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#61

Verfasst: 13.10.2007 16:27:42
von Timmey
niggo hat geschrieben:@ Timmey:

Auf dem Bild sind auf dem Pitch- und Aileron-Hebel die Löcher aber auch "off-set". Bedenke, wenn Du da jeweils ein linkes und ein rechtes Loch nimmst, verändert sich der Winkel zum Servo....
Ne da hast du nen Denkfehler, die sind nur offset weil du auf der rechten Seite andere Löcher brauchst als auf der linken. Die Anlenkung ist jetzt definitv gerade, siehe Markierung.

#62

Verfasst: 13.10.2007 16:43:45
von Timmey
niggo hat geschrieben: 1. Oberster Servoarm nicht trimmbar (dadurch ist ein Teil des Rotorkopfes nicht rechtwinklig einstellbar - siehe Finless-Video)
Welchen meinst du? Bei mir kann ich alle Servoarme einwandfrei trimmen
niggo hat geschrieben: 2. Fast alle Kugelkopfverbindungen waren fest. Die habe ich grundsätzlich erst mal alle gegen (ich trau es mich fast gar nicht zu sagen:...) Align-Teile ausgetauscht.
Die Align sind mit Sicherheit nicht schlecht, die GAUI Original reichen aber auch.
niggo hat geschrieben: 3. Gaui macht keine Angaben zur Spannung des externen BEC. Zum Glück hatte ich mir Finless´ entsprechendes Video mehrere Male angesehen und gerade noch mitbekommen, dass da 6 Volt rauskommen. Also musste ich mir noch schnell ein (ja - echt ätzend, aber wieder.... Align-) Step-Down kaufen. Sonst hätte ich mir mein nagelneues Futaba-Heck-Servo gegrillt.
Es ist baugleich zum Align RCE-B3X, ob die 5,8v jetzt zuviel sind oder nicht streiten sich die Geister. Das Servo ist auf jedenfall schneller
niggo hat geschrieben: 4. Die Madenschrauben zur Fixierung der Landekufen passten nicht in die dafür vorgesehenen Gewinde (na ja, vielleicht nicht ganz so wichtig, da es auch ohne geht, aber immerhin).
bei mir passen die einwandfrei
niggo hat geschrieben: 5. Die Dekorfolien sind IMO ziemlich mieß. Zum einen passen die einzelnen Dekors von der Größe her nicht richtig (Höhenleitwerk und Heckfinne), zum anderen verzog sich das Meterial beim Versuch, die Folien blasenfrei aufzukleben. Besonders sonderbar sah die Finne aus, bei der sich die Folie an den Löchern (soll das einen Gewichtsvorteil bringen?) nach innen durchbog. Diese Folien habe ich dann sofort wieder abgemacht und entsorgt. Auf vielen Bildern sieht man deshalb wohl auch die Heckleitwerke unbeklebt. Bitte Gaui: Macht das besser! Und dann auch gleich mit doppelter Trägerfolie zum Abreiben, damit bei den Schriftzügen keine hässlichen Tranparentfolienstücke überbleiben (was leider wohl bei den meisten Herstellern so der Fall ist, obwohl die von mir beschriebene Ausfertigung nur ein paar Cent mehr kosten würde).
Gefällt mir auch nicht diese Lösung, die Haube ist absoluter Schrott. Das GFK Modell schafft hier Abhilfe.
niggo hat geschrieben: 6. Die Paddel sind durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Die diese Löcher abdeckende Folie war bei mir so empfindlich, dass sich ganz schnell Risse bildeten. Zum andern waren die Paddel nur sehr locker aufschraubbar. Sobald man da ein paar Umdrehungen mehr anziehen wollte, bohrte sich die Paddelstange gleich durch das erste Käseoch durch (da wäre ein Loch an der entsprechenden Stelle weniger hilfreich).
Kann ich nicht bestätigen, funzt bei mir einwandfrei
niggo hat geschrieben: 7. Ach so ja, hätte ich fast vergessen: Der "Radius-Arm" (ich weiß nicht, ob der wirklich so heißt, Ihr wisst bestimmt, was ich meine) blockierte wie im Finless-Video. Muss das sein?
Das ist bei der Pastikversion anscheinend ein kleines Manko. Bei der Alu Version jedoch gelöst.
niggo hat geschrieben: Und noch mal zum Thema Zielgruppe: Die Auslegung mit 2 dreizelligen Akkus soll ja wohl vor allem "Aufsteiger" vom T-Rex 450 oder Zoom etc. ansprechen. Aber bitte mal im Ernst: Wird sich denn wirklich jemand die "Gaui-Plaste" antun, wenn er vielleicht vorher einen 450er SE oder einen Zoom Pro mit hochwertigen Alu- und Carbonteilen hatte, nur weil er sich jetzt die Anschaffung von sechszelligen (oder acht- bzw. zehnzelligen) Akkus für einen anderen 55er oder 60er Hubi spart? Das will mir nicht in den Kopf. Auf der anderen Seite wäre für meine Begriffe der Hurri genau der richtige Hubi für Einsteiger (die zumindest über das entsprechende Flugfeld verfügen). Denen macht es Gaui aber - wie beschrieben - fasst unmöglich, den Hurri korrekt aufzubauen und einzustellen.

