Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Antworten
Heling

#556 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Heling »

Nun ist es schon ein Jahr her.

Und hier im Thread ist es genau so schnell wieder ruhig geworden, wie im täglichen Leben, trotz der anfänglichen großen Bestürzung.

Von der Energiewende merke ich noch nicht viel, außer daß einige AKWs in D nun wohl wirklich nie wieder ans Netz gehen werden. Und wenn irgendwo Windkraftanlagen errichtet werden sollen, wird wie eh und je dagegen protestiert. Alle wollen Strom haben, nur soll er bitte nicht in meiner Nähe erzeugt werden. Das ist sicher ein schwieriges Thema, aber ich habe das Gefühl, dass die Energiewende deutlich mehr Schwung bräuchte.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Yaku79
#557 Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Yaku79 »

Heut kommt auf RTL 22:35 eine Reportage
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#558 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:Alle wollen Strom haben, nur soll er bitte nicht in meiner Nähe erzeugt werden.
Die Windkrafträder nerven, ja.

Das wir mitten zwischen drei AKW wohnen, ist mir aber recht egal.
Ist hier kein Erdbebengebiet. Und mir alle mal lieber, als neben nem Kohlekraftwerk zu wohnen.
-Didi-

#559 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von -Didi- »

Heling hat geschrieben:Und wenn irgendwo Windkraftanlagen errichtet werden sollen, wird wie eh und je dagegen protestiert. Alle wollen Strom haben, nur soll er bitte nicht in meiner Nähe erzeugt werden.
Du selber nimmst ja demnächst viel Geld in die Hand und baust Dir ein Eigenenheim auf einem von Dir ausgesuchten und bezahlten Grundstück.
Bin gespannnt, wie das sich bei Dir anfühlt, wenn dann z.B. in 4 Jahren in 800m-1000m Entfernung mehrere >150m hohe Windkraftanlagen gebaut werden und sich der Wert Deiner (vermutlich noch nicht abbezahlte) Immobilie auf einmal um ca 20% reduziert.
Und in der selben Zeit verdienen sich der Landwirt und der Betreiber (welcher vermutlich weit weg vom Windpark wohnt und von den Nachteilen nichts mitbekommt) eine goldene Nase!! :wink:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Heling

#560 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Heling »

tracer hat geschrieben:Das wir mitten zwischen drei AKW wohnen, ist mir aber recht egal.
Ist hier kein Erdbebengebiet.
... wovon zwei zu den endgültig (?) abgeschalteten zählen und es in einem früher auch schon eine Wasserstoffexplosion gab (ganz ohne vorherigen Tsunami) und man aktuell nicht mal in der Lage ist, Atommüllfässer vor dem Zerfall durch Rost zu schützen (Brunsbüttel).

Die Risikobewertung letztes Jahr hatte zudem ergeben, dass auch hier Szenarien denkbar sind, wo AKWs an der Küste überflutet werden könnten mit anschließendem Totalausfall der Notstromversorgung. Ist zwar alles sehr unwahrscheinlich, waren alle bisherigen Großunfälle mit AKWs aber auch, trotzdem sind sie geschehen.
-Didi- hat geschrieben:Bin gespannnt, wie das sich bei Dir anfühlt, wenn dann z.B. in 4 Jahren in 800m-1000m Entfernung mehrere >150m hohe Windkraftanlagen gebaut werden und sich der Wert Deiner (vermutlich noch nicht abbezahlte) Immobilie auf einmal um ca 20% reduziert.
Ich sage ja nicht, dass Windkraft ein Allheilmittel ist, ganz sicher nicht! Nur ist mir ein Windpark in der Nachbarschaft allemal lieber, als ein AKW in 50-100 km Entfernung, daß ich nicht sehe, aber mein Grundstück im Extremfall auf Generationen unbewohnbar machen kann!
Viele Grüße
Tilo

joe_hab

#561 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von joe_hab »

