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#61 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 17.10.2008 11:42:58
von lumi
Carsten aus LA hat geschrieben:Lumi,

Mit welcher Spannung wollt ihr den Motor betreiben?

.
Von 3S bis 12S FePo und Lipo können wir so ziemlich alles kombinieren. Ritzel haben wir von 10er bis 20er fast alles da. Vermutlich wird etwas zwischen 24 und 36 Volt dabei raus kommen.. Schauen wir mal was den besten Eindruck hinterlässt ;)

Liebe Grüße

Wendy

#62 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 17.10.2008 11:45:55
von lumi
KING hat geschrieben:Ich habe vor drei Tagen den Heli bei uns auf der Wiese fliegen sehen.

Der hat richtig gute Figur gemacht, es lag aber auch daran, dass er von einem Werkspilot gflogen war :)

Mich hat vor allem beieindruckt wie satt der in der Lüft steht und wie leise der ist, fast wie ein Logo... :wink:

lumi : Wünsche Dir viel Spass beim Erstflüg!!! :)

Grüsse Igor
Dank Dir Igor..

Liebe Grüße

Wendy

#63 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 17.10.2008 12:06:51
von Carsten aus LA
Ich hatte den 45-07 auch drin, aber ersetzt, weil er mir mit 10s Lipo etwas zu warm wurde. Bei HeliFreak.com gibt es einen irren Norweger, OTA oder so. Der fliegt einen 600er Rex genau mit diesem Motor mit 12s. Wenn man 2500 12s hat ist das ja auch nicht viel schwerer, als 5000 6s. Das Ding muss wie die wilde Sau gehen. Er hat sogar ein längeres Heckrohr und müllert mit 700er Blättern durch die Gegend. Das finde ich nicht unspannend, da man dann einen extrem leichen 90er hat.

.

#64 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 17.10.2008 18:28:48
von 3d
Die theoretisch errechnete maximale Drehzahl verringert sich ja immer was durch Reibung der Antriebsteile (wenig), Luftwiderstand (Pitch - z. T. viel), korrekte ESC-Abstimmung usw.
halt ich für humbuk

wie hast du die 95% denn errechnet?

#65 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 17.10.2008 18:30:36
von lumi
3d hat geschrieben:
Die theoretisch errechnete maximale Drehzahl verringert sich ja immer was durch Reibung der Antriebsteile (wenig), Luftwiderstand (Pitch - z. T. viel), korrekte ESC-Abstimmung usw.
halt ich für humbuk

wie hast du die 95% denn errechnet?


:oops: das möchtest Du gar nicht so genau wissen :lol:

#66 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 18.10.2008 12:01:04
von lumi
Guten Morgen,

der REX ESP ist jetzt flugfertig. Hier die versprochenen Bilder :wink:

Eigentlich haben wir eine "light" Version geplant. Zu guter Letzt ist jetzt doch eine Hoch-Volt Variante dabei rausgekommen :lol:

Die Align Hauptrotorblätter sind vorerst zu unseren Reserven gewandert. Dafür haben wir Blattschmied Ultra montiert, die wir noch liegen hatten.

Regler verbauen wir schon seit einiger Zeit überwiegend unter dem Chassis. Das bringt den Vorteil einer guten Belüftung/Kühlung mit sich.

Als uBEC haben wir vorerst ein externes 2-3S switched BEC an ext. 3S Lipo verbaut.

Der erste Probeschweber auf unserer Auffahrt hat wie erwartet gezeigt, das sauber gebaut keine weiteren Hardware Einstellungen nötig sind. Spur lauf und Schwebeverhalten sind absolut einwandfrei/sauber.

Um die Unterschiede des überarbeiteten Chassis erkennbar zu machen, habe ich zusätzlich ein Bild beider Rexe dazu gefügt (der 600E ist wegen V-Stabi auf direkte 120° Anlenkung modifiziert).

Nun geht es bei uns an die Feinarbeiten, die für die meisten hier nicht mehr repräsentativ sein dürften. Einschränkungen gibt es schon dadurch, dass wir völlig andere Antriebskomponente verbaut haben.

Liebe Grüße

Wendy

#67 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 18.10.2008 12:43:31
von 3d
boh ey,
die fepos sind ja riesig.
kommt das mit dem schwerpunkt noch gut hin?

was wiegt der rex komplett?
sieht ziemlich vollbepackt aus.


das chassis ist genauso breit wie das late nehme ich an.
?

habt ihr hinten eine plasteflosse dran?
und warum ist das heckservo so weit hinten?
ist das gestänge länger, als beim normalen rex?

(bitte keine frage auslassen :wink: )

auch
und ist das ein solidG?

