Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Antworten
DeeCee

#571 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von DeeCee »

Bei Kohle und Atom wird verdammt viel Dampf erzeugt. Das kann man nicht mal eben an- und abschalten. Die Leistung in einem gewissen Rahmen rauf und runter regeln geht schon. Aber nur in Maßen.
Für Spitzenlast werden entweder Gasturbinen oder die Wasserspeicherkraftwerke verwendet.
Übrigens gibt es noch weit mehr Möglichkeiten, Energie zu speichern, als Akkus und Wasserspeicher. :)
Grüße
Dietmar
Heling

#572 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Heling »

tracer hat geschrieben:Wie man es sehen will: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/k ... -1.1081209

=> "kommt mehr Strom aus dem Ausland - und das vor allem aus Tschechien und Frankreich"
Gleicher Artikel:
"Wir bleiben Nettostromexporteur."
"Die Vorzeichen aber können sich rasch ändern: Bei viel Wind ist Deutschland wieder Exportland."

:roll:
Sinngemäß bleibt festzuhalten: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#573 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von tracer »

Heling hat geschrieben:Sinngemäß bleibt festzuhalten: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Yap, man muss aber auch immer gucken, wer wann zitiert wird :)

"vom Öko-Institut in Berlin." <= Wenn ich Öko lese, ist mein Vertrauen in die Kompetenz eh schon unter Null.
"sagt eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums." <= Welche Kompetenz mag die haben? Pädagogikstudium?

Bleibt für mir die letzte Zeile vom teaser in der Süddeutschen: "Deutschland ist derzeit Stromimporteur."
Kupfer

#574 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Kupfer »

Heling hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:Atom weiss ich nicht genau, bei Kohle bin ich mir aber recht sicher,
Kohle ist meines Wissens nach nur für Grundlast, da in der Regelung zu träge. Atom nur Grundlst.
Das Hauptproblem (vor allem bei AKWs) ist dass durch Regelung und dadurch unterschiedliche Temperaturen
in den Dampfleitungen etc. auf die Dauer durch das ausdehnen und zusammenziehen Risse in den
Leitungen entstehen wùrden.
Deswegen nimmt man ein AKW idealerweise einmal in Betrieb, fährt dann die ganze Lebensdauer mit gleicher Last und schaltet es ab...

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
joe_hab

#575 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von joe_hab »

Naja das hoch und runterfahren eines Akw's dauert halt ein paar Tage weil die Technik nicht so einfach ist ...
Sicher gibt es mehr energiespeicher als Akkus oder Wasserkraft.
Die frage ist halt nur was ist ein solarkraftwerk in Deutschland ? Ineffektiv !
Was ist ein windkraftwerk in Deutschland ? Ineffektiv !
Es gibt Möglichkeiten genug Atomstrom durch Alternative Energien zu ersetzten aber das muss man dann wollen und nicht wegen jeder Robbe (gezeitenkraftwerke) oder jedem Vogel (Windparks) jammern ...
Daher finde ich ein "sicheres" AKW für das kleinere übel ( im gegensatz zu weisrussichen uralt akw's ) bis wir umstrukturiert haben. weil Umstrukturierung ist das Schlagwort in der Energiewirtschaft. Wenn wir "ökologisch" auf unseren Energielevel kommen wollen muessen wir in Spanien Griechenland etc.Solarstrom erzeugen in Island Geothermie nutzen in offshoreparks Windenergie ausbeuten und in Schweden oder so speichern und " Europaweit" verteilen ...
P.s.
Glühbirnen zu verbieten ist aber der falsche weg ...
Pps.
Jedes KW das man spart ist ein gutes kW :D
joe_hab

#576 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von joe_hab »

tracer hat geschrieben:
"vom Öko-Institut in Berlin." <= Wenn ich Öko lese, ist mein Vertrauen in die Kompetenz eh schon unter Null.
"sagt eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums." <= Welche Kompetenz mag die haben? Pädagogikstudium?

