Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Antworten
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#61 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von Alex K. »

Ikarus hat geschrieben:So, ich prognostiziere, ohne Dich überhaupt zu kennen und ohne jetzt hier über Erfahrungstheorien und Selbsteinschätzungsverzerrung (ein ganz normales und nicht zwingend negatives Phänomen) zu dozieren: Du WIRST in den nächsten 12 Monaten (regelmäßiges Fahren vorausgesetzt)in einen Unfall verwickelt werden. Hoffentlich gibt es dabei nur Blechschaden.
Das ist ja mal kompletter Quatsch...

Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, es gibt Rowdys und Leute, die sicher und vorausschauend schnell fahren. Ich fahre auch wenn es die Verkehrslage erlaubt mal schneller als 180. Man muss sich bewusst sein, dass man bei dieser Geschwindigkeit ein Geschoss darstellen kann und sollte entsprechend vorausschauend fahren, um mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen bzw. jederzeit mit einer potentiellen Gefahr zu rechnen. Es gibt nun mal die gewissen Hausmuttis, die alle Schaltjahre mal mit ihrer Blechkiste auf die Autobahn tingeln und nicht selten mit dem Verkehr überfordert sind. Auch Oma und Opa sind ein gutes Beispiel, die zwei Mal im Jahr ihre Enkel besuchen gehen und dazu auf die Autobahn müssen. Für solche Leute sollte man genauso ein Verständnis haben wenn sie vor einem ausscheren wie für den eiligen A6-Fahrer, der gerade mit 240 von hinten angerauscht kommt. Vorrausschauende Fahrweise heisst auch, öfters mal in den Rückspiegel zu schauen, um dem Fahrer der Rakete durch Setzten des rechten Blinkers mitzuteilen, dass man eine ausreichend große Lücke auf der rechten Spur erspäht hat und er zügig an einem vorbei fahren kann, damit auch ich nicht unnötig vom Gas gehen muss um auf Höhe des LKWs in 2 km Entfernung wieder links zu sein um diesen zu überholen...

Ich fahre übrigens nun seit 17 Jahren Auto, im Schnitt zwischen 50.000 und 70.000 km im Jahr, nicht selten auf der Autobahn über 180 und hatte bisher noch keinen Unfall...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 262
Registriert: 08.06.2008 20:14:07
Wohnort: München

#62 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von Ikarus »

scrat hat geschrieben:Was veranlasst Dich zu dieser Theorie?
Nicht das schnell fahren sondern die Reaktion auf Stör- oder Streß-Faktoren. Und - so spießig es klingt, es macht eben schon einen Unterschied ob ein 18jähriger oder ein 40-50jähriger schnell fährt. Der klassische Verlauf ist doch so: Führerschein - vorsichtig fahren weil unsicher und die Warnungen des Fahrlehrers noch verankert sind und keine Erfahrung vorliegt die diesen Warnungen entgegenstehen (Lernen am Modell) Nach einiger Zeit: Man wagt mehr auch gefährlichere Aktionen (riskant überholen...) und nichts passiert. Wieder lernt man (operante Konditionierung) das ein gewisses Risiko ohne Folgen bleibt. Man wird schnell (über?)mutig ohne die Routine und Reflexe eines routinierten Kraftfahrers zu haben. Darum ist die Altersgruppe der 18-23jährigen überproportional oft an Unfällen beteiligt. (Auch meine Erfahrung: verletzte Fußgänger sind fast immer Rentner, verletzte Autofahrer oft sehr jung)
Auch wenn so etwas aus dem Mund eines 44jährigen noch dazu Lehrers (aber ehemaligen RettAss) immer sehr dozierend wirkt, leider stimmt es. Ist übrigens nicht als Angriff oder Vorwurf einer Charakterschwäche gemeint sondern soll "klugscheißerisch wissenschaftlich sein"
Und mein persönliches Interesse an dem Thema ist hoch, will ich auch nicht verhehlen. Ich bin berufsbedingt emotional nicht unbelastet...
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter

Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#63 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von Alex K. »

Hallo Jürgen,

ich war auch 15 Monate im Rettungsdienst und habe auch einige Dinge gesehen die ich auch heute noch nicht aus dem Kopf bekomme... Die Zeit hat mir aber andererseits sehr viel gebracht, vor allem was den Umgang mit Menschen angeht. Soviel mal Offtopic ;)

Du hast natürlich Recht mit Deinen Aussagen, da stimme ich Dir vollkommen zu. ABER: man muss doch die Person selbst kennen und einschätzen können. Weder Du noch ich kennen M3lon persönlich, dass man sich ein Urteil über ihn in der Form erlauben könnte. Deshalb meine Reaktion in dieser Form...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#64 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von bastiuscha »

