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#61
Verfasst: 07.03.2007 22:58:09
von yogi149
Hi
nochmal ein bisschen OT
Alex M. hat geschrieben:Hallo Frank,
die Rotorwelle geht nicht komplett durch das untere Lager, sondern das Lager ist quasi ein Fixpunkt.
Und wenn das ganze schlecht wäre, dann denke ich das es von oben genannten Firmen nicht gemacht werden würde.
Rein von der Konstruktion her, könnte man das untere Lager sogar weglassen.
Nur denke ich mir, das sich der Konstrukteur des Ganzen schon was dabei gedacht hat.
nachdem ich mir die Bauanleitung dieses Helis angeschaut habe, muss ich mich allerdings Franks Meinung anschliessen. Das ist überhaupt nicht mit den Lagerungen der "obengenannten" (war ich wohl selber

) Firmen zu vergleichen. Diese Lagerung hätte der Konstrukteur wirklich weglassen können. Als ich nur 3-fach gelagerte Hauptrotorwelle gelesen habe, habe ich noch nicht diese Lösung vor Augen gehabt.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was sich der Konstrukteur dabei gedacht haben könnte. Vielleicht waren einfach noch zu wenig Kugellager verbaut.
Achja Photos zum T-Rex600 Nitro gibts wohl
hier
P.S. ich bin auch erst 23 Jahre in der Konstruktion tätig

#62
Verfasst: 08.03.2007 00:42:23
von Alex M.
Hallo Jürgen,
ich dachte eigentlich schon erwähnt zu haben, das das chassi bauglich mit dem des Airskipper50 ist!
Und das gilt auch für die Lagerung der Hauptrotorwelle!
Ich denke das ein so renomierter Hersteller wie JR schon weis er tut.
Wenn die es nicht wissen, wer weis es dann?
Ach Mist, wie konnte ich das nur Vergessen.
Align, und die Experten von RHF natürlich.
Naja, bin gerne Freak und fliege mit Konstruktionsfehlern durch die Gegend!
Gruß Alex
#63
Verfasst: 08.03.2007 01:06:39
von yogi149
Hi Alex
vielleicht hast Du das ja irgendwo anders erwähnt.
Aber dann ich ja nicht mal der Konstrukteur von RJXHOBBY Schuld.
Der hatte dann einfach nur keine Ahnung was er da kopiert.
JR hat das dann sicher eingebaut damit die "Kopierer" rätseln was das soll, hey das ist eigentlich ein guter Trick.
Dann fliegst Du übrigens auch nicht mit einer überflüssigen Konstruktion durch die Gegend, das ist dann nämlich schon die Kopie einer überflüssigen Sache. Was die Sache natürlich automatisch richtiger macht.
Gute Konstruktionen erkennt man übrigens an den weggelassenen Sachen.
#64
Verfasst: 08.03.2007 01:48:07
von rotorandi
Was müsst ihr euch jetzt an so einem scheiss Lager aufgeilen? Lieber eins mehr als eins zu wenig.
Und ich will nicht wissen wieviele "Kontruktionsfehler" der Rex und andere haben.
Kein Heli ist eben perfekt.
Ich kann nur sagen das das Teil sehr gut geht.
Gruß: Andreas
#65
Verfasst: 08.03.2007 10:52:52
von Alex M.
Hehe Andi,
an irgendwas müssen sie sich ja aufgeilen.
Entweder am 3 Lager des Airskipper/Hurrican oder am Babypuppenblauen Vorbau und Lüfterschacht des Rex 600N.
Vieleicht auch am Freilauf des Rappen, was mehr als ein Konstruktionsfehler ist, oder oder oder.
Dann doch lieber am Hurrican aufgeilen,oder?
Wie du schon sagtest, gibt es sicherlich keinen Heli der perfekt ist, ja nicht mal annähernd perfekt ist.
Aber fliegen tun sie irgendwie trotzdem.
Schönen Tach noch
Alex
#66
Verfasst: 08.03.2007 11:23:20
von Chris_D
Alex M. hat geschrieben:
Wie du schon sagtest, gibt es sicherlich keinen Heli der perfekt ist, ja nicht mal annähernd perfekt ist.
Naja, vielleicht kommt die "Aufgeilerei" ja auch daher, das hier so offensichtlich mit Gewalt versucht wird, etwas schön zu reden, das ansonsten vielleicht eher weniger beachtet werden würde.
Berechtigte Kritik muss erlaubt sein und wie man in den Wald hineinruft....
Hersteller und nahestehende Personen sind erfahrungsgemäss immer gut beraten, wenn sie nicht in Holzfällermanier in Diskussionsrunden reinplatzen und potentielle Kundschaft damit eher vergraulen, als sie für ihr Produkt zu begeistern.
Wir freuen uns immer über aktive Beteiligung von Herstellern und Handel und haben nicht im mindesten etwas gegen Werbung. Man muss dabei eben in Kauf nehmen, daß nicht immer alles jedem gefällt.
#67
Verfasst: 08.03.2007 11:42:14
von Alex M.
Berechtigte Kritik muss erlaubt sein und wie man in den Wald hineinruft....
Hi Chris,
ist die Kritik denn berechtigt? Weist du das genau? Ich weis es nicht! Kenne mich damit nämlich nicht aus!
Ich kann mir lediglich nicht vorstellen, das es daran was zu bemängeln geben sollte, denn sonst würde es von JR nicht schon lange so produziert werden!
Oder sind die wirklich einfach nur doof?
Außerdem versuche ich auch nicht etwas schön zu reden!
Nur eine Behauptung in den Raum stellen kann jeder, ist es nicht so?
Könnte auch einfach sagen Motor xy hat einen Konstruktionsfehler, und das dann einfach so im Raum stehen lassen.
Ferner habe ich schonmal erwähnt, das RJXHobby und Align Nachbarn sind! Aber wahrscheinlich hat Align trotzdem die besseren Chinesen.
Und wie du schon sagtest, "wie man in den Wald hineinruft .....
Und Chris, wir können uns gerne mal in Schöneck treffen, dann kannst du dir von dem Konstruktionsfehler selber ein Bild machen.
Ciao Alex
#68
Verfasst: 08.03.2007 11:42:55
von tracer
ja nicht mal annähernd perfekt ist.
Welche "Fehler" hat denn der Joker, der Acrobat, oder der MP(XL)?
OK, Acrobat und MP-XL-E haben nen schlechten Antrieb, aber ansonsten?
#69
Verfasst: 08.03.2007 11:47:36
von Alex M.
Hi tracer,
habe nicht gesagt das dieses Helis nen Fehler haben, sondern das kein Heli perfekt ist!
Sonst bräuchte man nicht mehr weiter entwicklen etc.
Und ob das was hier als Konstruktionsfehler hingestellt wird, wirklich ein Konstruktionsfehler ist, das gilt es zu klären!

