Alu Tuning für den Belt?
- skyjacker
- Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)
#61 Re: Alu Tuning für den Belt?
ich freu mich schon auf die ersten erfahrungsberichte, finde ich sehr interesant! 

Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
#62 Re: Alu Tuning für den Belt?
Hallo,
so hab nun das Alu Heck drauf und auch schonmal getestet.
1. Schwebeversuch :
Heck ist am hin und her zittern und lässt sich nicht beruhigen.
Alle Einstellmöglichkeiten an der Standard Esky Funke sowie am 704B Gyro blieben erfolglos.
Nachdem ich die Anlenkstange dann direkt an den nächsten Punkt zur Mitte am Servohorn befestigt hatte und das ganze neu ausgerichtet hatte
2. Schwebeversuch :
Heck dreht nur in eine Richtung und lässt sich weder trimmen noch mit der steuerung gerade stellen.
Danach Servo weiter nach hingen geschoben und den Limiter weiter aufgedreht.
Der Limiter ist nun so eingestellt, das das Heck an keiner seite mehr anstößt.
3. schwebeversuch :
Erfolg, Heck steht sauber und reagiert sauschnell.
1 Akku leergeschwebt und siehe da, alles funktioniert sauber.
so hab nun das Alu Heck drauf und auch schonmal getestet.
1. Schwebeversuch :
Heck ist am hin und her zittern und lässt sich nicht beruhigen.
Alle Einstellmöglichkeiten an der Standard Esky Funke sowie am 704B Gyro blieben erfolglos.
Nachdem ich die Anlenkstange dann direkt an den nächsten Punkt zur Mitte am Servohorn befestigt hatte und das ganze neu ausgerichtet hatte
2. Schwebeversuch :
Heck dreht nur in eine Richtung und lässt sich weder trimmen noch mit der steuerung gerade stellen.
Danach Servo weiter nach hingen geschoben und den Limiter weiter aufgedreht.
Der Limiter ist nun so eingestellt, das das Heck an keiner seite mehr anstößt.
3. schwebeversuch :
Erfolg, Heck steht sauber und reagiert sauschnell.
1 Akku leergeschwebt und siehe da, alles funktioniert sauber.
Gaui Hurricane 425 Ircha
Auf der Suche nach Fliegern in selbiger Region, zum Erfahrungsaustausch
Ensetreff : http://www.ensetreff.de
#63 Re: Alu Tuning für den Belt?
...mach 'n Alu-Heck vom CopterX dran - DAS bringt schon einiges
Gruß
-ulli-

Gruß
-ulli-
MX-12 + MX-16s
Belt CP mit TS-Direktanlenkung, Alu-Chassis, Kopf und Heck vom CopterX
ECO7-Sport - "boardless" Umbau
Roxxter"11", GY-401 und DS-3781 am Heck
#64 Re: Alu Tuning für den Belt?
HEhe schau doch mal in meiner SIG.
Da ist nen CopterX Heck dran.
Ich hab in deiner Sig gelesen, das du nen belt mit direktanlenkung hast.
Wie bist du mit dem Chassi zufrieden ?
Da ist nen CopterX Heck dran.
Ich hab in deiner Sig gelesen, das du nen belt mit direktanlenkung hast.
Wie bist du mit dem Chassi zufrieden ?
Gaui Hurricane 425 Ircha
#65 Re: Alu Tuning für den Belt?
Hi
ja Sch*** das mit der Sig hab' ich übersehen - sorry.
Jau hab 'n Tuningchassis von Sebastian Meindl
http://www.modellbau-meindl.de/
und bin damit mehr als zufrieden! Hab' dem Vogel rechtzeitig vorm
Wochenende noch 'n Satz Digi-Servos S3154 für die TS spendiert...
Geht jetzt ultrapräzise - leider hab' ich den Eindruck das die
Digis etwas mehr Strom ziehe wie vorher - komme derzeit nur
noch auf ca 12 Minuten Schwebe/Flugzeit (ich benutze immer noch
die originalen ESKY Akkus...) Eines noch: nach vergeblichen Versuchen
(bin wohl zu blöd oder komme mit der MX12 immer noch nicht zurecht)
mit LTG2100 oder ESKY-Profi HH-Gyro hab' ich jetzt wieder den "normalen"
Gyro dran - geht wunderbar in Zusammenarbeit mit dem CopterC-Heck.
Alukopf vom Chinamann hatte ich auch schon probiert - naja 30 Takken
in den Jordan geschmissen weil alles verzogen war... Momentan spekuliere ich
auf den silbernen Alukopf vom rc-helishopberlin - nochmals 50 Takken - hmm
ich finde aber der sieht edler aus als das pinke Zeugs
so long erstmal!
-ulli-
ja Sch*** das mit der Sig hab' ich übersehen - sorry.
Jau hab 'n Tuningchassis von Sebastian Meindl

