Vom Heli zum Flugzeug
#61 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Hallo,
ich bin bisher nur Heli geflogen fast 2 Jahre lang jetzt hats mich dann auch erwischt. Angefangen hats in Warburg, wo ich einen Shockflyer in der Tombola gewonnen habe, gebaut hab ich die aber erst in Schmoldow dank der Hilfe anderer RHF Insassen. Das hat richtig Spaß gemacht und ist deutlich entspannter als Helifliegen. Hatte zwischendurch dann noch 2 Warbirds von Alfa Technik, mich hat aber immer gestört das sie kein Fahrwerk haben. Starten und besonders Landen ist die große Herausforderung, da unsereins diese sucht hab ich mir die Trojan geholt, die neue silberne.
Der Flieger ist der Hammer, wirklich sehr zahm und einfach zu fliegen, damit einen Strömungsabriß zu provozieren muß man sich schon wirklich Mühe geben, das heißt aber noch lange nicht das der Flieger langweillig ist und nichts kann. Im RcLine Forum gibts einen ellenlangen Fred über den Flieger, dort ist auch ein Videolink wo einer zeigt was mit dem Flieger geht Flachtrudeln, Messerflug usw. alles was ich so als schwer einstufen würde. Ich würde mal behaupten so lange man nicht unbedingt torquen will ist die Trojan auch ein spitzen Kunstflugtrainer.
Sollte einem die Trojan wirklich mal langweillig werden gibt es von Parkzone noch die neue BF-109 eine deutliche Steigerung und schon ein ganz Ende anspruchsvoller im Grenzbereich sowie beim Starten und Landen und bei der Me ist starten wirklich mit eingeschloßen. Bei der Trojan gefühlslos an den Rudern reißen passiert garnichts, macht man das bei der Me erlebt man ganz böse Überraschungen, der Strömungsabriß erfolgt ohne Vorwarnung, was besonders das landen etwas anspruchsvoller werden läßt, da die ME Warbirdtypisch eher schnell geflogen werden möchte.
Ciao
ich bin bisher nur Heli geflogen fast 2 Jahre lang jetzt hats mich dann auch erwischt. Angefangen hats in Warburg, wo ich einen Shockflyer in der Tombola gewonnen habe, gebaut hab ich die aber erst in Schmoldow dank der Hilfe anderer RHF Insassen. Das hat richtig Spaß gemacht und ist deutlich entspannter als Helifliegen. Hatte zwischendurch dann noch 2 Warbirds von Alfa Technik, mich hat aber immer gestört das sie kein Fahrwerk haben. Starten und besonders Landen ist die große Herausforderung, da unsereins diese sucht hab ich mir die Trojan geholt, die neue silberne.
Der Flieger ist der Hammer, wirklich sehr zahm und einfach zu fliegen, damit einen Strömungsabriß zu provozieren muß man sich schon wirklich Mühe geben, das heißt aber noch lange nicht das der Flieger langweillig ist und nichts kann. Im RcLine Forum gibts einen ellenlangen Fred über den Flieger, dort ist auch ein Videolink wo einer zeigt was mit dem Flieger geht Flachtrudeln, Messerflug usw. alles was ich so als schwer einstufen würde. Ich würde mal behaupten so lange man nicht unbedingt torquen will ist die Trojan auch ein spitzen Kunstflugtrainer.
Sollte einem die Trojan wirklich mal langweillig werden gibt es von Parkzone noch die neue BF-109 eine deutliche Steigerung und schon ein ganz Ende anspruchsvoller im Grenzbereich sowie beim Starten und Landen und bei der Me ist starten wirklich mit eingeschloßen. Bei der Trojan gefühlslos an den Rudern reißen passiert garnichts, macht man das bei der Me erlebt man ganz böse Überraschungen, der Strömungsabriß erfolgt ohne Vorwarnung, was besonders das landen etwas anspruchsvoller werden läßt, da die ME Warbirdtypisch eher schnell geflogen werden möchte.
