Felix68 hat geschrieben:ICh fliege zur Zeit Roll und Nick, weil ich so auch meine Flächenmodelle fliege, nämlich Höhe und Seite auf einer Seite.
Dann müßtest du aber Gier statt Roll mit Nick zusammenlegen, denn Roll entspricht dem Querruder bei ner Fläche
#5702 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.06.2011 09:56:13
von frankyfly
wie beim Heli auch : Mode 2 (Roll und Nick auf einem Knüppel) und wüsste nicht warum ich das beim Wii-Copter ändern sollte.
Felix68 hat geschrieben:ICh fliege zur Zeit Roll und Nick, weil ich so auch meine Flächenmodelle fliege, nämlich Höhe und Seite auf einer Seite.
jup, da ist der Wurm drin:
Heli <> Fläche
Roll <> Querruder
Nick <> Höhenruder
Heck <> Seitenruder
Pitch <> Motor
Aber ich denke ich weiß was du meinst.
Bei mir kommt es drauf an ob Queeruder oder nicht, mit Querruder fliege ich Gas+seitenruder Links und Höhe+Queer rechts
habe ich nur ein Seitenruder, dann kommt es rüber auf den linken Stick und rechts ist nur der Motor.
#5703 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.06.2011 09:57:35
von alf-1234
Ich fliege auch Nick und Roll links und Gier und Gas rechts. Ist Mode 3.
Ich wollte beim Helifliegen die Taumelscheibe nicht auf 2 Knüppel haben und das habe ich dann beim QC auch so beibehalten.
Alf-1234
#5704 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.06.2011 10:00:53
von mr_swell
Hallo Volker,
dein Tip ist richtig!! habe entsprechend nachgeforscht und gelesen
benutze eine Futaba FF6 und Empfänger R617FS, da dieser schon mal im Meer gelandet ist habe ich mich für den Kauf eines weiteren Empfänger mit Summensignal entschieden,
auf Nachfrage bei Robe wurde der R6203SB als kompatibel zu FF6 genannt, soweit scheint es auch zu funktionieren Sender zu Empfänger,
jedoch nimmt der Wii-Copter das Signal nicht (Warthox 2.0 TRO/PPM "Pin2 Arduino" und Sketch auf PPM geändert)
hat jemand Erfahrung, Ideen, der Empfänger 6107SP ist wohl kompatibel? also sollte es auch mit dem neuen R6203SB gehen?
Beste Grüße
Jo
VoBo hat geschrieben:Hast Du denn einen Summensignalempfänger ? Ich meine, dass man den für alles größer "Quad" braucht.
Gruß
Volker
#5705 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.06.2011 11:00:29
von Felix68
alf-1234 hat geschrieben:Ich fliege auch Nick und Roll links und Gier und Gas rechts. Ist Mode 3.
Ich wollte beim Helifliegen die Taumelscheibe nicht auf 2 Knüppel haben und das habe ich dann beim QC auch so beibehalten.
Alf-1234
Hallo Alf1234,
genauso geht es mir auch.
Vom Gefühl hätte ich lieber Roll und Nick auf einem Knüppel. D.H. die komplette Taumelscheibe auf einem Knüpppel.
Ja hatte mich vorhin verschieben. Zur Zeit fliege ich Nick und Gier Links und Gas und Roll Rechts, sollte Mode1 sein.
#5706 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.06.2011 13:26:01
von stiegl_1492
So Hallo @all!
Danke an alle für die Hilfe!
Hier seht ihr mal ein paar Flüge:
Also eine kleine Vorstellung vom MWQC X
leider ist er noch ein bisschen wackelig aber mit -15% expo is das okay oder?
die PID werte muss ich noch optimieren! stable mode hab ich leider noch nicht probiert.
und der "Fehler" was ich vermute weshalb er am anfang so komisch war, ich hab den QC dann mit Akkuversorgung kalibriert und das macht einen schönen unterschied zu dem was man bekommt wenn man mit USB Versorgung kalibriert (ist bei mir halt so)
Grüße,
Christoph
#5707 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.06.2011 13:57:26
von Crizz
Ich vermute mal das der Unterschied daherrührt, das die USB-Spannung zu instabil dafür ist. Du kannst nen Port ja nicht mehr als mit 200 mA belasten, und da denke ich liegt dann die Ursache. Von daher macht es absolut Sinn, ein BEC oder separaten Empfängerakku dafür anzuschließen. Ansonsten sieht das so schlecht nicht aus, mit Expo und RC-Rate muß man ein bisl rumprobieren bis man die persönlich am besten passenden Einstellungen hat.
