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#61 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 14.06.2010 21:14:41
von Kalle75
brenner hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zur Kaufversion?
Das sie ... kostenlos ist... !? :drunken:

#62 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 17.06.2010 22:39:02
von tdo
Hallo zusammen,
habe mir ebenfalls die kostenfreie Upgrade-Aktion nicht entgehen lassen,
stehe nun allerdings vor einem Problem (hätte mich auch gewundert, wenn mal was glatt laufen würde):
Der Regler lässt sich nicht programmieren.
Jumper eingesteckt, kein Ton.
Beim Abziehen des Jumpers gibt es eine Tonfolge (über den Motor ausgegeben) die eher einem Brummen, gefolgt von einem hohen Ton entspricht.
Alles versucht, ProgCard 1, Reset, neu eingestellt, ProgCard 2, Parameter scheinen Sinn zu machen, nur der verd... Regler schaltet beim Gasgeben nicht frei.
LED ist auf Dauerlicht.

Wie war die Erfahrung bisher bei denen, die den Regler vom Update zurückgekriegt haben?
Musste der neu eingestellt werden? Funktionierte alles nach Anleitung?

Wenns mich richtig anödet, fahre ich morgen bei Kontronik vorbei, mit dem Krempel im Gepäck.
Hab' schon wieder Kragenweite 78.. :x

Thilo

#63 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 18.06.2010 07:56:15
von brenner
Kalle75 hat geschrieben:Musste der neu eingestellt werden?
Immer! Deine Settings sind mit dem Upgrade verschwunden.

#64 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 19.06.2010 14:56:26
von tdo
Hallo zusammen,
"Update zum Update": Siehe mein Gemecker weiter oben, der Regler liess sich nicht programmieren usw.
Stimmte auch. Nur: Mit einem Kilo Tomaten auf den Augen wird der Kopf so schwer, dass man nicht mehr ricthig denken kann..
Des Rätsels Lösung: einfach den Motor etwas weiterdrehen.
Ich hatte zuvor die Blätter auf dem Heli in den Transportblatthalter eingesteckt, daher dachte ich gar nicht dran, hier was "herum zu drehen".
Auf einmal erkennt der Regler die Sachlage, lässt sich programmieren, die Welt könnte nicht schöner sein.
Bin im Moment wohl etwas überarbeitet, deswegen komme ich nicht gleich auf sowas [banales]. :)

Gruss,
Thilo

#65 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 19.06.2010 15:02:11
von yogi149
tdo hat geschrieben:Des Rätsels Lösung: einfach den Motor etwas weiterdrehen.
das ist jetzt ein Scherz oder? :roll:

#66 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 19.06.2010 15:12:35
von tdo
Nein, kein Scherz.
Ist mir heute morgen wieder eingefallen, dass manche Regler mit manchen Motoren so ihre Erkennungsprobleme haben.
Phasenlage oder was auch immer hier das Problem ist.
Hatten wir schonmal am Platz, ich weiss nicht mehr mit welcher Kombination, der Regler erkannte den Motor nicht richtig.
Abhilfe, wie beschrieben, den Motor etwas weiterdrehen. Manchmal waren zwei, drei Versuche nötig.
Ich meine, in Verbindung mit Strecker Motoren hätte ich ein paar mal davon gelesen.
Nun ratet mal, was für 'nen Motor ich in dem betreffenden Heli habe..

Gruss,
Thilo

#67 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 19.06.2010 15:49:11
von Armadillo
tdo hat geschrieben:Nun ratet mal, was für 'nen Motor ich in dem betreffenden Heli habe..
Keinen Kontronik und keinen Hacker! :D

#68 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 20.06.2010 05:19:55
von Tommes
tdo hat geschrieben:Des Rätsels Lösung: einfach den Motor etwas weiterdrehen.
Das hatte ich mit dem Pyro 30-12 in Kombination mit dem Jive 80HV auch ganz
regelmäßig. Antriebslipo verkabelt - Regler initialisiert nicht. Da musste man dann
auch den Motor ein bischen weiter drehen und es nochmal versuchen - dann gings.

Mit dem X'era habe ich die Probleme nicht mehr - keine Ahnung, woher das kam...

Beste Grüße,
tommes

#69 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 20.06.2010 08:43:33
von brenner
Den Effekt kann ich mit Scorpions und Jives
auch bestätigen :oops:

#70 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 20.06.2010 09:12:20
von TheManFromMoon
Ich hatte zuvor die Blätter auf dem Heli in den Transportblatthalter eingesteckt
jaja, und wenn man dann noch kräftige Servos hat wundert man sich warum die Elektronik abraucht...

...weil die Servos blockieren.

Gruß
Chris

#71 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 20.06.2010 09:44:21
von tdo
Hi Chris,
jetzt, wo du es sagst.. fällt mir ein.. nö, hatte beim Einschalten/Testen die Blätter sogar ausgeklappt..
eben parallel zum Heli gestellt.. und genau dabei wohl die "unpassende" Position des Motors erwischt
und dann nicht gleich weitergedreht. Wobei, wenn ich den Rotorkopf drehe, dann aus der Gewohnheit heraus
zumeist in normaler Drehrichtung, was wiederum durch den Freilauf den Motor nicht mitdreht..
Hat also schon gepasst. :)

Gruss,
Thilo

#72 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 20.06.2010 11:24:14
von yogi149
Hi
vertue ich mich jetzt oder habe ich dieses Verfahren bis jetzt nur vom Jive gehört?
Das ist ja, wie wenn ich zum Auto starten erst mal mit der Kurbel den Motor in die richtige Stellung bringen muss. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

#73 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 20.06.2010 11:42:36
von Tommes
yogi149 hat geschrieben:Das ist ja, wie wenn ich zum Auto starten erst mal mit der Kurbel den Motor in die richtige Stellung bringen muss.
:mrgreen: Yap - da sucht man erstmal den OT...

#74 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 20.06.2010 12:11:44
von tdo
Yap - da sucht man erstmal den OT...
So schauts aus.
Wie damals bei der Yamaha XT500 (seligen Angedenkens, ca. 1981) mit dem Deko-Hebel (Dekompression, nicht Dekoration..)
und dem Schauglas am Nockenwellendeckel für die OT-Markierung.
Mit etwas Übung und vor allem im Dunkeln konnte man die XT dann auch ohne OT-Finder antreten :D

Gruss,
Thilo

#75 Re: Kontronik Jive Neue Softwareversion V9

Verfasst: 20.06.2010 12:18:19
von yogi149
Hi

und das müsst ihr dann jedesmal machen?

Heli auf den Startplatz stellen,
Motor anmachen,
geht nicht,
Motorschalter wieder aus,
hingehen und Rotor drehen,
wieder zum Pilotenplatz gehen und neu versuchen?


Das kann doch nicht euer Ernst sein?
Motorschalter vergessen beim Rotor drehen geht dann aber böse ins Auge. :shock:

Das heißt aber auch, wenn ich die gewollte AuRo abbrechen möchte muss der Motor nicht unbedingt auch anlaufen?