Ciao
- BlackBlizzaD
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#62 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Was passiert eigentlich genau bei einem Strömungsabriß und warum entsteht der?sigifreud hat geschrieben:Bei der Trojan gefühlslos an den Rudern reißen passiert garnichts, macht man das bei der Me erlebt man ganz böse Überraschungen, der Strömungsabriß erfolgt ohne Vorwarnung, was besonders das landen etwas anspruchsvoller werden läßt, da die ME Warbirdtypisch eher schnell geflogen werden möchte.
Gruß Kai
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#63 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Du solltest Dich wohl erstmal mit der Modellfliegerei in der Theorie befassen: Klick mich....BlackBlizzaD hat geschrieben:Was passiert eigentlich genau bei einem Strömungsabriß und warum entsteht der?
Das Buch ist sehr empfehlenswert und auf einem aktuellen Stand und die 30 Euro sind gut angelegt.
Gruss
Jan-Malte
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#64 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Kurzfassung:
Beim Strömungsabriss liegt auf der Flügeloberseite keine laminare (also ruhige) Strömung mehr an die das Flugzeug trägt, sondern sie reißt, weil der Anstellwinklel der Fläche zu groß oder die Anströmgeschwindigkeit zu gering wird ab und geht in eine turbulente Strömung über, die nicht, oder nicht so gut trägt.
Normalerweise kippt ein Flugzeug dann nach unten ab, mit genügend Höhe kein Problem, aber im Landeanflug schon, weil meist nicht genug Höhe da ist um wieder Fahrt auf zu nehmen.
Ganz unangenehm ist es wenn die Strömung nur an einer Tragfläche abreißt (z.B. wenn eine Kurve zu langsam/eng geflogen wird, dann ist die äußere Tragfläche schneller als die innere), das kann dann zum Trudeln führen.
Ein gutmütiges Verhalten ist, wenn sich einerseits ein Strömungsabriss früh ankündigt, in dem das Flugverhalten schwammig wird und so der Pilot genug zeit hat das zu erkennen (wenn er weiß worauf er achten muss) und Geschwindigkeit aufzubauen.
Optimal ist für den Anfänger wenn das Flugzeug so direkt keinen Strömungsabriss zulässt (man ihn also Bewusst provoziern muss) und z.B. wenn man z.B. das Höhenrunder immer weiter bis zum Vollaussschlag durchzeiht und das Flugzeug in einen stabilen Sackflug übergeht.
(für mehr Infos einfach mal Google fragen )
Beim Strömungsabriss liegt auf der Flügeloberseite keine laminare (also ruhige) Strömung mehr an die das Flugzeug trägt, sondern sie reißt, weil der Anstellwinklel der Fläche zu groß oder die Anströmgeschwindigkeit zu gering wird ab und geht in eine turbulente Strömung über, die nicht, oder nicht so gut trägt.
Normalerweise kippt ein Flugzeug dann nach unten ab, mit genügend Höhe kein Problem, aber im Landeanflug schon, weil meist nicht genug Höhe da ist um wieder Fahrt auf zu nehmen.
Ganz unangenehm ist es wenn die Strömung nur an einer Tragfläche abreißt (z.B. wenn eine Kurve zu langsam/eng geflogen wird, dann ist die äußere Tragfläche schneller als die innere), das kann dann zum Trudeln führen.
Ein gutmütiges Verhalten ist, wenn sich einerseits ein Strömungsabriss früh ankündigt, in dem das Flugverhalten schwammig wird und so der Pilot genug zeit hat das zu erkennen (wenn er weiß worauf er achten muss) und Geschwindigkeit aufzubauen.
Optimal ist für den Anfänger wenn das Flugzeug so direkt keinen Strömungsabriss zulässt (man ihn also Bewusst provoziern muss) und z.B. wenn man z.B. das Höhenrunder immer weiter bis zum Vollaussschlag durchzeiht und das Flugzeug in einen stabilen Sackflug übergeht.
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#65 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Hallo,
schöne Erklärung vom Frankyfly.
