Hi Wolfgang,
auch von mir gute Besserung und ich wünsche Dir, dass Du bald alle 10 Finger wieder voll bewegen kannst.
Auch ich hatte so einen ähnlichen Unfall mit nem 1,5m Verbrenner. Ein abgebrochenes Rotorblatt ging mir glatt durch die linke Hand und blieb mit nem Teil drin stecken.
Zeige- und Mittelfinger sind seit dem nicht mehr voll bewegeungsfähig. Ebenfalls bei ner Drehzahlmessung, allerdings mit dem Teil, dass man am Sender einsteckt und die Drehzahl am Sender zu sehen ist.
Das war das Ende meine "Verbrenner-Karriere". Seit dem nur noch Elektro.Was aber, wie man sieht auch keinen echten "Schutz" vor Unfällen git...
Genesungs-Grüße
Erst mal gute Besserung!
Da hast Du aber echt noch mal glück gehabt. Obwohl es auch so schon heftig genug ist!
Wenn ich die Drehzahl messe programmiere ich mir immer ne 0 Grad Pitchkurve. Dann kann nichts passieren. An meinem Drehzahlmesser ist eine Öse dran, an der man eine Schlaufe fest machen kann. So ist das Drehzalmessen recht sicher.
EagleClaw hat geschrieben:Das erinnert mich an eine Signatur, die ich hier mal gelesen habe: "Never touch a running system - Fasse nie in einen laufenden Heli"
Ja das steht auch aus gutem Grund da
Mir is was ähnliches passiert wie Wolfgang. Hab mich mit dem Halteband am Motor EIN schalter verheddert. - Zum glück war es damals nur ein Blade CP, da gabs nur blaue Flecken... (und seit dem braucht es 2 Schalter um den Motor zum laufen zu bekommen)
@Wolfgang
Auch wenn der Fred schon ein wenig älter ist, Wünsch ich noch mal gute Besserung! Mögen deine Finger genau so gut verheilen wie du den Hurri reparieren kannst
cu
andi - der jetzt wohl nie mehr mit seinem Optischen Messdings an den Hurri gehn wird...
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
Ich wünsche dir auch ne gute Besserung und eine gute Genesung!
Ich kenne das Gefühl! hab mal aus Wut durch ne Fensterscheibe gschlagen und hab mir den ganzen Unterarm ausgeschlitzt! wie beim Terminator konnte man die Sehnen sehen wie die sich bewegen!!! geil irgendwie!
Hab dann richtige Tropfen geschwitzt (schock) und absolut nichts gespürt!
Der Arzt sagte mir ich hätte die Hauptschlagader um 2 mm verfehlt! hat aber kaum geblutet!!!
Hallo Wolfgang,
hab den thread erst jetzt gelesen, an deiner "Unterschrift" kann ich erkennen (high three), dass du den Humor nicht verloren hast!
Ich hab mich teilweise wiedergefunden, weil mir auch ab und zu was "passiert" ist, gottseidank nicht mit diesen Auswirkungen, aber gegen das Schienbein bin ich mir auch schon geflogen, einmal konnte ich mich nach einem Verknüppler durch am Boden werfen gerade noch retten.
Der Heli war mir zu diesem Zeitpunkt wurscht ...
Auch fliege ich manchmal mit dem 450er in meinem Keller (nur Schwebeübungen), dein Bericht und die Antworten darauf führen vor Augen, das es auch ein ruhig schwebender Heli eigentlich ein saugefährliches Gerät ist, vor allem wenn was schief geht.
Blöd laufen tuts bei mir manchmal dann, wenn ich mir VORHER gedacht hab: "noch schnell ausprobieren", "das geht schon", oder ähnlich gelagerte Gedanken.
Ich hab mich darauf getrimmt, dass wenn ich sowas denke, einen Schritt zurück gehe und darüber nachdenke: wo hast du jetzt gepfuscht und welche Auswirkungen hat das. Bin der Meinung, dass mich das in der letzten Zeit vor unkonzentrierten, unbedachten Aktionen bewahrt hat, die dann gerade beim Helifliegen die eine oder andere blöde Auswirkung haben können.
Dir wünsche ich eine baldige Besserung/Genesung und das nix ausser die Erfahrung zurückbleibt.
Alles Gute!
Alexander,
du sprichst mir aus der Seele. Es sind genau diese kleinen, hektischen Aktionen unter schlechten Bedingungen, die alles schieflaufen lassen. Nur mal kurz anschweben ob was vibriert, nur mal sehen wie sich der neue Kreisel benimmt und das dann kurz im Keller, Werkstadt oder wer weiß wo auf engem Raum und ohne vorher alles zu überprüfen.
Da muß man wirklich hart gegen sich sein um der Versuchung nicht zu erliegen, sonst ist das Risiko groß. Bis jetzt steht unser Couchtisch und das Gästebett auf meiner Liste zerstörter Möbel und meinen MT lasse ich im Haus nicht mehr los.
Was mich aber beschäftigt ist, die Vorstellung, dass nach Neumontage oder Reparatur beim ersten Schweben in der Luft etwas abreisst, Rotorblatt oder kleinere Teile , die dann den Heli unstabil machen sodaß er oder Teile durch die Luft wirbeln. Manchmal liesst man über sowas, aber relativ selten. Die Frage ist ob es so gut wie nie vorkommt oder hier nur nicht berichtet wird, weil es dann doch gerade noch glimpflich ablief.
Vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen die er/sie hier postet.
Gruß Reiner
der im Wohnzimmer nun nur noch mit dem Piccolo schwebt (den halte ich für ungefählich).
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
dl7 hat geschrieben:der im Wohnzimmer nun nur noch mit dem Piccolo schwebt (den halte ich für ungefählich).
Passiert bei einem Treffen: Piccolo hat Defekt (Servo fällt aus) und fliegt dem Pilot mit ordentlich Drehzahl ans Auge. Auge wurde für paar Tage still gelegt (abgeklebt) und er wurde dann noch nach wenigen Tagen operiert damit er nicht erblindet weil die Netzhaut zu stark beschädigt war.....
Es sind auch schon Leute aus'm Bett gefallen und haben sich das Genick gebrochen
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel, natürlich hast du Recht, daß Unmögliche kann immmer mal passieren, da kann dir auch eine Wespe ins Auge oder Mund fliegen und du hast Probleme. OK das ist dann eben Schicksal.
Aber abfliegende Teile von einem in Menschennähe fliegenden Heli halte ich für generell gefährlich, nur findet man wenig Berichte darüber. Hier war mal einer, wo ein Rotorblatt im Baum stecken blieb. Aber seit dem ich das Forum verfolge, ist das mehr oder weniger der einzige, an den ich mich erinnere.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
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Es zeigt mal wieder wie tückisch doch so ein Heli sein kann und wie sehr man aufpassen muss. Erst gestern habe ich gedacht wie winzig so ein Elektromotor ist als ich den 450er angeschaut habe und schon jetzt habe ich wieder mehr Respekt! Zum Glück habe ich den Drehzahlmesser schon vor einiger Zeit durch 'nen Logger ersetzt.
Gruß Lars
_____________________________________________________________________________________ CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10
Drehzahlmessungen mache ich prinzipiell nur festgeschnallt auf einem tisch, der ausreichend schwer ist.
Da kann nimmer so viel passieren, allerdings ist noch immer der punkt mit sich lösenden teile, bzw aus unachtsamkeit reingreifen.
Allerdings so oft mache ich das nicht.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro