Für Spitzenlast werden entweder Gasturbinen oder die Wasserspeicherkraftwerke verwendet.
Übrigens gibt es noch weit mehr Möglichkeiten, Energie zu speichern, als Akkus und Wasserspeicher.

Gleicher Artikel:tracer hat geschrieben:Wie man es sehen will: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/k ... -1.1081209
=> "kommt mehr Strom aus dem Ausland - und das vor allem aus Tschechien und Frankreich"
Yap, man muss aber auch immer gucken, wer wann zitiert wirdHeling hat geschrieben:Sinngemäß bleibt festzuhalten: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Das Hauptproblem (vor allem bei AKWs) ist dass durch Regelung und dadurch unterschiedliche TemperaturenHeling hat geschrieben:Kohle ist meines Wissens nach nur für Grundlast, da in der Regelung zu träge. Atom nur Grundlst.tracer hat geschrieben:Atom weiss ich nicht genau, bei Kohle bin ich mir aber recht sicher,
Maximal abgebrochenes Paedagikstudiumtracer hat geschrieben:
"vom Öko-Institut in Berlin." <= Wenn ich Öko lese, ist mein Vertrauen in die Kompetenz eh schon unter Null.
"sagt eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums." <= Welche Kompetenz mag die haben? Pädagogikstudium?
Bleibt für mir die letzte Zeile vom teaser in der Süddeutschen: "Deutschland ist derzeit Stromimporteur."
Ach.... es gibt sichere AKWsjoe_hab hat geschrieben:Daher finde ich ein "sicheres" AKW für das kleinere übel
Du hast schon irgendwie recht, nur wie "sicher" ist sicher genug? Und dann das Problem, weiter schön strahlenden Müll zu produzieren, wo man heute schon nicht weiß, wohin man mit dem jetzt schon vorhandenen Müll bleiben soll. Langfristig sichere Atommülllager sind reines Wunschdenken, zudem wieder die Problematik, daß niemand so ein Lager vor seiner Haustür haben will.joe_hab hat geschrieben:Daher finde ich ein "sicheres" AKW für das kleinere übel ( im gegensatz zu weisrussichen uralt akw's ) bis wir umstrukturiert haben.
Sorry das du dich angepisst fühlst ich sollte vor das sicher in Anführungszeichen noch ein relativ setzen ...Idefix hat geschrieben:Ach.... es gibt sichere AKWsjoe_hab hat geschrieben:Daher finde ich ein "sicheres" AKW für das kleinere übel![]()
Und wo bitte stehen die in D. ?
KLICK
KLICK
Ist schon komisch... es reicht anscheinend nicht aus das wir bis jetzt 2 Mal ein riesen Schwein gehabt haben, das Tschernobyl und Fukushima für uns quasi am Ars... der Welt liegen und radioaktive Strahlung ja zum Glück nicht durchs TV übertragen wird.![]()
Und ich wette selbst wenn z.B. im Norden D. mal zu einem Supergau kommen sollte, dann wird es im Süden D. immer noch Leute geben die sagen "Alles halb so schlimm. Die Dinger hier sind aber sicher"
Ich bin übrigens dafür das bei allen die den Atomstrom für so gut, sicher und sauber halten der ganze radioaktive Müll im Keller ihres Einfamilienhauses eingelagert wird. Ist dann ja nur für n "paar" Jahre.![]()
Komisch das hier keiner versteht das wir hier Müll produzieren für den es bis heute noch kein Sicheres Entlager gibt !
Wir Produzieren hier Müll mit dem sich unsere Kinder und Kindeskinder noch rumärgern dürfen !
Ist das alles so egal ?
Nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" ?
Hauptsache ich habe jetzt meinen billigen und scheinbar sauberen Strom....so lange ich noch lebe wird so ein blödes AKW ja schon nicht hoch gehen ?
Sagen uns ja auch immer die Politiker.... die wissen schon was gut ist für uns.... oder doch nur was gut ist für die Aktionäre der Energiekonzerne ?
In meinen Augen ein völlig verantwortungsloses und egoistisches Handeln !
Wann kapieren die Leute endlich das man mit keinem Geld der Welt den Schaden wieder gut machen kann, den dieser ganze Atomscheiß anrichten kann ?
Selbst solche Berichte KLICK scheinen ja den Befürwortern egal zu sein so lange es nicht das eigene Kind ist.
Gruß Holger
Wir haben leider keinen Keller, aber wenn das Geld passt, bekomme ich noch Platz im Schuppen frei.Idefix hat geschrieben:Ich bin übrigens dafür das bei allen die den Atomstrom für so gut, sicher und sauber halten der ganze radioaktive Müll im Keller ihres Einfamilienhauses eingelagert wird.
Was ist das?Idefix hat geschrieben:Entlager
Ich sage ja schon immer, die Mrd, die man für die Apollo Missionen verschwendet hat, wären besser in Fusionsforschung gegangen, da hätten wir dann auch was vonjoe_hab hat geschrieben:Davon ab moechtestbdu bestimmt kein Braunkohlekraftwerk im Garten ... Und nur Strom wenn die Sonne scheint oder der Wind weht reicht dir bestimmt auch nicht . Also Nenn mal Alternativen