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#61

Verfasst: 22.02.2007 08:47:12
von shot
Guten Morgen!

also ich bin schon sehr auf die Ergebnisse von Bayernheli01 gespannt. Wie gesagt, Jazz und SMC 16 Scan hat bei mir mal nix genutzt. Und wie es scheint tritt das Problem ja doch bei mehreren auf. Was mir noch an den Pics von Bayernheli's Rex aufgefallen ist: An der TS sind 3107 Servos. Ich hab die auch an der TS. Ziehen die evtl. mehr Strom als die HSxx? Wobei das dann spätestens mit extra Empfänger Strom auch keine Probleme mehr bereiten sollte.

Gruß
Michael

#62

Verfasst: 22.02.2007 11:13:01
von Bayernheli01
Hi Michael
der erste Flug geht dann gleich los - wenn Frauchen mich ausm Haushalt entlässt (wozu hat man eigentlich Urlaub???? )

Ich bin auch gespannt wie es wird.. Obs die Servos sind? Glaub ich fast gar nicht - da ich meißt eh die gleichen Manöver fliege und es manchmal auftritt und manchmal nicht..

Ich schätze mal entweder wars der Empfänger oder es ist der 35G. Wobei - der 35G nicht mal ansatzweise warm wird, was nicht grad für ne Überlast spricht

#63

Verfasst: 22.02.2007 11:36:08
von ER Corvulus
Mal eine Frage an die KZuckerer-Haber:
Habt Ihr die Stellen wo metall auf metall gleitet, geschmiert? Wenn ja, mit Was? Stichwort Knack-Impulse

Sind: TS-Kugel auf HRW, PK-Hülse auh HRW, Heckschiebehülse

Die Heck-Steuer-Stange an der Stelle, wo sie geführt wird, Schrumpfschlauch drüber?

Grüsse Wolfgang

#64

Verfasst: 22.02.2007 11:40:48
von Bayernheli01
Hi Wolfgang

nee sowas hab ich nciht gemacht...

So - der erste Flug ist durch:

Hab heute extra mal kein WD40 aufs Heck geschmissen. UND: Es kam KEIN Zucken oder eine Störung.

Kann Zufall sein, ich werd es auf jedenfall weiter beobachten und berichten.

#65

Verfasst: 22.02.2007 12:58:16
von shot
Hi Wolfgang,

sehr gut, endlich mal einer der etwas außer "Jazz" kaufen weiss ;) Ich hab immer wieder mal a wengl Öl ( keine Ahnung wlelches genau, stand noch von früher rum ) auf die HRW geschmiert ( Also TS-Kugel + PK ) und auch auf die Heckschiebehülse. An der Heck-Steuer-Stange hab ich kein Schrumpfschlauch, die würde dann ja nicht mehr richtig gleiten, oder? Bzw. ist die Führung genauso wie der Stabilisator ja als Plastik.

Ich hab nach meinem Crash jetzt aber eh keine Führung mehr für die Stange, Öl ist nach dem Wiederaufbau auch keins drauf. Ich werde es deswegen einmal komplett Öl-frei versuchen.

Btw.: Braucht man die Stabilisierung durch die zwei Stangen für das Heckrohr? Mir fehlt wie gesagt im Moment das Teil ;)

Gruß
Michael

#66

Verfasst: 22.02.2007 13:01:32
von Bayernheli01
Hi Michael

Also die Heckabstützung ist schon gut, aber ob die bei dem kurzen Heck was bringt - kann ich ehrlich nicht sagen, da meine dran war und ich noch nie ohne geflogen bin.

#67

Verfasst: 22.02.2007 13:38:53
von shot
Hallo nochmal,

das mit den Knackimpulsen hat mich grad dazu verleitet einmal ein wenig zu googlen. In der Tat wird einem sehr oft empfohlen alle Kugellager nach nem Crash auszutauschen. Hat denn jemand hier solche Probleme auch mit neuen Kugellagern? Bzw. reicht es evtl. statt die Lager auszutauschen ein nicht leitendes Schmiermittel (oder keins) zu verwenden?

