MPX Cockpit SX - Ich brings nicht hin!

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loschi99
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#61 Supi!

Beitrag von loschi99 »

Leider bin ich heute arbeiten und hab meinen Lapi nicht mit. Ansonsten bin ich öfters online.

Ach da hab ich gleich mal eine Frage, wenn du erlaubst! Beschäftige mich gerade in Gedanken mit dem Umbau der 4 in 1. Wenn ich die beiden Servo-Kabel anlöte, wo werden die denn dann angesteckt? Sind das zwei normale Servokabel, welche ich normalerweise am Empfänger anstecke oder das Gegenstück?

Hoffe die Frage ist nicht allzu dämlich! :oops:

Ich hab mir zwar schon mehrmals die Bilder von "bvtom" angesehen, das mit dem Löten ist mir klar, aber dann?
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bvtom
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#62 Re: Supi!

Beitrag von bvtom »

loschi99 hat geschrieben:Das mit dem Löten ist mir klar, aber dann?
Das werden zwei ganz normale Servokabel.
Die steckst du dann entsprechend der Kanalbelegung der SX am Empfänger ein.

Hast du schon mal die 4in1 aufgemacht?
Wenn nicht mache es einfach,
Da kannst auch nix falsch machen.
Empfänger und Regler sind einfach aufeinander gesteckt.


Gruß
Tom
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loschi99
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#63

Beitrag von loschi99 »

Danke bvtom!

Mein Gott bin ich bl*d!

1. Man sieht das auf deinen Fotos.
2. Wie sonst sollte ich einen anderen Empfänger anschließen können.

Hab jetzt seit 20:45 Uhr nach einer plausiblen Erklärung gesucht, einiges gefunden, dann wieder nicht verstanden, bis ich wieder hierher zurückgekehrt bin. Danke nochmals!

Morgen ist es so weit. Ich werd das Ding mal aufmachen (nicht schlecht oder?)!


Motto: Gib die Hoffnung nie auf, auch aus mir kann mal was werden!
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bvtom
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#64

Beitrag von bvtom »

Ja manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich hab hier noch ein paar Bilder anhand deren du dich besser "orientieren" kannst.

Auf dem Bild Empfänger1 siehst du den abgenommenen Empfänger teil. Den Steg im Ghäuse musst du übigens auch raustrennen.
Auf der Platine sind sehr gut die "fehlenden" Stiftleisten zu sehen. Diese weisen zur Rückseite.
Das sieht man dann auch auch dem Bild Regler_Empfänger1. Da ist eifach die Rückseite des Empfängers und auf der linken Seite der noch eingebaute Regler zu sehen.
Auf dem Bild Regler_Empfänger2 ist dann der Regler ausgebaut.

Auf dem Bild Regler_Empfänger3 sind dann jeweils die Stift und Buchsenleisten ausgelötet.

Die Stiftleisten brauchst du wahrscheinlich neu.
Wenn du nicht weist woher nehmen und nicht stehlen schick mir einfach deine Adresse.

Gruß
Tom
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loschi99
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#65

Beitrag von loschi99 »

He super!
Zerleg das Ding am Abend. Vielleicht schließ ich gleich einen anderen Empfänger an, dann würd ich mir das mit den Stiftleisten erspraren und alles sollte funktionieren, korrekt?
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indi
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#66

Beitrag von indi »

richtich :-)
Ein anderer Empfänger bringt dir mehr Sicherheit und weniger Servozucken!
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bvtom
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#67

Beitrag von bvtom »

loschi99 hat geschrieben:Zerleg das Ding am Abend. Vielleicht schließ ich gleich einen anderen Empfänger an, dann würd ich mir das mit den Stiftleisten erspraren und alles sollte funktionieren, korrekt?
Zudem kannst du dann die Servokabel so einlöten dass sie praktisch da aus dem Regler kommen wo jetzt die Buchsenleisten rausschauen. Da in der 4in1 ja der Zwischenboden drin ist kannst du ja den ganzen Empfängerteil weg machen.

Beim Löten aufpassen dass du die Servokabel richtig (+ -, Signal) reinlötest.
Ein anderer Empfänger bringt dir mehr Sicherheit und weniger Servozucken!
Hoffentlich :D


Gruß
Tom
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#68

Beitrag von loschi99 »

So, bin wieder mal da.

Hab heute die Servos gelötet. Hab einfach die Kabel mit Stiften verlötet und am Regler angesteckt. Schrumpfschlauch über die Lötstelle und es funzt. :lol:

Vielen, vielen Dank für die Mühen und die Geduld!!!

