Seite 5 von 5
#61
Verfasst: 25.07.2007 20:11:45
von tracer
bzw. für einen guten Anfängerheli wie Raptor etc. hast.

Daher weht also der Wind ...
#62
Verfasst: 25.07.2007 21:36:15
von msheli.de
Hi tracer ( steht das auch so im Perso ?

)
..wie viele Helischüler hattest Du denn schon auf einem kleinen E-Heli ?
Warum fliegen denn die Flugschulen nicht die günstigen kleinen E-Heli´s ?
Das Thema "Wind" war schon der richtige Ansatz
Grüße
Michael
#63
Verfasst: 25.07.2007 23:56:16
von mic1209
Warum fliegen denn die Flugschulen nicht die günstigen kleinen E-Heli´s ?
Weil sie zuviel Leistung haben *duckundwech*
#64
Verfasst: 26.07.2007 03:37:15
von tracer
Hi tracer ( steht das auch so im Perso ?
Nö, da steht der selbe "Sammelbegriff" wir bei Dir drin
Das Flugschulen auf größeren Helis schulen, weiss ich.
Das größere Helis stabiler in der Luft liegen, weiss ich auch (Habe ja tatsächlich meinen Joker mal selber bewegt).
Nur, wenn es so rüberkommt, als sei alles unter 50er zu klein, dann finde ich das etwas komisch, weil hier eine Menge Autodidakten mit Pic & Co angefangen haben, um sich dann "hochzuarbeiten".
Ist ja auch immer eine finanzielle Frage, ob man mit so einer großen "Anfangsinvestition" ins Hobby einsteigen will.
#65
Verfasst: 26.07.2007 07:43:12
von msheli.de
@Tracer,
natürlich ziehe ich meinen Hut vor den Leuten welche die Nerven und den Ehrgeiz haben auch nach dem X´ten Crash weitermachen und sich so alleine das Fliegen einigermaßen beibringen !
Nur ist RC-Helicopter Fliegen nicht einen Picco-Z im Wohnzimmer 20 mal die Tapete streicheln zu lasse, sondern ein nicht soo einfaches Hobby mit relativ gefährlichem Sportgeräten.
Ich bin der Meinung, daß wenn ich ernsthaft dieses Hobby betreiben will, nicht mit 150.- € in der Tasche dies anfangen kann.
Es gibt gewisse Limits wo der RC-Helicopter erst anfängt, und diese sollten im eigenen Interesse nicht unterschritten werden !
Du kannst nicht Formel 1 Fahren wollen und dies mit einem VW-Käfer lernen .
Der Mini-Titan von Chris war für mich einer der ersten kleinen E-Helis welcher sogar richtig Spaß gemacht hat ! Von der Seite kein Problem, sonst hätte ich von Anfang an einen LS-Betrieb mit diesem Heli abgelehnt.
Nur, wenn es so rüberkommt, als sei alles unter 50er zu klein, dann finde ...
...den Raptor gibt es auch als 30´iger Größe, und fliegt bei jedem Wetter
Prinzipiell bin ich natürlich auch dafür eine Flugschule zu Besuchen !!!
Ist immer der beste Weg, als alleine Lernen zu wollen.
Grüße
Michael
#66
Verfasst: 26.07.2007 07:48:55
von tracer
Ich bin der Meinung, daß wenn ich ernsthaft dieses Hobby betreiben will, nicht mit 150.- € in der Tasche dies anfangen kann.
Viele fangen aber so an.
...den Raptor gibt es auch als 30´iger Größe, und fliegt bei jedem Wetter Wink
Jeder, der hier nach nem Rappi 30 fragt, bekommt nen 50er aufs Auge gedrückt.
Ob mit Recht kann ich nicht beurteilen, da ich nicht auf Methanoler stehe, und mich da nicht auskenne.
#67
Verfasst: 26.07.2007 08:01:08
von J.K
Hy...
im Prinzip ist eh doch wirkllich egal ob E oder V!
Beides macht spaß!
Ich hab nen CF Revo mit Yamada Motor, der geht ganz ordentlich!
Zum SPaß baue ich mir grad nen Vstabi 12 S E Revo auf.
Der kostet mich fast 2,5 Mille! da ich keine Ladetechnik besitze.
BeiVerbrenner gbt es eine unterste Spassgrenze. Die liegt bei 50er Verbrennern! die 30er kannste alle Vergessen! die sind so Lahm...nach 3 Monaten landen die eh wieder bei ebay.