#68

Verfasst: 22.02.2007 13:47:53
von ER Corvulus
Na, eigentlich eher ein gut leitendes nehmen - das leitet dann evtl. statische Aufladungen ab, bevor sie gefährliche Ausmasse aufnehmen.

Ich habe meine HRW (und heck, wenn Metall auf Metall) immer mit so einem Fahrrad-Hochleistungs-Kettenfett mit haftzusatz (sparsam) geschmiert. Sehr zäh das Zeugs und fliegt auch nicht gleich wieder runter - 4€ im Supermarkt...
Heckriemen - bei mir immer trocken gelaufen.

Zuckerer hatte ich nur vor dem Blitzableiter bei CFK-Rohren. Regler Xenon, Jazz, Hacker und mal 'n Align35G mit Kühlkörpern und Ringle.

Grüsse Wolfgang

#69

Verfasst: 23.02.2007 10:01:24
von Manfred G.
Hallo,

ich möchte jetzt auch mal meinen Beitrag zum Thema Zuckungen leisten.
Meine Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, daß es nicht die Ursache für Störungen gibt. Für mich gibt es drei Hauptursachen.

1. Antennenverlegung. Durch die geringe Größe des T-Rex ist eine kompromisslose Antenneverlegung nicht möglich, man befindet sich immer irgendwo zu nah am Motor, Heckrohr oder an irgendwelchen Leitungen. Die Störungen durch Antennenprobleme zeigen sich gerne immer in der gleiche Fluglage, da man sich selbst einen Funkschatten erzeugt. Hier hilft einfach nur die verschiedensten Antennenpositionen auszuprobieren möglichst mit einem kleinen Stück herunterhängender Antenne. Manchmal können ein paar mm links oder rechts schon zu einem ganz anderen Ergebniss führen.

2. BEC. Manche BEC's sind nur für geringe Ströme ausgelegt. Wenn dann Komponenten mit mehr Strombedarf, oder eine schwergängige Anlenkung dazukommt, können die Linearregler im BEC in einen kritischen Temperaturbereich kommen. Dann schalten sie "dank" einer internen Sicherheitsschaltung ganz kurz (oder auch länger) ab. Diese Problematik ist daran zu erkennen, daß sie erst nach einer gewissen Flugzeit auftritt. Beim Jazz z.B. treten diese Probleme kaum oder gar nicht auf, da dieser mit einem getakteten BEC arbeitet und auch für höhere Ströme ausgelegt ist.

3. Ladungen. Diese Störungen treten sehr sporadische auf, meistens im Winter etwas stärker und häufiger. Die elektrostatische Ladung entsteht durch die Trennung zweier nicht leitfähiger Materialien. Diese Situation haben wir am Riemenantrieb, aber auch am Zahnradantrieb. Ich habe selbst Messungen mit einem Feldstärkemessgerät durchgeführt und an diesen Stellen Ladungen in der Höhe einiger kV gemessen. Diese Ladungen wollen und werden sich wieder entladen und erzeugen dadurch Störungen. Das einzige was hier wirklich hilft, die Teile leitfähig machen. Eine Verbindung zwischen Heckrohr, Heckgetriebe usw. behebt nicht die eigentliche Ursache!!! Das Einsprühen des Riemens mit WD40 geht schon in die Richtung, da anscheinend WD40 etwas leitfähig ist. Besser sind hier Graphitsprays oder Graphitpuder. Ich lackiere z.B. meine Hauptzahnräder mit Graphitlack. Der Heckriemen wird mit Graphitpuder eingerieben. Die Riemenräder habe ich dann noch zusätzlich gegen Aluteile getauscht. Anschliessende Messungen haben keine Ladungen mehr angezeigt. Allerdings sollte der Riemen alle paar Monate nachbehandelt werden.

Grundsätzlich ist auf eine sehr saubere Leitungsverlegung zu achten und auf eine sinnvolle Trennung zwischen Motor/Regler und Empfänger/Gyro.