und bin damit mehr als zufrieden! Hab' dem Vogel rechtzeitig vorm
Wochenende noch 'n Satz Digi-Servos S3154 für die TS spendiert...
Geht jetzt ultrapräzise - leider hab' ich den Eindruck das die
Digis etwas mehr Strom ziehe wie vorher - komme derzeit nur
noch auf ca 12 Minuten Schwebe/Flugzeit (ich benutze immer noch
die originalen ESKY Akkus...) Eines noch: nach vergeblichen Versuchen
(bin wohl zu blöd oder komme mit der MX12 immer noch nicht zurecht)
mit LTG2100 oder ESKY-Profi HH-Gyro hab' ich jetzt wieder den "normalen"
Gyro dran - geht wunderbar in Zusammenarbeit mit dem CopterC-Heck.
Alukopf vom Chinamann hatte ich auch schon probiert - naja 30 Takken
in den Jordan geschmissen weil alles verzogen war... Momentan spekuliere ich
auf den silbernen Alukopf vom rc-helishopberlin - nochmals 50 Takken - hmm
ich finde aber der sieht edler aus als das pinke Zeugs

so long erstmal!
-ulli-
MX-12 + MX-16s
#66 Re: Alu Tuning für den Belt?
Nun nachdem was ich gelesen habe bringt ein Alu kopf nicht wirklich viel.
Und wenn dann werd ich wohl den CopterX Kopf drauf setzen, zusammen mit der Belt Taumelscheibe und Welle soll das funktionieren.
Damit wäre das ganze dann wirklich sauber.
naja dann hat sich die frage wie du mit der MX12 zufrieden bist ja erledigt.
naja ich spiel momentan auch mit dem gedanken die original funke langsam zu den akten zu legen, aber naja eins nach dem anderen
Und wenn dann werd ich wohl den CopterX Kopf drauf setzen, zusammen mit der Belt Taumelscheibe und Welle soll das funktionieren.
Damit wäre das ganze dann wirklich sauber.
naja dann hat sich die frage wie du mit der MX12 zufrieden bist ja erledigt.

naja ich spiel momentan auch mit dem gedanken die original funke langsam zu den akten zu legen, aber naja eins nach dem anderen
Gaui Hurricane 425 Ircha
#67 Re: Alu Tuning für den Belt?
...das mit dem Alukopf vom CopterX hat mich auch schon interessiert!
Im einem Parallel-Universum hat jemand den schon d'rauf und ist völlig
begeistert!! Allerdings muß die Rotorwelle bearbeitet - sprich neu gebohrt
werden und neue Anlenkungen sowie Kugelköpfe für den Copter-Kopf sind
auch fällig (weil größer) Zum Thema MX12: ja bin soweit ganz zufrieden
auch wenn ich sie noch nicht 100%ig blicke - aber für das Geld langt sie
allemal
cheers erstmal
-ulli-
Im einem Parallel-Universum hat jemand den schon d'rauf und ist völlig
begeistert!! Allerdings muß die Rotorwelle bearbeitet - sprich neu gebohrt
werden und neue Anlenkungen sowie Kugelköpfe für den Copter-Kopf sind
auch fällig (weil größer) Zum Thema MX12: ja bin soweit ganz zufrieden
auch wenn ich sie noch nicht 100%ig blicke - aber für das Geld langt sie
allemal
cheers erstmal

