Aufgepasst bei Billigsendern (Spectrum DX7)
- chrischan57
#61 Re: Aufgepasst bei Billigsendern (Spectrum DX7)
Ach, hat schon jemand das mit der Zulassung in D schon erwähnt?
2 Jahre Spektrum DX 7 ohne auch nur einen Ausfall. Menü absolut übersichtlich, ausreichende Funktion, viel Zubehör. Kleine Mankos wie Timerstart und Modewechsel (kann man ja auch löten lassen, dann bleibt die Garantie erhalten).
Niemals FF7, nicht in diesem Leben. Allein schon die Rotze das ich mein Modell im falschen Programm starten kann.
Meine Meinung
Chrischan
2 Jahre Spektrum DX 7 ohne auch nur einen Ausfall. Menü absolut übersichtlich, ausreichende Funktion, viel Zubehör. Kleine Mankos wie Timerstart und Modewechsel (kann man ja auch löten lassen, dann bleibt die Garantie erhalten).
Niemals FF7, nicht in diesem Leben. Allein schon die Rotze das ich mein Modell im falschen Programm starten kann.
Meine Meinung
Chrischan
-
#62 Re: Aufgepasst bei Billigsendern (Spectrum DX7)
Du vergleichst die DX 7 mit der FF7 und behauptest, dass diese billiger und besser ist. Die Übertragungstechnik mal außen vorgelassen (da hat jeder seine Meinung) sehe ich nicht, dass die FF7 signifikant besser ist...
Gerade in diesem Bereich ist es eben keine Geschmackssache, sondern eine technische Gegebenheit, dass bei der DX7, wenn die beim Start freien 2 Kanäle während des Flugs gestört sind, eben Schicht mit der Übertragung ist. Die Futuba Sender sind Frequenzhopper, da wird lediglich die Latenz des Systems grösser, da auf den gestörten Kanälen kein Empfang möglich ist. Nach 2 ms ist dann der nächste Kanal dran und alle Kanäle sind niemals gestört. Ob das letztendlich in der Warscheinlichkeit von Belang ist bleibt dahingestellt, ich wollte nur mal rausstellen dass dies eben keine Frage der persönlichen Meinung ist sondern zwangsweise Folge des verwendeten Übertragungsystems. FASST hat da klar die Nase vorn.
#63 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)
Also ich drücke an der Funke, oder ziehe im Cockpit den Pitchhebel "nach Oben"...deshalb behaupte ich auch, dass "nach Unten" ziehen oder drücken ziemlich merkwürdig rüber kommt.M3LON hat geschrieben: Und warum du Pitch ziehen als blödsinnig ansiehst verstehe ich auch nicht, das "richtige" fliegen wäre eigentlich mit Pitch ziehen. Macht man bei den Manntragenden schließlich auch so. Theoretisch fliegen alle Pitchdrücker falsch.
Wenn Du quasi auf der Funke sitzen würdest, wäre es das gleiche wie im Cockpit und man zieht/drückt den Hebel ja auch "nach Oben".
Wo man aber definitiv nicht streiten kann:
Wenn der Heli beim ziehen des Steuerknüppels für Zyklisch die Nase nach unten geht, ist definitiv was verkehrt

Zuletzt geändert von Hike-O am 18.08.2009 16:42:57, insgesamt 1-mal geändert.
greetz
Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
#64 Re: Aufgepasst bei Billigsendern (Spectrum DX7)
Na gut, da können wir jezt sreiten 
Du ziehst im Cockpit den Pitchhebel auf dich zu, oder am Sender den Stick nach unten
Also alles Auslegungssache, aber soll ich dir mal was gestehen, bei mir ist auch pos Pitch nach oben am Sender
Ich meinte halt nur dass es nichtmal so unüblich ist, Lukas Riva zieht auch Pitch für positiv.
Grüße
Jan

Du ziehst im Cockpit den Pitchhebel auf dich zu, oder am Sender den Stick nach unten

Also alles Auslegungssache, aber soll ich dir mal was gestehen, bei mir ist auch pos Pitch nach oben am Sender

