Newbie, was kommt als nächstes?
#61 Re: Newbie, was kommt als nächstes?
soo, heute hat´s den kleinen mal wieder richtig gewickelt...
war wohl doch zu windig, immer warten, daß der wind nachläßt und dann schnell nen kreis, leider kam die böe dann doch zu schnell.
hier ein kompliment an agrumi:
die titanwelle ist ihren preis ABSOLUT wert!
hab noch ein problem, ich flieg immer viel zu schnell. ich schaff es einfach nicht, mal langsam n kreis zu fliegen, werd dabei immer schneller und wenn dann noch sowas wie ne böe dazukommt mach ich den abflug, der wind wird da mitgespielt haben, passiert in der scheune aber auch.
naja, 2 eumels für ne paddelstange und n bissl kleber, dann isser morgen abend wieder flott.
bin auch wieder fleißig am sim, der 450er rex ist bald fertig und da will ich mir sowas wie heute ersparen.
im sim kann ich die kreise auch langsam fliegen, nur in der real world klappt´s noch nicht...
war wohl doch zu windig, immer warten, daß der wind nachläßt und dann schnell nen kreis, leider kam die böe dann doch zu schnell.
hier ein kompliment an agrumi:
die titanwelle ist ihren preis ABSOLUT wert!
hab noch ein problem, ich flieg immer viel zu schnell. ich schaff es einfach nicht, mal langsam n kreis zu fliegen, werd dabei immer schneller und wenn dann noch sowas wie ne böe dazukommt mach ich den abflug, der wind wird da mitgespielt haben, passiert in der scheune aber auch.
naja, 2 eumels für ne paddelstange und n bissl kleber, dann isser morgen abend wieder flott.
bin auch wieder fleißig am sim, der 450er rex ist bald fertig und da will ich mir sowas wie heute ersparen.
im sim kann ich die kreise auch langsam fliegen, nur in der real world klappt´s noch nicht...
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#62 Re: Newbie, was kommt als nächstes?
so,
da im moment kein heli von alleine abheben kann, wird fleißig der sim gequält.
bin mit nem 500er rex indoor unterwegs, um die rumbolzerei in den griff zu kriegen.
so langsam wird´s.
eine sache ist mir aufgefallen:
im sim sind die langsamen kreise links rum total hakelig, in der real world sind es die kreise rechts rum...
un jetzt?
da im moment kein heli von alleine abheben kann, wird fleißig der sim gequält.
bin mit nem 500er rex indoor unterwegs, um die rumbolzerei in den griff zu kriegen.
so langsam wird´s.
eine sache ist mir aufgefallen:
im sim sind die langsamen kreise links rum total hakelig, in der real world sind es die kreise rechts rum...
un jetzt?
Gruß, Flo
#63 Re: Newbie, was kommt als nächstes?
@ flo
scheinst ja recht fleissig zu sein ... ich komm momentan kaum zum fliegen, das letzte mal ist schon wieder gut 3 wochen her
also ich fliege nun ziemlich sichere kreise und achten. noch nicht sehr schön, aber es macht laune und ich habe meinen rex erst einmal bei nem looping geerdet ... um genau zu sein beim ersten loop
aber nun gehts echt ganz gut! sicher jeder profi wird lachen, aber ich freu mich wie ein schnitzel, denn vor ca 6 monaten war es undenkbar dass ich es überhaupt mal so weit schaffen würde *smile*
aber ich muss zugeben dass meine linkskurven immer noch schlechter gehen als rechts rum ... ich kann schon ne halbwegs schöne linkskurve, aber sie ist irgendwie anders als rechts rum, und auf jeden fall noch nicht intuitiv! rechtskurven und schwebeflug mit der nase in jede erdenkliche richtung, hingegen sitzen sehr sicher ...
aber warum das bei dir am sim und in real unterschiedlich ist verstehe ich gar nicht ?!?
sim habe ich schon echt lange nicht mehr benutzt ...
sagmal welchen rex hast du dir denn bestellt? 450er?
freu mich auf feedback
PS: hier siehst mal wie mein 450er rex fliegt, und nich ein paar andere spielereien *smile* http://vimeo.com/4058615
scheinst ja recht fleissig zu sein ... ich komm momentan kaum zum fliegen, das letzte mal ist schon wieder gut 3 wochen her

also ich fliege nun ziemlich sichere kreise und achten. noch nicht sehr schön, aber es macht laune und ich habe meinen rex erst einmal bei nem looping geerdet ... um genau zu sein beim ersten loop

aber ich muss zugeben dass meine linkskurven immer noch schlechter gehen als rechts rum ... ich kann schon ne halbwegs schöne linkskurve, aber sie ist irgendwie anders als rechts rum, und auf jeden fall noch nicht intuitiv! rechtskurven und schwebeflug mit der nase in jede erdenkliche richtung, hingegen sitzen sehr sicher ...
aber warum das bei dir am sim und in real unterschiedlich ist verstehe ich gar nicht ?!?
sim habe ich schon echt lange nicht mehr benutzt ...
sagmal welchen rex hast du dir denn bestellt? 450er?
freu mich auf feedback
PS: hier siehst mal wie mein 450er rex fliegt, und nich ein paar andere spielereien *smile* http://vimeo.com/4058615
liebe grüsse aus tirol, der heliboon 
Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
#64 Re: Newbie, was kommt als nächstes?
hab bei 321 nen se v2 chassis geschossen.
war schon wochenlang am kämpfen und hab hier im basar rumgeträumt, dann konnt ich nicht mehr widerstehen...
nach und nach teile bestellt und jetzt wart ich nur noch auf die schrauben, die die servoarme an den servos fixieren. ein drama, echt!
den pic hab ich letzte woche n paar mal weggeschmissen, kein großes ding, bis mir die zs ausgegangen sind. jetzt heißt es warten...
die achten klappen mit dem pic eigentlich ganz gut, hatte nur das problem, daß ich irgendwann zu schnell geworden bin.
zu 90% konnt ich ihn wieder einfangen...
im garten stehen so blöde scheunen und werkstätten rum, die müssen mal weg, dann hätt ich mehr platz!
mitm rex flieg ich da nicht!
gruß, flo
war schon wochenlang am kämpfen und hab hier im basar rumgeträumt, dann konnt ich nicht mehr widerstehen...
nach und nach teile bestellt und jetzt wart ich nur noch auf die schrauben, die die servoarme an den servos fixieren. ein drama, echt!
den pic hab ich letzte woche n paar mal weggeschmissen, kein großes ding, bis mir die zs ausgegangen sind. jetzt heißt es warten...
die achten klappen mit dem pic eigentlich ganz gut, hatte nur das problem, daß ich irgendwann zu schnell geworden bin.
zu 90% konnt ich ihn wieder einfangen...
im garten stehen so blöde scheunen und werkstätten rum, die müssen mal weg, dann hätt ich mehr platz!
mitm rex flieg ich da nicht!
gruß, flo
Gruß, Flo
#65 Re: Newbie, was kommt als nächstes?
HEUTE WAR ERSTFLUG MIT DEM REX!!!
saugeil, echt.
kein vergleich zum piccolo.
das drama mit den schrauben für die servos hat endlich ein ende
erstmal gestell drunter, den ersten akku zum kreisel einstellen und drehzahl checken (siehe thread unter steller -> yge mit scoprion, da geht´s gleich weiter...)
heck wie ne eins, kein nachschwingen oder sonstiges, bin im hh bei 50% sens, vielleicht geht da noch n bissl was, bei den ersten zaghaften pitchstößen (endlich darf ich ECHTE pitchstöße machen) zuckt das heck noch, geht aber wieder auf die alte lage zurück.
leider ist es bei uns im moment ziemlich windig, deshalb gab´s noch 2 akkus scheune-schweben, vielleicht würde es ja mitm rex gehen, muß aber erst noch mit dem geschoss warm werden.
expo bin ich bei nick und roll bei -15%, bei -25% hab ich angefangen, war aber dann doch sehr träge, heck bei -50%, das kann ich erst austesten, wenn´s in die freie wildbahn geht.
mann hab ich zittrige pfoten gehabt!
bis dahan!
saugeil, echt.

kein vergleich zum piccolo.
das drama mit den schrauben für die servos hat endlich ein ende
erstmal gestell drunter, den ersten akku zum kreisel einstellen und drehzahl checken (siehe thread unter steller -> yge mit scoprion, da geht´s gleich weiter...)
heck wie ne eins, kein nachschwingen oder sonstiges, bin im hh bei 50% sens, vielleicht geht da noch n bissl was, bei den ersten zaghaften pitchstößen (endlich darf ich ECHTE pitchstöße machen) zuckt das heck noch, geht aber wieder auf die alte lage zurück.
leider ist es bei uns im moment ziemlich windig, deshalb gab´s noch 2 akkus scheune-schweben, vielleicht würde es ja mitm rex gehen, muß aber erst noch mit dem geschoss warm werden.
expo bin ich bei nick und roll bei -15%, bei -25% hab ich angefangen, war aber dann doch sehr träge, heck bei -50%, das kann ich erst austesten, wenn´s in die freie wildbahn geht.
mann hab ich zittrige pfoten gehabt!
bis dahan!
Gruß, Flo
#66 Re: Newbie, was kommt als nächstes?
hehe was meinste wie ich beim ersten rex flug gezittert habe *lach*torro hat geschrieben:mann hab ich zittrige pfoten gehabt!
um ehrlich zu sein zittere ich beim ersten akku fast immer! deshalb fliege ich beim ersten akku ca 2 minuten, lande den heli, leg den sender weg und warte bis ich nicht mehr zittere. dann kann ich gemütlich weiterfliegen *smile* und das ohne zittrige hände

aber he, jemand der so was wie rc heli fliegen, oder auch flugzeug, noch nie probiert hat, kann nicht verstehen dass man beim modellfliegen so hohen adrenalien fluss haben kann... aber genau deswegen machts mir ja so viel spass

aber mal im ernst: GLÜCKWUNSCH
Im Einsatz:

Im Einsatz:
#67 Re: Newbie, was kommt als nächstes?
danke, danke!
werd mich jetzt mal auf location-suche begeben.
schwiegervadder hat n paar felder, weiß aber nicht, was und vor allem wie hoch da was wächst.
hier um die ecke gibt´s sogar 2 flugplätze von modellflugclubs, vielleicht tiger ich da mal hin. schaden kann´s nicht.
werd mich jetzt mal auf location-suche begeben.
schwiegervadder hat n paar felder, weiß aber nicht, was und vor allem wie hoch da was wächst.
hier um die ecke gibt´s sogar 2 flugplätze von modellflugclubs, vielleicht tiger ich da mal hin. schaden kann´s nicht.
Gruß, Flo
#68 Re: Newbie, was kommt als nächstes?
so, heute erster außeneinsatz, große und vorallem eigene wiese!
3 akkus bissl kreise, achten hin und her, hauptsache adrenalin weg und finger beruhigen.
hat alles gut geklappt, bin auch ab und zu mal gelandet.
naja, dann kam´s wie´s kommen mußte, bei nem turn kam irgendwie alles zusammen.
sonne geblendet, warscheinlich noch ne böe und verknüppelt, da ich die lage nicht mehr wirklich erkannt hab.
nach ner halben stunde suchen, hab ich pötzlich den yge piepsen hören -> Überlast...
nach nem check grade eben, hält sich der schaden aber in grenzen.
hrw, ps, blätter und das chassis ist um die haubenhalter angeknackst, hab hier aber schon rep-anleitungen gefunden. die blattlagerwelle hab ich vorsichtshalber auch getauscht.
das tolle ist, daß ich mal wieder auf teile warten muß. hab hier im basar n haufen teile günstig bekommen, nur paddelstangen waren nie dabei...
bei exm-rc verzögern sich die lieferungen (da sind ps dabei)
und ehs ist das päckle donnerstag raus (ps bestellt, leider erst teillieferung)
super!
3 akkus bissl kreise, achten hin und her, hauptsache adrenalin weg und finger beruhigen.
hat alles gut geklappt, bin auch ab und zu mal gelandet.
naja, dann kam´s wie´s kommen mußte, bei nem turn kam irgendwie alles zusammen.
sonne geblendet, warscheinlich noch ne böe und verknüppelt, da ich die lage nicht mehr wirklich erkannt hab.
nach ner halben stunde suchen, hab ich pötzlich den yge piepsen hören -> Überlast...
nach nem check grade eben, hält sich der schaden aber in grenzen.
hrw, ps, blätter und das chassis ist um die haubenhalter angeknackst, hab hier aber schon rep-anleitungen gefunden. die blattlagerwelle hab ich vorsichtshalber auch getauscht.
das tolle ist, daß ich mal wieder auf teile warten muß. hab hier im basar n haufen teile günstig bekommen, nur paddelstangen waren nie dabei...
bei exm-rc verzögern sich die lieferungen (da sind ps dabei)
und ehs ist das päckle donnerstag raus (ps bestellt, leider erst teillieferung)
super!

Gruß, Flo
#69 Re: Newbie, was kommt als nächstes?
nach dem spurlauf-drama läuft´s seit gestern wieder.
die wiese ist aber erstmal gesperrt, ich komm einfach nicht vom rumbolzen weg, sobald platz ist. war ja das gleiche mitm pic im garten/scheune.
also erstmal nur noch garten, ca 4mx8m.
mini 8en gehen schon ganz gut, ansonsten noch basics. ich versuche grad die kapitel der heli-school durch zu gehen, zumindest das, was im garten geht.
macht bei den böen hier auch richtig arbeit!!! zack isser 3m höher.
täglich 5 akkus, da müßte ich den rex bald gewöhnt sein.
einmal isses mir passiert, daß ich piccolo-like den pitchknüppel voll rotz nach unten gezogen hab, zum glück is nix passiert!
die wiese ist aber erstmal gesperrt, ich komm einfach nicht vom rumbolzen weg, sobald platz ist. war ja das gleiche mitm pic im garten/scheune.
also erstmal nur noch garten, ca 4mx8m.
mini 8en gehen schon ganz gut, ansonsten noch basics. ich versuche grad die kapitel der heli-school durch zu gehen, zumindest das, was im garten geht.
macht bei den böen hier auch richtig arbeit!!! zack isser 3m höher.
täglich 5 akkus, da müßte ich den rex bald gewöhnt sein.
einmal isses mir passiert, daß ich piccolo-like den pitchknüppel voll rotz nach unten gezogen hab, zum glück is nix passiert!
Gruß, Flo
#70 Re: Newbie, was kommt als nächstes?
und weiter geht´s...
achten und rechtsrum-kreise klappen super, auch in höherem tempo.
hab immer noch probs mit den linksrum-kreisen, zumindest in den 180°, bei denen ich den heli von vorne sehe.
bis zur nasenposition klappt´s ganz gut, dann krieg ich bammel, bremse und halte ihn im nasenschweben.
schweben geht in allen lagen, nur mit flugbahnkorrekturen happert´s da
ich trainier eigentlich nur noch achten, so rum, daß ich den heli über die nase drehe, sprich den rechten turn mit ner rechts-drehung.
mit der drehzahl bin ich auch hoch, von 2400 auf 2600, läuft besser, bissl weniger flugzeit, aber ich hab inzwischen 6 akkus, die auch täglich geleert werden!
training, training, training!!!
zum glück hat frauchen n nueues buch, da isse beschäftigt!
achten und rechtsrum-kreise klappen super, auch in höherem tempo.
hab immer noch probs mit den linksrum-kreisen, zumindest in den 180°, bei denen ich den heli von vorne sehe.
bis zur nasenposition klappt´s ganz gut, dann krieg ich bammel, bremse und halte ihn im nasenschweben.
schweben geht in allen lagen, nur mit flugbahnkorrekturen happert´s da

ich trainier eigentlich nur noch achten, so rum, daß ich den heli über die nase drehe, sprich den rechten turn mit ner rechts-drehung.
mit der drehzahl bin ich auch hoch, von 2400 auf 2600, läuft besser, bissl weniger flugzeit, aber ich hab inzwischen 6 akkus, die auch täglich geleert werden!
training, training, training!!!
zum glück hat frauchen n nueues buch, da isse beschäftigt!
Gruß, Flo
#71 Re: Newbie, was kommt als nächstes?
dann hoff ich mal für dich dass das buch nicht all zu gut ist ... denn sonst hat sie es sicherlich in 2 tagen fertig gelesentorro hat geschrieben:zum glück hat frauchen n nueues buch, da isse beschäftigt!

Im Einsatz:

Im Einsatz:
#72 Re: Newbie, was kommt als nächstes?
gestern crash... ned viel, die üblichen verdächtigen...
keine ahnung was war, erster akku, in der ersten minute, war wohl nicht ganz bei der sache.
heute knoten geplatzt!
kreise links rum nach dem 3.akku
die letzten 3 akkus n schöner mix aus kreisen und achten.
so langsam wird´s!
keine ahnung was war, erster akku, in der ersten minute, war wohl nicht ganz bei der sache.
heute knoten geplatzt!
kreise links rum nach dem 3.akku
die letzten 3 akkus n schöner mix aus kreisen und achten.
so langsam wird´s!

Gruß, Flo
#73 Re: Newbie, was kommt als nächstes?

Im Einsatz:

Im Einsatz:
#74 Re: Newbie, was kommt als nächstes?
update!
rundflug - check
speedflug - was mitm 13er ritzel geht GOIL!!
loopings von links nach recht und annersrum, mir isses lieber, von links anlauf zu nehmen. übe achten mit looping-einlage
flips - laß ma, 2 versuche, 2 crashs, is wohl nicht mein ding
next target: rolle wer hat tips? am sim klappt´s eigentlich ganz gut, keinerlei anzeichen eines fasses, nur der schwung geht manchmal aus.
rundflug - check
speedflug - was mitm 13er ritzel geht GOIL!!

loopings von links nach recht und annersrum, mir isses lieber, von links anlauf zu nehmen. übe achten mit looping-einlage
flips - laß ma, 2 versuche, 2 crashs, is wohl nicht mein ding
next target: rolle wer hat tips? am sim klappt´s eigentlich ganz gut, keinerlei anzeichen eines fasses, nur der schwung geht manchmal aus.
Gruß, Flo