Genau das machen die Flieger in real. Die Trojan hab ich bei etwas Wind und voll gezogenem Höhenruder fast stehend in der Luft vor mir gehabt, sieht echt witzig aus. Landen geht genauso gefühlvoll am Höhenruder ziehn gas raus fertig.
Bei der Me undenkbar, sie kommt dem Original in der Zickigkeit beim starten und landen schon sehr nah, soll aber zu 3m Scalern noch echt harmlos sein, man kann sie langsamer bekommen wenn man die vorbereiteten Klappen benutzt. Beim Strömungsabriss bricht sie ohne Vorwarnung nach rechts aus, bei Youtube gibts Videos davon.
Wie gesagt mit den Klappen bekommt man sie langsamer und den Strömungsabriß kann man entschärfen wenn man stall stripes benutzt diese kommen auf die Innenseite der Fläche, damit reißt die Strömung dann ebenfalls zuerst innen ab aber man hat auf der Außenseite noch Ruderwirkung, statt einfach nach rechts abzukippen nimmt die Me dann wie es sich gehört einfach die Nase runter. Beim starten muß man quer nach Rechts gegensteuern und etwas Seitenruder um das Drehmoment vom 3 Blatt auszugleichen, beim Landen einfach etwas Schleppgas drin lassen, wenn man sich drauf eingeschossen hat macht die Me wirklich Spaß und sieht in der Luft einfach super aus.
zu beiden Parkzone Flugzeugen gibt es auf RcLine sehr lange Freds wo so ziemlich alles an Tips und Tricks zu lesen ist.
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... did=249472 die Me
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... did=180067 die Trojan
Ciao
schöne Erklärung vom Frankyfly.
Genau das machen die Flieger in real. Die Trojan hab ich bei etwas Wind und voll gezogenem Höhenruder fast stehend in der Luft vor mir gehabt, sieht echt witzig aus. Landen geht genauso gefühlvoll am Höhenruder ziehn gas raus fertig.
Bei der Me undenkbar, sie kommt dem Original in der Zickigkeit beim starten und landen schon sehr nah, soll aber zu 3m Scalern noch echt harmlos sein, man kann sie langsamer bekommen wenn man die vorbereiteten Klappen benutzt. Beim Strömungsabriss bricht sie ohne Vorwarnung nach rechts aus, bei Youtube gibts Videos davon.
Wie gesagt mit den Klappen bekommt man sie langsamer und den Strömungsabriß kann man entschärfen wenn man stall stripes benutzt diese kommen auf die Innenseite der Fläche, damit reißt die Strömung dann ebenfalls zuerst innen ab aber man hat auf der Außenseite noch Ruderwirkung, statt einfach nach rechts abzukippen nimmt die Me dann wie es sich gehört einfach die Nase runter. Beim starten muß man quer nach Rechts gegensteuern und etwas Seitenruder um das Drehmoment vom 3 Blatt auszugleichen, beim Landen einfach etwas Schleppgas drin lassen, wenn man sich drauf eingeschossen hat macht die Me wirklich Spaß und sieht in der Luft einfach super aus.
zu beiden Parkzone Flugzeugen gibt es auf RcLine sehr lange Freds wo so ziemlich alles an Tips und Tricks zu lesen ist.
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Ciao
Zuletzt geändert von sigifreud am 06.01.2010 13:45:29, insgesamt 1-mal geändert.
#66 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Nicht nur Ruderwirkung allein,sigifreud hat geschrieben:damit reißt die Strömung dann ebenfalls zuerst innen ab aber man hat auf der Außenseite noch Ruderwirkung,
man stelle sich eine Fläche vor bei der die Ruder über die Komplette Länge gehen, da ist es dann trotzdem besser die Stripes (im einfachsten Fall ein Draht den man als "Stolperkante" mit Klebeband aufgeklebt hat) innen anzubringen.
Warum?