Ja so ist das wenn man "schnell" fahren will...da bringt man sich schneller in unangenehme Situationen.
Als ich 18 war, meinten die Leute, dass ich der nächste sein werde, der sich den Kopf einfährt. :oops:
War bekannt für meine Raserei...Gott sei dank, sollten sie kein Recht behalten und ich habe es nach einiger Zeit
unfallfrei begriffen, dass es zu gefährlich ist.
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#65 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von speedy »

M3LON hat geschrieben:Wenn die Frau doch Angst hat zu fahren soll sie auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen, es kann doch nicht sein dass ich Mittelspur Schrittgeschwindigkeit fahre nur weil da nen bisschen Schnee liegt,
Wer sagt, daß sie Angst hat. Sie fährt einfach nur ihrer Meinung nach vorsichtig. Wer sagt dir, daß sie die Chance hat öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen ? Vielleicht wohnt sie irgendwo, wo kein Bus vorbei kommt oder will irgendwo hin, wo kein Bus vorbeifährt.

Zu der Mittelspur. Sind das 2 oder 3 Spuren ? Lag auf der rechten Spur mehr Schnee, als auf der linken ? Jenachdem könnte man es auch nachvollziehen, daß sie weiterhin links fährt, weil - eine Spur mit mehr Schnee kann verdammt rutschig werden, wenn das Auto nicht mitspielt. "ein bißchen Schnee" ist für den einen 1cm für den anderen 10cm - für den einen ne lockere dünne Schicht, für den anderen immernoch, wenn das ne dicke Matschschicht ist.
M3LON hat geschrieben:der restliche Verkehr ist mit 100 unterwegs
Ja und ? Du kennst sicherlich den Spruch mit dem Fenster und alle springen raus - und was du dann machst.
M3LON hat geschrieben:Nein, ich kann mein Auto schon einschätzen und auch mich, in meinen nun knapp 6 Monaten alleiniger Regentschaft über das Steuer hab ich um die 32k Kilometer verblasen, darunter Größtenteils Autobahn Limburg -> Wiesbaden.
Du willst also damit sagen, daß du meinst Erfahrung zu haben ? ... sorry, aber mit 18 & 6 Monaten Führerschein - auch wenn es 32k Kilometer sind - das ist alles andere, aber hat wenig mit Erfahrung zu tun. ... denn die 32k sind hauptsächlich auf der gleichen Strecke zusammen gekommen. Mag sein, daß du die in- und auswendig kennst .... aber du hast mit Sicherheit noch nicht genug Erfahrung. ... immerhin ist das jetzt dann auch dein erster Schnee, auf dem du fährst. Du hast noch keine x Winter hinter dir. Somit kannst du da auch gar nicht (aus eigener Erfahrung) wissen, was alles passieren kann.
M3LON hat geschrieben:Grenzerfahrung muss jeder sammeln, bei mir wurds schmerzhaft. Aber bevor man sich nich die FInger verbrannt hat lässt man auch nich die Finger von der Herdplatte.
Nennst du "Grenzerfahrung" und "Schmerzhaft" jetzt deine paar hundert Euro und 3 Punkte oder den Wildunfall ? ... hat beides nichts mit grenzwertig zu tun. Grenzwertig ist, wenn du ins schleudern kommst bzw. kurz davor bist die Kontrolle übers Auto zu verlieren. Oder wenn deine Pumpe so richtig geht, nachdem die Gefahr überwunden ist.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#66 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von Heling »

Moin Jan,

nimm das alles viel ruhiger, aufregen bringt nix. Das fällt mir zwar zugegebenermaßen teils auch schwer, ist aber so.

Genieße lieber dein Privileg, daß dir mit 18 ein Auto zur Verfügung steht, mit dem du täglich zur Schule fahren kannst. Es liegt ganz in deiner Hand, wann du losfährst, und damit liegt es auch ganz wesentlich an dir, wann du am Ziel ankommst. Ich hatte mit 18 zwar auch den Lappen, aber kein Auto und durfte weiterhin mit Schulbus bzw. ÖPNV zur Schule fahren, waren immerhin auch ca. 15 km einfache Wegstrecke.

Bzgl. Fahrpraxis: mein Fahrlehrer hat damals gesagt: "Glauben Sie nicht, daß sie Auto fahren können, wenn sie den Führerschein haben. Sie haben lediglich die Erlaubnis, allein weiter zu üben!"

