Der ultimative Hurricane-550-erste-Hilfe-Thread
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#61 Probleme bei Demontage
Hallo Leute,
habe gerade versucht mein Chassis des Hurrys auseinanderzubauen. Da gibts Probleme. Die Schrauben, mit der die carbonplatte gehalten wird sind knallhart angezogen. Da meinte es wohl Gaui zu gut. Folge: manche Schrauben lassen sich gerade noch lösen mit einem 2 mm Inbusschlüssel. Hab schon 3 Inbusschlüssel kaputt gemacht. Auch eine Schraube musste dran glauben. Die lässt sich jetzt nicht mehr rausdrehen. eine Zange kann ich auch nicht verwenden, denn die Schrauben sind Linsenschrauben, die man nicht mit der Zange packen kann. Wenn ich alle Schrauben raushabe, werde ich sie ersetzen durch welche, die man notfalls mit der Zange packen kann. Habe erst mal aufgehört, die Platte abzuschrauben, denn sonst mache ich noch mehr Schrauben kaputt. Die kann man eigentlich nur noch abflexen oder abfeilen. Habt Ihr Tipps, wie ich die kaputte Schraube rauskriege?. Und wie ich die restlichen Schrauben einfacher rauskriege? Vielleicht mit Hitze? (Aluplatte für Zahnräder erhitzen).
Noch was: Schraubensicherung ist nirgends drauf
habe gerade versucht mein Chassis des Hurrys auseinanderzubauen. Da gibts Probleme. Die Schrauben, mit der die carbonplatte gehalten wird sind knallhart angezogen. Da meinte es wohl Gaui zu gut. Folge: manche Schrauben lassen sich gerade noch lösen mit einem 2 mm Inbusschlüssel. Hab schon 3 Inbusschlüssel kaputt gemacht. Auch eine Schraube musste dran glauben. Die lässt sich jetzt nicht mehr rausdrehen. eine Zange kann ich auch nicht verwenden, denn die Schrauben sind Linsenschrauben, die man nicht mit der Zange packen kann. Wenn ich alle Schrauben raushabe, werde ich sie ersetzen durch welche, die man notfalls mit der Zange packen kann. Habe erst mal aufgehört, die Platte abzuschrauben, denn sonst mache ich noch mehr Schrauben kaputt. Die kann man eigentlich nur noch abflexen oder abfeilen. Habt Ihr Tipps, wie ich die kaputte Schraube rauskriege?. Und wie ich die restlichen Schrauben einfacher rauskriege? Vielleicht mit Hitze? (Aluplatte für Zahnräder erhitzen).
Noch was: Schraubensicherung ist nirgends drauf
Fortgeschrittener Anfänger. T-Rex 550E und PC-Simulator.
"Windows" ist ein indianisches Wort. Es heißt übersetzt: "Weißer Mann sitzen vor Fenster und starren auf Sanduhr"
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#62
Imbus mit Sekundenkleber, Schraubensicherung oder Epoxy in die Schraube kleben und nochmal versuchen...
Wenn das nicht hilft, kannste versuchen, mit dem Dremel einen Schlitz einzufräsen, sodass du evtl. nochmal mit nem Schlitzschraubendreher versuchen kannst, die Schraube rauszubekommen. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch ausbohren.
Wenn das nicht hilft, kannste versuchen, mit dem Dremel einen Schlitz einzufräsen, sodass du evtl. nochmal mit nem Schlitzschraubendreher versuchen kannst, die Schraube rauszubekommen. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch ausbohren.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
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#63
Danke für die Tipps. heute beim Fahrradfahren (zur Erholung) ist mir die Idee mit dem Schlitzsägen auch gekommen. Das war vielleicht ne Mist-Arbeit!! Habe alle Schrauben irgendwie rauskriegen müssen. 60 Prozent der Schrauben habe ich nicht mit dem 2mm Inbus lösen können. Der Inbus ging jedesmal kaputt und mit ihm die Schraube. Erst als der Inbus versagte, musste ich sehr, sehr vorsichtig einen Schlitz sägen. Trotzdem hat der Carbonrahmen 3 oder 4 kleine Macken abbekommen. Einmal bin ich ausgerutscht beim Sägen. Aber ich denke mal, der Kratzer wird sich nicht auf die Stabilität auswirken. Ist an einer Stelle, bei der viele Schrauben rundherum sind. Nachdem der Inbus versagte, musste ich ihn jedesmal neu mit dem Schleifbock schleifen, um ihn für die nächste Schraube frisch zu bekommen und nicht ausgeleiert. So sind 3 Inbusschlüssel draufgegangen. Auch den Schraubenzieher habe ich genau an den Sägeschlitz anpassen müssen durch Schleifen. Denn ich hatte nur einen Versuch, die Schraube rauszukriegen.