#68 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 18.10.2008 12:53:48
von lumi
boh ey,
die fepos sind ja riesig.
kommt das mit dem schwerpunkt noch gut hin?
so klappt es besser..
DSCF0930.JPG

mit 300w Empfänger Lipo im Heck haut es bei 12S1P (10S Lipo Setup zB. Orbit 30-12/Tango 45-07 mit Regler im NIxx Modus) oder 6S2P (ESP Baukasten Motor und Nixx fähiger 80-100A Regler/ungetestet) recht ordentlich mit Gewicht und Haube hin :wink:

OO
OO
OO
OO
OO
OO 6S2P/12S1P ineinander versetzt
was wiegt der rex komplett?
sieht ziemlich vollbepackt aus.
~3700g
das chassis ist genauso breit wie das late nehme ich an?
ja
habt ihr hinten eine plasteflosse dran?
nein.. Leitwerk Crabon, Heckgehäuse Alu (Welle), Blatthalter noch Plaste
und warum ist das heckservo so weit hinten?
Es liegt eine ?Federstahl? Stange mit ?gerollten Gewinden? an den Enden bei. Wir werden evtl. noch eine kürzere Anlenkung montieren um den Heckservo 3-4cm weiter nach hinten zu bekommen.

ist das gestänge länger, als beim normalen rex?
Welches Gestänge? wenn Du PP meinst.. sicher.. ja
(bitte keine frage auslassen :wink: )

hoffe, ich habe Dich jetzt glücklich gewmacht


:alien:

Wendy

#69 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 18.10.2008 12:57:20
von 3d
nein, du hast eine frage ausgelassen :wink:
ist das ein solidG?
mit gestänge meine ich die federstahlschubstange für das heck.
beim normalen rex ist das servo nicht so weit hinten.

die heckflosse sieht sehr breit aus.
deswegen dachte ich es wäre plaste.
mein altes cfk leitwerk war sehr viel schmaler.

3,7kg ist echt fett :roll:

kannst du mit beiden noch ein bild machen von der seite,
ohne haube und ohne akku?
zum vergleich der akkuauflage.

#70 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 18.10.2008 13:23:44
von lumi
ist das ein solidG?
Ja.. es ist ein Sold G.. Er reagiert sehr hart und das Heck steht wie eine 1 ;) An die Feineinstellungen müssen wir uns erst herantasten. Es ist unser erster Solid G.

mit gestänge meine ich die federstahlschubstange für das heck.
beim normalen rex ist das servo nicht so weit hinten.
naja.. ist ja beantwortet.
3,7kg ist echt fett :roll:
..mit 6S Lipo und ohne Empfängerakku (mit uBec über Flugakku bei 6S), wären 3,0-3,2 Kg realisierbar.
Mit 6S2P Fepo, originaler Motor, anderen Regler und uBEC über Flugakku sollte das Gewicht bei 3,5-3,6Kg liegen.

kannst du mit beiden noch ein bild machen von der seite,
ohne haube und ohne akku?
zum vergleich der akkuauflage
nein.. ich glaube das eingestellte Bildmaterial sollte reichen.. Ich muss mich jetzt um das Mittagessen kümmern.

lg.

Wendy

#71 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 18.10.2008 17:27:24
von lumi
..so

Maren hat gerde ihren Erstflug hinter sich gebracht, der Heli ist jetzt ein Hetero :lol: ..

..ich soll ausrichten, der Heli fliegt "Geil" :D

..Morgen kommen beide 600er Rex mit um einen direkten Vergleich zu bekommen..

Liebe Grüße

Wendy

#72 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 18.10.2008 17:32:54
von -Didi-
Klasse Wendy!!

Sieht lecker aus...mein Neuer ;-) :mrgreen:

Bin auf Eure weiteren Erfahrungen gespannt!
Vorallem in Bezug auf Leistung, Flugzeit und wie sich der Kreisel macht.

Didi

NAchtrag: Wenn irgendwie zwischendurch mal Zeit ist, könntest Du den NEuen mal neben dem Logo 10 ablichten? :drunken:

#73 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 18.10.2008 17:52:28
von 3d
leistung und flugzeit wird wohl nicht so toll sein mit dem gewicht und antrieb.


gibt es für de ESP schon eine anleitung online?

#74 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 18.10.2008 17:54:37
von -Didi-
3d hat geschrieben:leistung und flugzeit wird wohl nicht so toll sein mit dem gewicht und motor.
Vermutungen sind total uninteressant! :roll: :mrgreen:

Ich will praktische Fakten!!
Und da ich Marens Flugstil kenne, kann ich mit deren Aussage sehr gut was anfangen.


Didi

#75 Re: T-REX 600 ESP. Erste Erfahrungen m. d. neuen REX

Verfasst: 18.10.2008 18:04:17
von lumi
-Didi- hat geschrieben:Klasse Wendy!!

Sieht lecker aus...mein Neuer ;-) :mrgreen:

Bin auf Eure weiteren Erfahrungen gespannt!
Vorallem in Bezug auf Leistung, Flugzeit und wie sich der Kreisel macht.

Didi

NAchtrag: Wenn irgendwie zwischendurch mal Zeit ist, könntest Du den NEuen mal neben dem Logo 10 ablichten? :drunken:
Flugzeit bei uns 6 Minuten in Maren Style. Gyro ist sehr gut, jedoch nicht ganz einfach einzustellen.

..und das gewünschte Bild L10-Rex600:
!Größe L10-R600.jpg