Klingt etwas doof, aber auch darin steckt ein wahrer Kern. Es kommen immer mal wieder Situationen, die man noch nicht hatte und deshalb ungewohnt sind, selbst nach Jahren kann das sein. Dann ist es oftmals mehr Glück als Können, wenn es nicht scheppert.

Viele Grüße
Tilo
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
rcsto
Beiträge: 95
Registriert: 28.12.2008 10:10:22
Wohnort: im Norden von NRW

#67 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von rcsto »

:D Ich finde immer, man kann schon von weitem an der, durch die Heckscheibe scheinenden Silhouette, in Verbindung mit dem Fahrzeugtyp erkennen, wie "schnell" es gleich weiter geht :evil:

Schön geschrieben..........
- T-Rex 500 (ICE Lite 75, 5S, GY520, MX16s)
- Mikrokopter (FC1.3)
M3LON

#68 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von M3LON »

speedy hat geschrieben:
M3LON hat geschrieben:Wenn die Frau doch Angst hat zu fahren soll sie auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen, es kann doch nicht sein dass ich Mittelspur Schrittgeschwindigkeit fahre nur weil da nen bisschen Schnee liegt,
Wer sagt, daß sie Angst hat. Sie fährt einfach nur ihrer Meinung nach vorsichtig. Wer sagt dir, daß sie die Chance hat öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen ? Vielleicht wohnt sie irgendwo, wo kein Bus vorbei kommt oder will irgendwo hin, wo kein Bus vorbeifährt.
Du orakelst rum Christoph und das weißt du. Es ist genauso wahrscheinlich dass sie einfach nur nicht fahren kann.
Zu der Mittelspur. Sind das 2 oder 3 Spuren ? Lag auf der rechten Spur mehr Schnee, als auf der linken ? Jenachdem könnte man es auch nachvollziehen, daß sie weiterhin links fährt, weil - eine Spur mit mehr Schnee kann verdammt rutschig werden, wenn das Auto nicht mitspielt. "ein bißchen Schnee" ist für den einen 1cm für den anderen 10cm - für den einen ne lockere dünne Schicht, für den anderen immernoch, wenn das ne dicke Matschschicht ist.
Sind 2 Spuren, da wie ich geschrieben hatte noch nix geräumt hatte lag gleichermaßen viel Schnee und dann kann man auch ganz rechts fahren.
M3LON hat geschrieben:der restliche Verkehr ist mit 100 unterwegs
Ja und ? Du kennst sicherlich den Spruch mit dem Fenster und alle springen raus - und was du dann machst.
Jaja, hab ich geschrieben um klarzumachen dass auch weitaus erfahrenere Autofahrer in meinem Tempo unterwegs waren.
M3LON hat geschrieben:Nein, ich kann mein Auto schon einschätzen und auch mich, in meinen nun knapp 6 Monaten alleiniger Regentschaft über das Steuer hab ich um die 32k Kilometer verblasen, darunter Größtenteils Autobahn Limburg -> Wiesbaden.
Du willst also damit sagen, daß du meinst Erfahrung zu haben ? ... sorry, aber mit 18 & 6 Monaten Führerschein - auch wenn es 32k Kilometer sind - das ist alles andere, aber hat wenig mit Erfahrung zu tun. ... denn die 32k sind hauptsächlich auf der gleichen Strecke zusammen gekommen. Mag sein, daß du die in- und auswendig kennst .... aber du hast mit Sicherheit noch nicht genug Erfahrung. ... immerhin ist das jetzt dann auch dein erster Schnee, auf dem du fährst. Du hast noch keine x Winter hinter dir. Somit kannst du da auch gar nicht (aus eigener Erfahrung) wissen, was alles passieren kann.
Nunja, genau genommen fahre ich seit 1 1/2 Jahren regelmäßig, da ich BF 17 hatte. Zudem fahre ich zu den 32k Kilometern noch regelmäßig Langstrecke für die Firma mit Bus und Anhänger. Auf Strecken nach München, Berlin, Bremen, Potsdam etc. kommt auch Erfahrung zusammen. Und nen Winter hab ich auch schon gesehen.
M3LON hat geschrieben:Grenzerfahrung muss jeder sammeln, bei mir wurds schmerzhaft. Aber bevor man sich nich die FInger verbrannt hat lässt man auch nich die Finger von der Herdplatte.
Nennst du "Grenzerfahrung" und "Schmerzhaft" jetzt deine paar hundert Euro und 3 Punkte oder den Wildunfall ? ... hat beides nichts mit grenzwertig zu tun. Grenzwertig ist, wenn du ins schleudern kommst bzw. kurz davor bist die Kontrolle übers Auto zu verlieren. Oder wenn deine Pumpe so richtig geht, nachdem die Gefahr überwunden ist.
Das is Auslegungssache ...


