leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

thomassss2000

#61 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von thomassss2000 »

nein nein natürlich habe ich die anleitung gelsen und.......

es ist nur so das ich mit der bevel box nicht gut beim 250 , 6 grad ablesen kann wie habt ihr das gemacht?
tom550

#62 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von tom550 »

An den genauen 6° liegts nicht !

Ich hab jetzt mit den Reparaturen nach Abstürzen 5 Köpfe mit Beast eingestellt,
kein einziger hat exakt 6° bei Blau, aber alle fliegen einwandfrei.
Hab mich dazu auch mal mit den FW-Jungs unterhalten.
Ob 5,9° oder 6,3° bei Blau spielt keine Geige.

Im Übrigen glaube ich keinem, dass er bei einem 250er mit den verfügbaren Mitteln,
Pitchlehre (mit der schon gleich gar nicht) oder Bevelbox exakt aufs Zehntel Grad einstellen kann.
Das lässt das normale minimal Axialspiel der Blatthalter schon nicht zu.

Auch bestätigen mir Leute, die Helis verkaufen und für viel Geld für Ihre Kunden aufbauen,
selbstredend schon 200 Helis zamgebastelt und eingestellt haben immer wieder,
dass der Zehntel Grad - Fetischismus totaler Mumpiz ist.

An einer zehntel Grad Pitchabweichung liegt es nicht, wenn der Heli wobbelt, nickpendelt oder das Heck zittert.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Sturzflug99

#63 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von Sturzflug99 »

Tom550,

ich stimme dir zu, dass es sicher nicht um ein Zehntel Grad Pitch hin oder her geht. Man kann nur mit der größtmöglichen Genauigkeit versuchen, 6° +-irgendwas einzustellen.

Nur Thomas scheint mir die grundsätzliche Vorgehensweise nicht verstanden zu haben und hat somit mal eben etwas mehr am Knüppel gezogen, bis die LED eben blau war. Und dann eben nochmal 3mm weiter. Somit gehe ich nicht mehr von wenigen Zehnteln an Messungenauigkeit aus, weil hier scheinbar nicht mal die größtmögliche Genauigkeit angewandt wurde.

Zudem bin ich sicher, dass die Kopfgeometrie im Zusammenspiel mit der langen Servohebellänge keine blaue LED ergibt und auch bestimmt keine rote. Wenn also das Grundsetup schon nicht stimmt, dann muss es nicht die eine oder andere Ungenauigkeit sein, aber sicher letztlich die Summe aus allen.

Gruß,
Joachim (der nochmal vorschlägt, die Anleitung nach besten Möglichkeiten zu befolgen)

P.S. Tom550: Bei allem, was du mittlerweile als Ursache ausschließt, was bleibt denn da eigentlich als letzte Möglichkeit ? Was vermutest du ?
thomassss2000

#64 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

nun ja bin gerade dabei die sache zu überprüfen wollte eigentich nach dem einem loch nach innen glich fliegen gehen aber habe jetzt echt muffe :oops:

ich möchte das überprüfen ob ich 6 grad habe aber versuche irgentwie die bevel box auf die schraube vom blatthalter zu bekommen oh je was tue ich mir grad an :shock:

nun ja nun lese ich wieder deinbe aussage heute mittag von fw es MUSS EXAKT 6 grad sein bin jetzt echt verwirrt :?:
Heling

#65 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von Heling »

tom550 hat geschrieben:Ob 5,9° oder 6,3° bei Blau spielt keine Geige.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Allerdings befürchte ich, daß wir hier im Moment nicht von wenigen Zehnteln, sondern einigen Grad reden, wenn ich das lese:
thomassss2000 hat geschrieben:wo blau angezeigt wurde könnte ich noch gut an der funke 3mm weiter nach aussen fahren was ich getan haben
Ob es nun bis zu 1° mehr oder weniger sind, dürfte vermutlich nicht so wichtig sein. Andererseits dürfte das MB halt umso besser funktionieren, je genauer man die 6° einstellt, denn ohne Grund wird fw nicht diese 6° vorschreiben.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
tom550

#66 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von tom550 »

Ich hatte noch nie nen Heli, der von selber gehüpft ist,
ich kann mir die Stärke nicht so richtig vorstellen.
Ich würd wirklich mal sauber einstellen und programmieren,
Wirkrichtungen 3mal überprüfen.
Und dann mal abheben ! Prüfen, wie er sich im Schwebeflug verhält,
am besten über hohem Gras.
Kann ja auch sein, dass das Beast einfach defekt ist, sowas soll ja vorkommen... :wink:
Pitch or Die !

Henseleit TDR
Logo 500
thomassss2000

#67 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

nun ich glaube es kommt etwas verwirrend rüber ich bin NICHT bis vollauschlag gefahren mit dem rollknüppel!

ich gebe zu ich habe die 6 grad eher geschätzt :oops: :roll: da ich ja keine große möglichkeit hatte es exakt zu machen daher meine frage wie habt ihr das gemacht extra ne 250 waage gekauf? gibs den sowas überhaupt?

aber ich glaube ich bin auf dem richtigen wege wen nich das noch hinbekomme dann sollte das gehen laut fw ist der rest bei mir ok
thomassss2000

#68 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

wie geschreiben laut fw ist alles ok bis auf die 6 grad geschichte und die servoarmlänge zur mitte habe die ja jetzt ein loch nach innen versetzt mehr ist nicht ohne murksen drinn

und nun muss ich noch was finden wie ich EXAKT die 6 grad verwische dann wäre alles perfekt :D
tom550

#69 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von tom550 »

Ich hab den 250er mit der Align Pitchlehre eingestellt, die gibt's mit nem Einsatz für die kleinen Blätter.
Klar braucht man dann die Peilstange, die aufs Zentrastück geschraubt wird, da passt aber auch die vom 500er.
Und wie gesagt, Knüppel bewegen bis es blau wird, wenn die Lehre dann parallel zum Peilstab 6 - 6,5° anzeigt ist das voll in Ordnung.

ich weiss gar nicht mehr, wieviel's bei mir genau sind. :mrgreen: :drunken:

Komm übrigens grad vom 250er Fliegen, absolut geiles, stabiles Schwebe- und Flugverhalten
im Vergleich zum Paddelkopf.
Sowohl langsames kontrolliertes Rundfliegen auf kleinem Raum als auch fetziger Speedflug wie an der Schnur gezogen
sind einwandfrei möglich.
Meine Kugelköpfe an den TS-Servos sind übrigens ganz aussen, TS-Empfindlichkeitspoti steht jetzt
nur leicht im Minus.
habe das Gefühl, dass ich jetzt für den meinigen die optimale Einstellung habe.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
Logo 500
Heling

#70 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von Heling »

Ich habe mir zum Einstellen extra diese Pitchlehre gekauft: http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=22135

Mit Schätzen kommt man da nicht weit. Evtl. ist dieses Teil noch hilfreich. Es wird wohl statt der Rotorkopfbremse montiert, um als horizontale Bezugsebene zum Einstellen eine Paddelstange montieren zu können. Ich habe aber ohne dieses Ding gearbeitet.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Sturzflug99

#71 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Ich habe zwar auch eine Bevelbox, allerdings war die für den 600er okay, für den 250er natürlich viel zu groß und zu schwer.

Ich habe es einfach mit einer ganz normalen Pitchlehre eingestellt. Dazu habe ich extra auch diese Halterung für die Paddelstange mitbestellt, mit der die Paddelstange möglichst genau senkrecht zur Blatthalterachse auf den Kopf aufgeschraubt wird.

Damit habe ich dann erst mal so gut und genau es eben ging die 0° Pitch eingestellt. Und übrigens: Auch das geht am genauesten, wenn die Blätter mit ihrem Schwerpunkt genau auf der Blatthalterachse liegen ! Wie ich das bewerkstellige, habe ich ja bereits geschrieben..... :oops:
Nachdem 0° Pitch eingestellt waren, habe ich dann eben die Pitchlehre auf 6° eingestellt (Rotorblatt entlang der Heliachse ausgerichtet), über Roll die TS bewegt und dann nachgesehen, welche Farbe die LED anzeigt.
thomassss2000

#72 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

guter tipp von euch denke mal werde die teile bestellen andere möglichkeiten gibs wohl nicht um an meine 6 grad zu kommen :P
Chris T.

#73 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Beitrag von Chris T. »

Ich halte mich zwar nicht für den allerdämlichsten; trotzdem habe ich beim Set-Up eine falsche Taumelscheibenansteuerung eingestellt (90° anstatt 120°).

Hatte zwangsläufig auch eine Art hüpfen.

Würde mich "freuen" wenn auch andere ähnlich dämlich sind/waren. :mrgreen:
lg,
Chris
-------------------------
Flotte:
1 x T-Rex 500 CF, AC-3X, Scorpion
2 x T-Rex 450 SEV2, beide Scorpion
1 x T-Rex 450 Pro, wird gerade auf MicroBeast umgebaut, Scorpion
1 x T-Rex 250, MicroBeast
thomassss2000

#74 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

grins nun ja ich bin ab und zu auch dämlich aber auf die sachen achte ich sehr sehr stark die steht bei mir auf 120 grad

ich bin auf dem richtigen wege brauche nur noch ne 6 grad geschichte und die kiste geht ab grins
Sturzflug99

#75 Re: leichtes hüpfen im 250 mit microbeast

Naja, ich denke mal, dass man nicht für jeden Lapsus gleich dämlich sein muss. Die dümmsten Dinge passieren schnell mal, und man sucht sich seine Fehler ja nicht nach der Tragweite der Folgen aus. Also kann sowas wie eine falsche Anlenkungseinstellung ja auch schnell mal unbeabsichtigt passieren, so dass auch solche Tipps Gold wert sein können.
Ein Grund mehr, nochmal alle Einstellungen zu überprüfen.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und dass dein Kleiner mit dem Beast bald genauso geil fliegt wie einige andere es bereits tun.

Gruß und schönen Abend noch,
Joachim
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“