O.k Gaui hat mit dem Hurri einen richtigen Verkaufsschlager - keine Frage. Soweit haben die ja schon mal was richtig gemacht. Vielleicht schaffen die es ja auch noch, die qualitativen (Anfangs- ???) Mängel zu beheben. Vielleicht wäre ja auch eine SE- oder Pro-Version mit Alukopf, Karbongehäuse und den übrigen z. Z. erhältlichen Tuningteilen eine Maßnahme? Die würde mich dann schon wieder interessieren. Immerhin hatte mich der Vogel ja auch schon einmal zum Kauf animiert...
:lol: [/quote]

Ich denke viele trauen sich auch nicht mit so einer Größe anzufangen, da muss als Erstes was Kleines Niedliches her. Aber du hast Recht Zielgruppe wird in erster Linie der "Aufsteiger" sein bei dem die 3S Lipos schon vorhanden sind.

#63

Verfasst: 13.10.2007 18:25:16
von niggo
Hm, wenn ich hier lese, dass bei einigen die Mängel nicht vorlagen, wie bei meinem Hurri, dann beschleicht mich der Verdacht, dass meiner vielleicht ein älteres Modell gewesen sein könnte, obwohl als V2 verkauft.



@ Timmey: Ich meine die oberste kurze Verbindungsstange ("linkage rod") am Rotorkopf oberhalb der Paddelstange (Servoarm wahr wohl der falsche Ausdruck). Die besteht in der Originalversion lediglich aus einem Stück Plastik mit zwei Gelenkpfannen (oben und unten). Die habe ich gegen eine trimmbare Stange mit einem Metallteil und zwei aufschraubbaren Plastikteilen ("ball links") ersetzt. Im Finless-Video "head setup" wird das ab Zeit-Index 8:50 beschrieben.

#64

Verfasst: 13.10.2007 19:22:28
von Spusser
Hallo,

ich habe HIER die von FB erwähnten Anlenkungen gefunden. Werde die mir mal bestellen. Wenn ihr grade dabei seit in dem Shop zu stöbern, kann mir jemand sagen worin bei den großen Servoscheiben G+C der Unterschied ist. Würde mir die auch bestellen aber wie gesagt, was ist der Unterschied?

Tschöö

Thomas

#65

Verfasst: 13.10.2007 20:29:43
von mylo
Also ich finde die nicht verstellbaren Anlenkungen nicht so schlecht. Somit hat man nicht so viele Möglichkeiten etwas falsch oder ungleich lang zu machen und die wesentlichen Dinge sind einstellbar. Ich bin mit dem Originalsetup zufrieden.

Überigens, habe mir heute die neuen Robbe BLS451 Brushless Servos für die Taumelscheibe besorgt. Die sind superschnell und superstark. Morgen teste ich sie mal.

#66

Verfasst: 13.10.2007 20:36:34
von Littel
Hallo niggo

In dem Punkt mit den Versionen gebe ich dir Recht .
Es ist ein reines Glücksspiel was man im Baukasten vorfindet.
So wie ich das verstehe sind alle Hurris V2 wenn sie eine 8mm Welle haben und der Rest wird wohl ausgeknobelt. :banghead:
Naja der Heli ist nicht perfekt aber ausbaufähig.

#67

Verfasst: 13.10.2007 21:02:06
von Moebius
@ niggo:

Herzlichen Dank für die ausführlichen Beschreibungen zu Deinem Heli. Scheint ja doch einiges zu sein, das verbesserungswürdig ist. Wie schaut es denn wohl aus, wenn man ein paar Euro zusätzlich investiert und eine RTF-Variante wählt, zudem noch als Alu-Ausführung ... :roll:
Also mein Favorit wäre dieser hier (muß noch n bißken sparen ...):
http://flying-hobby.com/catalog/product ... ts_id=1827
Hab da schon mal ne Mail hingeschickt, sie versenden den Vogel recht "steuersparend". (... wenn Ihr wißt was ich meine)


Fliegergruß

#68

Verfasst: 13.10.2007 21:53:58
von Spusser
mylo hat geschrieben:Also ich finde die nicht verstellbaren Anlenkungen nicht so schlecht. Somit hat man nicht so viele Möglichkeiten etwas falsch oder ungleich lang zu machen und die wesentlichen Dinge sind einstellbar. Ich bin mit dem Originalsetup zufrieden.