Anschließend anderen Empfänger angesteckt und siehe da, der Hubi macht das, was ihm die MPX Cockpit sagt.

Jetzt wartet die nächste Aufgabe auf mich, das Einstellen des Hubis auf die MPX. Na bravo! :wink:

Nochmals Danke an alle!
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indi
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#69

Beitrag von indi »

na gugge mal da - war doch gar kein Problem :-)
Die Einstellerei kriegst du auch noch hin!
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
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#70

Beitrag von Doc Tom »

@Lötkönig :-) herzlichen Glückwunsch :-) BTW: Immer gerne, wenn wir helfen können.
Gruß Doc Tom

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loschi99
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#71

Beitrag von loschi99 »

Bin echt begeistert von dem euch und dem Forum. Hab auch schon einen Thread über die Einstellungen betreffend MPX gefunden und werke gerade dran.

Lötkönig - du müsstest mal sehen, wie das aussieht; aber hab ja Schrumpfschläuche drüber, damit´s niemand sieht! :thumbleft:
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#72

Beitrag von indi »

:-)
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#73

Beitrag von loschi99 »

Habe de Ehre!

So, nach ca. 8 Stunden Einstellarbeiten (andere schaffens wahrscheinlich in 30 Min.), hab ich ersten Testschwebeflug gemacht.

Grundsätzlich hebt er schon mal ab und ist, naja, so halbwegs zu steuern. Probleme gibt´s größtenteil nur mit dem Heck - richtige Heckbeimischung finden - Gyrosensibilität einstellen. Das andere ist, so glaube ich, "nur noch" Feineinstellung. :shock:

Sollte ich den Heli wirklich dazu bringen, werde ich natürlich die Vorgehensweise und die Einstellungen an der MPX Cockpit SX hier reinstellen.

Hätte mir am Anfang gar nicht zugetraut, dass ich den Heli mit der Selbsteinstellerei auch in die Luft bringe. Auch wenn die Einstellerei mühsam ist, es macht trotzdem Spaß. :lol:

Ach ja, da hätt ich natürliche wieder mal ne frage. DD-Heckrotor - macht das Sinn. Könnten mir mit dem Teil vielleicht die Heckeinstellung leichter fallen? In "Austria" hab ich schon mal danach gesucht, aber nicht wirklich gefunden.
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bvtom
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#74

Beitrag von bvtom »

Es geht schon wieder los!!!

DD-DW

:happy1:


Der DD -Motor ist ein GWS CN12-R-XC.

Gibt es auch imSet mit 2Stk 3x2 Probs.
Unter der GWSNr EPD-50XC.
Evtl findest da was in Ö.

Aber als Prop. den 4-Blatt Agrumi nehmen.
Hast aber bestimmt schon gelesen.

Bringen tut es das dass der Heckmotor nicht so schnell den Geist aufgibt.
Was mir am DD nicht gefällt, ist dass die Stromaufnahme höher ist.
Das ist nach meiner Beobachtung mit dem DW besser.
Wobei ich das nicht gemessen habe.

Nun nochmal auf die SX zu kommen:
Ich hatte ja schon geschrieben dass ich mit der SX das Heck nicht ruhig bekommen habe. Wobei ich die Geduld für 8 h nicht hatte. Nach 3-4 Flügen habe ich wieder die Originalfunke genommen

Deswegen kann ich auch nichts dazu sagen ob die SX und DD besser harmoniert.


Gruß
Tom
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burgman
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#75

Beitrag von burgman »

Es geht schon wieder los!!!

DD-DW
Aaaaaaaalsooooooo...:

Wer einfach nur fliegen will und sich nicht mit diesem nervigen Heckgesurre
von diesem ekeligen DD-Motor mit diesem hässlichen 4-Blatt-Prop
rumschlagen will, der baut einfach ein DW ans Heck und fliegt !
Da bleibt der gute alte schwarze Original-Prop dran und gut iss !
Denn der DW hält, und hält, und hält, und hält, und hält, und hält....
Und ausserdem sterben diese ollen DD-Dinger wie die Fliegen !
Und einen höheren Stromverbrauch haben die auch noch !
Es gibt noch viele Nachteile mehr. Aber die findet jeder, der auf diese
DD-Dinger umbaut, sehr schnell selber raus...
Die Einzigen, die DD gut finden, sind die, die die Dinger verkaufen, und
die, die sich den Fehler des Umbaues auf DD nicht eingestehen wollen.

So... Das mußte mal gesagt werden.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gruß, Jörg+++

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