hm..soweit ich des bis jetzt rausgelesen hab wird dann die positiv form gefüllert (mit was auch immer ) dann lackiert.
danach wird ein trennbrett gemacht und dan einfach schicht für schicht auflaminiert...mit nem pinsel&oder roller aufgedrückt...dann trocknen..abziehn
fertig is die form...
danach eben das selbe nur diesmal nach innen und man erhält das was final am heli hängt....so in etwa...bin net gut im erklären
Nee ich denke Glasfasermatten drauflegen und mit Laminierharz bestreichen.
So wie ein Gips nach dem Fussballspielen angelegt wird
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
für son kleines Fingeraua bekommst doch keinen Gips.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Deprite hat geschrieben:hm..soweit ich des bis jetzt rausgelesen hab wird dann die positiv form gefüllert (mit was auch immer ) dann lackiert.
danach wird ein trennbrett gemacht und dan einfach schicht für schicht auflaminiert...mit nem pinsel&oder roller aufgedrückt...dann trocknen..abziehn
fertig is die form...
danach eben das selbe nur diesmal nach innen und man erhält das was final am heli hängt....so in etwa...bin net gut im erklären
Heißt das du machst so ein krasses Projekt und hast noch nie laminiert?
Schreib mi wenn du Tipps brauchst. Der Prozess den du beschreibst ist richtig, daß man erst ein Werkzeug abnimmt und da rein das Positiv laminiert aber mit einfach drauf laminieren hat das nix zu tun.
Deine Turbinenhäuschen machen dir da jetz schon einen Hinterschnitt wenn du das als kompletten Rupmf abnehmen willst.
naja..laminiert hab ich noch net....aber ne ahnung und relativ viel darüber gelesen.
hab des natürlich nur grob umschnitten...in real is sicher um einiges komplexer...
die triebwerke werden seperat laminiert...so wie viele andere teile, sogar den rumpf an sich werd ich in mindestens 4 teile zerlegen müssen um keine verspannungen reinzubekommen und alles auch wieder sauber zerlegen zu können...
...sind ja viele überschneidungen drin
[edit] die gondeln sind fertig und die ersten rumpf teile sind geklebt
Zuletzt geändert von Deprite am 03.02.2008 19:32:00, insgesamt 1-mal geändert.
naja...für ein ganzes wochenende hat sich nicht viel getan...der halbe rumpf ist geklebt...aber naja...schade
fürs nächste proekt hol ich mir ne cnc fräse...so gehts net wirklich gut
eigentlich wer interesse an so nem rumpf?
Zuletzt geändert von Deprite am 03.02.2008 19:32:16, insgesamt 1-mal geändert.
mal ne frage an die scaler vom board...weis wer was ich für dämpfer brauche...sollen etwa 9cm federweg haben aber nach etwa 3 schon bei "normaler last" aufhören mit einfedern...kanns zwar gar net abschätzen aber würd von 6-8kg gewicht ausgehn die der heli haben wird....
und ja..weis wer wo ich flexible antriebswellen fürs heck bekommen?
hast überhaupt nen führerschein für das teil dann??... wirkt heftig mächtig ... mit ner CNC kann ich in moment net dienen, die ist erst im wiederaufbau - übersiedeln.... dauert noch 1-2 Wochen bis ich es angehe, benötige für meinlapi nen replikator damit ich ne LPT1 schnittstelle habe.... ~ 32 Eur bei e~~ gebraucht ... erst dann kan ichs fertig machen... da ich mit der Y Achse ans andere ende fahren muss so das diese im rechten winkel ist .... bla bla
Wieso brauchst du 9cm Feder/Dämpferweg?
Bei unserer Lösung mit dem 105cm Rotor kommen wir mit Car-Dämpfern und 15mm Weg hin.
Und 6-8 kg spielen auch gar keine Rolle, die Aufnahme des Dämpfers muss halt die Last aufnehmen können. Das Federbein darf doch ruhig auf Block sein.
Damit unser Holzrumpf die Kräfte gar nicht erst bekommt, werden die Dämpfer bei uns auch direkt ans Chassis gehängt.
Bei uns gibt es halt erst das Chassis und dann kommt der Rumpf.
@Carsten: noch 2 Platten und die Konstruktion ist durch.