Extrem ungerne.yacco hat geschrieben:tracer/Micha, kannst du die letzten Posts in einen OT-Thread splitten? Das hat ja mit dem LCD_Config langsam überhaupt nichts mehr zu tun.
Der Thread hat 39 Seiten, das ist ne Kack-Arbeit

Extrem ungerne.yacco hat geschrieben:tracer/Micha, kannst du die letzten Posts in einen OT-Thread splitten? Das hat ja mit dem LCD_Config langsam überhaupt nichts mehr zu tun.
Code: Alles auswählen
//YAW dynamic PID adjustemnt
prop1 = 100-min(abs(rcData[YAW]-1500)/5,100)*yawRate/100;
dynP8[YAW] = P8[YAW]*prop1/100;
dynD8[YAW] = D8[YAW]*prop1/100;
Yep, das ganze fängt an, sobald Gas über dem Mittelwert (1500) steht. Also wenn der Throttle PID auf 25% steht, werden bei 60% Gas die Roll und Pitch P und D Werte schon um 5% verkleinert, bei 70% um 10%, usw.calli hat geschrieben:Wenn ich 25% eintrage (0.25 bei der GUI) dann wird PID für Roll/Nick um 25% am Endpunkt des Gasweges reduziert?
Code: Alles auswählen
for(axis=0;axis<2;axis++) {
//PITCH & ROLL dynamic PID adjustemnt, depending on stick deviation
prop1 = 100-min(abs(rcData[axis]-1500)/5,100)*rollPitchRate/100;
//PITCH & ROLL only dynamic PID adjustemnt, depending on throttle value
if (rcData[THROTTLE]<1500) prop2 = 100;
else if (rcData[THROTTLE]>1499 && rcData[THROTTLE]<2000) prop2 = 100 - (rcData[THROTTLE]-1500) * dynThrPID/500;
else prop2 = 100 - dynThrPID;
dynP8[axis] = P8[axis]*prop1/100*prop2/100;
dynD8[axis] = D8[axis]*prop1/100*prop2/100;
}
Hrmp. Klingt logisch.yacco hat geschrieben:Über den Parameter "Yaw-Rate" bekommst du keine größere Pirouettenrate hin, das reduziert wie Throttle PID auch nur die P und D-Werte bei größeren Ausschlägen:
Yep, mach mal. Ne, wie soll das gehen, war das nen Scherz?yacco hat geschrieben:e.g., automatic PID adjustment and optimization
Yep. Naja, so halb. Da ich ständig an den PID-Werten rumändere, ohne richtig voran zu kommen, überleg ich schon längere Zeit, wie man das automatisieren kann.calli hat geschrieben:Yep, mach mal. Ne, wie soll das gehen, war das nen Scherz?![]()
Das ist kein Bug, höchstens eine Inkonsistenz. Da sich inzwischen schon tausende von Nutzern daran gewöhnt haben, laß ich es lieber so.calli hat geschrieben:Bugs: Um Werte zu erhöhen muss ich die Taste nach unten drücken, in den Menüs ist es aber "richtig" rum?
Aber das wäre doch sicher besser in der MWC Soft aufgehoben? Sowas wie ein Trimmflug beim V-Stabi. Mir ist nicht ganz klar wie man das in der Konfigbox machen sollte. Aber Du hast da sicher eine Idee.yacco hat geschrieben:Yep. Naja, so halb. Da ich ständig an den PID-Werten rumändere, ohne richtig voran zu kommen, überleg ich schon längere Zeit, wie man das automatisieren kann.
War das echt schon immer so?! Ich hätte schwören können das nicht...yacco hat geschrieben:Das ist kein Bug, höchstens eine Inkonsistenz. Da sich inzwischen schon tausende von Nutzern daran gewöhnt haben, laß ich es lieber so.
Stimmt, irgendwann hab ich das mal geändert, weil es bei manchen Eingaben so wie jetzt war und bei anderen umgekehrt... jetzt ist es überall einheitlich, außer bei den D-Werten (wegen des Vorzeichens).calli hat geschrieben:War das echt schon immer so?! Ich hätte schwören können das nicht...
Einheitlich aber unlogischyacco hat geschrieben:Stimmt, irgendwann hab ich das mal geändert, weil es bei manchen Eingaben so wie jetzt war und bei anderen umgekehrt... jetzt ist es überall einheitlich, außer bei den D-Werten (wegen des Vorzeichens).