Hurrican, T-rex, oder Raptor 50 mit gescheitem Motor...und dem SPaß ist keine Grenze gesetzt.
Und wenn du wirklich Kohel hast, kaufnen richtigen 90er...! und damit meine ich keinen TT.. ;o)
#68
Verfasst: 26.07.2007 08:20:51
von bobo999
wenn ich manchmal so sehe wie weit manche Heliflieger schon sind, die viel später angefangen habe als ich, ist dass schon ein bisschen frustrierend.Wenn ich allerdings die reine Flugzeit rechne,komme ich auf etwa höchstens drei Stunden reine Flugzeit und dann siehts doch wieder besser aus.Oft lagen Wochen bis zum nächsten Flug,schlechtes Wetter,keine Zeit etc dazwischen.Auch Pannen wie nach schönem Flug und erfolgreicher Landung dann im etwas höheren Gras umgefallen brauchen wieder Zeit und Geld für Reparaturen.
Wenn mir dann mal die Götter gnädig waren und nicht bereits nach ein paar Minuten wegen irgendeinem Defekt wieder einpacken angesagt war,stellten sich auch schnell Fortschritte ein.Herrmanns Flugschule zu besuchen werde ich mir auch mal überlegen.Was ich bisher über ihn gelesen habe mit seiner ruhigen Art gefällt mir sehr gut und der ist auch nicht so weit weg von Köln.Ausserdem dürften sich die Kosten durch weniger Ersatzteilverbrauch schnell rechnen
Gruss
Manfred
#69 Pro !
Verfasst: 28.07.2007 15:43:03
von jasper07
Hallo zusammen!
Kurz und gut:
PRO Flugschule, PRO Hermann!
Die etwas längere Version:
Als Autodidakt war ich nach 2 Jahren sporadischem Rumeiern an einem Punkt angekommen, den ich so alleine nicht überwinden konnte/wollte. Natürlich das berühmte Über-die-Nase-Drehen. Letzten Mi, 25.7., hatte ich dann meine Stunde bei Herrmann. Die 1,5 Std Anfahrt haben sich definitiv gelohnt!!! Über Herrmanns Art des Schulens haben sich ja schon einige lobend geäußert - das kann ich nur heftigst unterstreichen.
Und - wie der Zufall es wollte - hab ich dann noch Crizz getroffen, der meine zunächst kläglichen, dann doch sichereren Nasenschweber beobachten konnte, trotz widriger, böiger Winde.
In diesem Sinne: es war definitiv nicht meine letzte Stunde bei Herrmann!!!
Beste Grüße,
jasper07
#70
Verfasst: 28.07.2007 16:25:21
von Crizz
Yep, Jasper - das sah richtig klasse aus. Schon beim zweiten Flug haste dich ja nur noch 5 x verknüppelt statt 12 x . Spaß beiseite, man hat wirklich mit jedem Flug gesehen, wie du den Heli sauberer vor dir in der Luft gehalten hast - und der Wind hat´s uns ja nicht unbedingt leichter gemacht.
Mir ist nach wie vor schleierhaft, wie Hermann bei manchen Capriolen, die wir da hingelegt haben, so ruhig bleiben konnte - irgendwie weiß der besser, was in uns steckt, als wir selber
War vor allem nett, sich in den Flugpausen auch mal mit anderen unterhalten zu können - hat für mich den Tag nochmal zusätzlich aufgewertet

#71
Verfasst: 29.07.2007 11:57:51
von jasper07
Crizz hat geschrieben:... War vor allem nett, sich in den Flugpausen auch mal mit anderen unterhalten zu können - hat für mich den Tag nochmal zusätzlich aufgewertet

Jaaaa!
Welche "Stunts" hast du an jenem Tag denn noch hingelegt? Schon die ersten Rollen ?
Gruß,
jasper07
#72
Verfasst: 29.07.2007 12:19:33
von Crizz
ähm.... ich nicht, Jasper. Aber es kam noch jemand für Rückenflug-Schulung dazu, da hab ich das erste mal erlebt das Hermann die Schalter rumgeworfen und tief in die Knüppel gelangt hat. Sah aber erstklassig aus, fast schon Kunstflug. Aber wie man ihn kennt : absolut souverän und ruhig.