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#5491 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2011 20:56:13
von el-dentiste
HI Marc

Schau wegen deinem Problem bei RC-Network nach, und suche bei der Rubrik Multikopter, speziell den user Norf !
Der hat erfahrung meit dem Flyduino und der Ardu Pirates Code. Gibt glaub ich auchn Thread über das Aduino . Da ist er :-) :
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... controller
Gruss Nico

#5492 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2011 22:03:23
von sandmen
@Blade1975
Ich habe gerade erst meinen Erstflug mit dem FFIMU + Seeduino + MegaPirate gemacht.
Seeduino Mega ist ja nicht besonders anderst als Flyduino.
Habe auch im rc-forum darüber kurz Berichtet. Wenn Du was spezielles wissen möchtest vielleicht dann per PM oder neuen Thread.
gruß

#5493 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2011 22:14:54
von RoadRunner373
hallo leute, ich hab mal ne frage. hab eben endlich mal wieder nen bissl zeit gehabt um an meinem copter weiter zu bauen. bin ka leider noch nicht so weit... :(
aktueller stand:
copter.jpg
copter.jpg (280.05 KiB) 561 mal betrachtet
aber nun zu meiner frage, ich hab mal einen kanel vom empfänger ans board angesteckt, aber ich seh keine bewegung irgendwelcher balken in der gui. hab das board nur per usb mit strom versorgt und den empfänger am lipo gehabt. woran kann das liegen? fehlt noch irgendwo ne verbindung? der empfänger an sich is ok, wenn ich nen motor ansteuern will is das kein problem. aber der selbe kanal am board bewirkt nix. bin son bissl ratlos. muss doch erst die hebelwege so einstellen dass ich zwischen 1000 und 2000 liege und dann die regler einlernen, oder? nur scheitert es ja nun bei mir mit dem einstellen der hebelwege... :(

#5494 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2011 22:22:49
von Crizz
Du hast schon daran gedacht, das du zuerst den Com-Port auswählen mußt und anschließend auf "Start" klicken mußt ? Sonst zeigt dir die GUI nix an.

@Sandmen : wäre ne feine Sache wenn du dein Projekt mal in einem separaten Thread detailiert vorstellst. Ist sicher für viele interessant, ich schau mich selber auch immer um und begrüße solche Formen der Hilfestellung - macht es doch den Einstieg in andere Hard- udn Software einfacher und nachvollziehbarer. :)

#5495 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2011 22:34:42
von RoadRunner373
jo, das hatte ich natürlich gemacht. die sensoren machen ja auch fleißig die ausschläge und der nunchuk wird auch erkannt. nur die hebelbewegung ist nicht zu sehen...!?

#5496 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2011 22:54:58
von yacco
Roadrunner, das Board wurde vom USB versorgt, der Empfänger aus einem BEC? Hast du die Masseleitungen vom Board und Empfänger verbunden?
Ansonsten würde ich mal alle Kanäle anschliessen, nicht bloss einen (auf dem Gas-Kanal siehst du z.B. nicht viel, wenn die Motoren nicht scharfgeschaltet sind).

#5497 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2011 23:14:15
von r0sewhite
Doch, die Balkenanzeige des Gaskanals hat nichts mit scharf gestellten Motoren zu tun. Hier wird ja das Eingangssignal, was vom Empfänger kommt, angezeigt und nicht das Ausgangssignal an den Regler.


EDIT: Uff, verflucht, wie kriegt der denn solche YAW-Raten hin?

#5498 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2011 23:23:24
von Crizz
Stimem Arnd da voll zu, die Massepunkte aller Komponenten müssen selbes Niveau haben, sprich : miteinander verbunden sein. Wenn irgendwo ne Spannung fehlt geht nix. Also akribisch darauf achten : Masse-(Minus-)Leitungen der Regler, vorhandener Servos, Arduino und Empfänger miteinander zu verbinden !

Das der Arduino über das FTDI via USB versorgt wird ist nur temporär, bei korrekter Verschaltung wird durch die BEC-Versorgung der USB-Port sofort entlastet. Sonst ginge ja auch nix wenn man nur den Akku aber kein USB angesteckt hat - und wer wioll schon nen Lappy unter den Multicopter schnallen ? ;)

#5499 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2011 23:24:10
von Crizz
@Tilman : das is sicher´n Fake :D

#5500 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2011 23:39:08
von yacco
Tilman, arg, stimmt, die Eingänge sieht man auch ohne Scharfschalten, klar. (Mann mann mann...)

#5501 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 15.06.2011 23:41:02
von x4FF3
Oder er hat Motoren mit höherer KV und dadurch ist evtl. der Drehmomentunterschied größer.

#5502 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 16.06.2011 08:04:19
von warthox
r0sewhite hat geschrieben:EDIT: Uff, verflucht, wie kriegt der denn solche YAW-Raten hin?
yaw rate hoch drehn, ausschläge erhöhen, p werte kleiner machen usw...




#5503 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 16.06.2011 08:18:55
von Felix68
Hallo,

habe Gestern den Nunchuk an die WMP angelötet und mir dann in der GUI angeschaut, wurde auch gleich angezeigt, aber als deaktiviert.
Dann ist mir eingefallen, daß ich ja den Arduino darüber informieren muß und habe folgedne Zeile editiert:

/* I2C accelerometer */
//#define ADXL345
//#define BMA020
//#define BMA180
#define NUNCHACK //

Nach dem Compilieren und dem Hochladen zeigt mir die GUI jetzt keinen Nunchuk an, sondern die Makierung ist bei ACC und mittels Schalter an der Fernbedienung , kann ich diese Funktion jetzt ein und ausschalten. Aber wo ist der Unterschied zwischen Nunchuk und ACC?
Danke

#5504 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 16.06.2011 08:38:55
von x4FF3
Keiner ;) der Nunchuck ist ein ACC.

Gruß
David

#5505 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Verfasst: 16.06.2011 08:47:46
von dynai
Musste nicht "aktivieren", das wäre nur wenn du z.b. den ITG3200 als Kreisel hast und der nunchuk nicht hinter dem wmp sitzt.

Gruss Chris