-ulli-
MX-12 + MX-16s
- skyjacker
#68 Re: Alu Tuning für den Belt?
huhu,
hab diesen Kopf gefunden mit der belt Taumelscheibe sollte er funken.
http://www.exm-rc.com/product_info.php? ... jsg79j15s0
find die lösung mit dem copter x kopf nicht so gut wegen der welle die man dann bearbeiten muss, aber weiß nicht ob man das hier auch muss
hoffe dazu kann jmd was sagen
hab diesen Kopf gefunden mit der belt Taumelscheibe sollte er funken.
http://www.exm-rc.com/product_info.php? ... jsg79j15s0
find die lösung mit dem copter x kopf nicht so gut wegen der welle die man dann bearbeiten muss, aber weiß nicht ob man das hier auch muss

hoffe dazu kann jmd was sagen

#69 Re: Alu Tuning für den Belt?
Hi,
so viel wie ich weiss ist der Pikke-Rotorkopf baugleich mit dem T-Rex bzw. CopterX Kopf. Ein Bekannter von mir hat den CopterX Alu-Kopf auf den Belt gebaut, man muss dazu die Belt-Welle oben um 2mm kürzen, dann geht das wohl.
Ich habe den Belt Alu-Kopf drauf, der ist schon um einiges Präziser als das weiche Kunststoff-gelummel. Der Kopf kommt aber in Ausführung und "Spielfreiheit" nicht an Align, Pikke oder CopterX heran.
Bevor ihr große Umbaumaßnahmen startet und andere Köpfe und Hecks montiert, würde ich Euch erst mal empfehlen mit dem "Original-Belt" sauber schweben zu lernen, Euch währenddessen nach und nach bessere Komponenten zu kaufen (Servos, Gyro, Computersender, Regler) und diese dann nach Erlangung einiger Flugpraxis in einen T-Rex, Pikke oder CopterX zu stecken.
Wenn man mal schaut was so ein CopterX kostet, lohnt sich die ganze Umrüsterei des Belt nicht. Der Belt ist und bleibt durch sein weiches Chassis, die Umlenkhebel und die ungenau gefertigten Teile immer unpräzise, ein CopterX fliegt von Anfang an sehr sauber und braucht auch keinen so großen Wartungsaufwand wie der Belt. Das ist meine Erfahrung...
Gruß, Alex
so viel wie ich weiss ist der Pikke-Rotorkopf baugleich mit dem T-Rex bzw. CopterX Kopf. Ein Bekannter von mir hat den CopterX Alu-Kopf auf den Belt gebaut, man muss dazu die Belt-Welle oben um 2mm kürzen, dann geht das wohl.
Ich habe den Belt Alu-Kopf drauf, der ist schon um einiges Präziser als das weiche Kunststoff-gelummel. Der Kopf kommt aber in Ausführung und "Spielfreiheit" nicht an Align, Pikke oder CopterX heran.
Bevor ihr große Umbaumaßnahmen startet und andere Köpfe und Hecks montiert, würde ich Euch erst mal empfehlen mit dem "Original-Belt" sauber schweben zu lernen, Euch währenddessen nach und nach bessere Komponenten zu kaufen (Servos, Gyro, Computersender, Regler) und diese dann nach Erlangung einiger Flugpraxis in einen T-Rex, Pikke oder CopterX zu stecken.
Wenn man mal schaut was so ein CopterX kostet, lohnt sich die ganze Umrüsterei des Belt nicht. Der Belt ist und bleibt durch sein weiches Chassis, die Umlenkhebel und die ungenau gefertigten Teile immer unpräzise, ein CopterX fliegt von Anfang an sehr sauber und braucht auch keinen so großen Wartungsaufwand wie der Belt. Das ist meine Erfahrung...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#70 Re: Alu Tuning für den Belt?
Hallo Alex
nun das mit dem sauber schweben krieg ich gerade schon so hin
Ich mag nicht einfach einen anderen Heli kaufen, ich lieb meinen Belt, und somit wird er nach und nach wachsen, auch wenn es im endeffekt eher teurer und aufwendiger ist.
Trotz allem ist und bleibt es aber MEIN Belt *grinst* (auch wenn letztendlich nicht mehr viel davon überbleibt)
Ich habe mich am Anfang bewusst für diesen Weg entschieden, da mir das andere alles zu einfach war.
Die Probleme mit dem Chassis sind ja nicht wirklich ein Problem, sondern sind durch meindl oder andere Anbieter schnell auszugleichen.
Was den Wartungsaufwand angeht, habe ich bisher keinerlei Probleme, hab wahrscheinlich ein Montagsheli erwischt, der "ausnahmsweise" halbwegs sauber verarbeitet ist
Esky ist ja auch drauf und dran die Belt Teile nach und nach zu verbessern. (Digitalservos, gehärtete Wellen standardmässig) und die neue V2 Version hat ja noch so einige kleinigkeiten serienmässig.
Natürlich ist der Kopf und die Anlenkung nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber ich komm damit klar.
Nur das Heck war eine totale Fehlkonstruktion, darum habe ich es gleich entsorgt und gegen ein CopterX ausgetauscht.
Ich denke als nächstes wird wohl eine neue Funke oder das Direktanlenkungchassi kommen, und nach den beiden Sachen auch ein neuer Kopf. Vielleicht auch in anderer Reihenfolge, je nach angeboten *G*
nun das mit dem sauber schweben krieg ich gerade schon so hin