So, habe fertig!
Schönes Wochenende und störungsfreie Flüge.

#70

Verfasst: 23.02.2007 11:40:49
von Diver
Hallo,

habe zwar keine Probs und auch keinen Rex, aber an das Graphit Spray habe ich vorsoglich auch schon gedacht. Nur da müßte ich wohl den Riemen komplett aus dem Heckrohr friemeln. Buähh...
Grundsätzlich ist auf eine sehr saubere Leitungsverlegung zu achten und auf eine sinnvolle Trennung zwischen Motor/Regler und Empfänger/Gyro.
Sind bei mir auch. Nur was meint Ihr dazu: das "überflüssige" Kabelmaterial habe ich in einer Balsaholzbox über dem Empfänger verstaut. Wollte halt keine Kabel kürzen. Gut oder eher nicht? Ansonsten ist alles schön weit auseinander verlegt. Nur in der Kabelbox trifft sich halt alles wieder...

Gruß Diver

#71

Verfasst: 25.02.2007 09:31:06
von mylo
@Bayernheli01
Ich hoffe du hast jetzt die Störungen im Griff. Ich habe meine vor etwa einer Woche mit einem Jazz gelöst - seither über 10 Akkuladungen verflogen und kein einziger Ausfall oder Zuckung.
Mir ist bei der Anordnung der Komponenten deines Rex aufgefallen, dass der Empfänger direkt neben dem Regler liegt (jemand hat auch schon dazu gepostet). Ich weiß, dass beim XL CDE nicht viel Platz ist, aber falls die Störungen weiter auftreten, versuch mal, den Regler auf dem Akku zu befestigen. Das kostet nichts und hilft vielleicht. Bisschen ungenauer Schwerpunkt ist besser als Zuckungen.
Aja, und den Ferritring am BEC Kabel dranlassen, ich habe meinen entfernt gehabt weil ich nicht wusste, dass das Ding für etwas gut ist. Ich habe dann aber gleich den Regler getauscht, obwohl´s vielleicht nur der fehlende Ferritring war. Ein weiterer Flug mit dem BL35X war mir einfach zu riskant.

m.

#72

Verfasst: 25.02.2007 19:38:57
von HerbieF
Hi zusammen,

habe genau die gleichen Probleme gehabt (vor allem bei Temps unter 10 Grad) und hab die jetzt komplett weg seit ich ein paar Tropfen Sonax MoS2 Öl (entspricht in etwa WD40) alle 6-10 Flugstunden auf Riemen, Heckhülse und TS-HRW Kugel sprühe. Wollte nicht unbedingt mehr als 100 Euronen für nen Jazz ausgeben :D

@shot Mit dem Alter von Kugellagern hat es definitiv nichts zu tun. Ich hatte das Problem mit einem nagelneuen Rex. Und jetzt hat er schon sicher über 50 Flugstunden auf dem Buckel und dank obiger Aktion ist es komplett weg...

lG

Herbie

P.S.: bei mir war es aber eigentlich nur ganz kurze Motoraussetzer, die natürlich auch das Heck beeinbträchtigt haben. Ein 'Servozucken' gab es nie!

#73

Verfasst: 25.02.2007 19:58:29
von Bayernheli01
Hi Leute

habs trotz Familienversammlung bis heute zu 5 Akkuladungen geschafft und es zuckt NIX mehr... - bis jetzt jedenfalls...

#74

Verfasst: 26.02.2007 17:01:37
von gesa2x
Sonax MoS2 Öl
@herbie
wo bekommt man dieses Öl her? Forstinger?Conrad?

lg
Georg

#75

Verfasst: 26.02.2007 17:40:29
von -benni-
gesa2x hat geschrieben:
Sonax MoS2 Öl
@herbie
wo bekommt man dieses Öl her? Forstinger?Conrad?

lg
Georg
Das steht hin und wieder gleich neben dem WD40. Hab ich zum Beispiel schon des öfteren in Baumärkten gesehen. Nur ist es halt nicht ganz so verbreitet wie WD40