Überigens, habe mir heute die neuen Robbe BLS451 Brushless Servos für die Taumelscheibe besorgt. Die sind superschnell und superstark. Morgen teste ich sie mal.
Eigentlich finde ich die "festen" Anlenkungen auch nicht schlecht. Finless ist halt Perfektionist und achtet auf jede Kleinigkeit. Er hat ja auch mit allem recht was er sagt, aber ich denke auch das nicht direkt alles an dem Heli getauscht werden muss.

THomas

#69

Verfasst: 14.10.2007 11:59:14
von niggo
Littel hat geschrieben:Es ist ein reines Glücksspiel was man im Baukasten vorfindet. So wie ich das verstehe sind alle Hurris V2 wenn sie eine 8mm Welle haben und der Rest wird wohl ausgeknobelt.

So wird´s wohl sein. Vor allem, wenn man dann noch an die "Rückläufer" denkt. :cry:

#70

Verfasst: 14.10.2007 12:13:27
von niggo
@ Tanki:

Der Link funxt net. Könntest Du mir mal das PDF mailen? Ich habe den Bantam-Lader für bis zu 6 Zellen. Wäre schön, wenn ich damit mehrere Akkus gleichzeitig laden könnte.

#71

Verfasst: 14.10.2007 13:17:14
von Timmey
niggo hat geschrieben:
Littel hat geschrieben:Es ist ein reines Glücksspiel was man im Baukasten vorfindet. So wie ich das verstehe sind alle Hurris V2 wenn sie eine 8mm Welle haben und der Rest wird wohl ausgeknobelt.

So wird´s wohl sein. Vor allem, wenn man dann noch an die "Rückläufer" denkt. :cry:
Ist doch auch klar, würdet ihr die Teile als Hersteller alle auf den Müll werfen? Einfach beim Maurer Helishop kaufen, dann gibts keine Probleme.

#72

Verfasst: 14.10.2007 18:28:01
von Karli
Hi alle :alien: Also muß mich auch mal melden Hab den Hurri schon seit Sommer. Hab zuerst auch den Rex gehabt zum anfangen und bin dann auf den Hurri umgestiegen muß sagen bis jetzt habe Ich noch keine Teile ausser den Motor getauscht .DER HURRI geht immer noch ohne verschleisserscheinungen super :lol: Ich kann nur jedem den Rad geben fahrt zum job bevor Ihr Ihn bestellt und schauts euch den Hubi genau an wenn dann Neue Zahnräder 8mm Welle usw. drinn sind kauft Ihr Ihn . Fahrts halt lieber 1-2 h mit dem Auto bevor ein falscher nach hause kommt. cio . Karli

#73

Verfasst: 14.10.2007 19:01:29
von Tanki
@ niggo

Mhhhm keine Ahnung, es schein als wäre die Page überarbeitet worden komm selber nicht mehr ran :roll: .Hier mal der link zum Balancer Kabel selber:
http://rc-toy.de/multistore/product_inf ... -2x3S.html
Die Akkus werden einfach in Reihe geschaltet und das B. Kabel dementsprechend angeschlossen!

Und zum Heli:
Bin Heut wieder geflogen Rollen Loopings Turn's usw. .Hab auch irgent ein Zwischenmodell und mittlerweile alle wichtigen Teile nachgerüstet bis auf das OK Ritzel. Ich bin richtig Happy, ok der "kleine" Motor geht schnell in die Knie wenn man es Übertreibt aber er Fliegt richtig fein. Ich Trauer meinem Vollalu Microheli keine Träne nach! Bisher noch keine Reperaturen und wenn Kostet es ja net die Welt !

Grüße
Tanki

#74

Verfasst: 14.10.2007 19:38:14
von Da.LOBO
Karli hat geschrieben:Fahrts halt lieber 1-2 h mit dem Auto bevor ein falscher nach hause kommt. cio . Karli
Lieber Kalli,
schon mal ausgerechnet was Du in 1-2 Stunden an Spritkosten hast ?

Warum sollte ich ihn nicht kaufen wegen 10 € kleinteil kosten ?
Das Ritzel kostet 4,90 € und die Welle 3,90 € beim Maurer !!
Fragen kann man zuvor schon beim Händler per email.
Und das ist Kostenlos !

Außerdem fliegt er auch mit dem alten Teilen auch ganz gut !!!
zumindest bei einem Bekannten !
:D

Gruß Tom

#75

Verfasst: 16.10.2007 09:01:54
von Tanki
Aus gegebenen anlass...

Kontrolliert mal den sicheren halt der Pitchheber Führungsstäbe in deren Halterung, sind Mir hochgerutscht und der Pitchheber hatte sich verdreht (nix passiert im Flug)!

Hab sie jetzt einfach mit Hochfester Schraubensicherung eingeklebt!

Grüße