Ich mag nicht einfach einen anderen Heli kaufen, ich lieb meinen Belt, und somit wird er nach und nach wachsen, auch wenn es im endeffekt eher teurer und aufwendiger ist.
Trotz allem ist und bleibt es aber MEIN Belt *grinst* (auch wenn letztendlich nicht mehr viel davon überbleibt)
Ich habe mich am Anfang bewusst für diesen Weg entschieden, da mir das andere alles zu einfach war.
Die Probleme mit dem Chassis sind ja nicht wirklich ein Problem, sondern sind durch meindl oder andere Anbieter schnell auszugleichen.
Was den Wartungsaufwand angeht, habe ich bisher keinerlei Probleme, hab wahrscheinlich ein Montagsheli erwischt, der "ausnahmsweise" halbwegs sauber verarbeitet ist

Esky ist ja auch drauf und dran die Belt Teile nach und nach zu verbessern. (Digitalservos, gehärtete Wellen standardmässig) und die neue V2 Version hat ja noch so einige kleinigkeiten serienmässig.
Natürlich ist der Kopf und die Anlenkung nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber ich komm damit klar.
Nur das Heck war eine totale Fehlkonstruktion, darum habe ich es gleich entsorgt und gegen ein CopterX ausgetauscht.
Ich denke als nächstes wird wohl eine neue Funke oder das Direktanlenkungchassi kommen, und nach den beiden Sachen auch ein neuer Kopf. Vielleicht auch in anderer Reihenfolge, je nach angeboten *G*
Gaui Hurricane 425 Ircha
#71 Re: Alu Tuning für den Belt?
Hi,
ich habe mir, nachdem ich mit dem Belt verzweifelt bin, einen CopterX gekauft mit dem ich von Anfang an viel besser zurecht gekommen bin wie mit dem Belt. Da der Belt meine "Einstiegsdroge" war, geht es mir ähnlich wie Dir - er ist mir irgendwie ans Herz gewachsen
Deshalb bleibt er auch in meinem Hangar, ich habe auch noch einiges damit vor
Trotz allem ist ein präzise fliegender Heli für einen Einsteiger einfacher und schneller zu beherrschen wie ein lummeliges Ding, das man erst grundlegend optimieren muss damit es einigermaßen fliegt... Zumindest ging es mir am Anfang so...
Gruß, Alex
ich habe mir, nachdem ich mit dem Belt verzweifelt bin, einen CopterX gekauft mit dem ich von Anfang an viel besser zurecht gekommen bin wie mit dem Belt. Da der Belt meine "Einstiegsdroge" war, geht es mir ähnlich wie Dir - er ist mir irgendwie ans Herz gewachsen