Grüße
Jan
#65 Re: Aufgepasst bei Billigsendern (Spectrum DX7)
Hauptsache die Kiste fliegt so wie man sich das vorstellt 

greetz
Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Heiko
------------------
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
#66 Re: Aufgepasst bei Billigsendern (Spectrum DX7)
Eben, es kommt doch nur drauf an, ob man damit klar kommt. Alles andere ist nebensächlich. Nur wenn der Sender das nicht erlaubt, dann ist es eben für mich der falsche.
#68 Re: Finger weg von Billigsendern (Spectrum DX7)
Ah ja.
Wer mehr Features braucht, der möge sich halt einen Sender kaufen, der zu seinen elitären Fähigkeiten oder Modellen passt. Wer mit einem Durchschnittsmodell einfach nur fliegen & seinen Spaß haben will, für den reicht eine DX6i/7 durchaus aus, wenn man im Featurekatalog nichts vermisst. Versteht sich von selbst, sich den vorher reinzuziehen
Bg,
Markus
Tomek, kauf Dir die DX6i mit ruhigem Gewissen, wenn Du momentan eine MX-12 fliegst und damit zurecht kommst! Für 154,- EUR bekommst Du einen 2.4er Sender samt Empfänger, der anstandslos funktioniert. Ich bin von der MX-16s zur DX6i (hatte früher auch die 12) gewechselt und vermisse bis auf den Timerschalter via Gas (-knüppel oder -schalter) absolut gar nichts, fliege 1 Fläche & 2 Helis mit leichten 3D-Einlagen. Und das Schalter"problem" ... nach weiteren 20 Flächen- und Heliflügen habe ich mich dran gewöhnt. Lass Dich nicht kirre machen. Kleiner Praxisbericht unter http://blog.ewiz.de/index.php?entryid=365, die Gaskurvenschaltung ist mittlerweile auch egal, das ging mir lediglich kurz nach dem Umstieg auf den Pin.echo.zulu hat geschrieben:Absolut und eindeutig JA.tomek1981m hat geschrieben:Habe mir auch überlegt die DX6i zu holen. Die gibts mittlerweile mit Empfänger für ca. 150€ im Schnitt. Wollt ihr mir sagen, dass die DX6i schlechter ist als die MX-12?
Wer mehr Features braucht, der möge sich halt einen Sender kaufen, der zu seinen elitären Fähigkeiten oder Modellen passt. Wer mit einem Durchschnittsmodell einfach nur fliegen & seinen Spaß haben will, für den reicht eine DX6i/7 durchaus aus, wenn man im Featurekatalog nichts vermisst. Versteht sich von selbst, sich den vorher reinzuziehen

"Auf dem Rücken sollste drücken, oder Dich nach Teilen bücken"Mc Nizz hat geschrieben:Wo man aber definitiv nicht streiten kann: Wenn der Heli beim ziehen des Steuerknüppels für Zyklisch die Nase nach unten geht, ist definitiv was verkehrt

Bg,
Markus
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.de • Ladezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.de • Ladezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
#69 Re: Aufgepasst bei Billigsendern (Spectrum DX7)
skydrifter hat geschrieben:Also ich hatte auch zuerst die MX 16 S und war damit sehr zufrieden . Aber weil ich Wildflieger bin ,habe ich mir dann nach langem Überlegen die DX7 zugelegt . Die Einstellung war ruck zuck getan und genauso einfach wie bei der MX16S . Ich finde beide Sender gut und wer nicht in der Lage ist eine Funke zu Proggen sollte doch lieber Drachen fliegen
Prima !!! seh ich auch so