#70
Verfasst: 08.03.2007 11:53:25
von Chris_D
Alex M. hat geschrieben:Berechtigte Kritik muss erlaubt sein und wie man in den Wald hineinruft....
Hi Chris,
ist die Kritik denn berechtigt? Weist du das genau? Ich weis es nicht! Kenne mich damit nämlich nicht aus!
Ich kann mir lediglich nicht vorstellen, das es daran was zu bemängeln geben sollte, denn sonst würde es von JR nicht schon lange so produziert werden!
Oder sind die wirklich einfach nur doof?
Außerdem versuche ich auch nicht etwas schön zu reden!
Nur eine Behauptung in den Raum stellen kann jeder, ist es nicht so?
Könnte auch einfach sagen Motor xy hat einen Konstruktionsfehler, und das dann einfach so im Raum stehen lassen.
Ferner habe ich schonmal erwähnt, das RJXHobby und Align Nachbarn sind! Aber wahrscheinlich hat Align trotzdem die besseren Chinesen.
Und wie du schon sagtest, "wie man in den Wald hineinruft .....
Und Chris, wir können uns gerne mal in Schöneck treffen, dann kannst du dir von dem Konstruktionsfehler selber ein Bild machen.
Ciao Alex
Hi Alex,
ich masse mir nicht an, daß beurteilen zu können.
Graupner/JR vertreibt allerdings auch Pultsender im 70er Jahre Retro Design und unter Anderem auch den Zoom

Von daher müssen die natürlich immer alles richtig machen

#71
Verfasst: 08.03.2007 12:59:24
von Frank Schwaab
Hallo Andi und Alex
Ich habe das Gefühl Ihr nehmt das persönlich, dabei ist das gar nicht so gemeint.
Ein schlauer Engländer hat mal gesagt, das eine Konstruktion perfekt ist, wenn man nichts mehr weglassen kann, ohne die Funktion zu beeinträchtigen.
Teile zuviel kosten unnötig Geld, wie z.B. hier auch

Die seitlichen Winkelleisten sind absolut überflüssig, die hatte schon mein Sweet

. Würde man dem gedrehten Chassisabstandshalter zwei Bohrungen verpassen, könnte man dort die Kufenbügel dranschrauben.
Noch ne Frage:
Sind die Stahlverstärkungen im Blatthalter wirklich so gelöst, oder kann der Blattanschluß plan aufliegen?
Abgesehen vom Verbrennermotor macht der Heli ja auch keinen schlechten Eindruck, auch der Preis scheint ok zu sein.
Mein Vorschlag: Da ihr so gute Verbindungen zum Hersteller habt, fragt doch mal bitte nach, warum manche Dinge so und nicht anders gelöst sind.
Gruß Frank
#72
Verfasst: 08.03.2007 13:08:44
von Chris_D
Frank Schwaab hat geschrieben:fragt doch mal bitte nach, warum manche Dinge so und nicht anders gelöst sind.
Gruß Frank
http://www.runryder.com/helicopter/t242093p1/
#73
Verfasst: 08.03.2007 17:59:00
von ART-Modellsport
Hoi,
http://www.runryder.com/helicopter/t324843p1/
...und, dass es Forrest Gump aus dem run ryder nicht gefällt... scho klar! Ist von JR, der Gute!! Die Blätter können Plan aufliegen! Also komplette Idioten sind die von RJX auch nicht. Was man auf dem Bild leider nicht sieht sind die Distanzscheiben für die Rotorblätter.
Gruß @ all
#74
Verfasst: 08.03.2007 20:23:01
von 3d
... auch der Preis scheint ok zu sein.
was soll er denn kosten?
#75
Verfasst: 08.03.2007 20:44:41
von Frank Schwaab
@ 3D
400-600,- je nach Ausstattung
Hallo Herr Heider
Es werden also wieder Distanzscheiben benötigt, die
a) das Maß für den Blattanschluss wieder verringern, und
b) an der zu langen Stahlverstärkung für die Rotorblattschraube wieder eine plane Auflagefläche sorgen ?
Da fällt mir wieder der Engländer ein
Mein Tip für den Hersteller:
1) Winkelleisten weg, und Küfenbügel direkt an die Distanzhalter vom Chassi
2) Blatthalter direkt auf 12 oder 14mm Blattanschluss fräsen,
spart auch die Distanzscheiben
3) Motor bei der E-Version nach oben, 3te untere Lager komplett einsparen.
Ich glaube, ich muss mir mal einen kaufen, da ist bestimmt noch mehr, was man einsparen kann.
Gruß Frank
Edit: preiskorrektur