Deshalb bleibt er auch in meinem Hangar, ich habe auch noch einiges damit vor

Trotz allem ist ein präzise fliegender Heli für einen Einsteiger einfacher und schneller zu beherrschen wie ein lummeliges Ding, das man erst grundlegend optimieren muss damit es einigermaßen fliegt... Zumindest ging es mir am Anfang so...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
#72 Re: Alu Tuning für den Belt?
Das ist keine Frage und deine Belt Seite ist ja auch Pflichtlektüre für jeden Belt besitzer.
Nunja ich bin mit dem Belt eigentlich von anfang an gut zurecht gekommen, und nach nun ca. 3 Stunden Flugzeit (eventuell auch 3,5) ist das landegestell ab und ich beginne mit dem Rundflug. (leider momentan viel zu wenig Zeit *seuftzt*)
Für mich ist der Belt eines der besten Einsteigermodelle für Leute die in dieses Hobby starten wollen und sich nicht wirklich sicher sind, ob es was für sie ist und somit auch nicht unbedingt gleich 500Euro und mehr ausgeben wollen.
Denn wo bekommt man schon für 200 Euro einen Heli mit dem man loslegen kann und schweben üben kann,
wo die Ersatzteile günstig sind und der Heli langsam mit den Fähigkeiten des Piloten wachsen kann.
Sicherlich hat man am Ende das gleiche bis mehr ausgegeben, als wenn man gleich nen Copter oder nen Rex kauft, doch ich glaube diese Investition zahlt sich durch Erfahrung und Verständnis für dieses Hobby und die Vorgänge an so einer Maschine wieder aus.
Nunja für mich ist und bleibt mein Belt mein Liebling und der wird nach und nach zu einem BenkerBelt umgebaut
Zwei meiner Club Kollegen sind andere Wege gegangen.
Der eine hat mit nem Belt gestartet und hat dann durch ein SuperGünstiges angebot einen Alu/Carbon mini Titan (Jazz, 401, und so weiter) mit neuer FX18V2 für 450 Euro geschossen, und seinen Belt noch für 150 vertickt. Das ist natürlich etwas, wo man einfach nicht NEIN sagen kann *G*
Im Moment ärgert er sich allerdings mit dem Ding nur rum, weil er es nicht schafft, den Jazz mit der FX18 so zu programmieren, das die Kiste nicht immer Vollgas gibt, sondern die Gasgerade auch niedriger sein kann, das kriegt er einfach nicht hin.
Der zweite hat mit dem Belt gestartet und nach 2 Bruchlandungen (selbstverschuldet, da überschätzt) geht er nun auf nen 500er Rex zu.
Fertig aufgebaut und eingeflogen, mit Flugstunden von einem Profi. (kostenpunkt ca. 1100 Euro)
Naja so werd ich bald ja sehen, welcher Weg interessant ist und womit man weiter kommt.
Nunja ich bin mit dem Belt eigentlich von anfang an gut zurecht gekommen, und nach nun ca. 3 Stunden Flugzeit (eventuell auch 3,5) ist das landegestell ab und ich beginne mit dem Rundflug. (leider momentan viel zu wenig Zeit *seuftzt*)
Für mich ist der Belt eines der besten Einsteigermodelle für Leute die in dieses Hobby starten wollen und sich nicht wirklich sicher sind, ob es was für sie ist und somit auch nicht unbedingt gleich 500Euro und mehr ausgeben wollen.
Denn wo bekommt man schon für 200 Euro einen Heli mit dem man loslegen kann und schweben üben kann,
wo die Ersatzteile günstig sind und der Heli langsam mit den Fähigkeiten des Piloten wachsen kann.
Sicherlich hat man am Ende das gleiche bis mehr ausgegeben, als wenn man gleich nen Copter oder nen Rex kauft, doch ich glaube diese Investition zahlt sich durch Erfahrung und Verständnis für dieses Hobby und die Vorgänge an so einer Maschine wieder aus.
Nunja für mich ist und bleibt mein Belt mein Liebling und der wird nach und nach zu einem BenkerBelt umgebaut