Grüße
Jan
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63797
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#69 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von tracer »

scrat hat geschrieben:200 sind auf der BAB (vernünftige Randbedingungen verausgesetzt) ein ganz normales Reisetempo.
Das ist normal: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit
helihopper

#70 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von helihopper »

M3LON hat geschrieben:Firma mit Bus und Anhänger
Du meinst Sprinter / T4 Klasse?
Von denen sehe ich auch täglich viele kriminell durch die Gegend heizen ;)
Personenbeförderungsschein wirst Du ja kaum erworden haben. Genau so, wie D, D1 oder DE, DE1


Aber egal. Du machst das schon. Hatte Dich mal als besonnenen Menschen kennen gelernt. Ich hoffe das kommt bald wieder :D

Allzeit gute Fahrt und nicht anpissen und herausfordern lassen.


Cu

Harald
M3LON

#71 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von M3LON »

Ich bin doch besonnen mein Bester ;)
Is nen VW Crafter, also ja T4 Klasse und ich hab B + BE um gebremste Anhänger ziehen zu können die mich schwerer 3,5t machen.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#72 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von indi »

Erfahrung hat man, wenn man rechteitig im Voraus abschätzen kann, wie andere im Verkehr reagieren.
Mit der Beherrschung von Gas und Kupplung hat das nur wenig zu tun.

Wer glaubt, dass ein Schaden von 300,- Euro schon schmerzhaft ist, hat noch keine wirklichen Schmerzen gespürt ...

Dieser Threat amüsiert mich schon von Anfang an.
Ein witzig geschriebenes Statement zu Beginn, leider ist es aber nicht nur Satire sondern bei vielen jungen (meist) Männern Wirklichkeit

Nach 25 Jahren Polizeidienst ("Bullen" - nein, ich mag den Begriff nicht immer) habe ich viele Unfälle gesehen, viele davon entstanden wegen Alkohol oder maßloser Selbstüberschätzung.
Die Folgen waren nicht selten mehrere Tote oder im günstigen Fall Schwerverletzte.

Ich komme am Steuer eines PKW's auch heute noch in Situationen, die brenzlig sind - trotz einiger Fahrsicherheitstrainings bis hin zum Hochgeschwindigkeitsbereich und trotz einer Fahrpraxis von mehreren Millionen Kilometern. Lieber Jan, ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich über deine Erfahrungen am Steuer nur müde lächeln kann.

Ein Drängler, ein Lichthupenbenutzer auf Autobahnen, ein Stinkefingerzeiger etc. hat in meinen Augen eher nicht die nötige Reife, ein Kfz eigenverantwortlich zu führen.
Wenn mir so einer quer kommt, hat er anschließend häufig länger Zeit, beim Spazierengehen über das Verhalten im Straßenverkehr nachzudenken ...

Nein - ich mag die Schläfer auf den Straßen auch nicht und ich fahre auch nicht langsam.
Irgendwann komme ich aber an jedem vorbei, auch ohne Gefährdung.
Mal kurz runterschalten kostet mich nicht viel, macht das Leben aber viel Streßfreier.

in diesem Sinne
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#73 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von mic1209 »

indi hat geschrieben:Erfahrung hat man, wenn man rechteitig im Voraus abschätzen kann, wie andere im Verkehr reagieren.
Mit der Beherrschung von Gas und Kupplung hat das nur wenig zu tun.

Wer glaubt, dass ein Schaden von 300,- Euro schon schmerzhaft ist, hat noch keine wirklichen Schmerzen gespürt ...

Dieser Threat amüsiert mich schon von Anfang an.
Ein witzig geschriebenes Statement zu Beginn, leider ist es aber nicht nur Satire sondern bei vielen jungen (meist) Männern Wirklichkeit

Nach 25 Jahren Polizeidienst ("Bullen" - nein, ich mag den Begriff nicht immer) habe ich viele Unfälle gesehen, viele davon entstanden wegen Alkohol oder maßloser Selbstüberschätzung.
Die Folgen waren nicht selten mehrere Tote oder im günstigen Fall Schwerverletzte.

Ich komme am Steuer eines PKW's auch heute noch in Situationen, die brenzlig sind - trotz einiger Fahrsicherheitstrainings bis hin zum Hochgeschwindigkeitsbereich und trotz einer Fahrpraxis von mehreren Millionen Kilometern. Lieber Jan, ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich über deine Erfahrungen am Steuer nur müde lächeln kann.

