Der ultimative Hurricane-550-erste-Hilfe-Thread

Putzböppel
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#61 Probleme bei Demontage

Beitrag von Putzböppel »

Hallo Leute,
habe gerade versucht mein Chassis des Hurrys auseinanderzubauen. Da gibts Probleme. Die Schrauben, mit der die carbonplatte gehalten wird sind knallhart angezogen. Da meinte es wohl Gaui zu gut. Folge: manche Schrauben lassen sich gerade noch lösen mit einem 2 mm Inbusschlüssel. Hab schon 3 Inbusschlüssel kaputt gemacht. Auch eine Schraube musste dran glauben. Die lässt sich jetzt nicht mehr rausdrehen. eine Zange kann ich auch nicht verwenden, denn die Schrauben sind Linsenschrauben, die man nicht mit der Zange packen kann. Wenn ich alle Schrauben raushabe, werde ich sie ersetzen durch welche, die man notfalls mit der Zange packen kann. Habe erst mal aufgehört, die Platte abzuschrauben, denn sonst mache ich noch mehr Schrauben kaputt. Die kann man eigentlich nur noch abflexen oder abfeilen. Habt Ihr Tipps, wie ich die kaputte Schraube rauskriege?. Und wie ich die restlichen Schrauben einfacher rauskriege? Vielleicht mit Hitze? (Aluplatte für Zahnräder erhitzen).
Noch was: Schraubensicherung ist nirgends drauf
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Mambalax
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#62

Beitrag von Mambalax »

Imbus mit Sekundenkleber, Schraubensicherung oder Epoxy in die Schraube kleben und nochmal versuchen...

Wenn das nicht hilft, kannste versuchen, mit dem Dremel einen Schlitz einzufräsen, sodass du evtl. nochmal mit nem Schlitzschraubendreher versuchen kannst, die Schraube rauszubekommen. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch ausbohren.
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Putzböppel
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#63

Beitrag von Putzböppel »

Danke für die Tipps. heute beim Fahrradfahren (zur Erholung) ist mir die Idee mit dem Schlitzsägen auch gekommen. Das war vielleicht ne Mist-Arbeit!! Habe alle Schrauben irgendwie rauskriegen müssen. 60 Prozent der Schrauben habe ich nicht mit dem 2mm Inbus lösen können. Der Inbus ging jedesmal kaputt und mit ihm die Schraube. Erst als der Inbus versagte, musste ich sehr, sehr vorsichtig einen Schlitz sägen. Trotzdem hat der Carbonrahmen 3 oder 4 kleine Macken abbekommen. Einmal bin ich ausgerutscht beim Sägen. Aber ich denke mal, der Kratzer wird sich nicht auf die Stabilität auswirken. Ist an einer Stelle, bei der viele Schrauben rundherum sind. Nachdem der Inbus versagte, musste ich ihn jedesmal neu mit dem Schleifbock schleifen, um ihn für die nächste Schraube frisch zu bekommen und nicht ausgeleiert. So sind 3 Inbusschlüssel draufgegangen. Auch den Schraubenzieher habe ich genau an den Sägeschlitz anpassen müssen durch Schleifen. Denn ich hatte nur einen Versuch, die Schraube rauszukriegen.

Aber hurra :D , es ist gelungen und ich habe dafür 2 Stunden gebraucht. Jetzt mache ich erst mal überall anständige Schrauben rein. Ich halte nichts von so kleinen Inbusschrauben. Gaui hat bei der Montage die Schrauben viel zu stark angezogen. Das hält kein noch so starker Inbusschlüssel aus.

Kosten für die Aktion mit Werkzeug und neuen Schrauben: 10 euro. Immer noch besser wie neue Ersatzteile bestellen.

Bin ich eigentlich der Einzige, dem das mit den knallhart festgezogenen Schrauben passiert ist??
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worldofmaya
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#64

Beitrag von worldofmaya »

Deswegen bin ich für die Beutelvariante. Schon mal die Schachtel von einem 600er Rex gesehen? Nicht groß, man kann's selbst machen und es gibt eine Anleitung mit Tipps vom Bob Finless. Was will man mehr?
-klaus
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Tieftaucher
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#65

Beitrag von Tieftaucher »

bei conrad gibts meist an den kassen feuerzeuge (micro blazer), die einen kleinen brenner haben. kosten etwa 2,95 eur. mit denen kann man gezielt teile erhitzen und meist recht leicht lösen.

gruss ANDI

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indi
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#66

Beitrag von indi »

5 Sekunden mit Heißluftgebläse ran, dann gehen die Schrauben fast von alleine auf :-)
Liebe Grüße aus München
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hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
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Mambalax
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#67

Beitrag von Mambalax »

das ist doch aber nciht gut fürs Carbon ;-(
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smidi
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#68

Beitrag von smidi »

Ich hab mir einen Satz geschliffener Imbusschlüssel (oder Inbus ???) gekauft und schon war`s vorbei mit den vernudelten Schrauben. Die Teile gibt`s beim Maurer um ca. 20€ und sind ihr Geld absolut wert.
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Hub Flo
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#69

Beitrag von Hub Flo »

@Mambalax
mit nem Heißluftgebläse kannste ruhig arbeiten. Das macht dem Carbon nix.

Gruß der Hub Flo
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#70

Beitrag von Bayernheli01 »

smidi hat geschrieben:Ich hab mir einen Satz geschliffener Imbusschlüssel (oder Inbus ???) gekauft und schon war`s vorbei mit den vernudelten Schrauben. Die Teile gibt`s beim Maurer um ca. 20€ und sind ihr Geld absolut wert.
:shock:

klasse Idee

hast du zufällig die Artikelnummer davon beim Maurer???
Gruß
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Mataschke
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#71

Beitrag von Mataschke »

Ich gehe davon aus er meint

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grüße Michael
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#72

Beitrag von Bayernheli01 »

ahhh

danke.. jo die werden wohl bei der nächsten Bestellung bei sein ;)
Gruß
Carsten

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niggo
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#73

Beitrag von niggo »

Bei festsitzenden Schrauben hilft nach meiner Erfahrung:

1. gute "scharfe" Schraubendreher (z. B. von Align)
2. Wärmebehandlung mit dem Lötkolben (mindestens 30 Sekunden auf die zu lösende Schraube aufsetzen)
3. rausbohren
4. beten
5. .....
6. .....
7. neues Chassis

:wink:
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#74

Beitrag von HELIFIEBER-AC »

Vernudelte Inbusschrauben bekommt man auch mit einem passenden Torx heraus gedreht.
Ich sprech da aus Erfahrung :oops: 8)
MfG Marc

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Beitrag von Bayernheli01 »

bei mir isses eher so, das sich die Imbusschlüssel verabschieden und nicht die schrauben ;) :oops:
Gruß
Carsten

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