch noch 603. Noch kleiner kann ich mir aber kaum noch vorstellen.
- Sniping-Jack
#553 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Das verkleinern von Widerständen, Dioden oder den Folien-Kondensatoren bringt kaum was ausser eben dass sie schwieriger zu handeln sind. Was es wirklich bringt, ist das shrinken des Layouts, der Elkos und der ICs, Sensoren inklusive. Dass es den micro3Digi gibt, ist mir bekannt. Wenn du so willst, ja. Sowas in der Richtung. Es wäre jedenfalls eine interessante und neue Herausforderung für den 3Digi, bzw. eine neue Variante davon. Ich wäre definitiv dabei - besonders dann, wenn dann auch noch der Preis kleiner würde.
Eine 3. Stufe des 3Digi (der Einfachheit halber verwende ich disen Begriff mal weiter) könnte die sein: Setup weiterhin über PC wie gehabt, aber wie beim AC3X ein kleines Display oder ein tragbares Interface, um die Parameter auch auf dem Feld einstellen zu können. Und sag jetzt bitte nicht, über irgendein Handy oder Handheld. Nicht jeder hat sowas und nicht jeder will sich sowas nur wegen einem Stabi anschaffen. Dann wäre ein gebrauchtes Sub-Netbook wohl billiger und würde jetzt schon funktionieren. Nein, ich meine erneut ein Interface, das man sich selber baut, wie den 3Digi eben auch.
Aber ich wette, das ist bereits alles irgendwo schonmal dikutiert worden, stimmts?
Eine 3. Stufe des 3Digi (der Einfachheit halber verwende ich disen Begriff mal weiter) könnte die sein: Setup weiterhin über PC wie gehabt, aber wie beim AC3X ein kleines Display oder ein tragbares Interface, um die Parameter auch auf dem Feld einstellen zu können. Und sag jetzt bitte nicht, über irgendein Handy oder Handheld. Nicht jeder hat sowas und nicht jeder will sich sowas nur wegen einem Stabi anschaffen. Dann wäre ein gebrauchtes Sub-Netbook wohl billiger und würde jetzt schon funktionieren. Nein, ich meine erneut ein Interface, das man sich selber baut, wie den 3Digi eben auch.

Aber ich wette, das ist bereits alles irgendwo schonmal dikutiert worden, stimmts?

Grüße,
Jack

#554 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
Diskutieren tun wir viel - wenn auch zugegebenermaßen manchmal reichlich "Spinnertes" bei rauskommt - siehe Spracheingabe 

#555 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-
hehehe "lower spacken" 

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten