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#61 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 28.07.2010 19:32:05
von Batman
Hallo, genau so einen hab ich auch, sogar die Farbe
MfG
Reinhard
#62 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 28.07.2010 19:44:19
von helihopper
Batman hat geschrieben:Hallo, genau so einen hab ich auch, sogar die Farbe
Meiner ist sogar Feuerversichert

Aber ohne Alugebammel und Reling
Cu
Harald
#63 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 29.07.2010 06:24:59
von Batman
helihopper hat geschrieben:Aber ohne Alugebammel und Reling
Cu
Harald
ALU Felgen hab ich auch keine dafür Allrad, deswegen hab ich ihn gekauft.
MfG
Reinhard
#64 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 01.08.2010 17:51:03
von seitwaerts
Solche Munitions-Kisten hab ich auch...
Da ist Werkzeug drin...
Fertich
Derzeit lagern die meisten meiner losen Akkus (LiMn-Becherzellen vom Crizz) in einem einfachen Köfferchen aus dem Baumarkt, das innen mit Styropor isoliert wurde, um im Winter ordentlich fliegen gehen zu können (Heizpad reinwerfen, auf den Platz fahren, die Akkus sind bis dahin durchgewärmt)
Meine H5 hab ich guten Gewissens einem Akkulosen Fliegerkollegen gestiftet.
Die sind gepflegt, ich hab sie nicht auf den Boden geknallt, auch sonst bin ich sicher, dass sie gesund sind... ich bin sicher, dass sie auch beim neuen Besitzer nicht hochgehen
Ich kenne da auch einen Koffer eine Mitstreiters hier aus dem Forum, in den die Akkus einfach so lose reingeworfen werden... ich weiss da auch nix von Schäden...
#65 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 04.08.2010 08:24:57
von ebnerjoh
Was wird eigentlich bei Elektrofahrrädern für ein Akku verwendet? Habe eben einen Bericht gelesen, wo so ein Akku beim abziehen vom Stromnetz explodiert ist und Feuer gefangen hat....
#66 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 04.08.2010 08:54:53
von Crizz
ebnerjoh hat geschrieben:Habe eben einen Bericht gelesen, wo so ein Akku beim abziehen vom Stromnetz explodiert ist und Feuer gefangen hat....
Der Akku hängt garantiert nicht am Stromnetz, da geht nämlich jeder hoch. Bei Pedelectric´s werden oft FePo-Zellen eingesetzt. Es gibt einige Hersteller, die bekannterweise leider minderwertige Qualität bei den Zellen oder beim Ladeequipment einsetzen, um die Preise zu drücken. Die stehn natürlich immer weit vorne bei solchen Dingen. Meist ist es das BMS, das versagt, und ebenfalls häufig sparen die Käufer solcher Fahrräder sich den Kauf des vorgesehenen Netzteils und nehmen nen Blei-Lader für´s Auto - da ist dann auch schnell Schicht im Schacht. Solange da keine genauen Infos vorliegen kann man nicht sagen, was in so einem Fall Auslöser war. Mit entsprechendem Unverstand kriegt man schließlich alles klein

#67 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 04.11.2010 23:40:01
von HeliBoon
weil ich grade wieder über diesen Thread gestolpert bin:
vor knapp 5 wochen war ich mit nem flächenmodell am flugplatz,gemütlich 3 akkus geflogen, grade ne dose bier aufgemacht und ne zigarette angezündet, als plötz mein kumpel sagt "he sch.... dein auto brennt" ... ich drehte mich um und sah ne ca 1 meter hohe stichflamme aus meiner kühlerhaube kommen ... kräftiger schluck bier und und gelaufen wie ein irrer ... bis ich die knapp 80 meter zum auto gerannt bin ging die flamme aus und erneut an ... bier drüber geleert und das ganze zeugs aus der kühlerhaube mit schwung rausgerissen ...
tja hatte nen 2200 3s akku am lader hängen der wiederum an der autobatterie gahangen hat. jede zelle ist einzeln abgeraucht. jedes mal ne knapp 1 meter hohe stichflamme ... zum glück hats mein kumpel bemerkt, denn nicht nur das ladegerät, der akku und sämtliche kabel haben gebrannt, sondern auch gummidichtungen und ein paar kabel vom auto ... die ganze isolierung der kühlerhaube ist ebenfalls verschmort ...
hätte das keiner gesehen, wäre vermutlich die ganze kühlerhaube ausgebrannt
bis jetzt habe ich das ganze "EXPLODIERENDE LIPOS" ding für reine panikmache gehalten, aber seit dem vorfall habe ich echt respekt ... wenn ich akkus zu hause lade trau ich mich nicht mal mehr kurz mit dem hund vor die tür zu gehen ...