Ganz einfach, der Hebelarm (bezogen auf die Rollachse) an dem der Abriss oder besser gesagt der nicht mehr vorhandene Auftrieb, wirkt ist kürzer als außen und im Gegenzug hat man am langen Hebelarm die noch vorhandene Runderwirkung, kann also besser gegenhalten.
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#67 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Achso^^. Danke.
Weiß denn jemand von euch, wo man die Trojan T 28 mal testfliegen kann? Am besten würde ich mit der ne Flugstunde nehmen . Am besten in der Nähe von Wesel.
Könnte man bei nem normalen Flugplatz eventuell auch Flugstunden nehmen?
Weiß denn jemand von euch, wo man die Trojan T 28 mal testfliegen kann? Am besten würde ich mit der ne Flugstunde nehmen . Am besten in der Nähe von Wesel.
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Gruß Kai
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#68 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Hi,
zumindest bei uns geht das. Nennt sich Schnupperfliegen und ist für Jugendliche kostenlos.
Wird es bei Euch in der Gegend auch geben.
Cu
Harald
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#69 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Cool^^. Kann man bei dir auch die Trojan fliegen?helihopper hat geschrieben:Hi,
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#70 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Schon gut. Hab gerade auf die Pilotenkarte gekuckt. Ich glaub 600 km sind zu viel. Naja ich denk, ich schau im frühjahr mal bei nem ferein bei uns in der nähe vorbei. Ab wann beginnt normalerweise denn die Saison?
Gruß Kai
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#71 Re: Vom Heli zum Flugzeug
BlackBlizzaD hat geschrieben:Schon gut. Hab gerade auf die Pilotenkarte gekuckt. Ich glaub 600 km sind zu viel. Naja ich denk, ich schau im frühjahr mal bei nem ferein bei uns in der nähe vorbei. Ab wann beginnt normalerweise denn die Saison?
wenn du deinen wohnort mal in deinem profil eintragen würdest, könnte man dir sicherlich besser helfen,
so zu raten wo du wohnst ist nicht so prall
edit: ok pilotenkarte geht auch, aber ich finde den eintrag wohnort schneller zu sehen, da es genu gibt die
die karte nicht nutzen
Gruss
Jan-Malte
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#72 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Schon geändertSundog hat geschrieben:BlackBlizzaD hat geschrieben:Schon gut. Hab gerade auf die Pilotenkarte gekuckt. Ich glaub 600 km sind zu viel. Naja ich denk, ich schau im frühjahr mal bei nem ferein bei uns in der nähe vorbei. Ab wann beginnt normalerweise denn die Saison?
wenn du deinen wohnort mal in deinem profil eintragen würdest, könnte man dir sicherlich besser helfen,
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edit: ok pilotenkarte geht auch, aber ich finde den eintrag wohnort schneller zu sehen, da es genu gibt die
die karte nicht nutzen
Weiß vielleicht noch jemand, wo man , in meiner Nähe, mir der Trojan ne Flugstunde nehmen kann?
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#73 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Aber wenn ich mir die Werte von der T 28 und der T 28D ankucke, sehe ich, dass die T 28 1118mm Spannweite und die T 28D 1120mm Spannweite hat. Außerdem ist der Rumpf der T 28D noch 1mm länger. Die T 28D ist glaube ich auch einige Jahre später erst erschienen. Kann es sein, dass Parkzone noch einige Verbesserungen an der T 28D vorgenommen hat?helihopper hat geschrieben:Ob D oder in Weiss ist wurscht.BlackBlizzaD hat geschrieben:Weil dann is der t 28D doch besser, weil der doch nen 30A regler dabei hat.
Gruß Kai
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#74 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Frag doch bei Parkzone nach.
Die wissen das gönau
Sorry, aber langsam wird es nervig
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Harald
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#75 Re: Vom Heli zum Flugzeug
Jo gut idee dankehelihopper hat geschrieben:Frag doch bei Parkzone nach.
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Tut mir leid aber ich informiere mich einfach gerne, bevor ich etwas kaufehelihopper hat geschrieben: Sorry, aber langsam wird es nervig
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