#5708 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 26.06.2011 19:47:56
von x4FF3
USB-Ports liefern eigtl. 500 mA
#5709 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 27.06.2011 11:10:34
von klaus..
moin moin liebe gemeinde,
hat jemand in der runde zufällig einen spectrum dx7 (mit ar 6100e empfänger) in nutzung und könnte seinen GUI reinstellen ?
herzlichen dank und lg
---------------------------
klaus
edit: für einen quadcopter in X konfiguration!
#5710 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 27.06.2011 12:49:13
von r0sewhite
Hallo klaus,
was hilft Dir die GUI bezüglich Spektrum? Oder anders: Worum geht es Dir genau? Ich fliege DSM2 zwar Spektrum-Modul in einer Multiplex Royal Evo9, doch das dürfte egal sein. Empfänger für Quads habe ich hier bunt gemischt (AR6100e, AR6110e, AR6100).
#5711 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 27.06.2011 13:56:24
von klaus..
r0sewhite hat geschrieben:Hallo klaus,
was hilft Dir die GUI bezüglich Spektrum? Oder anders: Worum geht es Dir genau? Ich fliege DSM2 zwar Spektrum-Modul in einer Multiplex Royal Evo9, doch das dürfte egal sein. Empfänger für Quads habe ich hier bunt gemischt (AR6100e, AR6110e, AR6100).
hi tilman
ich hab jetzt von einem kollegen hier aus dem forum einen quadcopter der mit einer anderen anlage geflogen wurde, es wurde ohne empfänger geliefert. nach rücksprache mit ihn, soll eine neuprogrammierung des gui`s erforderlich sein. ich habe zwar den copter nach erhöhung meiner adjust travel im dx7 sender auf 120% in betrieb nehmen können, allerdings ist das motorregelverhalten (10 amp gaui`s an scorpion motoren) schlecht. nick und roll , gier reagiert nicht auf knüppelausschläge und er stabilisier nur die längsachse (roll). das wii-board habe ich so wie in deinen howto beschrieben mit dem "knüppel-code" initialisiert.
mein fdti ist noch unterwegs, aber ich wollte das schon mal vorbereiten und infos sammeln.
danke und lg
----------------
klaus
edit: die kanalbelegung von arduino auf den empfänger habe ich (nach anfänglichen schwierigkeiten) peinlich genau rescherchiert und überprüft. der sender ist auf mode2, pitch wird gezogen.
#5712 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 27.06.2011 14:04:35
von Agrumi
klaus.. hat geschrieben: ich habe zwar den copter nach erhöhung meiner adjust travel im dx7 sender auf 120% in betrieb nehmen können, allerdings ist das motorregelverhalten (10 amp gaui`s an scorpion motoren) schlecht.
klaus.. hat geschrieben:mein fdti ist noch unterwegs,
hi klaus,
wie hast du ohne FTDI deinen sender im GUI abgeglichen????
ohne abgleich wird das nix!!
#5713 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 27.06.2011 14:12:10
von klaus..
hi klaus,
wie hast du ohne FTDI deinen sender im GUI abgeglichen????
ohne abgleich wird das nix!!
ja, danke für den tip agrumi. naja, ich war natürlich so horny, das ich den wenigstens mal bisschen drehen lassen wollte, an und abschalten über die knüppel hat ja auch funktioniert....
aber wie gesagt der copter kam vor den ftdi an (schnauf) und ich warte erstmal, bis ich den hab.
lg
------
klaus
#5714 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 27.06.2011 15:45:41
von r0sewhite
Klaus, ohne FTDI wird das nix. Wenn Dein FTDI da ist, gibt es auch bezüglich Spektrum nichts Weltbewegendes einzustellen. Am besten erst mal alle Knüppelwege im Servomenü des Senders so einstellen, dass sie in der GUI Werte von 1000 bis 2000 erreichen und möglicherweise noch die eine oder andere Wirkrichtung umkehren. Danach die Regler anlernen und los geht's.
#5715 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )
Verfasst: 27.06.2011 15:52:48
von Mataschke
dabei kann dann aber leicht was kaputtgehen wenn man ungeduldig ist.
Verbogene Motorwellen sind hässlich , wenns dann mal vibriert ... ich red da aus leidlicher Erfahrung