#68 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 04.11.2010 23:48:20
von Crizz
tja....... Flasche Bier ausm Kopp lassen und nicht 80 m von der Karre entfernt rumtrödeln, wenn man shcon Lader und Akku im Motorraum platziert. Ist ja wohl doch keine übertriebene Panikmache, aber die Erfahrung haben auch schon andere machen müssen.
#69 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 04.11.2010 23:53:39
von HeliBoon
also mir sind schon NIHM akkus abgebrannt, aber so wie der kleine lipo gingen die nicht ab

die flammen kammen so richtig mit druck raus ... und das war nur ein 2200 3S ... will ned wissen wie das bei nem 5000 6S ist, oder bei nem 8000 5S

#70 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 05.11.2010 06:15:44
von RedBull
Bewahre mittlerweile alle meine LiPos in den Turnigy battery packs auf, sowohl beim Lagern aus auch beim Laden, auch wenn ich am Auto mit 5C lade!
Ich habe ein 5S 3000mAh Pack aus Interesse darin hochgehen lassen und selbst bei geöffneter Lasche fängt rundherum nichts an zu brennen!
Billiger, einfacher und platzsparender gehts glaube ich nicht!
http://www.hobbycity.com/hobbyking/stor ... duct=14285
Jedes LiPo pack ist in einem eigenen Sack und so bei der Lagerung eigentlich doppelt geschützt, da brauchts keine Tresore, Sandsäcke oder Munitionskisten

#71 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 05.11.2010 13:48:37
von Keyshawn
Liebe Heligemeinde
Da ich mich auch für Sicherheit rund um mein Lipos interessiere nimmt mich wunder wo ist die Gefahr einer "Explosion" oder "Entzündung" eines Lipo's
am Grössten?
Beim Entladen, Beim Laden oder kann er auch einfach beim Lagern hochgehen ?? Also es geht mir nur um die absturzfreie Akkus...
#72 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 05.11.2010 14:40:24
von Idefix
Keyshawn hat geschrieben:Liebe Heligemeinde
Da ich mich auch für Sicherheit rund um mein Lipos interessiere nimmt mich wunder wo ist die Gefahr einer "Explosion" oder "Entzündung" eines Lipo's
am Grössten?
Beim Entladen, Beim Laden oder kann er auch einfach beim Lagern hochgehen ?? Also es geht mir nur um die absturzfreie Akkus...
Der kann beim laden, entladen und beim lagern hochgehen.
So lange genug Energie drin steckt, kann er auch hoch gehen.
Kann man aber eigentlich in 3 Punkten zusammenfassen.
1. Lipos nicht unbeaufsichtigt laden
2. nicht unbeaufsichtigt stationär entladen
3. Lagern im flammfesten Behältnis und mit möglichst wenig eingeladener Energie.
Wenn du dich daran hältst, bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
Gruß Holger
#73 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 05.11.2010 15:39:38
von HeliBoon
3. Lagern im flammfesten Behältnis und mit möglichst wenig eingeladener Energie.
zu wenig energie ist doch auch ned gut ... speziell wenn die akkus länger liegen .... hast doch immer ne leichte selbstentladung ... dann kommt unter umständen zu einer tiefentladung

#74 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 05.11.2010 15:45:21
von TREX65
HeliBoon hat geschrieben:zu wenig energie ist doch auch ned gut ... speziell wenn die akkus länger liegen ..
Stimmt und das ist ja das Problem oder recht gefährliche... Lipos auf Lagerspannung bringen (3,85V je Zelle) und nicht zu warm( um die 10-15 Grad) sicher lagern in einer feuerfesten/hemmenden Kiste. So alle zwei Wochen mal kontrollieren ob die Spannung der Zellen noch passt.
#75 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?
Verfasst: 06.11.2010 12:43:46
von Idefix
zu wenig energie ist doch auch ned gut ... speziell wenn die akkus länger liegen .... hast doch immer ne leichte selbstentladung ... dann kommt unter umständen zu einer tiefentladung
Wenn ich für längere Zeit einlagere, häng ich alle 14Tage mal den Lipochecker dran und schau nach der Spannung.
So schnell entladen sich die Lipos auch nicht von selbst.
Ich lasse die Lipos bei 3,7V liegen. So reicht die Energie nicht mehr aus um bei einem Kurzschluss einen Brand auszulösen. (Gilt natürlich nicht für Lipos mit niedriger Spannungslage wie z.B. Kokam)
Hab die (mit regelmäßiger Kontrolle) im letzten Winter schon knapp 3 Monate so liegen lassen ohne das die Spannung deutlich abgefallen ist.
Und alle Packs (knapp 40) haben es überlebt. Die meisten davon fliege ich auch heute noch und die werden diesen Winter über auch wieder so eingelagert.
Im übrigen reicht bei 3,85V die Energie noch aus um bei einem Kurzschluss den Lipo zum brennen zu bringen.
Des weiteren schreitet die Oxidation ( Alterung) des Lipos schneller voran um so mehr Energie eingelagert ist.
Gruß Holger