Bleibt für mir die letzte Zeile vom teaser in der Süddeutschen: "Deutschland ist derzeit Stromimporteur."
Maximal abgebrochenes Paedagikstudium :D
Und genau da liegt das Problem politische Flachpfeifen entscheiden Dinge die (wirtschafts ) unabhängige Fachleute entscheiden sollten ...
Fragt mal die klugen Leute warum sie ins Ausland gehen ?
Evo2racer

#577 AW: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Evo2racer »

Dafür bauen die Russen nun billige AKWs für den eigenen Energiebedarf....und verkaufen uns das Gas.....tolle Lösung
Gesendet von unterwegs....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Idefix

#578 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Idefix »

joe_hab hat geschrieben:Daher finde ich ein "sicheres" AKW für das kleinere übel
Ach.... es gibt sichere AKWs :shock:
Und wo bitte stehen die in D. ?
KLICK
KLICK

Ist schon komisch... es reicht anscheinend nicht aus das wir bis jetzt 2 Mal ein riesen Schwein gehabt haben, das Tschernobyl und Fukushima für uns quasi am Ars... der Welt liegen und radioaktive Strahlung ja zum Glück nicht durchs TV übertragen wird. :roll:
Und ich wette selbst wenn z.B. im Norden D. mal zu einem Supergau kommen sollte, dann wird es im Süden D. immer noch Leute geben die sagen "Alles halb so schlimm. Die Dinger hier sind aber sicher"

Ich bin übrigens dafür das bei allen die den Atomstrom für so gut, sicher und sauber halten der ganze radioaktive Müll im Keller ihres Einfamilienhauses eingelagert wird. Ist dann ja nur für n "paar" Jahre. :wink:

Komisch das hier keiner versteht das wir hier Müll produzieren für den es bis heute noch kein Sicheres Entlager gibt !
Wir Produzieren hier Müll mit dem sich unsere Kinder und Kindeskinder noch rumärgern dürfen !

Ist das alles so egal ?
Nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" ?
Hauptsache ich habe jetzt meinen billigen und scheinbar sauberen Strom....so lange ich noch lebe wird so ein blödes AKW ja schon nicht hoch gehen ?
Sagen uns ja auch immer die Politiker.... die wissen schon was gut ist für uns.... oder doch nur was gut ist für die Aktionäre der Energiekonzerne ?

In meinen Augen ein völlig verantwortungsloses und egoistisches Handeln !

Wann kapieren die Leute endlich das man mit keinem Geld der Welt den Schaden wieder gut machen kann, den dieser ganze Atomscheiß anrichten kann ?
Selbst solche Berichte KLICK scheinen ja den Befürwortern egal zu sein so lange es nicht das eigene Kind ist.

Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
Heling

#579 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Heling »

joe_hab hat geschrieben:Daher finde ich ein "sicheres" AKW für das kleinere übel ( im gegensatz zu weisrussichen uralt akw's ) bis wir umstrukturiert haben.
Du hast schon irgendwie recht, nur wie "sicher" ist sicher genug? Und dann das Problem, weiter schön strahlenden Müll zu produzieren, wo man heute schon nicht weiß, wohin man mit dem jetzt schon vorhandenen Müll bleiben soll. Langfristig sichere Atommülllager sind reines Wunschdenken, zudem wieder die Problematik, daß niemand so ein Lager vor seiner Haustür haben will.
Viele Grüße
Tilo

joe_hab

#580 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von joe_hab »

Idefix hat geschrieben:
joe_hab hat geschrieben:Daher finde ich ein "sicheres" AKW für das kleinere übel
Ach.... es gibt sichere AKWs :shock:
Und wo bitte stehen die in D. ?
KLICK
KLICK

Ist schon komisch... es reicht anscheinend nicht aus das wir bis jetzt 2 Mal ein riesen Schwein gehabt haben, das Tschernobyl und Fukushima für uns quasi am Ars... der Welt liegen und radioaktive Strahlung ja zum Glück nicht durchs TV übertragen wird. :roll:
Und ich wette selbst wenn z.B. im Norden D. mal zu einem Supergau kommen sollte, dann wird es im Süden D. immer noch Leute geben die sagen "Alles halb so schlimm. Die Dinger hier sind aber sicher"

Ich bin übrigens dafür das bei allen die den Atomstrom für so gut, sicher und sauber halten der ganze radioaktive Müll im Keller ihres Einfamilienhauses eingelagert wird. Ist dann ja nur für n "paar" Jahre. :wink:

Komisch das hier keiner versteht das wir hier Müll produzieren für den es bis heute noch kein Sicheres Entlager gibt !
Wir Produzieren hier Müll mit dem sich unsere Kinder und Kindeskinder noch rumärgern dürfen !