Ein Drängler, ein Lichthupenbenutzer auf Autobahnen, ein Stinkefingerzeiger etc. hat in meinen Augen eher nicht die nötige Reife, ein Kfz eigenverantwortlich zu führen.
Wenn mir so einer quer kommt, hat er anschließend häufig länger Zeit, beim Spazierengehen über das Verhalten im Straßenverkehr nachzudenken ...

Nein - ich mag die Schläfer auf den Straßen auch nicht und ich fahre auch nicht langsam.
Irgendwann komme ich aber an jedem vorbei, auch ohne Gefährdung.
Mal kurz runterschalten kostet mich nicht viel, macht das Leben aber viel Streßfreier.

in diesem Sinne
Wolfi

Dem braucht man nichts mehr hinzufügen. :thumbright: Amen.







Michael - der zugibt, früher auch flotter unterwegs gewesen zu sein. Und auch heute bei freier (Auto-) bahn gerne schnell fährt, aber nicht drängelt oder nötigt.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#74 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von speedy »

M3LON hat geschrieben:Du orakelst rum Christoph und das weißt du. Es ist genauso wahrscheinlich dass sie einfach nur nicht fahren kann.
Das ist auch eine Möglichkeit, wie ich schon geschrieben habe - daß sie gerade erst den Führerschein gemacht hat.

Und das ich rumorakel ... stimmt - aber das soll dir die Augen öffnen - daß es viele Möglichkeiten gibt, wieso die Frau so fährt wie sie fährt. Daß du da nicht einfach nur dein Auto auffutterst, sondern dir auch mal Gedanken darüber machst, daß es da auch nen Grund geben könnte.
Die Frau läuft aber mit Sicherheit weniger Gefahr ein Unfall zu bauen als du.

Und wenn du damit nicht klar kommst, daß andere mehr auf Sicherheit setzen als du - dann nimm du doch den Bus ?

M3LON hat geschrieben:Das is Auslegungssache ...
Nö. 300 Euro sind zwar vom Konto weg - aber das spürt man nicht direkt - in deinem Leben wirst du noch soviel Geld vernichten, da kommt es auf 300 nicht an.

Wenn du jetzt sagen würdest - du hast bei dem Wildunfall dir nen Arm gebrochen oder noch viel Schlimmeres (auch wenn ich das keinem Wünsche). Oder nen dicken Schock erlitten. ... das wären extreme oder schmerzhafte Sachen - keine 300 Euro.

Aber ein richtiger Schock ist nur einer, wenn dir selbst über (nen) Jahr(e) später bei einer ähnlichen Situation wie der Unfallsituation noch die Pumpe geht. Und glaub mir - ich weiß wovon ich rede. Sowas sind dann erst wirkliche Grenzerfahrungen gewesen. ... und nicht, wenn man mal mit paar km/h zu schnell in ne Kontrolle geraten ist - das ist ärgerlich - aber keine schmerzhafte Grenzerfahrung.


MFG
speedy
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#75 Re: Durch ungewohnt starken Winter Hirnfrost im Straßenverkehr ?

Beitrag von Basti 205 »

Sundog hat geschrieben:du weisst schon, dass das nötigung und eine grobe strassenverkehrsgefährung darstellt
Tja, das ist auslegungssache.
Ich bin natürlich nicht jemand der mit 95 hinter einem LKW ausschehrt wenn von hinten einer angeflogen kommt. Und ich drossle dann auch nicht meine Geschwindigkeit auf 91 damit er auch ja eine Vollbremsung hinlegt.
Wenn meine Reisegeschwindigkeit bei 120 liegt und ich überhole einen der nur 110 fährt sehe ich auch zu das ich schnell an ihm vorbei komme wenn einer mit 140 von hinten kommt. Ist er dann aber der Meinung micht trozu Vollgas (75Ps Golf 4) noch an zu Hupen fahre ich eben meine 120 Kmh weiter, nur um zu zeigen das das nichts bringt. Und zum Thema mit reichlich Sicherheitsabstand einschehren, Ich hasse nichts mehr als die Leute die 1m vor mir einschehren. Sicherheitsabstand ist das wichtigste auf der Autobahn, da werde ich mich nicht von einem Drängler dazu nötigen lassen dem Überholten in den Sicherheitsabstand zu fahren! Sehe ich das er es vor hat setze ich halt den Blinker und gucke wie er reagiert, das Timing ist wichtig ;)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“