Bei den ganzen Diskussionen um Windkraft Solarzellen etc. Wird immer vergessen das das keine Grundlastkraftwerke sind ...
-Didi-

#562 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von -Didi- »

joe_hab hat geschrieben:das das keine Grundlastkraftwerke sind
:?:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
tracer
Operator
Operator
#563 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von tracer »

-Didi- hat geschrieben:
joe_hab hat geschrieben:das das keine Grundlastkraftwerke sind
:?:
Für Windanlagen sind immer Kohle- oder Kernkraftwerke auf stanbby, weil die Windanlagen halt nur gehen, wenn sie wollen.
joe_hab

#564 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von joe_hab »

@ Didi man muss zwischen grundlast und spitzenlastkradtwerken unterscheiden.
Grundlastkraftwerke decken den vorausberechneten Stromverbrauch des Tages und spitzenlastkradtwerken die Last die zusätzlich gebraucht wird z.B. Morgens um 6 wenn 40millionen Kaffeemaschinen angehen ... Jetzt mal einfach ausgedrueckt
So Grundlastkraftwerke sind bei uns Momentan Kohle und Atom
Spitzenlastkradtwerke sind Gas öl speicherkraftwerke ...
Windmühlen und solarzellen machen nur Sinn wenn ich die gewonnene Energie auch speichern kann ...
Wo gibt es sovielmal und große Akkus ? Weil Wasserspeicher auf jedem Berg will auch keiner ...
Naja nutzen wir in Zukunft die Alten Gruben die wir ja auch abschaffen so dass wir bald jede Energie die wir brauchen importieren müssen ...
Inklusive Atomstrom aus Belgien, Frankreich, Polen, ...

@ tracer
Falsch Kohle und Atom ist zulangsam im an und abschalten Gas ist dort angesagt ...
Heling

#565 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Heling »

joe_hab hat geschrieben:so dass wir bald jede Energie die wir brauchen importieren müssen ...
Also sollen wir alles so lassen, wie es ist? Das kann auch nicht die Lösung sein. Wenn keiner den ersten Schritt macht, kann sich nie was ändern. :wink:
Viele Grüße
Tilo

tracer
Operator
Operator
#566 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:Wenn keiner den ersten Schritt macht, kann sich nie was ändern.
Nö, wir Deutschen machen ja den ersten Schritt.
Schalten unsere (vergleichsweise) sicheren AKW ab. Zahlen ein Vermögen für unzuverlässige "umweltfreundliche" Energiequellen, und den Rest kaufen wir aus alten AKWs aus Frankreich und dem Ostblock dazu.

Sag' mal, das Deutschen nichts tun :-)
tracer
Operator
Operator
#567 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von tracer »

joe_hab hat geschrieben:Falsch Kohle und Atom ist zulangsam im an und abschalten Gas ist dort angesagt ...
Atom weiss ich nicht genau, bei Kohle bin ich mir aber recht sicher, müsste mal googlen, muss mich aber gerade mit nem Windows-Rechner rumschlagen.
Heling

#568 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Heling »

tracer hat geschrieben:und den Rest kaufen wir aus alten AKWs aus Frankreich und dem Ostblock dazu.
War es nicht eher anders herum, dass wir jetzt keinen Atomstrom mehr ins Ausland verkaufen? :)
Viele Grüße
Tilo

tracer
Operator
Operator
#569 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:War es nicht eher anders herum, dass wir jetzt keinen Atomstrom mehr ins Ausland verkaufen?
Wie man es sehen will: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/k ... -1.1081209

=> "kommt mehr Strom aus dem Ausland - und das vor allem aus Tschechien und Frankreich"
Heling

#570 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Heling »

tracer hat geschrieben:Atom weiss ich nicht genau, bei Kohle bin ich mir aber recht sicher,
Kohle ist meines Wissens nach nur für Grundlast, da in der Regelung zu träge. Atom nur Grundlast.
Viele Grüße
Tilo

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“