Hi
@Chris (TheManFromMoon): na eben aus den von dir genannten Gründen mache ich keins für den 700er. Der Rest passt ja nicht drum.
(Steffenk kann ja welche fräsen. Ich habe nicht bei Steffenk angefragt, der hatte mich für ein anderes Projekt nicht Ernst genommen, Schade.)
Ich finde aber auch für den Helibau ca. 50,-€ für ein gefrästes POM/Delrin Zahnrad etwas teuer, sodass ich lieber etwas verfügbares nehme, und das hat eben 120 Zähne. Meins landet mit den Anpassungen für den Freilauf bei ca. 15,-€.
Deswegen habe ich mich auch direkt vom Tauschverfahren verabschiedet und baue eigentlich einen eigenständigen Heli.
Wobei ich auch nicht alle Teile selbermache:
Der Kopf wird der Srimok 90 von KASAMA.
Das Heck wird ein "Precision CNC Tail Rotor w/ Thrust Bearings (SILVER) - T-REX 700 MH-TX7142" mit 5mm Vollhartmetallwelle und HTD Riemenantrieb.
Für den Abtrieb kommt ein Modul 0,7 Stahlritzel mit 36 Zähnen zum Einsatz (4,166:1) Heckblätter werden die K&B 102er.
Das kleinste Stahlritzel wird 12 Zähne haben mit einer Zahnbreite von 12mm, wovon 9,2mm im Eingriff sind.
2x M4 Gewindestift mit 120° Versatz im
unverzahnten Teil des 30mm langen Ritzel sollten dann, zusammen mit Loctite, auch genügend Kraftübertragung sicherstellen. 13 + 14 Zähne werden noch getestet, aber rechnerisch kommen wir mit dem 12er auf eine Lastdrehzahl von knapp über 2k Upm. Damit ist die Untersetzung 1:10.
Regler ist ein YGE 120 HV, Motor ein Scorpion 4035-560.
Die 710 Torsion Blades haben freundlicherweise eine zugelassene Drehzahl bis
2400 Upm
Stromversorgung eine CC BEC mit 7A Dauer aus 2s oder 3s Lipo.
Voraussichtliches Abfluggewicht mit 2x 6s 4000 SLS ZX wird unter 4800 gr sein.
Wahrscheinlich kommen aber noch ein paar KASAMA Teile dran, der Mann baut einfach fantastische Sachen.