FS 61 BB Speed Digital

.MaRC.

Beitrag von .MaRC. »

Heyho!
Meine Aussagen beziehen sich auch auf das coole, digitale aber da die genaue Händlerbezeichnung des Servos FS61BB Speed Digital lautet....

Ein Speed Carbon Digital Cool gibt es nicht!
Es wird nun von vielen so genannt das das Carbon und das Cool auch mit auf der verpackung stehen!

Das digital, schnelle, mit dem Alu Coolkörper heisst aber trotzdem nur speed digital!

Würde sagen nun wissen alle von welchem die Rede ist und alles ist gut ;-)

Gruß Marc
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

ob digital, cool, carbon oder sonst was.

die sind zu schwach und überlastet im trex450.

das ist meine meinung.

grüße
.MaRC.

Beitrag von .MaRC. »

@MeisterEIT

Mein Servo ist auf alle Fälle an Überlastung gestorben die durch die Einwirkung des Digitalmodes auf das Servo durch die zu hohe Frequenz aufgetreten ist....

In wiefern die "kleineren" Servos auf dem Rexheck der Belastung auf Grund ihrer gerigen Kraft nicht stand halten da kann ich momentan noch nicht viel zu sagen.

@ rest

Habe heute versucht ein HS-50 als Ersatzheckservo fürs Wochenende zu bekommen.
Da mir dies nicht gelungen ist habe ich nach einer Notalternative der Alternative gesucht und bin fündig geworden.

Ich habe das D47s von Dymond genommen. (Bitte nicht hauen MeisterEIT)

Ist nicht das schnellste jedoch sollten 0,09 sek und eine Kraft von 0,7 kg (Hs 50 hat 0,6 kg) übers wochenende reichen.

Habe heute einen Flug gemacht. Es kommt nicht an die Leistung eines superhecks ran aber es funzt und zum Gemütlichen Rummeiern am Wochenende langt es allemal.

Wenn ich nochmal Probleme mit dieser Grössenklasse bekommen sollte, MeisterEIT, werde ich mir zu deiner Aussage Gedanken machen und mich in die Stärkere Richtung umsehen.
Versprochen!!!

Habe das Fs61 heut zur Post gebracht und hoffe das es schnell und Heil wieder bei mir ist...

Gruß Marc
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Hallo Marc,

das D47 ist mein Lieblingsservo in kleineren Flächenfliegern. Stark, robust, mit excellenter Rückstellgenauigkeit und dabei federleicht. Bei uns fliegen es sogar welche auf der TS im Zoom 450 - allerdings nur Schweben - für mehr sind die Servoärmchen dann doch zu poplig.

Auf dem REX Heck müsste das aber schon gehen - ich würde relativ weit aussen am Servohorn einhängen und - wenn der Gyro es erlaubt - etwas delay einstellen. Kräftig genug ist das Servo allemal - 1,1 Kg, 0,12s

Guten Flug, Stefan.

PS: Das von FW im Set für den REX verkaufte HS56 ist mit 0,17s sogar langsamer....

***edit*** es kursieren unterschiedliche Daten bezüglich der Stellkraft...
Zuletzt geändert von Stefan S. am 11.04.2007 00:07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Hab mal eine Frage zu der Farbe des Kühlkörpers:
Kann in den Shop´s nur graue finden, leider keine blauen...
Gibt es bei der Farbe unterschiede zwischen Digital und Analog?

Gruß,
Marc
(Marc P.)
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Ich kann nur sagen, dass meines (carbon, speed, digital, cool) einen blauen Kühlkörper hat.... (siehe Foto am Beginn dieses Freds)

Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Hab ich gesehen...
In den Onlineshops sind sie aber irgendwie alle grau und haben einen durchgehenden Kühlkörper, also nicht so schick geringelt! 8)
Bosti

Beitrag von Bosti »

Marc P. hat geschrieben:Hab mal eine Frage zu der Farbe des Kühlkörpers:
Kann in den Shop´s nur graue finden, leider keine blauen...
Gibt es bei der Farbe unterschiede zwischen Digital und Analog?