Zwei meiner Club Kollegen sind andere Wege gegangen.
Der eine hat mit nem Belt gestartet und hat dann durch ein SuperGünstiges angebot einen Alu/Carbon mini Titan (Jazz, 401, und so weiter) mit neuer FX18V2 für 450 Euro geschossen, und seinen Belt noch für 150 vertickt. Das ist natürlich etwas, wo man einfach nicht NEIN sagen kann *G*
Im Moment ärgert er sich allerdings mit dem Ding nur rum, weil er es nicht schafft, den Jazz mit der FX18 so zu programmieren, das die Kiste nicht immer Vollgas gibt, sondern die Gasgerade auch niedriger sein kann, das kriegt er einfach nicht hin.
Der zweite hat mit dem Belt gestartet und nach 2 Bruchlandungen (selbstverschuldet, da überschätzt) geht er nun auf nen 500er Rex zu.
Fertig aufgebaut und eingeflogen, mit Flugstunden von einem Profi. (kostenpunkt ca. 1100 Euro)
Naja so werd ich bald ja sehen, welcher Weg interessant ist und womit man weiter kommt.
Gaui Hurricane 425 Ircha
#73 Re: Alu Tuning für den Belt?
@Alex
Hi Alex,
deine "kleine" Belt-Seite ist ein muß soviel ist ja schonmal klar -
Ausspreche Anerkennung auf diesem Weg nochmal dafür, hat mir
in einigen Sachen echt weitergeholfen!!!
Das mit dem sauberen Schweben klappt wunderbar - wohl auch
durch den Verbau eines anderen Chassis (kein Wabbel-Plastik mehr)
eines anderen Hecks und (ganz wichtig beim Belt) anderer Servos.
Nachdem das nun alles funzt ist es doch normal sich Gedanken zu machen
was noch geht - ein Alukopf gehört wohl dazu wenn ich da an die
ganzen Kunststoffteile im Normalkopf denke.
Sicherlich kann man sich gleich einen "guten" Heli zulegen und ihn
als Anfänger schrotten oder einen erschwinglichen zulegen und
diesen mit seinen Fähigkeiten "upgraden"
Ich für meinen Teil hab zuviel Geld in das Gerät investiert um ihn an die
Decke zu hängen, ich möchte ihn halt so fliegen wie er mir gefällt -
bis auf Alukopf und Regler bin ich kurz davor! Daher auch meine
Einträge in diesem Thread!
Ich hoffe meine Beweggründe rübergebracht zu haben
Gruß erstmal
-ulli-
PS siehe Sig: hab ja auch noch andere Eisen im Feuer...
Hi Alex,
deine "kleine" Belt-Seite ist ein muß soviel ist ja schonmal klar -
Ausspreche Anerkennung auf diesem Weg nochmal dafür, hat mir
in einigen Sachen echt weitergeholfen!!!
Das mit dem sauberen Schweben klappt wunderbar - wohl auch
durch den Verbau eines anderen Chassis (kein Wabbel-Plastik mehr)
eines anderen Hecks und (ganz wichtig beim Belt) anderer Servos.
Nachdem das nun alles funzt ist es doch normal sich Gedanken zu machen
was noch geht - ein Alukopf gehört wohl dazu wenn ich da an die
ganzen Kunststoffteile im Normalkopf denke.
Sicherlich kann man sich gleich einen "guten" Heli zulegen und ihn
als Anfänger schrotten oder einen erschwinglichen zulegen und
diesen mit seinen Fähigkeiten "upgraden"
Ich für meinen Teil hab zuviel Geld in das Gerät investiert um ihn an die
Decke zu hängen, ich möchte ihn halt so fliegen wie er mir gefällt -
bis auf Alukopf und Regler bin ich kurz davor! Daher auch meine
Einträge in diesem Thread!
Ich hoffe meine Beweggründe rübergebracht zu haben

Gruß erstmal
-ulli-
PS siehe Sig: hab ja auch noch andere Eisen im Feuer...
MX-12 + MX-16s
#74 Re: Alu Tuning für den Belt?
@mbenker:
Ich bin den selben Weg gegangen wie Du... erst den Belt als RTF, da ich mir auch nicht sicher war ob ich bei dem Hobby bleibe oder nicht. Dass man sich von dem Heli-Virus derart anstecken kann, wollte ich damals noch nicht glauben
Den Belt habe ich dann nach und nach mit Komponenten aufgerüstet, die ich schlussendlich in meinen CopterX gebaut habe. Mittlerweile dient der Belt mehr als Versuchsobjekt, ich fliege nur noch CopterX. Der Belt wird nur mal rausgeholt, wenn der Copter gerade mal "Zwangspause" hat oder ich irgendendwas am Belt verbessert habe...
@ulli:
Ich verstehe Deine Beweggründe sehr gut
Ich musste aber leider feststellen, dass mein Belt nie an den CopterX heran kommt... allerdings habe ich (noch..) kein Chassis mit Direktanlenkung, das habe ich mir aber schon konstruiert. Wenn das mal fertig ist, bin ich sehr gespannt darauf wie der Belt dann fliegt. Ich habe damals nur mal ausgerechnet, was mich das ganze Alu-Upgrade für den Belt kostet. Damals gab es das noch nicht für 40,- EUR in China, hier in D hat alles zusammen um die 120,- EUR gekostet. Für 30,- EUR mehr habe ich einen CopterX bekommen, da habe ich nicht lange überlegt...
Ich will den Belt aber auch nicht schlecht machen, ich habe den Einstieg in das Hobby damit realisiert. Irgendwann kommt man aber an den Punkt, wo der Belt einfach nicht mehr seinen Anforderungen genügt, spätestens dann macht man den nächsten Schritt.. mag sein dass man diesen Zeitpunkt durch diverse Upgrades hinauszögern kann, aber spätenstens wenn man mal einen 500er vor sich gesehen hat, bekommt man wieder sehr hohes Heli-Fieber
Gruß, Alex
Ich bin den selben Weg gegangen wie Du... erst den Belt als RTF, da ich mir auch nicht sicher war ob ich bei dem Hobby bleibe oder nicht. Dass man sich von dem Heli-Virus derart anstecken kann, wollte ich damals noch nicht glauben

