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#571 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 02.02.2011 14:55:20
von RedBull
@sublist
Ich bin mir nicht sicher ob der Batterieschacht 100% Rechtwinkelig zur Rotorwelle ist, Mikado hat dort wo normalerweise der V-Stabi Gyro sitzt bei den ersten V-Stabi Bausätzen einen Keil beigelegt und dann das Chassis so gefertigt, dass der Gyro auf einer 3° Neigung sitzt! Diese Neigung sieht man auch wenn die Chassisteile nicht zusammen sind! Ich hoffe das beeinflußt nicht den Betrieb deines hc3-sx!

#572 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 02.02.2011 15:03:56
von sublist
@RedBull

Hmm... ich bin jetzt mal davon ausgegangen das der Schacht rechtwinklig zur HRW is. Ich hab nen selbst gebauten Abstandshalter benutzt.
Ich wüßte aber jetzt auch nicht wie ich das sonst genau rechtwinklig hinbekommen soll.
Vielleicht hat da ja jemand nen Tip für mich?!?

Ich werde mal bei Mikado nachfragen...

#573 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 02.02.2011 15:08:25
von RedBull
sublist hat geschrieben:Ich werde mal bei Mikado nachfragen...
Gute Idee, sag mir dann bitte bescheid ob ich richtig in meiner Annahme war!

#574 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 02.02.2011 16:15:57
von bastiuscha
Das war angeblich nur bei den ersten Bausätzen so. Ka ob das stimmt. Ich flieg allerdings seit eh und je mit dem Gyro unten ohne 3° Keil.
Es geht also... Aber was Mikado sagt, würd ich jetzt auch gern wissen. Aber ich denke mal die Antwort wird fad sein.

#575 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 02.02.2011 18:38:10
von RedBull
Ja,der Keil war nur bei den ersten Bausätzen dabei, dann wurde der Keil quasi ins Chassis eingearbeitet!
Wenn du dir einen Chassisteil anschaust hat der sichtbar an jener Stelle wo der V-Stabi Sensor vorgesehen ist eine Schräge!

#576 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 02.02.2011 19:38:33
von RedBull
Hatte noch einen Seitenteil als Ersatzteil zu Hause und bin mit meiner Annahme glaube ich ganz richtig!
Der Akkuschacht ist NICHT parallell zur Gyroplattform so wie zum vorgesehenen Einbauort des V-Stabi Gyros (siehe Bild)

D.h. bei einer Montage des Kreisels im Akkuschacht stimmt der Winkel zur HRW nicht bzw. sitzt der Sensor damit nicht paralell zur Rotorebene, dies kann die Wirkung des Kreisels beeinflussen, wie weit sich das auswirkt kann ich nicht beurteilen aber ich denke Mikado baut das Chassis nicht aus Spaß so auf und sieht gewisse Punkte vor wo der Kreisel zu montieren ist!

Man bedenke das Chassis des Logo 400 kommt aus Zeiten (Logo 10) wo FBL Systeme noch sehr selten im Einsatz waren!

Bild

#577 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 02.02.2011 21:05:30
von bastiuscha
Gut...ich hab meinen Sensor ganz hinten. :-)

#578 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 03.02.2011 00:17:11
von sublist
Hier dazu Info's vom HC:
Wichtig ist die Ausrichtung exakt in Bezug zur Ebene des Hauptrotors, d.h. die Montage-Fläche muss orthogonal oder parallel zur
Rotorwelle liegen. Im Unterschied zu normalen Heck-Kreiseln ist dies besonders wichtig, damit die Neigung mit der Kopf-Stabilisierung
auch bei Pirouetten konstant bleibt. Einbau-Neigungen kann die Elektronik im Ruhezustand ignorieren, aber nicht bei Pirouetten.
Der Hubschrauber würde „eiern“. Eine Winkelabweichung gegenüber der optimalen Lage ist an dem kleinen Gehäuse deutlich
weniger erkennbar, als im Flug am wesentlich größeren Rotorblattkreis. Deshalb empfehlen wir eine sehr präzise Überprüfung der
Ausrichtung, z.B. mit einem Winkel-Messwerkzeug.
Von Mikado hab ich noch nix gehört.

Hmm... wie überprüfe ich das denn jetzt am Besten in der Praxis? :roll: :roll: :roll:

#579 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 03.02.2011 05:58:19
von RedBull
sublist hat geschrieben:Hmm... wie überprüfe ich das denn jetzt am Besten in der Praxis?
Machst a Pirouette und wenn er dabei eiert hast den Beweis, dass die Einbauposition nicht die optimale ist!

#580 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 03.02.2011 09:09:46
von sublist
Hehe...

Hmm... Könnte ein mühsamer Prozess werden. Würde das schon gerne vorher machen^^

#581 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 03.02.2011 09:12:07
von sublist
Hier noch die Bestätigung von Mikado.
Der Akkuschacht hat einen Versatz um 3°. Die Kreiselplatte hinten hat jedoch 90° zur HRW
D.h. ich muss mir jetzt nen Abstandskeil mit 3° basteln. Hmm...

#582 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 03.02.2011 09:14:51
von RedBull
sublist hat geschrieben:Würde das schon gerne vorher machen^^
Jetzt wird umgebaut oder ...... :mrgreen:

#583 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 03.02.2011 09:20:39
von sublist
Hmm... Weis noch nich :roll:
Je näher an der HRW desto besser die Regelung und desto weniger Vibrationen. Würde ich schon gerne mal testen.
Ich bastel mir mal nen Keil. Wenn er Scheisse fliegt, was ich nicht glaube, kommt das HC wieder hinten hin. :D

#584 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 03.02.2011 14:45:58
von bastiuscha
RedBull hat geschrieben:
sublist hat geschrieben:Hmm... wie überprüfe ich das denn jetzt am Besten in der Praxis?
Machst a Pirouette und wenn er dabei eiert hast den Beweis, dass die Einbauposition nicht die optimale ist!
Rollen drüfen auch sehr eierig werden und nicht mehr wie an der Schnurr gezogen.

#585 Re: Logo 400 | Aufbau | Erfahrungen | Tipps

Verfasst: 03.02.2011 17:59:31
von telicopter
was meinste denn mit eirigen Rollen? Wie genau kann man das definieren?