Aber hurra , es ist gelungen und ich habe dafür 2 Stunden gebraucht. Jetzt mache ich erst mal überall anständige Schrauben rein. Ich halte nichts von so kleinen Inbusschrauben. Gaui hat bei der Montage die Schrauben viel zu stark angezogen. Das hält kein noch so starker Inbusschlüssel aus.
Kosten für die Aktion mit Werkzeug und neuen Schrauben: 10 euro. Immer noch besser wie neue Ersatzteile bestellen.
Bin ich eigentlich der Einzige, dem das mit den knallhart festgezogenen Schrauben passiert ist??
Aber hurra , es ist gelungen und ich habe dafür 2 Stunden gebraucht. Jetzt mache ich erst mal überall anständige Schrauben rein. Ich halte nichts von so kleinen Inbusschrauben. Gaui hat bei der Montage die Schrauben viel zu stark angezogen. Das hält kein noch so starker Inbusschlüssel aus.
Kosten für die Aktion mit Werkzeug und neuen Schrauben: 10 euro. Immer noch besser wie neue Ersatzteile bestellen.
Bin ich eigentlich der Einzige, dem das mit den knallhart festgezogenen Schrauben passiert ist??
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- worldofmaya
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#64
Deswegen bin ich für die Beutelvariante. Schon mal die Schachtel von einem 600er Rex gesehen? Nicht groß, man kann's selbst machen und es gibt eine Anleitung mit Tipps vom Bob Finless. Was will man mehr?
-klaus
-klaus
- Tieftaucher
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#65
bei conrad gibts meist an den kassen feuerzeuge (micro blazer), die einen kleinen brenner haben. kosten etwa 2,95 eur. mit denen kann man gezielt teile erhitzen und meist recht leicht lösen.
gruss ANDI
gruss ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#66
5 Sekunden mit Heißluftgebläse ran, dann gehen die Schrauben fast von alleine auf
Liebe Grüße aus München
Wolfi
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aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi
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#69
@Mambalax
mit nem Heißluftgebläse kannste ruhig arbeiten. Das macht dem Carbon nix.
Gruß der Hub Flo
mit nem Heißluftgebläse kannste ruhig arbeiten. Das macht dem Carbon nix.
Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
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http://www.helimission.ch
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- Bayernheli01
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#70
smidi hat geschrieben:Ich hab mir einen Satz geschliffener Imbusschlüssel (oder Inbus ???) gekauft und schon war`s vorbei mit den vernudelten Schrauben. Die Teile gibt`s beim Maurer um ca. 20€ und sind ihr Geld absolut wert.
klasse Idee
hast du zufällig die Artikelnummer davon beim Maurer???
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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Carsten
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#71
Ich gehe davon aus er meint
Art.-Nr.: HEP0011
https://ssl.heli-shop.com/ishop/index2. ... 01s001.htm
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grüße Michael
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#72
ahhh
danke.. jo die werden wohl bei der nächsten Bestellung bei sein
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Gruß
Carsten
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#73
Bei festsitzenden Schrauben hilft nach meiner Erfahrung:
1. gute "scharfe" Schraubendreher (z. B. von Align)
2. Wärmebehandlung mit dem Lötkolben (mindestens 30 Sekunden auf die zu lösende Schraube aufsetzen)
3. rausbohren
4. beten
5. .....
6. .....
7. neues Chassis
1. gute "scharfe" Schraubendreher (z. B. von Align)
2. Wärmebehandlung mit dem Lötkolben (mindestens 30 Sekunden auf die zu lösende Schraube aufsetzen)
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#74
Vernudelte Inbusschrauben bekommt man auch mit einem passenden Torx heraus gedreht.
Ich sprech da aus Erfahrung
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MfG Marc
PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G
Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm
Funke JR 9XII Typ II Spektrum
Status: Beginner - erste Rundflugversuche
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#75
bei mir isses eher so, das sich die Imbusschlüssel verabschieden und nicht die schrauben
Gruß
Carsten
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