Gruß,
Marc
(Marc P.)
Hi Marc,

keine Ahnung in wie weit das zusammen hängt, ich habe mir dieses hier bestellt und es hat blaue Kühlrippen, wird im Digimode betrieben und nur handwarm.
Gruss Bosti
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Habe meins bei eHs gekauft - Abbildung war/ist auch grau. Ich war dann angenehm überrascht, als ein blaues kam. Vermutung - vielleicht sind alle digital speed Cool blau und die haben nur nicht das richtige Foto dazu????

Stefan

**edit** meine Frau sagt, ich muß jetzt ins Bett - Gute Nacht...
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Haben die da auf den Fotos evtl. noch eine Schutzfolie drum?
Sieht bei ehs so aus...

Bis morgen und Gruß,
Marc
Bosti

Beitrag von Bosti »

Haben die da auf den Fotos evtl. noch eine Schutzfolie drum?
Nee glaub nicht! Bei meinem sind auch richtige Vertiefungen drin, halt wie Kühlrippen ;)
Gruss Bosti
.MaRC.

Beitrag von .MaRC. »

Hallo Marc

Heisse aber auch Marc P. ;-)
Marc P. hat geschrieben: Gruß,
Marc
(Marc P.)
Ich glaube auf den Fotos ist das nur ein Prototyp oder so der anfangs abfotographiert wurde!

Ich bin mir sehr sicher das alle ausgelieferten nen blauen Kühlkörper mit 3 eingefrästen, Alufarbenen Nuten haben....

Ich habe die neue Version des D47.
Das D47s

Das macht laut Verpackung 0,09 sek
und stellt eine Kraft von 0,7 KG

Bin nun bei dem Servo bei glaube ich 6mm Servohorn, komme mit der Empfindlichkeit relativ hoch und habe kein Delay eingestellt.

Habe zwar nochnicht ganz verstanden das das Delay genau macht aber ich werde mal damit experimentieren!

Gruß Marc

(Marc P.)
Bosti

Beitrag von Bosti »

Habe zwar nochnicht ganz verstanden das das Delay genau macht aber ich werde mal damit experimentieren!
Mit Delay kannst du die Reaktionszeit des Servos optimieren. Wenn du ein langsames Servo verwendest musst du die Delayeinstellung eventuell etwas erhöhen, damit der Heli nach einer Piruette sofort die Drehbewegung stoppt.
Gruss Bosti
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Bosti hat geschrieben:
Mit Delay kannst du die Reaktionszeit des Servos optimieren. Wenn du ein langsames Servo verwendest musst du die Delayeinstellung eventuell etwas erhöhen, damit der Heli nach einer Piruette sofort die Drehbewegung stoppt.
Ich selber benutze ein S3154 im Digitalmodus am Heck. Das Servo ist relativ schnell und funktioniert super.
Trotzdem musste ich etwas Delay am GY-401 einstellen (50%), damit das Heck nach einer "linken" Pirouette nicht nachpendelt (was so aussieht, als ob die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt wäre).
Rechts herum pendelt nichts.

Bist Du sicher, dass die Delayeinstellung was mit der Geschwindigkeit des Servo (Delay nur bei langsamen Servo) zu tun hat??

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Bosti

Beitrag von Bosti »

Bist Du sicher, dass die Delayeinstellung was mit der Geschwindigkeit des Servo (Delay nur bei langsamen Servo) zu tun hat??
Kann nur das wieder geben was in der BA steht. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden :?

So steht es in der BA auf Seite 16:Mit dem Delay-Trimmer am Kreisel (Verzögerung) wird dieser auf die Reaktionszeit des Verwendeten Servos optimiert. Schnelles Servo Einstellung Null. Verwenden Sie langsame Servos kann unter Umständen eine Korrektur erforderlich sein. Sollte das Modell beim Beenden einer Piro nicht sofort stoppen, vergrößern Sie am Trimmer die Verzögerungszeit.
Gruss Bosti
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“