Ist das alles so egal ?
Nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" ?
Hauptsache ich habe jetzt meinen billigen und scheinbar sauberen Strom....so lange ich noch lebe wird so ein blödes AKW ja schon nicht hoch gehen ?
Sagen uns ja auch immer die Politiker.... die wissen schon was gut ist für uns.... oder doch nur was gut ist für die Aktionäre der Energiekonzerne ?

In meinen Augen ein völlig verantwortungsloses und egoistisches Handeln !

Wann kapieren die Leute endlich das man mit keinem Geld der Welt den Schaden wieder gut machen kann, den dieser ganze Atomscheiß anrichten kann ?
Selbst solche Berichte KLICK scheinen ja den Befürwortern egal zu sein so lange es nicht das eigene Kind ist.

Gruß Holger
Sorry das du dich angepisst fühlst ich sollte vor das sicher in Anführungszeichen noch ein relativ setzen ...
Ich vergleiche hier Pest mit Kollera , mir ging es gerade um weit weg und unsicherere Akw's ...
Es gibt keine sichere Technik die wir Menschen wirklich beherrschen !
Nur sollte man überlegen ob man was besseres für was schlechteres im Ausland aufgibt. Das nennt sich nämlich Doppelmoral.
Uns erzählen wir geben den gefährlichen Atomstrom auf und kaufen den noch gefährlicheren aus Der Ukraine oder so !!!
Davon ab moechtestbdu bestimmt kein Braunkohlekraftwerk im Garten ... Und nur Strom wenn die Sonne scheint oder der Wind weht reicht dir bestimmt auch nicht . Also Nenn mal Alternativen
tracer
Operator
Operator
#581 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von tracer »

Idefix hat geschrieben:Ich bin übrigens dafür das bei allen die den Atomstrom für so gut, sicher und sauber halten der ganze radioaktive Müll im Keller ihres Einfamilienhauses eingelagert wird.
Wir haben leider keinen Keller, aber wenn das Geld passt, bekomme ich noch Platz im Schuppen frei.
Idefix hat geschrieben:Entlager
Was ist das?
tracer
Operator
Operator
#582 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von tracer »

joe_hab hat geschrieben:Davon ab moechtestbdu bestimmt kein Braunkohlekraftwerk im Garten ... Und nur Strom wenn die Sonne scheint oder der Wind weht reicht dir bestimmt auch nicht . Also Nenn mal Alternativen
Ich sage ja schon immer, die Mrd, die man für die Apollo Missionen verschwendet hat, wären besser in Fusionsforschung gegangen, da hätten wir dann auch was von :-)
Heling

#584 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von Heling »

Wie auch immer, wenn wir in Zukunft noch Strom haben und nicht in die Steinzeit zurückfallen wollen, bleiben als Alternative nur Sonne, Wind und Wasser, ggf. noch Biomasse (die ich aber auch als kritisch sehe).

Warum? Weil früher oder später alle fossilen Reserven sowie alle Uranvorräte aufgebraucht sein werden. Und spätestens dann muß sich die Menschheit Gedanken machen. Und bitte nicht Kernfusion vorschlagen, die zur Serienreife zu bringen ist noch extrem kostenintensiv, das Geld wirft beim Einsatz für alternative Energien eine höhere Rendite ab.

Wenn wir also wie bisher weitermachen, geht irgendwann auch das Licht aus. Warum also nicht jetzt schon anfangen, auf zukunftssichere Technik zu setzen? Leider ist die Menschheit insgesamt eine dumpfe, bequeme Masse. Herr, lass Hirn regnen! :wink:
Viele Grüße
Tilo

satsepp

#585 Re: Schweres Erdbeben in Japan mit Tsunami

Beitrag von satsepp »

Oder wir schießen die Erde damit komplett ab, das weiß derzeit wohl niemand so genau. (Bezieht sich auf die Fusionsreaktoren)
Als Energiespeicher gibt es übrigens noch etwas ganz Praktisches, da forscht ein Kunde von uns gerade damit. Will aber nicht zu viel verraten, aber wenn das so klappt wie die sich das vorstellen, dann wird schon sehr bald die Sonnenenergie in etwas brauchbares und gut speicherbares gewandelt, was dann über Wochen und auch Nachts wieder abgerufen werden kann.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“