Habe auch eine DX7 fliege Verbrenner und E-Heli alle einstellungen reichen mir Persönlich aus.
Gruß! Toni
#70 Re: Aufgepasst bei Billigsendern (Spectrum DX7)
Tja,
wenn Graupner nicht auf sein eigenes angeblich nicht so ganz zuverlässiges System setzen würde, dann wäre überall bei Graupner Spektrum drin und es wäre Ruhe.
Graupner hat ja angeblich die Rechte an Spektrum ab 8 Kanälen aufwärts.
Angeblich gibt es nur deshalb in D keine Spektrum Anlagen mit mehr als 7 Kanälen, weil Graupner seine Rechte, die es an Spekrum Technologie gekauft hat, hier zu Gunsten des eigenen Produktes blockieren möchte
.
In Japan und anderen Ländern gehen die JR (Graupner verkauft hier auch nur JR- umgelabelt und angepasst) Sender mit Spektrum an den Start.
Ich denke da sollte Graupner mit JR und Spektrum mal drüber nachdenken. Profitieren können alle gemeinsam.
Ach so und nur als Anmerkung:
Ich bitte darum zu beachten,
dass die gemachten Aussagen Scheisshausparolen sind.
Sollte jemand auf Beweise bestehen, so behaupte ich das Gegenteil
Cu
Harald
wenn Graupner nicht auf sein eigenes angeblich nicht so ganz zuverlässiges System setzen würde, dann wäre überall bei Graupner Spektrum drin und es wäre Ruhe.
Graupner hat ja angeblich die Rechte an Spektrum ab 8 Kanälen aufwärts.
Angeblich gibt es nur deshalb in D keine Spektrum Anlagen mit mehr als 7 Kanälen, weil Graupner seine Rechte, die es an Spekrum Technologie gekauft hat, hier zu Gunsten des eigenen Produktes blockieren möchte

In Japan und anderen Ländern gehen die JR (Graupner verkauft hier auch nur JR- umgelabelt und angepasst) Sender mit Spektrum an den Start.
Ich denke da sollte Graupner mit JR und Spektrum mal drüber nachdenken. Profitieren können alle gemeinsam.
Ach so und nur als Anmerkung:
Ich bitte darum zu beachten,
dass die gemachten Aussagen Scheisshausparolen sind.
Sollte jemand auf Beweise bestehen, so behaupte ich das Gegenteil

Cu
Harald
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
#71 Re: Aufgepasst bei Billigsendern (Spectrum DX7)
Die selben "Gerüchte" wie Du kenne ich auch, Harald.
Aber, es gibt einen Händler in DE, der ne 9 Kanal-Spektrum im Programm hat, die direkt von jr kommt.
Hattest Du doch auch schon in den Fingern
Aber, auch da:
Nur 1 Timer für Acro und Heli, keine Kopplung an Flugphasen oder Sticks.
3 Timer für Glider, aber da habe ich nicht näher nachgeschaut.
Aber, wenn wir bei Gerüchten sind, es gibt einen bekannten Graupner Piloten, der auf min. einer Veranstaltung jeti geflogen ist ...
Aber, es gibt einen Händler in DE, der ne 9 Kanal-Spektrum im Programm hat, die direkt von jr kommt.
Hattest Du doch auch schon in den Fingern

Aber, auch da:
Nur 1 Timer für Acro und Heli, keine Kopplung an Flugphasen oder Sticks.
3 Timer für Glider, aber da habe ich nicht näher nachgeschaut.
Aber, wenn wir bei Gerüchten sind, es gibt einen bekannten Graupner Piloten, der auf min. einer Veranstaltung jeti geflogen ist ...
#72 Re: Aufgepasst bei Billigsendern (Spectrum DX7)
Gut zu wissen, dass es Probleme mit den Modes gibt. Hab nämlich auch schon mit der DX7(SE) geliebäugelt. Ich fliege normalen Mode 2 bei Helis und habe bei Flächenfliegern von Mode 2 auf Mode 4 Gewechselt(Spiegelverkehrtes Mode 1) da ich Probleme beim Kunstflug hatte. Bei der MC22 sind alle Helis auf Mode 2 und die Flächen auf Mode 4 gespeichert. Kann den Mode auch wieder verändern ohne dass die Servos dann falsch stehen. Ich glaube ich bleibe doch lieber bei der guten alten MC22, die Dank SPCM ja auch recht zuverlässig arbeitet.
Never touch a running System!!!!
Never touch a running System!!!!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
#73 Re: Aufgepasst bei Billigsendern (Spectrum DX7)
IMHO gibt es die Spektrum-Funken nur als Mode 1 und 2. 3 und 4 sind in der Software nicht vorgesehen.
Futaba verkauft Mode 1 und 2, weil nur da mechanische Unterschiede sind, den Mode selber stellt man in der Soft ein.
Futaba verkauft Mode 1 und 2, weil nur da mechanische Unterschiede sind, den Mode selber stellt man in der Soft ein.