Den Belt habe ich dann nach und nach mit Komponenten aufgerüstet, die ich schlussendlich in meinen CopterX gebaut habe. Mittlerweile dient der Belt mehr als Versuchsobjekt, ich fliege nur noch CopterX. Der Belt wird nur mal rausgeholt, wenn der Copter gerade mal "Zwangspause" hat oder ich irgendendwas am Belt verbessert habe...
@ulli:
Ich verstehe Deine Beweggründe sehr gut

Ich musste aber leider feststellen, dass mein Belt nie an den CopterX heran kommt... allerdings habe ich (noch..) kein Chassis mit Direktanlenkung, das habe ich mir aber schon konstruiert. Wenn das mal fertig ist, bin ich sehr gespannt darauf wie der Belt dann fliegt. Ich habe damals nur mal ausgerechnet, was mich das ganze Alu-Upgrade für den Belt kostet. Damals gab es das noch nicht für 40,- EUR in China, hier in D hat alles zusammen um die 120,- EUR gekostet. Für 30,- EUR mehr habe ich einen CopterX bekommen, da habe ich nicht lange überlegt...
Ich will den Belt aber auch nicht schlecht machen, ich habe den Einstieg in das Hobby damit realisiert. Irgendwann kommt man aber an den Punkt, wo der Belt einfach nicht mehr seinen Anforderungen genügt, spätestens dann macht man den nächsten Schritt.. mag sein dass man diesen Zeitpunkt durch diverse Upgrades hinauszögern kann, aber spätenstens wenn man mal einen 500er vor sich gesehen hat, bekommt man wieder sehr hohes Heli-Fieber

Gruß, Alex
- skyjacker
#75 Re: Alu Tuning für den Belt?
*g* irgendwie geht es allen belt besitzern so das sie an ihren kleinen hängen
geb mein senf auch nochmal dazu, bin eigentlich aich sehr gut mit dem belt klar gekommen (vllt lag es auch daran das ich viel glück mit dem das er aus der box schon sehr gut flog und ich mich erst langsamm mit der mechanik vertrautmachen musste wenn ich mal bodenkonntakt hatte) wobei er jetzt schon ruhiger fliegt als am anfang. und die plastik teile kosten auch nicht so viel wenn er mal was ganz anderes macht wie ich will und den boden berührt
im endeffekt denk ich so wie alex. habe im frühling vor mir ein T-rex 500 aufzubauen oder wenn das geld bis dahin noch nicht reicht erst im herbst/winter 2009. nur es ist wirklich schwer nicht von nem alu kopf an meinen belt zu denken aber wenn man dann die preise sieht und als student ist das so ne sache *g*. naja auf meiner wunschliste steht erstmal ganz oben ein ordentlicher lader (bin da voll überfragt gibt so viel auswahl) und dann eine gute funke (FF-7 mit 2.4G) das wird wohl diesen winter kommen. aber werd wohl nie meinen kleinen hergeben :knuddel:

geb mein senf auch nochmal dazu, bin eigentlich aich sehr gut mit dem belt klar gekommen (vllt lag es auch daran das ich viel glück mit dem das er aus der box schon sehr gut flog und ich mich erst langsamm mit der mechanik vertrautmachen musste wenn ich mal bodenkonntakt hatte) wobei er jetzt schon ruhiger fliegt als am anfang. und die plastik teile kosten auch nicht so viel wenn er mal was ganz anderes macht wie ich will und den boden berührt

im endeffekt denk ich so wie alex. habe im frühling vor mir ein T-rex 500 aufzubauen oder wenn das geld bis dahin noch nicht reicht erst im herbst/winter 2009. nur es ist wirklich schwer nicht von nem alu kopf an meinen belt zu denken aber wenn man dann die preise sieht und als student ist das so ne sache *g*. naja auf meiner wunschliste steht erstmal ganz oben ein ordentlicher lader (bin da voll überfragt gibt so viel auswahl) und dann eine gute funke (FF-7 mit 2.4G) das wird wohl diesen winter kommen. aber werd wohl nie meinen kleinen hergeben :knuddel: